Arcania: Gothic 4
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ärgerlich ist es aber irgendwo schon, daß man von all den Stärken sich abgewendet hat.
Da frag ich mich, wie die Entwickler auf so eine Idee kommen.
Lasst uns ein Spiel machen, was möglichst in den USA erfolgreich werden soll.
Da die Amies nur noch geschmackslose und hirntote Zombies sind, sollten wir das Spiel so anspruchslos wie möglich machen.
Genau so die Idee das Spiel kürzer zu machen, damit man wieder DLC anbieten kann, was man bei G4 scheinbar deutlich spürt, weil viele Magazine ja schreiben, daß es viel zu schnell gehen würde.
Diese Kürzung sollte für mich eigentlich das Argument sein, das Game zu stornieren(hab deswegen ua schon Mafia 2 ignoriert).
Da frag ich mich, wie die Entwickler auf so eine Idee kommen.
Lasst uns ein Spiel machen, was möglichst in den USA erfolgreich werden soll.
Da die Amies nur noch geschmackslose und hirntote Zombies sind, sollten wir das Spiel so anspruchslos wie möglich machen.
Genau so die Idee das Spiel kürzer zu machen, damit man wieder DLC anbieten kann, was man bei G4 scheinbar deutlich spürt, weil viele Magazine ja schreiben, daß es viel zu schnell gehen würde.
Diese Kürzung sollte für mich eigentlich das Argument sein, das Game zu stornieren(hab deswegen ua schon Mafia 2 ignoriert).
IEP hat geschrieben:Toll, du gehst immer noch nicht auf Argumente ein. Es ist eine stupide, langweilige Klickerei ohne nennenswerte Story. Es hat... wieso wiederhole ich mich? Achso, ja. Lies mal Beiträge bevor du die "olle Kamellen"-Keule auspackst. Was für ein Schwachsinn. Einige andere hier versuchen normal zu diskutieren und du lieferst weder ein Gegenargument noch sonst irgendeinen sinnvollen Diskussionsbeitrag.
Dann las dir gesagt sein:
Arcania ist Durchschnitts Ware, mehr auch nicht.
Eben ein schlechteres 70er Game.
40 bzw. 30 hat es nicht verdient.
Es spielt sich gut, aber eben halt nur Casual.
Und bevor du wieder kommst mit "Du magst halt flache RPG´s bla bla", ich habe Fallout 1 gespielt und DAS war eine offenbarung.
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
THROUGH THE GOOD THEY SEE IN YOU"
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
mimimi ich hoffe das sie pleite gehen, mimimimi, hofentlich sterben sie auch gleich. NIEMAND SOLL PLEITE GEHEN IHR STRICHR! Aber Köpfe müssen schon rollen. Unterirdisches Spiel.
// Edit Scorcher24: Beleidigungen helfen nicht weiter, bitte in Zukunft einen vernünftigen Ton wahren. Danke. -> Gelbe Karte
// Edit Scorcher24: Beleidigungen helfen nicht weiter, bitte in Zukunft einen vernünftigen Ton wahren. Danke. -> Gelbe Karte
Leute, lest ihr auch mal was ihr schreibt? Ihr behauptet ständig, dass es keine so niedrige Wertung verdient hat. Wieso? Es will ein Rollenspiel sein, erfüllt aber kein Kriterium, was ein Rollenspiel ausmachen sollte. Es will ein Gothic sein und ... den Rest spare ich mir. Es ist platt, es ist simpel, es ist kein Rollenspiel Light, es ist Rollenspiel Zero. Und nein, es ist nicht Geschmacksecht!
Und auch nein, ich werde es nicht noch einmal begründen. Der Thread ist schon voll mit guten Gründen, weshalb das Spiel die Wertung verdient hat.
Wenn es euch gefällt, dann ist das doch gut so, da brauch man doch nicht wegen schlechten Bewertungen heulen.
Und auch nein, ich werde es nicht noch einmal begründen. Der Thread ist schon voll mit guten Gründen, weshalb das Spiel die Wertung verdient hat.
Wenn es euch gefällt, dann ist das doch gut so, da brauch man doch nicht wegen schlechten Bewertungen heulen.
Bla bla.Brian Pepperz hat geschrieben:IEP hat geschrieben:Toll, du gehst immer noch nicht auf Argumente ein. Es ist eine stupide, langweilige Klickerei ohne nennenswerte Story. Es hat... wieso wiederhole ich mich? Achso, ja. Lies mal Beiträge bevor du die "olle Kamellen"-Keule auspackst. Was für ein Schwachsinn. Einige andere hier versuchen normal zu diskutieren und du lieferst weder ein Gegenargument noch sonst irgendeinen sinnvollen Diskussionsbeitrag.
Dann las dir gesagt sein:
Arcania ist Durchschnitts Ware, mehr auch nicht.
Eben ein schlechteres 70er Game.
40 bzw. 30 hat es nicht verdient.
Es spielt sich gut, aber eben halt nur Casual.
Und bevor du wieder kommst mit "Du magst halt flache RPG´s bla bla", ich habe Fallout 1 gespielt und DAS war eine offenbarung.

70 ist kein Durchschnitt. 70 ist schon fast gut. Vergiss das. Es ist kein fast gutes Spiel.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Jörg Luibl vs Gothic und kein Testmuster....sorry, aber da mussten 40% bei rumkommen. Hat das Spiel absolut nicht verdient, der Jörg sollte sich mal ein wenig Gedanken machen ob er noch den richtigen Job macht, dass ist in etwa so als wenn ein Busfahrer ohne Führerschein einfach weiter Bus fährt.
