Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Satus
Persönliche Nachricht:

Re: Pro Evolution Soccer 2013 - Special

Beitrag von Satus »

phenomenos hat geschrieben:Die Ausreißer sind dann wohl die PES Spieler :D Ne jetzt mal ehrlich ich verstehe diesen Hype um Fifa in Deutschland nicht, Es kann nicht sein dass das Spiel wochenlang in den Charts ist und ich wollte die Gründe dafür aufschreiben. PES hat schon immer das bessere Gameplay gehabt aber das wird hierzulande nicht belohnt. Noch nicht einmal in den Medien. Stell dir vor PES hätte die besseren Fangesänge und die meisten Lizenzen, was wäre dann?! Da müsste das Spiel ja 95% bekommen?!
Zunächst einmal war das PES Gameplay eben nicht immer besser als das von FIFA.

Und ja, hätte PES Lizenzen, eine gescheite Präsentation und die verschiedenen Spielmodi würde das Spiel ohne Frage eine 90% Wertung bekommen - warum auch nicht?
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Poeser Pursche hat geschrieben:Laß uns/mir doch mal meine Abneigung gegen Fifa. Das ist genau wie meine Abneigung gegen Bayern München.
Spiele kann man objektiv betrachten, Bayern München nicht, die sind einfach... :twisted:

Wie lautet der Spruch, der sich auch hier anwenden lässt? Ich hab nichts gegen Christen, Juden oder Muslime, ich hab nur was gegen Missionare. :wink:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Ist da jemand traurig das "sein" Spiel in Deutschland nicht genug gewürdigt wird?! Warte, ich geh Taschentücher holen ... LOL...
Lass mal stecken und lauf in die Herde zurück :biggrin: Es geht einfach ums Prinzip, wir PESler finden wir halten das bessere Produkt in den Händen, das Ding bereitet mir und meine Freunde 3-4 mal die Woche eine Mega Spass, wir sind dann so laut, dass wir den Fernseher auf ganz leise stellen, Fangesänge? Was interresiert uns das?! Lizenzen? Wir spielen immer mit den 20 besten Mannschaften Europas und glaubt mir da gibts genug Auswahl. So what? Ist mal Fifa in der Konsole (haben wir schon mal ausprobiert) da kommt eine Totengräberstimmung, da nutzen auch die Fangesänge nix^^
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

phenomenos hat geschrieben:
Ist da jemand traurig das "sein" Spiel in Deutschland nicht genug gewürdigt wird?! Warte, ich geh Taschentücher holen ... LOL...
Lass mal stecken und lauf in die Herde zurück :biggrin: Es geht einfach ums Prinzip, wir PESler finden wir halten das bessere Produkt in den Händen, das Ding bereitet mir und meine Freunde 3-4 mal die Woche eine Mega Spass, wir sind dann so laut, dass wir den Fernseher auf ganz leise stellen, Fangesänge? Was interresiert uns das?! Lizenzen? Wir spielen immer mit den 20 besten Mannschaften Europas und glaubt mir da gibts genug Auswahl. So what? Ist mal Fifa in der Konsole (haben wir schon mal ausprobiert) da kommt eine Totengräberstimmung, da nutzen auch die Fangesänge nix^^
Fifaspieler halten mit Fifa das bessere Produkt in den Händen, Call of Dutyspieler mit Call of Duty ebenso. :roll:

Schön das ihr Spaß habt, bitte lass keine unterschiedlichen Geschmäcker zu, alle müssen "deinen Spaß" haben oder sie sind blind. :roll:

Immer die 20 besten Mannchaften Europas? Klingt sehr nach Mainstream...und da beschweren sich alle das man online nur auf Barca, Real, ManU und Co trifft.... Vielfallt vielleicht?
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/

TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

Wenn du und deine Freunde Spaß mit PES haben, bei Gott, wer bin ich denn dass dir das schlecht reden will?! Mir gehts es doch genauso mit meinen Kollegen und halt eben mit FIFA. Ich denke die Stimmung bei euch dürfte bei uns genauso ausgelassen sein nur eben mit FIFA.

