Assassin's Creed 4: Black Flag - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: Assassin's Creed 4: Black Flag - Test
Nach ~10 Stunden:
Positiv:
Geld macht mehr Sinn und ist (scheinbar) nicht so einfach durch Automatismen zu bekommen.
Grafisch beeindruckend für current gen Konsolen
Schiffsgameplay ein klares Highlight
optionale Missionensziele mit klarem Schleichfokus
Wenn man sich für die Gegenwartsstory interessiert bieten die Infos aus den gehackten Computern durchaus interessante Hintergrundinfos
Negativ:
Die ersten 3-4 Sequenzen sind quasi nur Tutorialmissionen.
Keine Erklärung warum Edward alle "Assassinen moves" draufhat
Assassinen und Maya Nebenmission von Anfang an verfügbar, werden Edward aber erst Stunden später in der Story erklärt.
Framerate schwankt spürbar (PS3)
Mir gefällt AC4 sehr gut. Es wird niemanden bekehren der mit den anderen Teilen nichts anfangen konnte, aber für Fans bietet es mMn genug frischen Wind. Atmosphäre und Technik spielen ganz Weit oben mit und das Piratensetting ist weitaus universeller als der amerikanische Unabhängigkeitskrieg.
Von mir aus kann das AC Team so weitermachen, denn trotz kurzer Intervalle zwischen den Veröffentlichungen bekommt man hier gute bis sehr gute Qualität und keinen ripoff oder money grabber.
Positiv:
Geld macht mehr Sinn und ist (scheinbar) nicht so einfach durch Automatismen zu bekommen.
Grafisch beeindruckend für current gen Konsolen
Schiffsgameplay ein klares Highlight
optionale Missionensziele mit klarem Schleichfokus
Wenn man sich für die Gegenwartsstory interessiert bieten die Infos aus den gehackten Computern durchaus interessante Hintergrundinfos
Negativ:
Die ersten 3-4 Sequenzen sind quasi nur Tutorialmissionen.
Keine Erklärung warum Edward alle "Assassinen moves" draufhat
Assassinen und Maya Nebenmission von Anfang an verfügbar, werden Edward aber erst Stunden später in der Story erklärt.
Framerate schwankt spürbar (PS3)
Mir gefällt AC4 sehr gut. Es wird niemanden bekehren der mit den anderen Teilen nichts anfangen konnte, aber für Fans bietet es mMn genug frischen Wind. Atmosphäre und Technik spielen ganz Weit oben mit und das Piratensetting ist weitaus universeller als der amerikanische Unabhängigkeitskrieg.
Von mir aus kann das AC Team so weitermachen, denn trotz kurzer Intervalle zwischen den Veröffentlichungen bekommt man hier gute bis sehr gute Qualität und keinen ripoff oder money grabber.
Mal eine Frage an jemand der es gerade spielt, da "optionale Ziele" genannt wurden. Ist es so wie bei teil 3, das zu Beginn einer Mission die optionalen Ziele angezeigt werden? Das hat mir teilweise die halbe Mission gespoilert in ac3. Total bescheuert.
?Wer keine Hausaufgaben macht, fährt auch keinen Jetski!?
Werden sie.FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Mal eine Frage an jemand der es gerade spielt, da "optionale Ziele" genannt wurden. Ist es so wie bei teil 3, das zu Beginn einer Mission die optionalen Ziele angezeigt werden? Das hat mir teilweise die halbe Mission gespoilert in ac3. Total bescheuert.
Oh my glob, LUMP OFF!
Nicht nur total bescheuert, sondern total überbescheuert, weil man die Kacke als EINZIGES im gesamten Spiel nicht ausblenden kann. Ich habe standardmäßig alles im HUD bis auf die Minimap deaktiviert (mal ehrlich, wer braucht bei AC schon einen Gesundheitsbalken?^^), nur bei jedem Schiffeentern ist mir der halbe Bildschirm mit den immergleichen Aufgaben zugeklatscht...FfAaLlAaFfEeLl hat geschrieben:Mal eine Frage an jemand der es gerade spielt, da "optionale Ziele" genannt wurden. Ist es so wie bei teil 3, das zu Beginn einer Mission die optionalen Ziele angezeigt werden? Das hat mir teilweise die halbe Mission gespoilert in ac3. Total bescheuert.
naja, so ist des eben wenn man Spiele für die Degeneration Doof rausbringt

Haha, now wasn't that a toot'n a holla, haha!
