Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Finalzero2005 hat geschrieben:Einfach herrlich diese 4player Politik die absolut KEINEN Sinn ergibt.

Risen bekommt eine "schlechte" Bewertung weil es altbacken und sich wie seine Vorgänger spielt.

Starcraft 2 bekommt ne Traumwertung weil es sich 1:1 wie sein Vorgänger spielt.

Metroid Other M wird schlecht bewertet weil es sich NICHT wie seine Vorgänger spielt.

Und Halo Reach bekommt vorab ein Sehr gut weil man hier schon wieder wie in Halo 1 mit den selben Waffen, mit den selben Fahrzeugen, in den selben Levels, jagt auf die selben Feinde macht!

Ja ne is klar...
Sowas nennt man Fingerspitzengefühl. Man muss an jede Spielserie individuell gehen. Hast du dich selbst noch nie bei einer Serie darüber geärgert/gefreut, dass in einem neuen Teil etwas völlig anders/genau so gemacht wurde, während es sich bei einer zweiten und dritten Serie entgegengesetzt für dich verhielt?
Du siehst hier Widersprüche, wo keine sind.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

The last big whale hat geschrieben:
Zeldafreak64 hat geschrieben:
The last big whale hat geschrieben:kein Archiv, kein Scannen, kein richtiges bewegen in der Ego Sicht...
Ja und weiter? Dieser Kritikpunkt(den ich persönlich auch noch für gerechtfertigt finde, aber das gehört hier nicht dazu) veranlasst dich so über einen Redakteur herzuziehen, und ihm vorzuschreiben wie er seinen Job zu tun hat? Mir ist es ziemlich egal, ob da Spiel nun gut oder schlecht ist, aber ein gewisses Maß an Respekt sollte wohl noch vorhanden sein.
Du hast doch sicher den Test gelesen. Der sagt ja fast schon aus "Hey, es ist kein Prime 4, aber das habe ich erwartet".
Von mir aus soll er seinen Job machen wie er will, aber mMn (!) hat er sich hier zusehr an den Primes festgesetzt. Und das gehört mMn (!) nicht in den Fachjounalismus, da sollte man mMn (!) etwas offener für neue Dinge sein.
Genau so wie es mMn (!) falsch ist, dass TalkRunden Moderatoren dann doch, mehr oder weniger offensichtlich, Partei ergreifen...
Dann beleg das doch mal mit Beispielen anstatt hier einfach wild mit Anschuldigungen um sich zu werfen. :) Ich entdecke da genug Contra-Argumente, die mal so rein gar nichts mit Prime zu tun haben.
darkseico
Persönliche Nachricht:

Sooooo....

Beitrag von darkseico »

Ja, anfangs hatte ich bei Metroid: Other M ein paar mal schwer zu schlucken. Man merkt, dass Other M Nintendos erster großer Versuch ist, ein großes, cutscene- und storylastiges Actionspiel zu schaffen - ein Genre, in dem andere Entwickler einfach mehr Erfahrung haben. Die Handlung ist okay, wird dem Spieler aber manchmal etwas aufdringlich und wenig elegant vermittelt. Ein großes Problem ist das aber nicht. Anstatt euch permanent mit Storyschnipseln aus dem Spielfluss zu reißen, lassen euch Nintendo und Team Ninja nach der ersten Stunde vor allem spielen und stellen sich eurem Forscherdrang nur selten mit ein paar Storysequenzen in den Weg.

Spielerisch ist Metroid: Other M ein Titel, an den man sich noch lange erinnern wird. Nie zuvor gelang der fließende Übergang zwischen verschiedenen Genres so sauber, schnell und schmerzlos. Metroid lässt sich nicht in ein festes Gameplay-Korsett zwängen, sondern nutzt stets die Darstellungsform, die für die momentane Situation am besten passt. Da ist es auch verzeihlich, dass das Leveldesign nicht so perfekt durchdacht ist wie bei Super Metroid und dass sich der recht lineare Aufbau auch eher an der ersten GBA-Episode Metroid Fusion als an den erste Teilen der Reihe orientiert.

