Pro Evolution Soccer 2010

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-97136
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-97136 »

also Commander mach das anders. Also bei der PS3 kannst Du auch jpg oder gif einbinden (eine Datei bis zu 4 MB). Jetzt gibt es Seiten wie www.weltfußball.de . Da gehst Du auf die Logos (mein Beispiel Preussen MÜnster) und lädst Dir dieses runter. Das gute an den Logos sie sind im Hintergrund transparent (sonst noch mit Fotoeditor machen). So ist das ruck zuck gemacht, ich schätze mal bei abfotografieren leidet die Qualität.
Alexdinho
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alexdinho »

Ich denke, dass das größte Problem bei PES ist, das sie einfach keine lizenzen haben...was zumindestens hier in ist das ein problem...da ja kein deutsches team dabei ist...
das ist im gegenteil natürlich der große vorteil von ea-sports
Liebe.Frieden.TNT
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Liebe.Frieden.TNT »

boah ich hasse jörg dafür, daß er letztes jahr im test das wort "verschlimmbessert" eingeführt hat. jetzt haben die ganzen kinder plötzlich ein neues wort gelernt und verwenden es inflationär zusammenhangslos ohne jemals es nötig zu haben differenziert zu erklären, was sie überhaupt damit meinen.
vielen dank auch :)
butzman hat geschrieben: Mein Posting soll als Warnung verstanden werden... PES 2010 ist ein schlechtes Fußballspiel! Nach all den Vorberichten, Bildern und Videos ist mal wieder ein riesen Hype um das Spiel enstanden... und damit nicht jeder gleich in den Laden rennt und blind zugreift, sollte er eben Meinungen von Leuten hören, die das Spiel (die Vollversion) bereits gespielt haben (was ich ja bereits recht ausgiebig getan habe).

Mir ist es wurscht, ob jemand seine Kohle dem Spielhändler seines Vertrauens oder eben seinem Hund gibt oder es die Toilette runterspült... immerhin sind wir doch alle mündige Bürger.

Jeder muss eben selbst auf die Schnauze fliegen und seine eigenen Erfahrungen sammeln...
ähja und was für eine alternative hat man? die fußballspiele die vor pes 2010 erschienen waren auch alle schlecht. fifa 10 ist ebenso schlecht und für mich immer noch schlechter als pes.
bei so einem spiel sehe ich das nicht als geldverschwendung, da ich über das ganze jahr verteilt bestimmt 2-3 mal die woche pes zocke.
da du ja überhaupt kein richtiger pes spieler zu sein scheinst und dich das spiel überfordert hat, wie ich aus deinem ersten post herausgelesen habe, frag ich mich, warum du pes fans zu so einem boykott aufforderst?

was soll ich also mit dem geld eher anstellen? soll ich es in deine ufo sekte investieren?
oder gibt es doch irgendein anderes spiel, daß sich eher lohnen würde? ich sehe keins. und du anscheinend auch nicht.

und zu den lizenzen: selbst wenn konami einen haufen asche mit pes verdient hat, heisst das noch lange nicht, daß sie sich deswegen auch die lizenzen leisten können. fifa hat selbst in den zeiten von tiefen wertungsmiseren immer noch viel mehr exemplare absetzen können als pes. der umsatz von ea war immer weit vor dem von konami, schon seit beide fußballspiele produzieren. deswegen kann es sich ea auch eher leisten exklusiv lizenzen zu kaufen, die konami dann nicht mehr benutzen darf. darauf hätte man ja auch mal kommen können...
aber ihr werdet mir sicher dafür danken, daß ich mal wieder für euch das denken übernommen habe.

das ist eine dienstleistung, die ich mir viel öfter entgelten lassen sollte.
stubborn
Persönliche Nachricht:

Beitrag von stubborn »

@Jörg Liublu:

Prinzipiell finde ich es okay, zurecht ein Spiel oder die Entwickler des Spiels zu kritisieren. Weil wer wenn nicht die professionellen Spieletester sollten das tun und haben das Privileg dazu. Und prinzipiell lese ich deine Tests gerne und vertraue ihnen.

