Wie man Leute erkennt, die Fallout nicht oder nur auf Deutsch gespielt haben.
hab ich, auf englisch ... ohne ein Kind umzunieten. wer probiert denn sowas bitte aus??? ... bzw. sieht sowas als abwertungsgrund für ein spiel wenns nicht geht?
bin kein freund von Kürzungen oder Indizierungen, aber es sollte doch grenzen geben, zumindest in der EINEN hinsicht, Ethik und solche sachen. und offenbar ist ja auch nötig. auch wenns nur digital ist: gewalt in videospielen kein ding, aber wie krank kann man denn bitte sein (gibt noch ein paar andere Thema vergewaltigungsoption & co, aber btt, das Thema ist für mich nicht diskutabel)?
Auch wenn es krass ist, es ist ein Spiel und wenn man solche Themen ernsthaft anspricht ...(Also nicht GTA Drive By Like umnieten) wieso sollte soetwas wie Kinder und Vergewaltigungen nicht in Spielen einzug erhalten? Gibt es doch auch in genügend Filmen. Spiele sind für mich als Medium genauso ernstzunehmen wie Filme. Ich glaube so Tomb Raider gab es mal gerüchte, dass man andeutet dass Lara vergewaltigt wird, wenn sie "geschnappt" wird. Was ja auch nur allzu logisch in einer solchen Welt ist, indem Banditen eine junge attraktive Frau gefangen nehmen...
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin natürlich nicht der Meinung, dass man einen Massen-Kinder-Mörder oder Vergewaltiger spielen soll, aber nachdem nun das thema homosexualität gelockert wird, sind wir vielleicht nicht mehr weit weg davon, dass solche Themen auch mal Salonfähig werden.
Wie kam bei Hü diese irre 91 zustande, wo Hott doch nur die 83 trägt und besser sein soll? Was für ein Wirrwarr!
Das liegt daran, dass eine Kritik immer ein sensibles Kind seiner Zeit ist. Sie entsteht in einem Kontext, in den nicht nur offizielle Versprechungen des Herstellers, die aktuelle Technik sowie all die Eindrücke einfließen, die ein Tester von der Ankündigung bis zur Veröffentlichung aufnimmt...
ich lass das zitat aus der aktuellen Kolumne einfach mal so stehen, damit jörgs Gedankengang auch hier mal auftaucht.
Bitte nicht falsch verstehen, ich bin natürlich nicht der Meinung, dass man einen Massen-Kinder-Mörder oder Vergewaltiger spielen soll, aber nachdem nun das thema homosexualität gelockert wird, sind wir vielleicht nicht mehr weit weg davon, dass solche Themen auch mal Salonfähig werden.
in einem spiel vorkommen ist was ganz anderes als so etwas als Protagonist ZU SPIELEN. aktiv kinder umnieten IST SPIELEN, jemanden foltern ... wobei spielen da definitiv das völlig falsche wort ist. SELBSTREFLEKTION würde einigen leuten ziemlich gut stehen, macht nur leider fast keiner (hab selbst in wow lichking die quest abgebrochen wo so etwas vorkam, mach ich nicht, weder digital noch real). so, ich bin raus bei dem thema.
Wie man Leute erkennt, die Fallout nicht oder nur auf Deutsch gespielt haben.
hab ich, auf englisch ... ohne ein Kind umzunieten. wer probiert denn sowas bitte aus??? ... bzw. sieht sowas als abwertungsgrund für ein spiel wenns nicht geht?
bin kein freund von Kürzungen oder Indizierungen, aber es sollte doch grenzen geben, zumindest in der EINEN hinsicht, Ethik und solche sachen. und offenbar ist ja auch nötig. auch wenns nur digital ist: gewalt in videospielen kein ding, aber wie krank kann man denn bitte sein (gibt noch ein paar andere Thema vergewaltigungsoption & co, aber btt, das Thema ist für mich nicht diskutabel)?
Ich habe es ausprobiert. Und als ich gemerkt habe das die Kiddies aus den deutschen Versionen gestrichen wurden war ich mächtig angepisst.
