Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von johndoe724410 »

Brakiri hat geschrieben:
Appache hat geschrieben:man darf nicht nach den tests hier gehen. cod: hoch gelobt hier.. hab mich nach 2 stunden spielens innerlich verabschiedet...
einfach seiner Erfahrungen selbst machen ist die Devise. dann setz ich halt mal 50€ in den sand

ich denke übrigens das die ganze unterhaltungs-Branche in den nächsten jahren kollabieren wird, da wir einfach satt-gefressen sind..

damals war das Computerspielen eine nische.. heute fahren sie Budgets eines Terminator 2 auf, und mehr... :mrgreen:

lächerlich
Tolle Idee.
Da brauch ich auch keine Tests lesen, wenn ich eh das Risiko eingehen will, 50€ in den Sand zu setzen.
Ich glaube irgendwie ist der Sinn von Tests/Kritiken immer noch nicht allen klar...
nicht wahr? aber ist doch toll wenn dir das klar ist.

ich geb `tatsächlich einen scheiß auf anderer leuts subjektiver Meinung, die ich nicht mal kenne und bild mir meine Meinung gern selber. ist das soweit auch klar?
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Eisenherz »

Godless666 hat geschrieben: Aber wieso kommt das Spiel bei der sonstigen Fachpresse so gut weg, sogar Eurogamer von denen ich immer mehr hielt als von 4players hat ne 9/10 gegeben.
Ganz einfach. Es hängt vor allem im Print-Sektor eine Menge an guten Bewertungen. Die großen Zeitschriften müssen interessanten Inhalt liefern, also bemühen sie sich natürlich um exklusive Previews, Intervies, News oder sie fliegen sogar nach Amerika und lassen sich von den Branchenriesen durch die Studios führen und spielen die neuesten Titel auch gerne mal exklusiv an, um damit ihr Heft zu füllen. Knallen sie also einem Riesen wie EA, der zig Franchises unterhält, eine brutal ehrliche Wertung rein, wird dies alles wahrscheinlich nicht mehr so leicht zu bekommen sein. Warum sollte EA auch einem "Nörgler-Magazin" noch irgendeinen Gefallen tun? Außerdem kommt bei vielen Spieletestern eine gewisse "Es ist halt nicht mehr zu ändern"-Mentalität dazu, wie man sie sehr gut in der Gamestar-Kolumne nachlesen konnte.
solomomchuk
Persönliche Nachricht:

Beitrag von solomomchuk »

Ich war von DA II heftig enttäuscht und habe (wohl lernfähig) nicht vorbestellt. Was Rollenspiele angeht, sind Jörgs Tests immer stichhaltig und ich wurde selten enttäuscht. Schaut man sich nun einmal die Wertungen bei Amazon zu DA III (nobody expects the fereldian inquisition) an, wird schnell klar, dass Jörg nicht überhart bewertet hat. Viele Spieler sind sehr sehr enttäuscht.
Bild
Bild
Bild
Bild
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Appache hat geschrieben:einfach seiner Erfahrungen selbst machen ist die Devise. dann setz ich halt mal 50€ in den sand
du machst eher den eindruck, als ob du nie deine erfahrungen machst, sondern immer wieder 50euro in den sand setzt.
SethSteiner hat geschrieben:Ich kauf keinem Menschen ab, dass er sich selbst vorstellt, wie sich der Charakter bewegt, wie er gestikuliert, welche Mimik er hat und wie er spricht. Ein Videospiel ist kein Buch, außer wenn es ein Textadventure ist.
warum sollte man sich das in einem buch vorstellen? da is man ebenso nur passiver mitleser, ohne eingreifen zu können. in einem crpg verkörpert man den char, daher spielt sich viel mehr im kopf ab. sicher is das ganze im pnp intensiver, da es keine scriptgrenzen gibt.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Eisenherz hat geschrieben:
Godless666 hat geschrieben: Aber wieso kommt das Spiel bei der sonstigen Fachpresse so gut weg, sogar Eurogamer von denen ich immer mehr hielt als von 4players hat ne 9/10 gegeben.
Ganz einfach. Es hängt vor allem im Print-Sektor eine Menge an guten Bewertungen. Die großen Zeitschriften müssen interessanten Inhalt liefern, also bemühen sie sich natürlich um exklusive Previews, Intervies, News oder sie fliegen sogar nach Amerika und lassen sich von den Branchenriesen durch die Studios führen und spielen die neuesten Titel auch gerne mal exklusiv an, um damit ihr Heft zu füllen. Knallen sie also einem Riesen wie EA, der zig Franchises unterhält, eine brutal ehrliche Wertung rein, wird dies alles wahrscheinlich nicht mehr so leicht zu bekommen sein. Warum sollte EA auch einem "Nörgler-Magazin" noch irgendeinen Gefallen tun? Außerdem kommt bei vielen Spieletestern eine gewisse "Es ist halt nicht mehr zu ändern"-Mentalität dazu, wie man sie sehr gut in der Gamestar-Kolumne nachlesen konnte.
Aha, deshalb kritisiert 4players EA und Ubisoft, aber COD wollen sie noch fleißig weitertesten? Sorry, wollte deinen Gedanken nur fortführen ...
f1f2f3
Persönliche Nachricht:

Beitrag von f1f2f3 »

Die Spielemagazine sind natürlich auch auch direkt auf die Publisher angewiesen, schließlich stammt ein großer Teil der Werbung im Heft ebenso wie auf den Webseiten von denen. Es hat schon seinen Grund, warum die Stiftung Warentest auf Werbung im Heft verzichtet.

Die Neutralität von 4Players ist doch auch gerade der Grund, warum hier Tests häufig erst später erscheinen, denn natürlich haben die Publisher wenig Interesse, die Veröffentlichung möglicherweise kritischer Test auch noch durch vorab gelieferte Testversionen zu beschleunigen. Trotzdem liest man natürlich auch hier immer wieder mal übertrieben hohe Wertungen, für die keine unmittelbare Erklärung zu finden ist.
Psykeks
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Psykeks »

Ich hab von amazon einen Code für die Inquisitor rüstung bekommen. Den hab ich im PSN eingegeben und die Datei geladen und installiert. Wo finde ich die jetzt im Spiel? Sie ist nicht im Inventar.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ja ja, aber die Sache jetzt bitte nicht so darstellen, als ob 4Players hier die absolute Wahrheit sagt und alle anderen Magazine nur gekaufte Nutten sind. Bei Inquisition gehen die Meinungen offenbar auseinander, genauso wie bei Call of Duty, um mal beim Beispiel zu bleiben. Für den einen ist es Duplo...
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

30 Stunden im Spiel, ich lasse mir ENORM zeit und ich finde DA:I besser als Origins und DA2 sowieso.

Mir fehlt nur das "gambit"-system, also die KI-Einstellungen :)
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
SethSteiner
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SethSteiner »

_Semper_ hat geschrieben:warum sollte man sich das in einem buch vorstellen? da is man ebenso nur passiver mitleser, ohne eingreifen zu können. in einem crpg verkörpert man den char, daher spielt sich viel mehr im kopf ab. sicher is das ganze im pnp intensiver, da es keine scriptgrenzen gibt.
Wie soll sich da ohne Beschreibung etwas im Kopf abspielen? Dafür braucht es eben Text, wenn der aber fehlt, man sich nicht auf ihn konzentriert, läuft nichts ab und es passiert nichts. Diese gescripteten Zwischensequenzen liefern das, was früher nicht oder nur mit Text lieferbar war und das ist ein Vorteil. Selbst angenommen man würde sich doch tatsächlich alles im Moment des Geschehens ausdenken, jedes Gesicht, jeden Blickwinkel, jede Muskelbewegung, jede Geste, hieße das noch lange nicht, dass man es auch gut machen würde.
Godless666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Godless666 »

Danny1981 hat geschrieben:30 Stunden im Spiel, ich lasse mir ENORM zeit und ich finde DA:I besser als Origins und DA2 sowieso.

Warum?
erklär doch mal bitte, hab mom keinen bock mehr weiter zu spielen.....
-in flames we trust-
Minando
Persönliche Nachricht:

MMO ?

Beitrag von Minando »

Hm...ich lese immer mal wieder, das Spiel fuehle sich wie ein MMO im Singleplayermodus an...fedex-Quests und so weiter. Stimmt das ? Dann kann ich auch gleich WoW spielen...
Eisenherz
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von Eisenherz »

Minando hat geschrieben:Hm...ich lese immer mal wieder, das Spiel fuehle sich wie ein MMO im Singleplayermodus an...fedex-Quests und so weiter. Stimmt das ? Dann kann ich auch gleich WoW spielen...
Um mit der Hauptstory weiterzukommen, bauchst du Machtpunkte zum freischalten der Storymissionen. Und diese Machtpunkte bekommst du durch Quests der Marke "Erforsche 10 Aussichtspunkte", "schließe 10 Risse" oder "Baue 10 Camps auf."

Typische MMO-Grindquests also.
winterblink
Persönliche Nachricht:

Beitrag von winterblink »

Godless666 hat geschrieben:
Danny1981 hat geschrieben:30 Stunden im Spiel, ich lasse mir ENORM zeit und ich finde DA:I besser als Origins und DA2 sowieso.