Allerdings verwundern mich die Tests von PES 2009 und PES 2010 schon sehr und lassen mich ein wenig an der Glaubwürdigkeit der Tests zweifeln.

Du schreibst wie genial PES 6 war / wie viel Spaß Ihr mit dem Spiel hattet / das es nahe an der Perfektion war.
Dann habt Ihr PES 2008 getestet und mit dem höchsten Award 'Platin' ausgezeichnet; was heissen müsste, das PES 2008 nochmal besser als nahezu perfeter Fussball ist, also PES 2008 > PES 6

Allerdings war das Spiel dem Großteil der PES-Fans einfach zu schnell, die Super-Spieler waren in der Relation zu den langsameren Spielern viel zu schnell und das Tore schießen einfach viel zu leicht.
Es wurde verlangt, die Geschwindigkeit im Gesamten zu drosseln, die KI und die Grafik zu verbessern.

Genau das wurde in PES 2009 getan. Das Spiel wurde langsamer, die KI der Mit- und Gegenspieler besser und die Grafik hat ein weiteren Meilenstein gesetzt. Die Anforderungen wurden erfüllt und ein Grossteil der Fans hat es sehr gut gefallen.
PES 2008 war genial im Spielspaß, PES 2009 war im Gesamten besser; wenn auch nicht mehr so genial im Spielspaß, weil eben nicht mehr so schnell sondern gedrosselt, aber genau das wollten ja die überwiegenden PES-Fans. Mir hat es sehr gut (und wenn der Vergleich sein muss -> viel besser als Fifa 2009) gefallen und ich habe den Spaß am Spiel nicht verloren. Mich störten ein wenig die roboterartigen Bewegungen, aber genau das soll ja jetzt mit PES 2010 un der 360°-Steuerung verbessert worden sein.

In so fern verstehe ich deine/Euere Kritiken nicht. Du redest von "einem Umbruch", wobei du von nahezu perfekten Fussball in PES 6/PES 2008 sprichst. Also warum soll man den "perfekten Kick" komplett von neu gestalten? Warum ein funktionierendes System (Spielspass/Spielmechanik/Gameplay) komplett umkrempeln? Klar ist doch, das man dann versucht an einigen Ecken Feintuning zu betreiben, auf Kundenwünsche einzugehen und dem ganzen etwas Feinschliff zu verpassen. All das ist geschehen. Das sie keine Lizenzen f. Bundesliga-Clubs kriegen, dafür können doch die Entwickler nichts. Das die Stadiongesänge monoton klingen, interessiert doch den Fussball-Spieler/Gameplayer nicht. Im Ernst, wen ausser dir und vielleicht 2-5% der Spieler interessiert das? Wenn dir das so sehr ins Gewicht fällt und du das in deinem Test bewertest, dann ist es klar das dein Test nicht besonders aussagekräftig f. den Großteil der PES-Fans ist.

Okay, Fifa 2010 macht Spaß und ist mittlerweile konkurrenzfähig. Dennoch kommt es dem Spielvergnügen/und der Grafik (f. mich die beiden wesentlichen Punkte) von PES noch bei Weitem nicht hinterher. Aber es zeigt mit Fifa 2010, das es hoffen lässt und auf einem sehr guten Weg ist.
Chapuisat9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chapuisat9 »

Ich hatte mir erst FIFA 10 geholt, aber aufgrund der vielen Bugs, müden Schüssen, komischen Flanken usw. nach 10 Tagen wieder verkauft..

Dann PES 2010 Demo gespielt: Hübsche Grafik, gute KI..aber alles in allem zu steril, zu roboterhaft (wie im, wie ich finde, sehr guten Test geschrieben).

