Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

NerevarINE2 hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:
NerevarINE2 hat geschrieben:

Nein, du scheinst nur das falsche Magazin gewählt zu haben oder bist einfach nicht in der Lage, Geschriebenes im Kontext eines Testers, den du ja wohl schon länger liest einordnen zu können.
Belassen es wir dabei. Es ist auch ok, ich habe es noch nicht mal gespielt und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Wertung passt.

Da liegt ja der Hund. Wenn sie dir passt, macht sie das nich plötzlich objektiv, wie du es verlangst. Es decken sich dann nur zwei subjektive Meinungen.

Kai Schmidt von der Gamestar schreibt in seine Tests meiner Meinung nach den größten Mist und ist wohl ein Spielertyp, den ich nie nachvollziehen werde können, demnach sind seine Wertungen meiner Meinung nach meist absoluter Bullshit. Inwiefern stört mich das bezüglich eines Spiels ? Gar nicht, weil ich weiß, wie ich seinen Test gegenüber meinen Präferenzen einordnen muss.
Darum gings mir nicht, ich dachte hier würden Kaufempfehlungen gegeben. Wenn ich eine ganz private Meinung lesen möchte, schaue ich mir lieber eure Posts an, was ich auch sowieso lieber mache. ^^

Der Mann von der Gamestar wird aber wenigstens behaupten, er hätte versucht objektiv die Sache der Gamer vertreten und nicht nur partikulare Interessen, nämlich seine eigenen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

BattleIsle hat geschrieben:
Mr.Freaky hat geschrieben:Ich versteh auch die Aufregung über diese Zahl am Ende nicht. Zudem wird so getan, als sei die 59 unglaublich schlecht. Laut dem 4players Wertungsschlüssel ist es ein Ausreichend zur Grenze von Befriedigend. Also eine 4+, so liest es sich für mich auch. Mag sein, dass manchen Leuten die Kritikpunkte egal sind oder weniger gewichtet werden, mir sind sie es nicht. Aber Leute hängen sich eh zu sehr an der Wertung auf, ich erinnere an die Binding of Isaac Diskussion mit dir, Fürst. :-P
Geiler Scheiß! Da hat er ja exakt den gleichen Schwachsinn von sich gegeben. Wieviel Arschschmerz kann man haben?! :lol:
Ich fand meine Antworten beim nochmaligen durchschauen wesentlich eloquenter als ich befürchtet hatte und auch nicht ohne Wortwitz . Aber so auf Konfrontation bin ich ja heute nur noch selten aus. Das ganze wirkt natürlich auch heute noch sehr befremdlich, diesem Spiel eine 87 % zu geben.

Worum geht's hier: http://www.4players.de/4players.php/dis ... index.html

59 %, sind keine 4+, sondern eine 4 nach IHK Notenschlüssel, ok eine 3,9, aber halte ich trotzdem für glatt 4. Nur um ein bisschen pedantisch zu sein.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1461083 »

Habe jetzt etwa 15 Std. auf der Uhr und muss sagen das mir keine eindeutige "Sammelquest" untergekommen ist.
Ich habe Kräuter für Tränke gesammelt, Eisen fürs Craften und ein paar Scherben die ich markieren durfte - nichts davon muss man machen und nichts davon sollte man "am Stück" erledigen, ich glaube hier sind viele Spieler einfach schrecklich konditioniert.
Nur weil irgendwo steht das es noch 20 weitere Scherben gibt, heißt das nicht, dass man jetzt loslaufen soll und erstmal 50 Minuten Scherben sammeln soll.
Wenn man dran vorbeikommt, nimmt man die Scherben mit, aber das ist keine Aufgabe die man primär macht (genau so das Sammeln von Gegenständen für Crafting).

Das ist alles was tatsächlich mit Sammeln zu tun hat (innerhalb der ersten 15 Std. wie gesagt), alle anderen Quests liefen bisher sehr unterschiedlich, z.b. Spurensuche in Val Reuaux (ka wie die Stadt genau geschrieben wird) wo das "Sonar" meiner Meinung nach gut genutzt wird, eine Suche nach einem Dämon der Wölfe kontrolliert und viel rumlaufen, quatschen und entdecken. Wer Sammeln will sollte Murdered: Soul Suspect spielen, da nervt das.

