Wenn schon das Spiel an lauter Inkonsequenzen krankt, so bleibt doch wenigstens der Spieletester seiner konsequenten Linie treu.
Jörg hat geschrieben:Genau so wenig wie ihre Unterwürfigkeit gegenüber Adam: Sollte man von einer Frau, die auf eigene Faust durchs Weltall reist und gegen Piraten kämpft, nicht etwas mehr Trotz, Stärke und Selbstbewusstsein erwarten? Als Samus auf der Raumstation landet, verwandelt sie sich jedenfalls in eine artige Befehlsempfängerin. Obwohl sie erfahrener und kampfstärker ist als der ganze Trupp vor Ort. Obwohl sie nicht offiziell zur Armee gehört und keine Untergebene ist. Diese erzählerischen Schwächen reichen bis hin zu peinlichen Logiklücken, als es um den Einsatz ihrer Waffensysteme geht.
Sicher hattest nicht nur du große Bedenken, Jörg, als die Ankündigung erfolgte, daß Team Ninja sich an einem Metroid versuchen wolle, sondern die Sorge teilte vermutlich der Großteil der Fangemeinde.
Ok, uns war allen bekannt, daß es kein neues Metroid Prime werden, sondern man einen neuen Weg einschlagen würde. Aber dann muß dieser Weg auch Sinn machen.
Was Jörg uns hier bezüglich der Charakterzeichnung von Samus Aran schildert, das kommt eben dabei heraus, wenn man einen Entwickler an die Sache ranläßt, der vom Wesen der Metroid-Serie offenbar keinen blassen Schimmer hat, denn sonst hätte diese peinlich befremdende Charakterisierung von Samus in dieser Form niemals stattgefunden. Samus ist eine bisher geheimnisvolle, aber in jeder Beziehung autonome Weltraumjägerin gewesen, und nun sollen wir Metroid-Fans mit einer naiven Kopfnickerin abgespeist werden und Team Ninja für diesen erzählerischen Stuss auch noch zujubeln?
Nun konnte man ja nach den vielen Wackeltitten-Blödies, die uns Team Ninja beschert hat, auch annehmen, daß dieses Studio nicht dazu in der Lage sein würde, eine Frau vielschichtig und plausibel im Kontext der Metroid-Serie zu charakterisieren. Nur welche Rolle hat eigentlich Nintendo bei der Entwicklung dieses Titels gespielt, daß man so einen Schmarrn einfach widerspruchslos absegnet? Vielleicht ist es aber auch von einer Firma, die seit 20 Jahren eine Prinzessin von einer Monsterschildkröte entführen läßt, zu viel verlangt, in solchen Dingen als Kontrollinstanz zu fungieren.
Jörg hat geschrieben:Theoretisch ist der Perspektivwechsel eine gute Idee, aber in diesem Moment kann sich Samus tatsächlich nicht mehr bewegen! Sie kann lediglich stehend die Umgebung erkunden und Raketen abfeuern. Dass man für das Absuchen der Gegend verharrt, ist ja noch in Ordnung, aber sobald man von agilen Feinden oder später großen Bossen attackiert wird, die ein Ausweichen samt anschließendem Beschuss erfordern, ist der Stillstand spätestens dann frustrierend, wenn man durch ihn auch noch stirbt. Dynamik im Kampf? Fehlanzeige, sobald man in die Egosicht wechselt. Wegrollen und Rakete abfeuern? Nicht möglich! Was ist das für ein Rückschritt gegenüber den bisherigen Metroids?
Hier opfert man die Kampfdynamik und beraubt Samus ihrer akrobatischen Möglichkeiten. Die hat sie nur dann, wenn man in der waagerechten Haltung und Pseudo-2D bleibt: Dann zeigt sie fast schon Ninja-Attacken, wenn sie Feinden auf den Rücken springt oder in letzter Sekunde mit einem kleinen Zeitlupeneffekt ausweicht.
Es konnte aber selbst der größte Pessimist nicht unbedingt davon ausgehen, daß Team Ninja nun auch das Gameplay verhunzen würde. Hey, die haben Ninja Gaiden programmiert, eine gut spielbare, ultraflotte Ninja-Metzelorgie, deren Steuerungsmechanik sich sicherlich auch ähnlich auf ein 2.5D-Metroid anwenden ließe.
Wie kann einer solchen Spieleschmiede nur ein so kapitaler Fehler beim Steuerungsschema unterlaufen? Vielleicht meinte man doch irgendwie, auf die Erkundungsmöglichkeit nicht verzichten zu wollen, aber dann setzt man das doch nicht so altertümlich statisch um?! Und wenn man es schon so macht, dann sollte man wenigstens auch das Geschehen dem Zustand der Spielfigur anpassen. Es kann nicht sein, daß die SPielfigur in eingefrorener Position verweilt, während um sie herum der Krieg ausbricht.
Das sind einfach jämmerliche Designfehler, die einem Entwicklerstudio wie Team Ninja nicht unterlaufen dürfen und die der Urheber einer solchen qualitativ hochwertigen Spieleserie auch niemals absegnen darf.
Die Wertung von Jörg ist insofern einfach nur konsequent und richtig.