Mein Fazit: : Ich wünsche mir PES 2 (PSX-Version) oder PES 6 als PSN-Download !!! Das waren fast perfekte Fußballsimulationen und absolute Meilensteine ! An diesen Spielen sollte sich Konami orientieren..
Bis dahin spiele ich weiter PES 2008 (erinnert mich mich noch am ehesten an PES 6..bis auf die Geschwindigkeit :roll: )
Bild
To-play-list: HeavyRain, Just Cause 2, Red Dead Redemption, I am alive (wenn's denn irgendwann mal kommt..)
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

passarella hat geschrieben: (...)
Du schreibst wie genial PES 6 war / wie viel Spaß Ihr mit dem Spiel hattet / das es nahe an der Perfektion war.
Dann habt Ihr PES 2008 getestet und mit dem höchsten Award 'Platin' ausgezeichnet; was heissen müsste, das PES 2008 nochmal besser als nahezu perfeter Fussball ist, also PES 2008 > PES 6
(...)
Dass der 4players PES 2008 Test ebenso schlecht war wie das Spiel, sollte doch mittlerweile klar sein ;)

Bisher hat mir kein einziges Next Gen PES gefallen. Das ist Fakt. FIFA kann die Lücke leider auch nicht schließen, auch wenn es deutlich besser geworden ist.

Sollte PES wirklich wieder nicht die Kurve bekommen haben sind die Forderungen nach einem Neuanfang total berechtigt, auch wenn es stellenweise (!) ein paar Sachen besser macht als FIFA 10.
Jowy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jowy »

Soo. Da mein Kumpel sich das Spiel gestern schon im Expert geholt hat werde ich da mal vorbei schneien und ausgiebig testen. Nach denn ersten Eindruck findet er es schonmal besser als Fifa..na mal sehen.
Meins kommt ja leider erst morgen :I

Ah TnT ist wieder da und wie man liesst ohne an Spritzigkeit zu verlieren.
Hoffe du triffst mal auf denn allseits bekannten ERocker*g*

MFG
Jowy
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

vWarriorv hat geschrieben:so.. ich hab nun die vollversion angetested (PC Version) und ich könnte fast heulen vor glück :D dieses spiel ist so genial geworden! ...es spielt sich nochmal anders als die Demo. flüssiger packender die animationen sind genial. die Ki ist fantastisch, der torwart, das englische Kommentar spitze. noch mehr geniale tore. Die GRAFIK ein Traum! die spielegesichter sind unglaublich realistisch! 4players will hier vielleicht mit gutem willen rangehen aber ihr test kann ich überhaupt nicht nachvollziehen. ich bin begeistert dieses Pes ist das realistischste was es gibt. 2008 fing es gut an 2009 hat man es ein wenig verscherzt aber dennoch war es nicht schlecht und jetzt ist es echt klasse. Evolution is the name. 2010 ist die Krönung. kann es nur jeden empfehlen.
Hast du was anderes gespielt als ich?! So unterschiedlich empfinden wir PES... und da meine Ansprüche anscheinend sehr hoch sind, ist PES 2010 für mich ein Verarschung am Kunden - mein Spiel hab ich heute zurückgegeben.

Für mich ist eben Fifa dieses Jahr wieder die bessere Wahl... aber auch da ist liegt noch vieles im Argen - ich hoffe auf einen Patch, der da die gröbsten Mängel behebt.

Liebe.Frieden.TNT hat geschrieben:
ähja und was für eine alternative hat man? die fußballspiele die vor pes 2010 erschienen waren auch alle schlecht. fifa 10 ist ebenso schlecht und für mich immer noch schlechter als pes.
bei so einem spiel sehe ich das nicht als geldverschwendung, da ich über das ganze jahr verteilt bestimmt 2-3 mal die woche pes zocke.
da du ja überhaupt kein richtiger pes spieler zu sein scheinst und dich das spiel überfordert hat, wie ich aus deinem ersten post herausgelesen habe, frag ich mich, warum du pes fans zu so einem boykott aufforderst?

was soll ich also mit dem geld eher anstellen? soll ich es in deine ufo sekte investieren?
oder gibt es doch irgendein anderes spiel, daß sich eher lohnen würde? ich sehe keins. und du anscheinend auch nicht.
Da ich ja deiner Meinung nach überhaupt kein "richtiger PES-Spieler" bin und mich das Spiel überfordert, sollte ich wohl besser den Mund halten, oder?! Wer entscheidet überhaupt, was richtig und was falsch ist?