Ansonsten verstehe ich nicht wie hier argumentiert wird, das man ja der "allmächtige Inquisitor" sei und daher Untergebene haben solle die niedere Arbeiten für einen erledigen sollten.
Die Inquisition ist im Aufbau und schwach, ebenso hat sie keinen Rückhalt und daher zieht man ja los um das zu ändern.

Irgendjemand schrieb, dass der Begriff Inquisition böse sei (ungefähr zusammengefasst) - Dieses Thema wird im Spiel (wenn man denn mit den Figuren spricht) erklärt und sehr interessant begründet.

Zu den Vergleichen:
Skyrim ist kein vergleich, Skyrim ist bei mir in dem Moment unten durch gewesen (knapp 20 Minuten nach Beginn) als ich eine Familie im Schlaf ermordet habe, das Kind aber ungehindert und unverwundbar zur Tür raus marschiert und meine Heimlichtuerei zu nichte gemacht hat, DAS ist ein Immersionskiller (oh ja Mods...mein PC ist ein Netbook, da läuft nix drauf). Auch das gräßliche Schnellmenü hat da nix gebracht (Feuerball - Pause - Bogen - Pause - Schwert etc...), dann doch lieber: kein Waffenwechsel im Kampf.

Für Leute die Wasteland oder Divinity mit Dragon Age vergleichen: Die Spiele haben eine völlig andere Zielgruppe. Wenn ich (ausser auf dem 3DS) in einem aktuellen Spiel noch Stumme/Animationsarme Charaktere sehe, dann ist vorbei, genauso will ich möglichst kein Spiel mit Iso Perspektive sehen, dass sind für mich und sicher auch viele andere, alles Gründe warum diese Spiele völlig uninteressant und für mich keine Möglichkeit der Immersion bieten.

DA hat für mich aber auch zwei riesen Kritikpunkte:
1. Das Pferd inklusive potthässlicher Winde
2. Der Anfang - die ersten Sätze von Cassandra sind in deutsch überlappend und alles wirkt extrem statisch, ausserdem muss man im Charaktereditor immer erst Mal den Lipgloss entfernen.

Für mich ein ganz großartiges Spiel und für jeden der Attributpunkten nicht nachweint und noch Spaß am Spielen empfinden kann zu empfehlen.

Jeder der ein Spiel länger als 10 Std. zockt, obwohl es ihm nicht zusagt und alle die jeden Scheiß komplettieren müssen, lasst es sein, überdenkt euer "Hobby" und macht mal ne Pause.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Gizzmond hat geschrieben:Auch das gräßliche Schnellmenü hat da nix gebracht (Feuerball - Pause - Bogen - Pause - Schwert etc...), dann doch lieber: kein Waffenwechsel im Kampf.
Alternativ könnte man die Waffen auch einfach in die Favoriten aufnehmen, ihnen die Tasten 1 - 9 zuweisen und dann direkt völlig ohne Pause durch drücken auf 1 zum Schwert wechseln, durch drücken auf 2 zum Bogen, durch drücken auf 3 zum Feuerzauber etc. :wink:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

ddd1308 hat geschrieben:
Gizzmond hat geschrieben:Auch das gräßliche Schnellmenü hat da nix gebracht (Feuerball - Pause - Bogen - Pause - Schwert etc...), dann doch lieber: kein Waffenwechsel im Kampf.
Alternativ könnte man die Waffen auch einfach in die Favoriten aufnehmen, ihnen die Tasten 1 - 9 zuweisen und dann direkt völlig ohne Pause durch drücken auf 1 zum Schwert wechseln, durch drücken auf 2 zum Bogen, durch drücken auf 3 zum Feuerzauber etc. :wink:
Wie geschrieben - Auf XBox, mein PC ist wie beschrieben ein Netbook und nicht zockfähig :)
Ich bezweifel nicht das Skyrim auf PC und DA auf PC nochmal andere Punkte haben, aber auf der XBox existieren die Punkte so wie von mir beschrieben.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Du kannst auch auf Konsole Waffen den Favoriten und somit der Schnellauswahl hinzufügen. Läuft dann über das Steuerkreuz.
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben:Du kannst auch auf Konsole Waffen den Favoriten und somit der Schnellauswahl hinzufügen. Läuft dann über das Steuerkreuz.
Wenn ich mich nicht irre war das in Oblivion so, in Skyrim hat auch da das Spiel pausiert, man musste aus einer Liste aller Waffen die als Favoriten markiert wurden die ensprechende auswählen und bestätigen.