-
- Persönliche Nachricht:
Die Hauptstory ist ziemlich verbuggt. Musste schon mehrmals neustarten, weil Skripte nicht starten wollten oder Personen nicht anwesend waren.
Die haben es tatsächlich geschafft die KI NOCH dümmer zu machen, als in den teilen davor!
Beispiel: Die Gegner sehen mich, wie ich oben auf den Ästen herumturne, dann geh ich eine Stufe höher zwischen die Baumgabelung und nach ner Weile hauen die ab und gehen zurück auf ihre Positionen.
Habe mich bei AC3 schon geärgert, dass sie das Rennen/Klettern einfach auf nur RT/R2 gelegt haben.
Seitdem rennt dieser Behindi jede Wand/Kiste/etc hoch, obwohl ich ursprünglich VORBEI laufen wollte. In all den Teilen davor AC1, AC2, ACB und ACR hatte ich da nicht annähernd so viele Probleme wie in den beiden neuesten Teilen. Kompletter Schwachsinn.
Klar, die Welt ist riesig und man super total stumpf durch die Gegend schippern, aber mal ganz ehrlich: Wer läuft denn da schon durch diesen 500 m Dschungel um da ein paar Kisten und Schatztruhen zu öffnen? Sonst ist da doch absolut nichts. Spannung sucht man da vergebens.
Wie erkennt man eigentlich beim Entern, wer von den Idioten der Käptn ist? Mit Adlerblick wird mir da nix angezeigt. Desweiteren rennen meine Kameraden da immer im Weg herum, wenn ich auf dem gegnerischen Schiff die Gegner plattmachen will. Ein totales Durcheinander.
Ich bin/war ein riesen Fan der Serie, obwohl der Anspruch immer weniger wurde und habe das Genre verteidigt, aber mittlerweile bin ich einfach nur noch angekotzt.

Beispiel: Die Gegner sehen mich, wie ich oben auf den Ästen herumturne, dann geh ich eine Stufe höher zwischen die Baumgabelung und nach ner Weile hauen die ab und gehen zurück auf ihre Positionen.
Habe mich bei AC3 schon geärgert, dass sie das Rennen/Klettern einfach auf nur RT/R2 gelegt haben.
Seitdem rennt dieser Behindi jede Wand/Kiste/etc hoch, obwohl ich ursprünglich VORBEI laufen wollte. In all den Teilen davor AC1, AC2, ACB und ACR hatte ich da nicht annähernd so viele Probleme wie in den beiden neuesten Teilen. Kompletter Schwachsinn.
Klar, die Welt ist riesig und man super total stumpf durch die Gegend schippern, aber mal ganz ehrlich: Wer läuft denn da schon durch diesen 500 m Dschungel um da ein paar Kisten und Schatztruhen zu öffnen? Sonst ist da doch absolut nichts. Spannung sucht man da vergebens.
Wie erkennt man eigentlich beim Entern, wer von den Idioten der Käptn ist? Mit Adlerblick wird mir da nix angezeigt. Desweiteren rennen meine Kameraden da immer im Weg herum, wenn ich auf dem gegnerischen Schiff die Gegner plattmachen will. Ein totales Durcheinander.
Ich bin/war ein riesen Fan der Serie, obwohl der Anspruch immer weniger wurde und habe das Genre verteidigt, aber mittlerweile bin ich einfach nur noch angekotzt.