Wegen solchen Sachen haben die ersten beiden Fallouts einen besonderen Platz in meinem Herzen. Die vollkommene ethische und moralische Freizügigkeit des Spiels. Falls du der Schützer der Witwen und Weisen sein wolltest konntest du es sein. Wenn du ein psychopatischer irrer Mörder sein wolltest konntest du es auch sein. Einfach super! Diese Freiheit gibt es heute bei den großen Titeln einfach nicht mehr. Wie auch? Die Jack Thompsons und Soccer Moms dieser Welt würden abdrehen.
maho76 hat geschrieben:in einem spiel vorkommen ist was ganz anderes als so etwas als Protagonist ZU SPIELEN. aktiv kinder umnieten IST SPIELEN, jemanden foltern ... wobei spielen da definitiv das völlig falsche wort ist. SELBSTREFLEKTION würde einigen leuten ziemlich gut stehen, macht nur leider fast keiner (hab selbst in wow lichking die quest abgebrochen wo so etwas vorkam, mach ich nicht, weder digital noch real). so, ich bin raus bei dem thema.
dann solltest du dir bei deiner selbstreflektion im spiegel lieber vorsagen, dass spieler != protagonist eines spieles is. und nein, deswegen wirst du nich eines tages mit blut verschmierten händen im bett aufwachen und dich fragen, ob das alles nur ein böser traum is.
oder entwickelst du bei virtuellen romanzen auch gefühle für das pixelgegenüber?
Skyrim ist bei mir in dem Moment unten durch gewesen (knapp 20 Minuten nach Beginn) als ich eine Familie im Schlaf ermordet habe, das Kind aber ungehindert und unverwundbar zur Tür raus marschiert und meine Heimlichtuerei zu nichte gemacht hat, DAS ist ein Immersionskiller.
das ist jetzt nicht dein ernst, oder?
in KEINEM mir bekannten game (vanilla) kannst du kinder töten (ich denke nichtmal im Amoklauf gta, habs -da ich halbwegs gesund im kopf bin- auch nie probiert), diese ethische sperre (offenbar leider nötig, man wills kaum glauben) sollte man den Herstellern schon zugestehen.
naja was mach ich mir die mühe, da erledigt sich jede Diskussion, bb igno.
btt.
Wie schon von anderen gesagt, in Fallout 2 ging es. Aber es geht mir nur zweitrangig darum ob es geht oder nicht, es sollte nur konsistent sein. In oblivion gab's keine Kinder, also auch keine inkonsistenz, du wolltest jemanden töten dann ging das auch, in skyrim halt nicht mehr, in einer Situation wie der von mir beschriebenen halt dann einfach extrem störend. Genau so mit anderen dingen die noch nie sauber implementiert waren, Z.b. Diebstahl - mir fällt kein spiel ein, wo das wirklich interessant und dem spiel förderlich implementiert ist.
sehr oberflächlicher 0815 Test, Kritikpunkt steriles Menü und Itemdesign, lächerlich. Hab das Game jetzt seit gut 5 Tagen und finde es mindestens genauso gut wie DA:O. Zu viele Kritikpunkte des Testers sind extrem penibel. Wie kommt man auf ein schwaches Drehbuch ohne zu dem Zeitpunkt das komplette Spiel gespielt zu haben?
Und die Gegenstände, welche vom Echolot angezeigt werden, würden ohne dieses Echolot nicht einmal greifbar sein, da sie sich erst freischalten, wenn man das Echolot direkt daneben betätigt.
neumamic hat geschrieben:
Und die Gegenstände, welche vom Echolot angezeigt werden, würden ohne dieses Echolot nicht einmal greifbar sein, da sie sich erst freischalten, wenn man das Echolot direkt daneben betätigt.
Das ist doch genau der Punkt. Lächerlicher gehts nicht.
neumamic hat geschrieben:Und die Gegenstände, welche vom Echolot angezeigt werden, würden ohne dieses Echolot nicht einmal greifbar sein, da sie sich erst freischalten, wenn man das Echolot direkt daneben betätigt.
echt mal! gute erfindung. weil sonst ohne würde man die gegenstände gar nich finden, weil sonst würd's die in der welt nähmlich noch nichma geben tun. hurrdurr.
Finde das mit dem Echolot nicht optimal, aber besser als es klingt. Es zwingt einen dazu zumindest kurz zu überlegen was man sucht und nicht einfach drüber rennen und looten. Auch wird so vermieden das dinge die man suchen soll von weitem markiert sind. Die dinge liegen vor dem pingen schon an Ort und stelle, müssen durch das pingen jedoch als zielgegenstand identifiziert werden. Man hätte dem ping an einen skill "Wahrnehmung" binden sollen, dann hätte wohl keiner gejammert.