Scheiße nochmal, das ist doch das Geilste an beiden Spielen: Sich mit den Kollegen auf die Couch werfen, Bier dabei und FIFA bzw. PES. Ich denke dass ist ein gemeinsamer Nenner worauf sich beide einigen können.
phenomenos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phenomenos »

Immer die 20 besten Mannchaften Europas? Klingt sehr nach Mainstream...und da beschweren sich alle das man online nur auf Barca, Real, ManU und Co trifft.... Vielfallt vielleicht?
Kann das Spielt etwas dafür? Jeder will halt gewinnen und Punkte sammeln, kann Greuther Fürth in einem echten Spiel gegen AC Mailand gewinnen? Eher nicht... Die Mannschaftauswahl ist wohl eine persöhnliche Entscheidung, da soll man das Spiel von Konami nicht dafür verantwortlich machen...
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Kann das Spielt etwas dafür? Jeder will halt gewinnen und Punkte sammeln, kann Greuther Fürth in einem echten Spiel gegen AC Mailand gewinnen? Eher nicht... Die Mannschaftauswahl ist wohl eine persöhnliche Entscheidung, da soll man das Spiel von Konami nicht dafür verantwortlich machen...
Aber gerade offline mit Freunden kann man sich absprechen mal andere Mannschaften zu wählen. Gosh, das klingt bei dir als wenn sowohl PES als auch Fifa völlig überflüssig Geld für Teams ausgegeben, die niemand haben will... Ist klar das Online zu 90% Topteams ausgesucht werden, eben weil sie Topteams sind...aber da muss man das doch nicht in der eigenen Wohnung auch so machen. Zudem sind Greuther Fürth vs Ergebirge Aue ganz andere Spiele als Barca vs Madrid. :wink:

cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

Bei dem vergleich kommt mir (wie jedes Jahr) mal wieder die Defensive etwas zu kurz.

Insbesondere FIFA hat hier die letzten Jahre riesen Schritte nach vorne gemacht. So kann ich auf Knopfdruck den Fuß des Spielers in den Pass stellen, den Gegenspieler am Trikot ziehen, ihn abdrängen oder auch einfach nur simpel umrennen.

Wohlgemerkt: Ich schreibe nicht das nur FIFA diese Dinge kann (im 09er PES und früher gingen diverse Sachen auch) aber mir kommt bei dem hiesigen Vergleichen immer die Defensive zu kurz.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

greenelve hat geschrieben:Aber gerade offline mit Freunden kann man sich absprechen mal andere Mannschaften zu wählen. Gosh, das klingt bei dir als wenn sowohl PES als auch Fifa völlig überflüssig Geld für Teams ausgegeben, die niemand haben will... Ist klar das Online zu 90% Topteams ausgesucht werden, eben weil sie Topteams sind...aber da muss man das doch nicht in der eigenen Wohnung auch so machen. Zudem sind Greuther Fürth vs Ergebirge Aue ganz andere Spiele als Barca vs Madrid. :wink:
Die besten Spiele hatte ich in den letzten Jahren mit Eintracht Frankfurt online - insbesondere wenn man mit dem Verein Teams wie Real Madrid besiegt und der Gegenspieler nur noch am fluchen ist :lol:
silverarrow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von silverarrow »

wow klasse, von diesen 20 teams kannste vllt 8 wirklich benutzen, spieler unter 85 ges sind ja sowieso zu blöd um einfachste Bälle anzunehmen, Top Spieler die nicht Ronaldo oder Messi heissen werden krass unterbewertet. Zu den zb. Online immer gleichen teams, kommen immergleiche spielzüge vor. steiler pass in die spitze, ein schneller stürmer kommt durch (weil die verteidiger ja gerne mal den ball ohne gerringste bemühungen durchlassen, yeeah total realistisch) und die TW´s können ja mal nix wenn man ganz einfach draufbolzt isser in 95% der fälle drin. Wo zur Hölle ist da die Simulation? wo ist da der realismus?
Sieht man nicht oft genug auch von eher miesen Teams grandiosen Fußball, krasse Tore und tolle dribblings? Bei PES sind Teams wie Schalke oder Bilbao richtig mies und wirken wie Kreisliga teams.