Ich fand es auf jedenfall einen spielzerstörenden Rückschritt im Vergleich zu Oblivion - ich bin extrem pingelig was die Steuerung angeht :)
cosmo76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cosmo76 »

maho76 hat geschrieben: der unterschied ist jetzt nur: bioware hat ein rpg angekündigt. bewertet man das ding jetzt als das was es sein wollte oder das was dabei rumgekommen ist. "i have a dream" und so... ;)
"wenn rpg drauf steht sollte auch rpg drin sein", dachte sich der jörg und diverse andere. war halt nicht so.
Wieviel RPG war denn in Dark Souls drin? Da wurde hier als Rollenspiel bezeichnet, aber am Ende war ein ein Action-Adventure bei dem es zu 90% auf das eigene Geschick ankam, und nicht auf die Statuswerte und Ausrüstung. Bei Rollenspiele habe die Werte lieber im umgekehrten Verhältnis. Mit Graus erinnere ich mich an die Passage wo man auf den Holzbalken der Kirche ballancieren musste, während man beschossen wurde. Trotzdem wurde es zurecht gut bewertet, weil es ein gutes Spiel war. Und darauf kommt es letztes Endes an.
GrossmeisterDerWorte79
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GrossmeisterDerWorte79 »

jetzt muss ich mal echt deutlich werden:

Sie, mein Herr, sind ein absoluter Vollhonk der meint, er wäre sonderlich schlau. Sind sie nicht, versuchen sie es auch nicht so zu wirken, sie versagen darin vollkommen.

Geh dein brot schmieren und spiel weiterhin Pantoffelheld, für mehr wird es nie reichen.

Meine güte, was für geistige Flachpfeifen das Netz immer und immer wieder anzieht, widerlich.
Es reicht zumindest dazu, dich aus der Fassung zu bringen, weil du dir eingestehen musst, dass ich recht habe. Und das ist mir Genugtuung genug. :)

Ich finde es immer wieder belustigend, wenn Menschen jede Form von Anstand verlieren und nicht mehr in der Lage sind, mit Argumenten zu punkten.
mosh_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mosh_ »

Gizzmond hat geschrieben:
mosh_ hat geschrieben:Du kannst auch auf Konsole Waffen den Favoriten und somit der Schnellauswahl hinzufügen. Läuft dann über das Steuerkreuz.
Wenn ich mich nicht irre war das in Oblivion so, in Skyrim hat auch da das Spiel pausiert, man musste aus einer Liste aller Waffen die als Favoriten markiert wurden die ensprechende auswählen und bestätigen.

Ich fand es auf jedenfall einen spielzerstörenden Rückschritt im Vergleich zu Oblivion - ich bin extrem pingelig was die Steuerung angeht :)
Jetzt bin ich verunsichert, kann auch wie von dir beschrieben sein. Dachte aber es würde ein mal das Menü geben und für einen einzigen (?) Gegenstand eben einen Slot zu dem man auch ohne Spielunterbrechung wechseln kann.

Gibt es sowas eigentlich auch in DA:I? Komme mit meiner Schurkin und den Dolch gut zurecht, aber alternativ ein Bogen hätte auch was.
#PESTOUNDBIER

Bild
johndoe724410
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe724410 »

welcher ist denn dein hauptaccount hier, den du dir nicht versauen willst grossmeister?
johndoe1461083
Persönliche Nachricht:

mosh_ hat geschrieben: Gibt es sowas eigentlich auch in DA:I? Komme mit meiner Schurkin und den Dolch gut zurecht, aber alternativ ein Bogen hätte auch was.
In DA kann man die Waffen im Kampf nicht wechseln, daher auch keine Schnelltasten, aber mit zwei Schurken (1xDolch, 1xBogen) kann man es simulieren, dann wechselt man den Charakter statt der Waffen. :p
Varothen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Varothen »

Also der Test ist ja mal sowas von subjektiv. Als objektiver Test taugt der nämlich 0,0!

Wenn man objektiv wäre, würde man das Spiel als das bewerten was es ist, und dass ist deutlich über einer 80er Wertung. Das Spiel ist wohl mit eines der schönsten und grössten die es aktuell da draussen gibt. Die Story, Inszenierung, Atmosphäre etc. ist alles sehr gut gelungen, wenn man dafür eine 50er Wertung gibt dann ist einfach nur rein subjektiv weil der Test etwas ganz anderes erwartet hat, und dass wird diesem Spiel nicht gerecht.