TheLaughingMan hat geschrieben:
Wegen solchen Sachen haben die ersten beiden Fallouts einen besonderen Platz in meinem Herzen. Die vollkommene ethische und moralische Freizügigkeit des Spiels. Falls du der Schützer der Witwen und Weisen sein wolltest konntest du es sein. Wenn du ein psychopatischer irrer Mörder sein wolltest konntest du es auch sein. Einfach super! Diese Freiheit gibt es heute bei den großen Titeln einfach nicht mehr
Das ist leider eine Tendenz der Political Correctness. Schon die Vorstellung, heute so einen moralisch völlig freien Titel spielen zu können, treibt die Aktionäre von EA in den Freitot. Dann würden nämlich sofort die Transgender/Bi/Homo/Intersexuellen/Netmoms und sonstige Gutmenschen aus ihren Löchern kriechen und Zeter und Mordio blöken.
Bei manchen ist der Drang aber auch echt groß immer alles haben zu müssen. Spielt doch einfach ohne die Funktion und gut. Ich habs bisher nicht benutzt und wenn es eine Aufgabe voraussetzt, dann mach ich es halt.
Stellt euch doch nicht so an.
Gizzmond hat geschrieben:Finde das mit dem Echolot nicht optimal, aber besser als es klingt. Es zwingt einen dazu zumindest kurz zu überlegen was man sucht und nicht einfach drüber rennen und looten. Auch wird so vermieden das dinge die man suchen soll von weitem markiert sind. Die dinge liegen vor dem pingen schon an Ort und stelle, müssen durch das pingen jedoch als zielgegenstand identifiziert werden. Man hätte dem ping an einen skill "Wahrnehmung" binden sollen, dann hätte wohl keiner gejammert.
Besser noch wäre es, wenn der Gegenstand von Anfang an im Raum liegt und sich nicht erst materialisieren muss. Und der "Ping" würde dann nur den Zielcursor/Markierung beeinflussen.
Dann wäre es nämlich möglich beim Spielen ganz auf den Ping zu verzichten und nur eine optionale Hilfe, falls man den Gegenstand im normalen Spiel nicht findet.
Nun ja, dann noch ein letztes mal für den unbewaffneten:
Du bist eine Niete. Ich verliere nicht den Anstand, ich antworte noch viel zu freundlich auf dämliche Behauptungen und Unterstellungen einer Flachpfeife.
Auch habe ich keineswegs meine Fassung verloren, geistiger Dünnpfiff bringt mich eher zum verzweifeln, du schaffst es ganz gut das amüsierte Lächeln auf den Lippen gegen ein trauriges Kopfschütteln zu ersetzen bei mir.
Also, geh zurück an den Herd und versuch die Rededuelle gegen die Kleinen zu gewinnen, bis sie in die Schule kommen dürftest du evtl. überlegen sein.
Ich wusste gar nicht, dass du dich als Kleinen siehst, der noch nicht in der Schule war. Nun stellst du aber dein Licht unter den Scheffel.
Immer wieder diese Eigentore. Du solltest genauestens überlegen, wie du versuchst, gegen mich zu argumentieren. Du bist mir ein kauziges Zeitgenosse, der noch ganz viel lernen muss.
Enthroned hat geschrieben:Spielt doch einfach ohne die Funktion und gut. Ich habs bisher nicht benutzt und wenn es eine Aufgabe voraussetzt, dann mach ich es halt.
du merkst schon, dass die beiden sätze gegenpolig sind, oder?
Enthroned hat geschrieben:Spielt doch einfach ohne die Funktion und gut. Ich habs bisher nicht benutzt und wenn es eine Aufgabe voraussetzt, dann mach ich es halt.
du merkst schon, dass die beiden sätze gegenpolig sind, oder?
Jeder sollte in der Lage sein den Sinn hinter meiner Aussage als Ganzes zu verstehen. Wenn du beide Sätze so vergleichst, hast du Recht, doch den Kern hast du sicherlich trotzdem verstanden - immerhin fehlt nur das Wort "einmal" am Ende.
Es wird hier so gedreht, als müsse man durch die Welt rennen und alle paar Meter die Funktion nutzen. Liegt an jedem selbst.