Nach rund 7 stunden PES, grottenlangweiligem Online modus, wirklich lächerliche Meister Liga (ohja extras und schuhe machen spieler um 5 punkte besser im laufen und schiessen und blablabla).
Das tolle an PES war auch immer, dass man Mannschaften und Teams freispielen konnte, naja ist nu auch weg...

Immer dieses Gefasel von wegen, PES ist auf dem Platz so toll... sieht man bei PES spieler mal gekonnt einen Ball wegspitzeln? sieht man bei pes, dass spieler filigran einen Verteidiger ausdribbeln, wobei der Verteidiger aber trozdem nicht komplett deppert aussieht, wo der Verteidiger den Raum zustellt und den Ball fixiert, ihn angreift aber nicht bekommt, weil man den Stürmer einfach mit nem guten Trick am Verteidiger samt ball vorbeibewegt? NEIN! Kuckt euch mal in den wiederholungen die Spieler an, wie dumm die sich anstellen, sie visieren den Ball nicht an, sie reagieren null auf die Bewegungen des Gegners. die Spieler in PES wirken leblos, holzig und verblödet, aber ja stimmt, PES ist immernoch die beste Fußballsim. Mein bisheriger Eindruck PES vs, FIFA ist wie die Wahl zwischen Durchfall und Erkältung. Iwas muss man ja nehmen, ohne Fußball geht einfach nicht, und ne Erkältung ist einfach deutlich angenehmer als der Durchfall auf dem Platz den Konami da fabriziert!

Ich will jetzt niemanden dazu überreden statt PES lieber Fifa oder sontwas zu spielen, jeder soll zocken was er will, nur ist die Begründung ``PES ist besser auf dem Platz`` sowas von 5Jahre zu spät. Auch 4P die den Spielaufbau in PES mit unglaublichen 5 Sternen bewerten unterstützen diese minimalisten Entwicklungen die EA und Konami Jahr für Jahr abziehen. Ganz ehrlich, bei PES befindet man sich von den 90 Minuten 89 im Dauer Konter, es gibt keine aufbauarbeit, keine Taktik, hauptsache Ball schnell zurückerobern und in die Spitze knallen, Hin und her, hin und her, NIX anderes. Wenn wir ( und vorallem die Spielemagazine) nicht endlich anfangen da kritisch an solche Spiele ranzugehen wird der Mist noch jahrelang so weitergehn, bis vllt irgendein mutiger Entwickler eine 3. Fußballsim auf den Markt wirft, ohne Lizensen, ohne original Gesichter, nur ein Super gameplay und ein riesen Editor. Schauen wir uns das bei Fifa an: die haben jetz in FIfa13 endlich ein ausgewogenes Schuss-system eingeführt, sprich ausgewogene Effektivität von Spannschüssen, Schlenzern und Lupfern... und wie? Bei 2010 waren die Lupfer übeermächtig, bei 11 und 12 die Schlenzer.... 3 Jahre um zu checken dass das unrealistisch ist? Fi*kt euch! Das merkt man nach einem verdammten Spiel dass da was nicht stimmt. Dann nimmt man das verdammte Spiel und ändert es verflucht nochmal. aber nee lieber auf den Markt werfen, weil passt schon. Und das selbe bei PES: Seit Jahren über Jahren die selben holzigen, schäbigen Bewegungen. Ich will auch nicht auf erbrechen ein realistisches Fußball spiel. So realistisch wie möglich, aber trozdem ausgewogen und spaßig, ohne ständige Total Aussetzer, aber es ist ja scheinbar zu viel verlangt.
Zuletzt geändert von silverarrow am 25.09.2012 16:55, insgesamt 2-mal geändert.
Die meisten Menschen sind furchtbar einfach, der Rest ist einfach furchtbar.
cHaOs667
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cHaOs667 »

phenomenos hat geschrieben:Wir spielen immer mit den 20 besten Mannschaften Europas und glaubt mir da gibts genug Auswahl.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich.

