@ athi
Mein Eindruck ist ähnlich wie deiner. Ich bin momentan auch sehr positiv angetan, es macht einfach Spaß und ist sehr entspannend. Fast schon spirituell an manchen Stellen. Die kämpfe hätten tatsächlich etwas fordernder Ausfallen können, aber für ein open world game, wo die kämpfe nicht lang dauern sollen, ist das schon ok. Bei einem Witcher und hzd (gegen robos, die Zivilkämpfe waren meh) waren die kämpfe viel länger und wurden dadurch schwer, ein ac, rdr, Zelda und co waren jetzt auch nicht schwerer. Lediglich Batman und Mordor haben da den Spagat zwischen Tempo und anspruch geschafft, hätte hier aber nicht gepasst
Ansonsten macht das Erkunden Spaß, die Dialoge sind sehr gut (sehr gut im Sinne von, sie könnten aus Samurai Streifen stammen und keiner würde das in Frage stellen), die Reduzierung aufs Wesentliche ist toll (keine Sandbox, keine Dauerbespaßung, keine ständigen Angriffe von Wilden Tieren und co), die vielen kleinen Details sind sehr willkommen.
Mein größter Störfaktor ist tatsächlich, dass die Passantengespräche nicht untertitelt werden und so ein Spiel will von mir auf japanisch gespielt werden. Könnte das nie auf deutsch oder Englisch spielen, wenn ich nicht muss
Bisher ist es auf dem besten Wege mein goty zu werden. Tlou war besser, das hier ist aber sympathischer für mich.