Metroid: Other M fühlt sich gleichzeitig neu und vertraut an, es hat ein paar Macken, macht aber gleichzeitig spielerisch so viel anders und dabei spontan richtig, dass es keiner von euch verpassen sollte. Jetzt ist es spannend zu sehen, ob Nintendo den eingeschlagenen Weg weiterverfolgt. Mit etwas mehr Feintuning und etwas mehr Erfahrung im Storytelling (und einer deutschen Synchro...) könnte eine Fortsetzung vielleicht sogar an das bislang für unerreichbar gehaltene Niveau von Super Metroid heranreichen.

9/10 Punkte

Und das von Eurogamer. Ich finde irgendwie das die Meinungen von den ganzen testern extrem unterschiedlich sind. Bleibe lieber dann bei Eurogamer.
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

auf die 4p tests hör ich schon lange nicht mehr. ich les auch lieber die von eurogamer. man sollte mMn viele tests lesen oder zumindest überfliegen, um sich eine meinung über ein spiel zu machen, dass man noch nicht gespielt hat und nicht blind einem vertrauen.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Mr. Incognito hat geschrieben:auf die 4p tests hör ich schon lange nicht mehr. ich les auch lieber die von eurogamer. man sollte mMn viele tests lesen oder zumindest überfliegen, um sich eine meinung über ein spiel zu machen, dass man noch nicht gespielt hat und nicht blind einem vertrauen.
Oder man liest sich einen Forumsthread durch und hat gleich 10x so viele Meinungen gelesen.
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
MaSerDM
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MaSerDM »

naja gameone sagt da was komplett anderes.
die meinten dass das spiel echt gut sei.
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

ja aber die sagen ja nur, ob ein spiel gut ist oder nicht. wie gut das letztendlich jetzt ist erfährt man gameone nicht so wirklich, find ich :D
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Mr. Incognito hat geschrieben:ja aber die sagen ja nur, ob ein spiel gut ist oder nicht.
Wieso? Reicht doch völlig aus. Als wenn ein Prozentsystem im großen und ganzen weniger willkürlich wäre als ein einfaches gut oder schlecht. :wink:
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Wenn schon das Spiel an lauter Inkonsequenzen krankt, so bleibt doch wenigstens der Spieletester seiner konsequenten Linie treu. ;)
Jörg hat geschrieben:Genau so wenig wie ihre Unterwürfigkeit gegenüber Adam: Sollte man von einer Frau, die auf eigene Faust durchs Weltall reist und gegen Piraten kämpft, nicht etwas mehr Trotz, Stärke und Selbstbewusstsein erwarten? Als Samus auf der Raumstation landet, verwandelt sie sich jedenfalls in eine artige Befehlsempfängerin. Obwohl sie erfahrener und kampfstärker ist als der ganze Trupp vor Ort. Obwohl sie nicht offiziell zur Armee gehört und keine Untergebene ist. Diese erzählerischen Schwächen reichen bis hin zu peinlichen Logiklücken, als es um den Einsatz ihrer Waffensysteme geht.
Sicher hattest nicht nur du große Bedenken, Jörg, als die Ankündigung erfolgte, daß Team Ninja sich an einem Metroid versuchen wolle, sondern die Sorge teilte vermutlich der Großteil der Fangemeinde.
Ok, uns war allen bekannt, daß es kein neues Metroid Prime werden, sondern man einen neuen Weg einschlagen würde. Aber dann muß dieser Weg auch Sinn machen.
Was Jörg uns hier bezüglich der Charakterzeichnung von Samus Aran schildert, das kommt eben dabei heraus, wenn man einen Entwickler an die Sache ranläßt, der vom Wesen der Metroid-Serie offenbar keinen blassen Schimmer hat, denn sonst hätte diese peinlich befremdende Charakterisierung von Samus in dieser Form niemals stattgefunden. Samus ist eine bisher geheimnisvolle, aber in jeder Beziehung autonome Weltraumjägerin gewesen, und nun sollen wir Metroid-Fans mit einer naiven Kopfnickerin abgespeist werden und Team Ninja für diesen erzählerischen Stuss auch noch zujubeln?

