Ghost of Tsushima - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

M4g1c79
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost of Tsushima - Test

Beitrag von M4g1c79 »

crazy710 hat geschrieben: 17.07.2020 15:58 Motion Plus ist aus, wenn ich es an mache ist es noch schlimmer. Es sind ja nicht diese mega Artefakte wie man sie eigentlich von Motion Plus kennt, sondern je nach Hintergrund und wie schnell man die Kamera dreht, mal mehr, mal weniger auffällig, das es halt etwas "grieselig" und unsauber um die Spielfigur herum wird. Scheint dann wohl am Spiel und der Bewegungsunschärfe zu liegen..
Wie gesagt, ich habe es nicht. Haste mal versucht den Gaming Modus am tv anzustellen?
Oder mal nen 4k YouTube Video aufn Handy oder Monitor geguckt?
Ich bin zur Zeit auch recht begeistert vom Spiel :)
Zuletzt geändert von M4g1c79 am 17.07.2020 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
Haters gonna hate!
Nur wer erwachsen wird und ein Kind bleibt, ist ein Mensch (Erich Kästner)

Bild
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Jondoan hat geschrieben: 17.07.2020 16:25 Auch das Gameplay gewinnt vor allem durch seinen Style. Die Kämpfe sind jetzt nichts besonderes. Viel Ausweichen, Parieren und Angriffe spammen. Das hatte ich so tatsächlich nicht erwartet. Gerade wenn ich einen Schildgegner vor mir habe, hau ich einfach nur Dreieck um die Deckung zu durchbrechen und ihn irgendwann ins Gras zu schicken. Entweder übersehe ich da etwas, wie man das effizienter angehen kann, oder das ist wirklich ziemlich stupide. Mit steigenden Fähigkeiten wird man hier wohl zumindest noch ein bisschen mehr Auswahl bekommen. Auf Schwer sind die Kämpfe insgesamt auch recht fordernd, man muss schon aufpassen. Schön ist es vor allem, die einzelnen Fähigkeiten / Gadgets zu verwickeln. Mitten ins Getümmel springen und den ersten Feind meucheln, eine Rauchbombe werfen und den zweiten abmurksen und die restlichen Gegner dann "ehrenvoll" niederstrecken. Cool finde ich auch, dass das Spiel einem zum Nachdenken darüber anregt, welchen Spielstil man auswählt. Manche Charaktere kommentieren das sogar scheinbar.
Ich bin noch nicht soweit, aber die Gegner werden komplexer und die frühen Gegnerstypen sollen auch neue Attackenmuster bekommen. So zum Beispiel einen Angriff mehrmals anzutäuschen etc. Das wird dann Lustig, wenn ich denke ich weiß was der Gegner alles kann und dann macht er auf einmal was neues.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Ach so und die zweite große Stärke des Spiels neben der Kampf-Inszenierung ist: Es ist durch und durch stylisch, samurai-film-mäßig eingefangen.

Nähert man sich einer Gruppe Gegner, dann kann man diese optional zu einem Duell herausfordern. Ein starker Gegner der Gruppe begibt sich dann ins Mexican Standoff, inklusive One-Hit-Finisher und Blutfontäne. Man kann sein Schwert stilecht zurück in die Scheide stecken - nach Kämpfen mit Blut abwischen/abschütteln - und sich jederzeit verbeugen, z.B. vor den Leichen seiner Gegner.

Wenn Blätter umherwehen, silberne Grasbüschel im Wind schaukeln oder das Licht auf den Wiesen schimmert, dann schreitet man als einsamer Samurai durch wunderschöne Landschaften und es sieht einfach geil aus. Viele andere Spiele haben mehr grafische Details (AC Odyssey, RDR 2, Horizon ZD), aber wenige Games sehen so gemalt aus wie aus einem Guss.
Zuletzt geändert von Danilot am 17.07.2020 17:11, insgesamt 3-mal geändert.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

@Raskir:

Ich finde es bisher recht gut. Die Inszenierung ist hervorragend und es macht einfach Laune.
Ich bin überrascht, dass das Angriffsrepertoire so groß ausfällt. Im Kern ist das Kampfsystem ziemlich tiefgründig für ein Triple-A-Spiel, aber leider sind die Kämpfe nicht sonderlich fordernd (zumindest bisher). Figurendarstellung und Dialoge fallen für Sucker Punch-Verhältnisse ungewohnt kompetent aus und die deutsche Synchro ist ausgezeichnet.
Außerdem gefällt mir die Navigation durch die Spielwelt, die frischen Wind (sorry) in das Open World-Korsett bringt. Könnte mir sowas gut für`s nächste Zelda oder Witcher, generell Open World-Spiele, die draußen spielen, vorstellen.
Ebenfalls überraschend: die sensationell kurzen Ladezeiten.