Ich bin und war mit PES nicht überfordert und den Mund lasse ich mir von dir nicht verbieten! Kennst DU mich? Nein! Also kannst DU dir auch kein Urteil über mich erlauben.

Auf den ersten 4 Schwierigkeitsstufen ist das Spiel ein Witz... wenn ich in jedem Spiel dem Gegner die Bude vollhaue (teilweise zweistellig) und sich das Spielgeschehen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad plötzlich so stark ändert, dass das, was da auf dem Platz abgeht, nur noch wenig mit "richtigem" Fußball zu tun hat, ist für mich der Ofen aus.

Ob du dein Geld einer UFO-Sekte zusteckst oder nicht, bleibt dir überlassen... ich lasse mich jedoch nicht mehr von irgendwelchen großen Ankündigungen täuschen und nehme eben nicht mehr jeden Mist hin der mir vorgesetzt wird. Mit nun fast 35 Jahren habe ich wohl gänzlich andere Ansichten als noch damals mit 25 oder gar noch früher, als einem bei jedem neuen "Superspiel" die Kinnlade runterfiel ;-)

und zu den lizenzen: selbst wenn konami einen haufen asche mit pes verdient hat, heisst das noch lange nicht, daß sie sich deswegen auch die lizenzen leisten können. fifa hat selbst in den zeiten von tiefen wertungsmiseren immer noch viel mehr exemplare absetzen können als pes. der umsatz von ea war immer weit vor dem von konami, schon seit beide fußballspiele produzieren. deswegen kann es sich ea auch eher leisten exklusiv lizenzen zu kaufen, die konami dann nicht mehr benutzen darf.
Du scheinst ja tiefe Einblicke in die geschäftlichen Strukturen von EA und Konami zu haben... woher beziehst du diese Aussage? Auf Pseudowissen oder hat man dir Einblicke in die Geschäftszahlen gewährt?! Mit Sicherheit nicht, also empfehle ich dir, da den Mund nicht so voll zu nehmen.

Andere Spieleserien zeigen, dass es durchaus machbar ist, dass zwei Spieleschmieden die Lizenzen erwerben können (EA und 2K in der NHL und NBA-Serie). Da dieses Jahr KEINE deutsche Mannschaft mehr vertreten ist, ist es offensichtlich, dass Konami nicht gewillt war, in dieser Richtung Geld auszugeben.Letztes Jahr gab es immerhin die Bayern und Bremen (man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege).

aber ihr werdet mir sicher dafür danken, daß ich mal wieder für euch das denken übernommen habe.
*Ironiemodus an*

Hat dich eigentlich jemand darum gebeten... NEIN!
Trotzdem sage ich danke, dass du uns/mich an deinem "Denken" teihaben ließest... ich verbuche das mal unter "ausbaufähig"... Denken sollte man mit dem Kopf... nur so als keinen Tipp ;-)

*Ironiemodus aus*

Gruß
butzman
Zuletzt geändert von butzman am 21.10.2009 13:43, insgesamt 3-mal geändert.
fonico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fonico »

passarella hat geschrieben:Du schreibst wie genial PES 6 war / wie viel Spaß Ihr mit dem Spiel hattet / das es nahe an der Perfektion war.
Ich seh das ganz genauso. Jörg hat im Test zu PES 2008 einfach nicht ausreichend die Schwächen hervorgehoben. Hier "quiekten Männer noch wie kleine Ferkel" vor Freude über dieses Meisterwerk. In ein bis zwei kurzen Nebensätzen wurden negative Sachen erwähnt. Und dann bei PES 2009 wurde auf einmal alles in den Dreck gezogen. Die Ballphysik war schlecht, die sterilen Zuschauer und Fangesänge, sowie das Gameplay waren auf einmal nur noch ein "gut" wert!!! Erst in diesem Jahr versucht er mit sachlicher Argumentation und dem Aufzählen von Fakten zu begründen, wieso Fifa nach seiner Ansicht vorn liegt. Ich könnte zahlreiche Sachen aufzählen, in denen er sich innerhalb seiner Vorschau und dem Test regelmäßig widerspricht. Es ist letzlich auch egal darüber zu diskutieren, weil er seine Meinung sowieso als Maß aller Dinge ansieht und sich auch nicht mit anderen Meinungen auseinandersetzt.
------------------------------------------------------------------------------------------------