Nun konnte man ja nach den vielen Wackeltitten-Blödies, die uns Team Ninja beschert hat, auch annehmen, daß dieses Studio nicht dazu in der Lage sein würde, eine Frau vielschichtig und plausibel im Kontext der Metroid-Serie zu charakterisieren. Nur welche Rolle hat eigentlich Nintendo bei der Entwicklung dieses Titels gespielt, daß man so einen Schmarrn einfach widerspruchslos absegnet? Vielleicht ist es aber auch von einer Firma, die seit 20 Jahren eine Prinzessin von einer Monsterschildkröte entführen läßt, zu viel verlangt, in solchen Dingen als Kontrollinstanz zu fungieren.
Jörg hat geschrieben:Theoretisch ist der Perspektivwechsel eine gute Idee, aber in diesem Moment kann sich Samus tatsächlich nicht mehr bewegen! Sie kann lediglich stehend die Umgebung erkunden und Raketen abfeuern. Dass man für das Absuchen der Gegend verharrt, ist ja noch in Ordnung, aber sobald man von agilen Feinden oder später großen Bossen attackiert wird, die ein Ausweichen samt anschließendem Beschuss erfordern, ist der Stillstand spätestens dann frustrierend, wenn man durch ihn auch noch stirbt. Dynamik im Kampf? Fehlanzeige, sobald man in die Egosicht wechselt. Wegrollen und Rakete abfeuern? Nicht möglich! Was ist das für ein Rückschritt gegenüber den bisherigen Metroids?

Hier opfert man die Kampfdynamik und beraubt Samus ihrer akrobatischen Möglichkeiten. Die hat sie nur dann, wenn man in der waagerechten Haltung und Pseudo-2D bleibt: Dann zeigt sie fast schon Ninja-Attacken, wenn sie Feinden auf den Rücken springt oder in letzter Sekunde mit einem kleinen Zeitlupeneffekt ausweicht.
Es konnte aber selbst der größte Pessimist nicht unbedingt davon ausgehen, daß Team Ninja nun auch das Gameplay verhunzen würde. Hey, die haben Ninja Gaiden programmiert, eine gut spielbare, ultraflotte Ninja-Metzelorgie, deren Steuerungsmechanik sich sicherlich auch ähnlich auf ein 2.5D-Metroid anwenden ließe.
Wie kann einer solchen Spieleschmiede nur ein so kapitaler Fehler beim Steuerungsschema unterlaufen? Vielleicht meinte man doch irgendwie, auf die Erkundungsmöglichkeit nicht verzichten zu wollen, aber dann setzt man das doch nicht so altertümlich statisch um?! Und wenn man es schon so macht, dann sollte man wenigstens auch das Geschehen dem Zustand der Spielfigur anpassen. Es kann nicht sein, daß die SPielfigur in eingefrorener Position verweilt, während um sie herum der Krieg ausbricht.

Das sind einfach jämmerliche Designfehler, die einem Entwicklerstudio wie Team Ninja nicht unterlaufen dürfen und die der Urheber einer solchen qualitativ hochwertigen Spieleserie auch niemals absegnen darf.

Die Wertung von Jörg ist insofern einfach nur konsequent und richtig.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

HevyDevy hat geschrieben: Was Jörg uns hier bezüglich der Charakterzeichnung von Samus Aran schildert, das kommt eben dabei heraus, wenn man einen Entwickler an die Sache ranläßt, der vom Wesen der Metroid-Serie offenbar keinen blassen Schimmer hat, denn sonst hätte diese peinlich befremdende Charakterisierung von Samus in dieser Form niemals stattgefunden.
was für eine befremdende Charakterisierung?? ... Spätestens mit dem zweiten Teil der Metroid-Serie war klar: Samus ist nicht der Typ: "erst schießen, dann fragen stellen" .... und dies setzte sich fort ...
der Test ist mir schnurzpieps egal, aber woher kommt diese weit verbreitete Meinung, dass Samus ein Rambo in Weiblich sei? .... oder gar ein Rebell sondergleichen...?
Sie hat ihre Aufträge immer schon einfach Ausgeführt ... man war vielleicht alleine, aber die Aufträge für die Missionen kamen schon immer von anderen .... ich verstehs wirklich nicht ....

PS: @HevyDevy ... selbst schon gespielt?
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@Levi

sie ist vllt kein weiblicher Rambo und es ist auch ok, wenn sie etwas über das was passiert nachdenkt.
Das sieht man auch in Fusion, was das ganze m.M.n. sehr sehr gut macht!