Es gibt eigentlich nichts, was mich gravierend stört. Klar, die Kamera ist in einigen Situationen suboptimal und die KI lässt zu Wünschen übrig (liegt aber immerhin leicht über dem Durchschnitt für diese Art von Spiel, imo). Und die Copy & Paste-Hütten nagen an der Immersion. Aber alles in allem halte ich mich gern in dieser Welt auf und empfinde das Spielerlebnis als überaus entspannend, besonders im Vergleich zu vielen anderen Vertretern dieses Genres/Konzepts.

Und was ist dein bisheriger Eindruck?
slasher82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von slasher82 »

was ich etwas nervig finde... man hat ja dieses Reiseoutfit wo man Sachen besser findet und die Karte besser aufdeckt und dann zB ein Outfit mit Boni im Kampf... bin dauernd am Hin und Herswitchen je nachdem ob ich erkunde oder kämpfe, ist schon jedesmal etwas umständlich übers Menü, schade dass es da keine Schnelltaste o.ä. gibt
crazy710
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crazy710 »

M4g1c79 hat geschrieben: 17.07.2020 16:51
crazy710 hat geschrieben: 17.07.2020 15:58 Motion Plus ist aus, wenn ich es an mache ist es noch schlimmer. Es sind ja nicht diese mega Artefakte wie man sie eigentlich von Motion Plus kennt, sondern je nach Hintergrund und wie schnell man die Kamera dreht, mal mehr, mal weniger auffällig, das es halt etwas "grieselig" und unsauber um die Spielfigur herum wird. Scheint dann wohl am Spiel und der Bewegungsunschärfe zu liegen..
Wie gesagt, ich habe es nicht. Haste mal versucht den Gaming Modus am tv anzustellen?
Oder mal nen 4k YouTube Video aufn Handy oder Monitor geguckt?
Ich bin zur Zeit auch recht begeistert vom Spiel :)
Der Spiele Modus ist natürlich an, schaltet sich ja automatisch ein. Ich habe es bei keinem anderen Spiel, außer bei Ghost of Tsushima. Vorhin extra nochmal diverse Spiele ausprobiert.. Hört sich vielleicht doof an, aber vielleicht harmoniert da irgendwas nicht so richtig.. Denn wenn es an irgendwelchen Einstellungen am TV liegen würde, müsste es ja bei jedem anderen Spiel genauso sein, und nicht nur bei einem.

Werde es aber wahrscheinlich sowieso wieder verkaufen, es ist nicht schlecht, aber für mich irgendwie doch bissl zuviel Assassins Creed, die Kamera nervt mich und das Kampfsytem haut mich jetzt auch nicht unbedingt vom Hocker.

Geschmäcker sind halt verschieden.. Allen anderen aber trotzdem viel Spaß mit dem Spiel 😊
Zuletzt geändert von crazy710 am 17.07.2020 17:49, insgesamt 2-mal geändert.
BMTH93
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BMTH93 »

Ich hatte ja ehrlich gesagt, die Sorge, dass Ghost of Tsushima ein Reinfall wird und habe es mir deswegen nicht vorbestellt, aber zum Glück, ist es doch noch ein gutes Spiel geworden :D . Wenn Jörg dem ganzen eine 86 gibt ist das für mich mittlerweile sowas wie eine klare Kaufempfehlung :lol:
"Savior, conqueror, hero, villain. You are all things, Eren.. and yet you are nothing. In the end, you belong to neither the light nor the darkness. You will forever stand alone."
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