Was gibt es denn geileres als mit einem kleinen Team zu spielen?
Keine dämlichen, unrealistischen Tricks am laufenden Band dafür aber ehrliche und hart Arbeit!

Es gibt nichts besseres als online mit einem kleinen Team einen großen Gegner zu schlagen. Selbst wenn man dabei 2 Rote und ne Menge gelber Karten kassiert. Wenn der Gegner dann noch schön flucht und rumheult war es das Wert. 8)
TimmyTallz
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TimmyTallz »

cHaOs667 hat geschrieben:
phenomenos hat geschrieben:Wir spielen immer mit den 20 besten Mannschaften Europas und glaubt mir da gibts genug Auswahl.
Finde ich ehrlich gesagt ziemlich erbärmlich.

Was gibt es denn geileres als mit einem kleinen Team zu spielen?
Keine dämlichen, unrealistischen Tricks am laufenden Band dafür aber ehrliche und hart Arbeit!

Es gibt nichts besseres als online mit einem kleinen Team einen großen Gegner zu schlagen. Selbst wenn man dabei 2 Rote und ne Menge gelber Karten kassiert. Wenn der Gegner dann noch schön flucht und rumheult war es das Wert. 8)
So siehts aus!
peffe
Persönliche Nachricht:

Beitrag von peffe »

Also ich kann jeweils nur von den PC-Versionen sprechen.
Bis 2010 war da PES + PESEdit-Patch natürlich FIFA sowohl vom Gameplay als auch von der Präsentation weit überlegen.
Bei 2011 bin ich (wieder) auf FIFA umgestiegen, obwohl es das Gameplay auf dem PC das der Konsolen von 2010 war. Es hat mir einfach mehr Spaß gemacht, was zum großen Teil sicher auch an der Präsentation (insbesondere auch an den Fangesängen) lag. Auch dafür gab es Patches bei PES. Aber bei diesen war die Soundqualität mancher Manschaften einfach unter aller Sau. Sowas verdirbt mir schnell den Spaß. Da merkt man einfach an allen Ecken, dass es irgendwie kein tolles Gesamtpaket ist.

Bei 2012 habe ich dann wieder beide Demos ausprobiert. Während ich bei PES Gameplay-technisch kaum Fortschritte gespürt habe, hat mir bei FIFA das Tactical Defending sehr zugesagt. Ich muss zugeben, nach einiger Zeit wurden die Matches ein bisschen öde, da es oft im Mittelfeldgeplänkel endete. Das war mir aber immer noch lieber als das Ping-Pong-Gepasse von PES mit nervigen Sounds und vielen(!) fehlenden durch den Kommentaroren ausgesprochenen Spielernamen.

Auch dieses Jahr empfinde ich PES wieder als Ping-Pong-Gepasse. Das wirkt auf mich sehr "arcardig". Wie sich da in den Videos (und man selbst in der Demo) die Bälle zugespielt werden, sieht einfach überhaupt nicht realistisch aus. In FIFA sehen die Spielverläufe (dieses Jahr nochmal mehr als in 2012) für mein Empfinden einfach deutlich echter aus. Das wirkt einfach nicht so glatt/reibungslos/weich, wie in PES, sondern eben ein bisschen "stolperiger", mehr wie in echt. Das liegt mitunter auch an den Animationen.

Hinzu kommt dass FIFA dieses Jahr offensiv sehr zugelegt hat. Und ne tolle Atmosphäre und gute (nicht nervtötende Sounds) sind einfach schon dabei. Bei PES muss man ständig wieder Updates für PESEdit herunterladen, man muss z.T. andere Mannschaften und Ligen opfern und und und... Bei FIFA hat man einfach nicht das Gefühl, dass da noch groß rumgepatcht werden muss.

Das Gameplay von FIFA gefällt mir dieses Jahr richtig gut. Es ist insgesamt ein in sich ein stimmiges Gesamtprodukt, das mir direkt Spaß macht (=> Demo).
Das Gameplay von PES macht spielerisch auch Spaß, aber es ist mir persönlich zu offensiv ausgerichtet. Dadurch empfinde ich es eher Arcade-lastig und die Fangesänge gingen mir schon in der Demo auf'n Keks. Der Spielablauf wirkt von den Bewegungen einfach sehr nach Ping-Pong und ja, die Präsentation gibt eben den restlichen Senf dazu.