Aber die Art und Weise wie sie redet. Das ist einfach ein schlechtes Skript. Es wirkt wirklich als würde sie grade coldplay hören, während sie aus ihrem Tagebuch vorliest. Also sicher ist es ok, wenn sie mal so ne Phase hat, während irgendetwas schlimmes passiert. Aber sie klingt ja 90% der Zeit weinerlich und zerbrechlich.

Das ist von ihr einfach nicht zu erwarten.
Das mit der Unterwürfigkeit ist insofern komisch, als es nicht sein kann, dass sie auf nen Befehl warten muss sich mit ihrem besten suit schützen zu können.... also ich mein ... was?! xD

Dennoch ist das Spiel unterbewertet. Ich mein die Mechanik ist ja noch da, die Geschichte ist nicht per se übel und Grafik, Sound usw. machen alles Lust auf mehr.

Wenn sie nur n bisschen weniger rumjammern und ihre daddy issues ggü Adam nicht so sehr hochspielen würde. Wäre das Spiel sogar richtig richtig gut geworden ^^

so ist es eben nur "richtig gut" ;)

PS: zum Thema Gehorsam

da das nun ne Station der Galaktischen Föderation ist hätte Adam sicher auch das Recht gehabt Samus wieder heim zu schicken. So ist sie ja nur unter der Bedingung dabei sich seinen Befehlen zu beugen. Was sie kann, weil sie weiß, dass er ein fähiger Commander ist und sie schon lange unter ihm gedient hat. Da seh ich das Problem ehrlich gesagt nicht.

Es ist nur iwie komisch, dass so viele Systeme erst nach und nach von ihm autorisiert werden müssen.

"Samus, du darfst jetzt deine Füße benutzen und laufen"

xD
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Levi  hat geschrieben:
HevyDevy hat geschrieben: Was Jörg uns hier bezüglich der Charakterzeichnung von Samus Aran schildert, das kommt eben dabei heraus, wenn man einen Entwickler an die Sache ranläßt, der vom Wesen der Metroid-Serie offenbar keinen blassen Schimmer hat, denn sonst hätte diese peinlich befremdende Charakterisierung von Samus in dieser Form niemals stattgefunden.
was für eine befremdende Charakterisierung?? ... Spätestens mit dem zweiten Teil der Metroid-Serie war klar: Samus ist nicht der Typ: "erst schießen, dann fragen stellen" .... und dies setzte sich fort ...

der Test ist mir schnurzpieps egal, aber woher kommt diese weit verbreitete Meinung, dass Samus ein Rambo in Weiblich sei? .... oder gar ein Rebell sondergleichen...?

Sie hat ihre Aufträge immer schon einfach Ausgeführt ... man war vielleicht alleine, aber die Aufträge für die Missionen kamen schon immer von anderen .... ich verstehs wirklich nicht ....
Um es genau zu nehmen, war Samus für mich weder ein Rambo noch ein Rebell oder etwas in der Art.
Wie die Charakterisierung von Spielfiguren in Spielen wie der Metroid Prime-Serie stattfindet, habe ich in einem anderen Forum erläutert, ich zitiere mich:
Warum gehst du davon aus, dass der Charakter gut charakterisiert wird?
Weißt du was die Kunst von Zelda und Metroid bisher war? Dass die Spielfiguren sich über ihre Interaktion mit ihrer Umgebung charakterisiert haben. Man hat als Spieler durch seine Spielerlebnisse eigene Empfindungen aufgebaut und diese auf die Spielfigur übertragen. Man hat in ALttP vielleicht mitgetrauert und Wut verspürt, als man im Schloss auf seinen sterbenden Onkel traf, und folglich waren wir der kleine Link, der Rache üben wollte für das, was seinem Onkel widerfuhr.
Als ich auf Tallon IV gelandet war und die Chozo-Inschriften gelesen habe, da habe ich entdeckt, wie sehr ich mich als Samus Aran mit diesen Chozos verbunden fühle, die bewusst auf Hochtechnologisierung verzichtet und sich für ein naturverbundenes, geistiges Leben entschieden haben. In dieser Vorstellung habe ich meinen inneren Frieden gefunden, wenngleich ich als Weltraumjägerin meine Pflicht zu erfüllen habe, Ridley und seinen Schergen Einhalt zu gebieten und für Ordnung im interplanetaren Betrieb zu sorgen. In MP3 habe ich viel Zuspruch von anderen Menschen erfahren, die mich bewundern, aber es hat mich nicht wirklich stolz gemacht, weil ich eine bescheidene Frau bin, integer, und Stolz und Machtgehabe finde ich abscheulich.

