Mal mein Eindruck zum Spiel. Ich habe keine Vorspoiler oder Leaks gelesen. Deswegen kann ich denke mal neutral meinen Eindruck vermitteln. Ich verstecke das im Spoiler, falls Jemand noch nicht durch ist. Es ist ein Major Spoiler. Deswegen vorsichtig!
Der Tod von Joel hat mich sehr überrascht. Schließlich ist The Last of Us schon immer Ellie und Joel gewesen. Das ausgerechnet er stirbt ist schon irgendwie deprimierend. Die Beziehung zu Dina kommt gut zur Geltung. Und ich musste mich oft fragen, ob das Spiel in einigen Ländern deswegen verboten wurde, da ja homosexuelle Beziehungen nicht geduldet werden wie z.b Russland.
Aber auch das Ellie kifft hat mich überrascht. also jedenfalls im politischen Sinne. Das nicht die Drogenbeauftragte der Bundesregierung schon längst gemeckert hat.
Tja Ellies Rachefeldzug. Also am Anfang wäre man eigentlich eher auf Ellies Seite. Aber als man dann nochmal die drei Tage in Seattle mit Abby spielen konnte, konnte man das Ganze schon mehr verstehen und man ist da eher neutral eingestellt, da es für beide Seiten nachvollziehbare Gründe gibt.
Abby, ja Abby ist da so ein Charakter. Man hält sie für kaltschnäuzig. Aber nachdem man gesehen hat, wie sie sich um die Scars Kinder die abtrünnig sind kümmert, kann man das nicht mehr so sehen. Man merkt, dass Jeder seine Gründe hat.
Was mir nicht so gefallen hat ist, wo man mit Abby gegen Ellie kämpft. Ich dachte schon, dass Ellie stirbt. Nunja und als die Szene mit Ellie, Dina und JJ kam dachte ich, Spiel ist durch. Dann ging es weiter und diesmal der Kampf Ellie gegen Abby.
Ich dachte vor ihren Aufbruch nach Santa Barbera noch "lass es auf sich beruhen".
Es ist nunmal eine Patt-Situation gewesen. Jeder hat seine berechtigten Gründe Rache zu nehmen.
Das Ende ist für mich zumindest zufriedenstellend. Dennoch bleibt offen ob Dina Ellie nun verlassen hat oder nicht, da Ellie ja gegen ihren Willen nochmal losgezogen ist.
Ja, das spiel ist richtig brutal. Aber es zeigt auch das Wesen des Menschen auf. Wenn so etwas in real passieren sollte und man in einer postapokalyptischen Welt leben würde... Es würde vermutlich nicht anders laufen. Anstatt das alle zusammenhalten würden sich Parteien bilden die sich gegeneinander bekriegen.
Ich finde The Last of Us Part 2 jedenfalls astrein! Wenn mal ein dritter Teil kommt, wie könnte man das noch toppen?