4 positive Bewertungen, 0 negative:
S.180, 234, 235, 238
S.180, 234, 235, 238
-
- Persönliche Nachricht:
Steht eigentlich immer beim Steuermann also achtern.Aläx hat geschrieben:Die haben es tatsächlich geschafft die KI NOCH dümmer zu machen, als in den teilen davor!![]()
![]()
![]()
![]()
Stell dir mal Spaßenshalber vor du bist im 18 Jahrhundert ein berüchtigter Pirat und enterst ein Schiff. Deine Mannschaft setzt also über und du hinterher. Glaubst du der feindliche Kapitän würde eine Flagge heben und wild gestikulierend rufen "Hier bin ich, töte mich ätschibätsch"? Zudem glaube ich nicht, dass dessen Crew dir extra genügend Platz macht um deine Tat zu vollenden.Aläx hat geschrieben:Die haben es tatsächlich geschafft die KI NOCH dümmer zu machen, als in den teilen davor!![]()
![]()
![]()
![]()

Ja, das ist irgendwie ätzend. "Auffälliger Modus" und "Klettern" weiterhin zu trennen wäre da schon besser gewesen. Gerade bei Verfolgungsjagden, wenn man keine Zeit hat,einen Bogen um Hindernisse zu machen, landet man früher auf irgendwelchen Kisten oder Zäunen als einem lieb ist..Aläx hat geschrieben: Habe mich bei AC3 schon geärgert, dass sie das Rennen/Klettern einfach auf nur RT/R2 gelegt haben.
Ist LB/L1 jetzt nicht eigentlich frei, wo keine Assassinen mehr gerufen werden können? Das haben sie wahrscheinlich mit irgendwas Anderem besetzt, aber im Grunde wäre das doch DIE Chance..
Ich! Ich tu sowas. Ebenso wie ich auch Dungeons in Skyrim erkunde, obwohl die Gegner keine Herausforderung sind und dort kein Loot sein kann, das sich mit meiner Ausrüstung messen könnte. Einfach so, weil ich gerne erkunde. AC4 hab' ich nun noch nicht, aber in AC3 hab' ich mich irgendwie nichts lieber gewünscht als nach den Seeschlachten in Küstennähe einfach..weiterzuschippern. Um das nächste Archipel segeln. Sehen, was da am Horizont ist. Der Käptn zu sein und hinzusegeln, wohin ich verflixt nochmal hin segeln will, ohne vom "MISSION ERFOLGREICH"-Bildschirm unsanft rausgerissen zu werden.Aläx hat geschrieben:Klar, die Welt ist riesig und man super total stumpf durch die Gegend schippern, aber mal ganz ehrlich: Wer läuft denn da schon durch diesen 500 m Dschungel um da ein paar Kisten und Schatztruhen zu öffnen? Sonst ist da doch absolut nichts. Spannung sucht man da vergebens.
Das hat zugegebermaßen nicht mehr viel mit dem alten AC zu tun und ist eher ein..karibisches TES, aber genau das ist es, worauf ich momentan irre Lust habe.

Na ja..ihr entert eben ein Schiff, was nicht gerade eine Schleichmission ist. Aber eigentlich kannst Du dem Trubel doch entgehen, indem Du über die Masten kletterst und den Kapitän mit einem Luftattentat ausschaltest. Oder zumindest den Navigator, womit Du schonmal auf Achtern wärst und den Scharmützeln ausgewichen wärst. Irgendwie so.Aläx hat geschrieben:Desweiteren rennen meine Kameraden da immer im Weg herum, wenn ich auf dem gegnerischen Schiff die Gegner plattmachen will. Ein totales Durcheinander.
Edit: Ist Anne Bonny nun eigentlich Crewmitglied oder nicht? Das AC-Wiki sagt, sie wäre "Zweiter Quartiermeister", aber in den ganzen Gameplayvideos taucht sie nie auf dem Schiff auf. Dabei wäre 'ne schnippische "Piratenbraut" als Sidekick neben dem Steuerrad irgendwie viel cooler als Adéwalé.