Dieser Trend nur noch auf die KRITIK zu setzen, die man sich ja bei 4Players ganz groß auf die Brust schreibt, nervt mich gewaltig. Es gibt so viele Spiele bei 4Players die gnadenlos unterbewertet werden. Dazu zählt eben auch PES.

Ich würde Jedem empfehlen, sich mal den Test bei eurogamer.de durchzulesen!!! Denn den 4Players Test kann man im Gesamtpaket vergessen!
Zuletzt geändert von fonico am 21.10.2009 13:15, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Lawliet66
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lawliet66 »

Dass der 4players PES 2008 Test ebenso schlecht war wie das Spiel, sollte doch mittlerweile klar sein
PES 2008 bekam 90% von 4players :D
HimmelHerrgott
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HimmelHerrgott »

vWarriorv hat geschrieben:so.. ich hab nun die vollversion angetested (PC Version) und ich könnte fast heulen vor glück :D dieses spiel ist so genial geworden! ...es spielt sich nochmal anders als die Demo. flüssiger packender die animationen sind genial. die Ki ist fantastisch, der torwart, das englische Kommentar spitze. noch mehr geniale tore.
Wo hast Du die Version mit englischem Kommentar bekommen? Danke.
Enthroned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Enthroned »

Ich hab das Gefühl, dass die Wertungen anhand der Konkurrenz entstehen. Als PES 2008 rauskam, bekam es eine gute Wertung und Fifa weil Fifa keine wirklich gute bekamt. Plötzlich als Fifa 09 eine gute Wertung(auf Konsole zurecht) bekam, war PES nichts mehr das gelbe vom Ei. Das verwirrt mich.

Diese "Fan"-Lager existierten schon immer, aber gerade bei diesen beiden Marken, werden die Leser dieses Tests geradezu aufeinander losgelassen. Im Fifa Test wird nur über Fifa geredet, im PES Test allerdings wird fast nur darüber geschrieben worin Fifa besser ist und über die Macken von PES. In kaum einem Absatz wird nicht von Fifa gesprochen. Statt die positiven und negativen Aspekte niederzuschreiben und den Leser nachdenken zu lassen, serviert ihr allen Fifa-Fans den "flame" gegen PES auf dem goldenen Tablett.

Die Macken von PES 10 wurden zwar teils etwas übertrieben dargestellt, aber stimmen schon. Vorallem der Sound ist wirklich eine absolute Zumutung auch wenn das Ballgeräusch besser als im letzten Teil ist. Es ist mehr die Art und Weise wie der Test geschrieben wurde, die für Zündstoff zwischen beiden Lagern sorgt.
LUKSI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LUKSI »

@HimmelHerrgott
ausem torrent wo sonst :roll:
HimmelHerrgott
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HimmelHerrgott »

z.B. UK-Import, darauf warte ich nämlich. Dummerweise streikt die Royal Mail ausgerechnet ab morgen, da kann die Lieferung noch lange dauern. Ich würde darum gerne stornieren und die Version mit englischem Kommentar in Deutschland kaufen, deshalb meine Nachfrage.

Mir kommt aber gerade eine andere Idee.

Lässt sich der englische Kommentar wohl in die deutsche Version einbauen, indem man irgendwelche Dateien rüberkopiert?
Wiicasso
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wiicasso »

Was ich nie verstanden habe, ist warum die leute hier diskutieren welches fussballspiel besser ist. ich würde sagen jeder spielt einfach das was er am meisten mag.

Ich fange ja auch nicht eine sinnlose diskussion an und sage VW ist besser als BMW oder Ferrari ist bessser als Bugatti.
Leute hört auf mit diesen FIFA PES vergleich! das bringt nix!
Spiele und so yeahhhhhhh
Antworten