Ich kann nicht nachvollziehen, warum PES in Sachen Gameplay gegenüber FIFA so punktet. Eher sehe ich hier zwei unterschiedliche Ansätze, die beide wiederum unterschiedliche Stärken und Schwächen haben, wobei mich der FIFA-Ansatz mehr anspricht.

Somit empfinde ich die Tatsache, dass FIFA in 95% der Fälle insgesamt besser bewertet wird, völlig richtig. Auch dass die Fangesänge doppelt gewertet werden, finde ich in Ordnung, da sie in PES einfach wirklich nicht nur schlecht sind. Sondern so schlecht, dass sie wirklich nervenaufreibend sein können. Das macht im Endeffekt einiges an Spielspaß kaputt. Empfindet vllt. nicht jeder so, aber ich und ich denke, einige andere schon. Letztendlich bietet FIFA eben das bessere Gesamtpaket und ist damit für viele eben das bessere Spiel.
w00dstar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von w00dstar »

Ach ja, jedes Jahr im Herbst schlagen wir uns die Köppe ein, obwohl es eigentlich keinen Grund gibt, da es sich bei PES 2013 und bei FIFA 13 um wirklich sehr gute Produkte handelt. (Bei FIFA 13 orakel ich ein wenig, da ich weder die Demo noch die Vollversion gespielt habe, jedoch kenne ich FIFA 12 und vom Hörensagen soll FIFA 13 gameplaytechnisch eine Steigerung sein, von daher denke ich schon, dass ich über FIFA 13 sprechen bzw. urteilen kann.)

Eine Sache gleich vorweg; Grafik und Sound interessieren mich nur am Rand und würde nie eine Kauf entscheidend beeinflussen, denn letztendlich verbringe ich 90 % in einer Totalen im Superweitwinkel, und da ist es mir eigentlich egal, ob ich die Narbe von Ribery sehen kann oder nicht. Wichtig ist auf dem Platz. (Phrasenschwein, ich kommen....)
Das gilt auch für Lizenzen, denn als PC-Spieler kommt früher oder später ein PESEdit-Patch,welche jeden Wunsch erfüllt. Als Consolero wäre jedoch der Lizenzaspekt ein Faktor, welchen ich unterschätzen würde, denn Fussball ohne Lizenzen ist arg sinnlos. (Die USB-Lösung kann ich nicht beurteilen, wenn diese jedoch unproblematisch durchzuführen wären, dann könnte man natürlich auch ohne Bedenken auf der Konsole zu PES greifen)