Warum?
erklär doch mal bitte, hab mom keinen bock mehr weiter zu spielen.....
ich finde es nicht besser, aber auch nicht soviel schlechter.

++ die landschaft/atmosphäre (jeder quadratmeter sieht aus wie handgeklöppelt)
++ crafting (oh boy, vor allem das crafting von rüstungen)
++ die burg (wie sie nach und nach von einem lange leerstehenden drecksloch zu einer "richtigen" burg wird)
++ drachen/riesen :)
+ die story (jaaa, mag sein das sie etwas bioware-typisch ist, aber wayne, mich zieht sie trotzdem hinein wie in da:o )
+ die begleiter+berater
+ die strategiekarte (mag sein, dass es nicht viele auswirkungen hat, es fühlt sich aber gut an)
+ viele viele dialoge und "bücher"
+ festungen/keeps/dörfer sind durchgängig begehbar und glaubwürdig gestaltet
+ "befreien" weiterer keeps
+ quests haben teilweise auswirkungen auf die region
+ vollvertont
+ verzahnung mit da:o mit diversen cameos

+/- verzicht auf heiler (da es nur einen dedizierte heiler in da:o und da2 gab, war die gruppenauswahl begrenzt)
+/- das potionsystem (war für mich in da:o und da2 ein moneysink)
+/- teilweise unübersichtliche ui (charakterwechsel beim craften)
+/- teilweise zu große logiklöcher (riesige festung steht jahrelang leer)
+/- aktuell unübersichtliche taktikansicht
+/- alle truhen jederzeit lootbar
+/- kampfsystem (ist im "actionmodus" ganz anders und gewöhnungsbedürftig)
+/- nebenquests (manche sind richtig gut, aber manche sind im mmo-style (schließe x/y risse))

- reduzierung der fähigkeitsbäume und kopplung fähigkeiten mit attributssteigerungen (aber mal ehrlich, wer hat nen rogue in da:o/da2 anders gelevelt als mit dex/cun/con? oder warrior mit str/con/wil?)
- kein kampfmodus für gefährten einstellbar (wie in da2 - melee/ranged)
- verzicht auf taktikeinstellungen/makros aus da:o/da2
- taktikmodus hat kaum auswirkungen auf actionmodus (entweder ganz taktikmodus oder nur als information über gegner nutzbar)
- gefährten-ki verbesserungswürdig (leeeeeerrooooooy!)
- verringerte anpassbarkeit der keybindings (keine zuweisung von daumentaste o.ä. möglich)
- charaktererstellung: licht stimmt nicht mit tageslicht überein, bugs (lipgloss, plastikhaare etc.), wenige frisuren (fast 1/3 besteht aus diversen stumpfen rasierten frisuren)
- spiel zieht zu beginn den spieler nicht genug in die story hinein (triggert mmo-"clear"-effekt in startregion)
- dialogoptionen mit relativ wenig auswirkungen - sehr viele verschiedene jetzt, aber alles irgendwie "gut".
- mounts (sieht für mich nach lastminute-add aus, nicht wirklich ausgereift (wobei mich das "aufploppen" der begleiter nicht stört, besser als in skyrim))
- map sehr "geschwätzig" (schön wäre es, wenn bspw. nur die aktive quest angezeigt wird)

-- ubisoft-elemente
-- überladene startregion
-- "suchen"-taste
-- kein tag/nacht- und kein wettersystem (entweder es regnet gar nicht oder immer, es immer nacht oder tag)

alles in allem reichen mir die ++ und + elemente aus MICH PERSÖNLICH reinzuziehen und zu unterhalten.
Minando hat geschrieben:Hm...ich lese immer mal wieder, das Spiel fuehle sich wie ein MMO im Singleplayermodus an...fedex-Quests und so weiter. Stimmt das ? Dann kann ich auch gleich WoW spielen...
Um mit der Hauptstory weiterzukommen, bauchst du Machtpunkte zum freischalten der Storymissionen. Und diese Machtpunkte bekommst du durch Quests der Marke "Erforsche 10 Aussichtspunkte", "schließe 10 Risse" oder "Baue 10 Camps auf."

bullshit. ><(((º>

ja, du brauchst machtpunkte. diese bekommt man aber für viele aktionen oder quests.
Zuletzt geändert von winterblink am 23.11.2014 23:23, insgesamt 4-mal geändert.

Bild
Bild
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Re: MMO ?

Beitrag von Nightmare King Grimm »

Das stimmt so nun nicht oO
Bild
Antworten