@ athi
Mein Eindruck ist ähnlich wie deiner. Ich bin momentan auch sehr positiv angetan, es macht einfach Spaß und ist sehr entspannend. Fast schon spirituell an manchen Stellen. Die kämpfe hätten tatsächlich etwas fordernder Ausfallen können, aber für ein open world game, wo die kämpfe nicht lang dauern sollen, ist das schon ok. Bei einem Witcher und hzd (gegen robos, die Zivilkämpfe waren meh) waren die kämpfe viel länger und wurden dadurch schwer, ein ac, rdr, Zelda und co waren jetzt auch nicht schwerer. Lediglich Batman und Mordor haben da den Spagat zwischen Tempo und anspruch geschafft, hätte hier aber nicht gepasst

Ansonsten macht das Erkunden Spaß, die Dialoge sind sehr gut (sehr gut im Sinne von, sie könnten aus Samurai Streifen stammen und keiner würde das in Frage stellen), die Reduzierung aufs Wesentliche ist toll (keine Sandbox, keine Dauerbespaßung, keine ständigen Angriffe von Wilden Tieren und co), die vielen kleinen Details sind sehr willkommen.

Mein größter Störfaktor ist tatsächlich, dass die Passantengespräche nicht untertitelt werden und so ein Spiel will von mir auf japanisch gespielt werden. Könnte das nie auf deutsch oder Englisch spielen, wenn ich nicht muss :)

Bisher ist es auf dem besten Wege mein goty zu werden. Tlou war besser, das hier ist aber sympathischer für mich.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Raskir:
:thumbsup:

Eines habe ich vergessen - der Fotomodus ist fantastisch. Hatte schon lange nicht mehr so viel Lust, Screenshots zu erstellen...

Bild

Bild

Bild
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Das erste ist bombastisch, wow hut ab. Habe auch schon einige gemacht aber das ist toll
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Danke!
fooforge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von fooforge »

Ein spannendes, kleines Detail sind die Animationen von Jin. Da sind einige dabei, die man so schon bei Cole in inFAMOUS Second Son gesehen hat. Beim Klettern faellt's am meisten auf. Ein schoenes Testament dafuer, wie die Studios mittlerweile alle Asset-Datenbanken angelegt haben aus denen sie sich dann bei der Entwicklung auch nach Jahren noch bedienen koennen.

Zerstoert fuer mich persoenlich jetzt nicht die Immersion, aber bringt mich das ein oder andere Mal zum Schmunzeln.
Danilot
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danilot »

Ahti Part II hat geschrieben: 17.07.2020 18:07 @Raskir:
:thumbsup:

Eines habe ich vergessen - der Fotomodus ist fantastisch. Hatte schon lange nicht mehr so viel Lust, Screenshots zu erstellen...
Absolut, das ist eine feuchter Jugendtraum für Samurai-Fans. Ich sag nur Fotomodus direkt nach dem tödlichen Schlag in einer Herausforderung starten, und dann auf Nebel mit leichtem Blätterflug einstellen. ^___________________________^

Bild

Bild
Zuletzt geändert von Danilot am 17.07.2020 21:28, insgesamt 5-mal geändert.
DynamicX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DynamicX »

Hey Leute,

kann mir jemand sagen ob die psn Deutschland edition 100% bzw. ausm Markt uncut ist? Ansonsten würde ich mir das Spiel in Österreich bestellen.

Thx!
Zuletzt geändert von DynamicX am 17.07.2020 20:13, insgesamt 1-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Ares101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ares101 »

Kann mir noch einer sagen wie man beim Fotomodus am Ende dann das Bild schiesst? Scheine da zu blöd zu sein und sonst benutze ich das auch nicht, aber hier wäre es ja dumm wenn nicht so schön wie das Spiel ist.

Achja und kann man eingentlich von Nacht zu Tag springen und vice versa? Hab da noch nicht gefunden. Mit der Flöte soll man ja auch das Wetter manipulieren können, aber ich glaube wenns stimmt dann brauch ich dafür die anderen Lieder und ich hab nur das für gutes Wetter^^
Zuletzt geändert von Ares101 am 17.07.2020 20:27, insgesamt 1-mal geändert.
Sterben... Das kann jeder... Versuchs mal mit überleben...
Antworten