So funktioniert eine Figurencharakterisierung ganz ohne Cutscenes einfach über die Kommunikation zwischen Spiel und Spieler, und sie erfolgt für jeden ganz individuell.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

HevyDevy hat geschrieben:
Um es genau zu nehmen, war Samus für mich weder ein Rambo noch ein Rebell oder etwas in der Art.
Wie die Charakterisierung von Spielfiguren in Spielen wie der Metroid Prime-Serie stattfindet, habe ich in einem anderen Forum erläutert, ich zitiere mich:
Prime Charakterisierung

So funktioniert eine Figurencharakterisierung ganz ohne Cutscenes einfach über die Kommunikation zwischen Spiel und Spieler, und sie erfolgt für jeden ganz individuell.
[/quote]

Samus ist aber bereits charakterisiert. Das hat nichts mit Interpretation und schon gar nichts mit Prime zu tun. Samus wurde in den Teile Metroid 2-4 sowie dem Remake des ersten Teils nach einer ganz bestimmten Struktur entworfen, der auch Other M folgt.
Die Story von Other M hat zudem keineswegs Team Ninja entworfen, sondern das Team um Metroid-Guru Sakamoto, welches alles bisherigen 2d-Metroids entwickelt hat und auch Retro bei Prime über die Schulter geschaut hat.

Diesen Aspekt ignoriert Jörg bzw. er ist ihm unbekannt/hat ihn vergessen. Und das kann man objektiv am Test kritisieren und hat nichts mit Eigenwahrnehmung zu tun.
HevyDevy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HevyDevy »

Samus ist ganz bestimmt nicht ausreichend charakterisiert, daß sich ihr Charakter zweifelsfrei beschreiben ließe. Erst recht läßt sich schon gar nicht mehr von einer Charakterisierung sprechen, wenn man ihr Videospielfiguren wie Nathan Drake gegenüberstellt.
Die Charakterisierung findet in der Hauptsache vielmehr auf dem Weg statt, wie ich ihn beschrieben habe. Dessen sind sich die Programmierer auch bewusst, deswegen hat sich damals Valve auch entschieden, denselben Weg für Half Life einzuschlagen.
Die Story von Other M hat zudem keineswegs Team Ninja entworfen, sondern das Team um Metroid-Guru Sakamoto, welches alles bisherigen 2d-Metroids entwickelt hat und auch Retro bei Prime über die Schulter geschaut hat.
Das mag sein, darüber habe ich keine Infos. Wer aber für den Stuss letztendlich verantwortlich zeichnet, spielt für die Kritik an der Sache keine Rolle, oder? Außerdem stellt sich die Frage, wer die ganzen Cutscenes federführend umgesetzt hat. Hat man dafür nicht Team Ninja ins Boot geholt? Also haben die doch irgendwas damit zu tun.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

HevyDevy hat geschrieben:Samus ist ganz bestimmt nicht ausreichend charakterisiert, daß sich ihr Charakter zweifelsfrei beschreiben ließe.

Das mag sein, darüber habe ich keine Infos. Wer aber für den Stuss letztendlich verantwortlich zeichnet, spielt für die Kritik an der Sache keine Rolle, oder?
Zweifelsfrei sicher nicht, aber die Tendenz ist eindeutig, wenn man die von mir genannten Spiele gespielt hat. Hier wird aber von einem Bruch gesprochen, was eine solche Tendenz völlig ignoriert.
Und letztendlich ist es nicht egal wer sich für die Story verantwortlich zeigt. Wenn es die gleichen Leute sind, die Samus seit 1986 begleiten und die Handlung eines Metroids immer komplexer gemacht haben, kann man ebenfalls nicht von einem Bruch sprechen (und schon gar nicht Team Ninja die Schuld geben).

Samus ist zwangsläufig depressiv, einsam und stark auf Adam fixiert. Dazu bräuchte ich wie gesagt nicht Other M, sondern müsste nur zwei der von mir genannten Spiele spielen (Fusion/Zero Mission), die im übrigen älter als 6 Jahre sind und daher ebenfalls nicht als Serienbruch gelten können.
Antworten