Ich habe bisher alle Dragon Age Teile gespielt und finde diesen hier deutlich besser als den 2. Zwar fand ich damals den ersten etwas besser, aber so gravierend schlecht wie es hier gemacht wird ist dieser Teil bei Weitem nicht. Spiele bereits 15 Stunden und habe extrem viel Bock weiter zuspielen, und dabei habe ich gerade erstmal das 1. Gebiet gesehen... Im Vergleich zu einem Call of Duty, was ich nach 5-10 Sunden weglege, kriege ich hier deutlich mehr für mein Geld.
janeinuh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von janeinuh »

Möchte kurz meine persönliche Erfahrung mit dem Spiel schildern.
Die Bewertung von 4players ist dieses Mal nicht gerechtfertigt.
Das Spiel hat mich bisher positiv überrascht und von einem UBoot ähnlichen Ping kann hier keine Rede sein.
Von DRM oder ähnliches, was irgendwie dem System schadet, konnte ich bisher auch nicht die Bohne bemerken.
Mit cheats, natürlich exklusiv für PC Spieler einfach nur göttlich zu spielen.
Speedhack mit cheatengine, geht einfach alles wie man sich das wünscht.
Wer natürlich hier mit soner kindischen Konsole rummacht, hat natürlich die Arschkarte gezogen.
Denn ohne cheats würde ich das Spiel nicht mal mit einer Kneifzange anfassen und auch nicht spielen wollen. Da die Wegen einfach zu weit und zu langatmig sind.

Schade das es keine Reitire (Mounts?) oder ähnliches gibt, hätte dem Spiel nicht geschadet.
Außerdem läuft das Spiel erstaunlich stabil und macht auch kein Ärger beim Schummeln.
Es ist gut gelungen. Die Animationen hätten etwas flüssiger und professioneller sein können, darüber kann man aber hinweg sehen.

Wer sich also Gedanken gemacht, ob irgendein Kopierschutz, ein die Show versauen könnte. Dem sei gesagt, ist Unsinn. Habe den Serial Key bei Origin aktiviert, geladen und funktionierte alles ohne Probleme. Über 8 Stunden läuft das Spiel nun, innerhalb von zwei Tagen, ohne abzustürzen oder sonstige, auf Win7 64bit, ohne Zicken zu machen.

Es sei aber auch erwähnt, dass man das Spiel nicht mit komplett veralteter oder billiger Hardware Spielen sollte. Benötigt schon, recht potente Power. Sogar mit einer 980GTX läuft das Spiel nicht ganz so flüssig, wie ich das eigentlich gewohnt bin. Liegt vielleicht aber auch daran, dass ich noch mit einem 2500k CPU auf 4.2Ghz rummache. Mit einem Socket 2011-3, Intel 5820K 6x 3.30GHz, schaut das aber auch schon wieder ganz anders aus.

Und pflichte Gizzmond bei. Nur welches Pferd?^^ Und die Winde, die sind in jedem neuen Spiel irgendwie falsch. Sei es Farcry 4 oder das neue Assa Creed. Viele mehr stört mich, dass Wasser im Mehr nicht an die Brandung schwappt, sondern eher wie Klosbrühe hoch und runter kocht. Normalerweise bewegt sich Wasser Richtung Landeinwärts aber doch nicht auf und ab. Solche Kleinigkeiten in einen Tesslation unterstütztem Spiel zu versauen. Naja, man könnte sich über noch viel mehr aufregen. Ist halt nur ein Spiel, und es funktioniert. Dass nicht alles perfekt ist, nimmt man da gern mal im Kauf. Gibt schlimmeres.
Zuletzt geändert von janeinuh am 24.11.2014 16:07, insgesamt 1-mal geändert.
Nightmare King Grimm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nightmare King Grimm »

BesorgterBuerger hat geschrieben:Die Amazon und Metacritic User-Reviews scheinen ja langsam eher Jörgs Test zu bestätigen, als die 85-100% Day One Jubelperser-Wertungen.
Ach komm schon...das kannst du doch nicht ernst meinen? Amazon und Meta? Wirklich...?
Bild
Antworten