Bei PES ist ist mehr als offensichtlich,dass nur ein sehr kleines Team daran gewerkelt hat, denn es fühlt sich wirklich nur wie ein Update an, welches jedoch sinnvolle Änderung spendiert bekommen hat. Endlich "cheatet" sich die KI nicht durch die ML, und ich habe schon das Gefühl, dass ich Herr der Lage bin, und die Tore durch meine Fehler enstehen.Äußerst positiv, denn somit ist PES offline wieder spielbar. Auch wurde die ML wieder zurück zu ihren Wurzeln geführt; keine nervigen Gespräche mit den Spielern, die bei 2012 quasi 24/7 am Heulen waren. Auch ist das Training wieder sinnvoll bzw. bestimmbar, obwohl ich bzgl. der Itemsfunktion noch ein wenig skeptisch bin, denn irgendwie sind diese "Buffs" in einer Simulation unangebracht.
Der Spielablauf ist etwas ruhiger als PES2012, obwohl Kick & Rush immer noch 80-90 % des Spiels ausmacht. Gegen menschliche Gegner sicher unterhaltsam, im Karrieremodus jedoch langfristig betrachtet störend. Hier hat mir FIFA 12 (und sehr wahrscheinlich trifft das auch auf FIFA 13 zu) besser gefallen, da Fussball nicht 90 Min. Torraumaction ist, und ein Spiel durchaus auch 90 Min. Langeweile bieten kann. Jedoch hatte FIFA 12 das Problem, dass man irgendwann wusste, wie man die KI schlagen kann und ab diesem Moment verfiel FIFA 12 in eine gewissen Monotonie. Zusätzlich habe ich mich immer wieder geärgert, dass die KI trotz Slider-Optimierung und höchstem Schwierigkeitsgrad, immer einen gewissen Sicherheitsabstand gehalten kann, welchen man zu oft ausnutzen konnte. Es wäre hier nett, wenn jmd. die momentan Situation diesbezüglich klären könnte.
Bei PES 2013 merkt man dieses Jahr, dass die Steuerung runder wirkt, obwohl es nicht so flutschig steuert wie FIFA. Liegt wahrscheinlich daran, dass PES immer noch eine 8-Wege-Abfrage bei der Steuerung zur Grundlage hat. Hier MUSS sich sehr bald was ändern, denn das ist nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.
Lobend sei jedoch erwähnt, dass die manuelle Steuerung letztendlich auch bei PES Einzug gehalten hat, welche das Schienengefühl zwar nicht vollständig eliminiert, jedoch merklich reduziert.Distanzschüsse krachen endlich wieder und verkümmern nicht auf halber Strecken; Flanken sind auch nicht mehr so magisch mit eingebauter Torgarantie.
Negativ bleibt natürlich der schon oft angesprochene und zurecht kritiserte Ping-Pong-Flipper-Fussball, welcher zwar kuriose und abwechslungsreiche Situation kreiert, jedoch auch nerven kann, wenn Hr. Zufall wieder zuviel Einfluss nimmt.

Letztendlich würde ich sagen, dass ich PES jeder Zeit bevorzugen würde, wenn ich ausschliesslich auf den Spielablauf achten würde. Betrachtet man jedoch auch Aspekte wie Steuerung, Umfang, Präsentation, dann müsste ich echt ne Münze werfen um eine Entscheidung zu treffen.
Als 100 % offline-solo Spieler (also primär Meisterliga bzw. Karrieremodus), würde ich immer zu FIFA greifen, denn der Karriermodus, die frühere Paradedisziplin von PES, ist Welter besser und langzeitmotivierender. PES hat hier unverständlicherweise exztrem abgebaut und streicht hier immer wieder Punkte, um sie in der nächsten Version wieder als Neuheit zu präsentieren....absurd.

Fazit: Ich wäre mit PES und FIFA glücklich, jedoch werde ich auch dieses Jahr wieder zu PES greifen müssen, da mein langjähriger Spielpartner eine unbegründete Aversion gegenüber FIFA hat, und Überzeugungsarbeiten diesbezüglich bisher sinnlos waren.

P.S.

Hat es KONAMI echt wieder geschafft, dass man unter einem Profil wieder nur drei Aufstellungen speichern kann oder bin ich zu blöd und sehe nicht, wie ich das ändern könnte.
Easy Lee
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Easy Lee »

skaterdude1991 hat geschrieben:Ich persönlich finde es ja lustig, dass jahrelang FIFA als Ping-Pong spiel verspottet wurde und das PES ja ach so realistisch sei. Nun wird das Selbe Ping-Pong-Prinzip als "moderner Angriffsfußball" gepriesen und FIFA wird nun scheinbar der Realismus vorgeworfen. Wie passt das zusammen? Das zeigt mal wieder das sich einige Leute es sich so verdrehen wie sie wollen.
PES bringt Realismus und Spaß zusammen. Realismus heisst ja nicht Ballumhergeschiebe und Verteidigungsbollwerk. Das bedeutet auch direkte Ansprache, physikalisch korrektes Ballverhalten, unerwartete Raumöffnung, schnelle Dribblings und ansehnliche Angriffskombinationen. FIFA kann man kontrollieren und beherrschen, wenn man diverse Muster einstudiert hat. PES hingegen spielt man auch intuitiv richtig, weil es sich physikalisch so verhält, wie man es von einer Fußball-Simulation erwarten würde.
Antworten