- MasterDeadPool
- Persönliche Nachricht:
Ganz ehrlich: Ich liebe das neue System.Ja, das ist irgendwie ätzend. "Auffälliger Modus" und "Klettern" weiterhin zu trennen wäre da schon besser gewesen. Gerade bei Verfolgungsjagden, wenn man keine Zeit hat,einen Bogen um Hindernisse zu machen, landet man früher auf irgendwelchen Kisten oder Zäunen als einem lieb ist..
In den letzten Spielen - vor allem Revelations musste man für Verfolgungsjagden permanent auf Sprinten/Free-Running sein. Und dadurch bin ich so oft auf Sachen geklettert, auf die ich nicht wollte. In AC3 ist mir das kaum noch passiert. Ich habe das Gefühl, dass mehr darauf reagiert wird, aus welchem Winkel man auf etwas zurennt. Wenn man also scharf um eine Ecke will ist es in AC3 weitaus leichter, während man in den vorherigen Teilen meist zu klettern begann. Genauso die Zusammenlegung mit Schubsen. Dieses lahmarschige Geduckgetrappsel in den vorherigen Teilen war einfach nur nervig.
Ach, erzählt mir doch keinen Scheiß!
Gerade wieder passiert: ich will ein anderes Schiff entern und von Quermast auf den gegnerischen Quermast springen. Was macht der Idiot? Nimmt dieses Seil und schwingt sich rüber.
Beim nächsten Versuch denk ich mir: Gut, drückste A damit er auf den Mast springt. Was macht er? Springt mit nem Hechtsprung ins Wasser zwischen die Schiffe. -.-''
Finde das unglücklich gelöst!
Und dann passiert es mir ständig, dass meine tolle Crew den Gegner zwischen mir und den anvisierten Gegner schlägt bzw mich schlägt. Dann kann man anscheinend nicht mehr mit LT richtig anvisieren, sodass es ziemlich schwierig wird, den richtigen Gegner zu treffen. Mich nervts.
Gerade wieder passiert: ich will ein anderes Schiff entern und von Quermast auf den gegnerischen Quermast springen. Was macht der Idiot? Nimmt dieses Seil und schwingt sich rüber.
Beim nächsten Versuch denk ich mir: Gut, drückste A damit er auf den Mast springt. Was macht er? Springt mit nem Hechtsprung ins Wasser zwischen die Schiffe. -.-''
Finde das unglücklich gelöst!
Und dann passiert es mir ständig, dass meine tolle Crew den Gegner zwischen mir und den anvisierten Gegner schlägt bzw mich schlägt. Dann kann man anscheinend nicht mehr mit LT richtig anvisieren, sodass es ziemlich schwierig wird, den richtigen Gegner zu treffen. Mich nervts.
S.180, 234, 235, 238
S.180, 234, 235, 238
Achja klar. Ich schaff es endlich mal ÜBER den Kapitän zu kommen und spring aus 10 Metern auf ihn drauf, das wehrt er aber locker flockig ab ^^ IST KLAR.
S.180, 234, 235, 238
S.180, 234, 235, 238
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Es gibt da einige Mittel, die Kämpfe beim Kapern zu erleichtern; erst mit der Kanone draufschießen, dann die Pistole oder das Blasrohr (vom eigenen Schiff aus), und in der Not ist eine Rauchbombe immer ein probates Mittel.
Nach einigen nassen Experimenten mit Edwards Sprungweite lande ich mittlerweile auch immer da, wo ich landen will.
Nach einigen nassen Experimenten mit Edwards Sprungweite lande ich mittlerweile auch immer da, wo ich landen will.
Oldholo hat geschrieben: Edit: Ist Anne Bonny nun eigentlich Crewmitglied oder nicht? Das AC-Wiki sagt, sie wäre "Zweiter Quartiermeister", aber in den ganzen Gameplayvideos taucht sie nie auf dem Schiff auf. Dabei wäre 'ne schnippische "Piratenbraut" als Sidekick neben dem Steuerrad irgendwie viel cooler als Adéwalé.
Spoiler
Show
Adewale verlässt Edward gegen Ende; Anne übernimmt dann seinen Platz
Oh my glob, LUMP OFF!