Bugdesaster G3 69%
und Gohtic 4 dann 29% weniger, wo es doch so gut wie keine merklichen Bugs gibt, dass Spiel eine erstklassige Grafik bietet und auch recht nett inszeniert ist...klar fehlen hier und da die alten Gothic Tugenden, aber ist es deswegen direkt schlecht? Ganz sicher nicht!
Die 40% sind nur eins: Und zwar die Folge dessen das er nach seiner Vorschau kein Testmuster bekommen hat, nicht weil er ein schlechtes Spiel gespielt hat!
Tja lieber Jörg, von Jahr zu Jahr wirst du leider immer peinlicher!
Bugdesaster G3 69%
und Gohtic 4 dann 29% weniger, wo es doch so gut wie keine merklichen Bugs gibt, dass Spiel eine erstklassige Grafik bietet und auch recht nett inszeniert ist...klar fehlen hier und da die alten Gothic Tugenden, aber ist es deswegen direkt schlecht? Ganz sicher nicht!
Die 40% sind nur eins: Und zwar die Folge dessen das er nach seiner Vorschau kein Testmuster bekommen hat, nicht weil er ein schlechtes Spiel gespielt hat!
Boah, grade viel los. Möchtest du bei der sachlichen Diskussion bleiben? Wenn ja, fang ich mal an:
Bei Spielen ist das doch gleich dreifach schwerer. Grafik? Wie willst du die objektiv messen? Du kannst höchstens Polygonanzahl und solche technischen Dinge nehmen, ABER die haben das Problem, dass diese nicht unbedingt mit der "Gefallen" der Grafik korrelieren. Ich hatte schon Spiele die fand ich grafisch völlig widerlich, andere fanden sie geil.
Oder Sound? Wenn mir der Soundtrack nicht gefällt, weils nicht mein Geschmack ist, wie bleibe ich dann da objektiv? Ich kann zwar sagen: "Ja passt vom Typ her, hat mir aber nicht gefallen". Der eine sagt 5/10 der andere 10/10.
Und so geht es weiter
Spiele haben eben LEIDER keine messbaren Werte die etwas über den Spass des Spielers aussagen.
Wenn ich jetzt alles einzeln abklappere, dann komme ich doch an das Problem, dass ein Spass mehr als die Summe seiner Teile sein kann, oder weniger!
Dieses Problem hat doch die Gamestar STÄNDIG. Ein technisch solides Spiel, was völlig banal und langweilig ist, und nicht für 10% Spass macht, kannst du bei guter Technik kaum unter 50% bewerten, und was sind 50%? Eine 4 = Ausreichend. Wenn ich aber Qualen durchstehe, dann habe ich doch weniger Spass als "ausreichend" damit, oder?
Ich denke Jörg sagt was ihn geärgert hat, und was zu dem schwachen Spass in 20h geführt hat. Er drückt das halt im Text aus, muss man halt als Leser sich das Wichtige ein wenig zusammensuchen, aber man muss ja auch nicht immer alles vorgekaut bekommen
Aber hier eröffnet sich doch bereits das erste Problem. Du kannst bei Spielen sicher Kriterien festsetzen, aber die meisten, wenn nicht alle, sind subjektiv. Bei den meisten Gebrauchsgegenständen hast du als Tester mehr Glück. Da kannst du z.B. Pestizidgehalte genau bemessen, oder Stromverbrauch, PS-Zahl, oder Bildschirmdiagonale, und und und. Aufgrund solcher MESSBAREN Dinge, kannst du Kriterien festlegen und gewisse Ausprägungen so und so bewerten(Wobei die Skala festlegen auch schon wieder eine rein subjektive Sache ist). Aber selbst diese sind nicht immer objektiv. Aber andere Sachen wie z.B, "sensorischer Eindruck" bei Tiefkühlpizzen, das wird von Leuten im Mund gemacht, und jeder Mund ist anders. Was ist da also "objektiv"?BVB09er hat geschrieben:
Ich sage ja nur, was der Anspruch sein SOLLTE.
Naja, wie macht man es, wenn man andere Dinge, wie z. B. Autos, Tiefkühlpizzas, die Intelligenz oder Sonstwas testet?
Man legt Testkriterien fest!
Und genau hier hapert es auf dieser Seite.
Bei Spielen ist das doch gleich dreifach schwerer. Grafik? Wie willst du die objektiv messen? Du kannst höchstens Polygonanzahl und solche technischen Dinge nehmen, ABER die haben das Problem, dass diese nicht unbedingt mit der "Gefallen" der Grafik korrelieren. Ich hatte schon Spiele die fand ich grafisch völlig widerlich, andere fanden sie geil.
Oder Sound? Wenn mir der Soundtrack nicht gefällt, weils nicht mein Geschmack ist, wie bleibe ich dann da objektiv? Ich kann zwar sagen: "Ja passt vom Typ her, hat mir aber nicht gefallen". Der eine sagt 5/10 der andere 10/10.
Und so geht es weiter

Spiele haben eben LEIDER keine messbaren Werte die etwas über den Spass des Spielers aussagen.
Auch diese sind rein subjektiv, siehe oben. Wenn ich mit dem Controller der XBOX nicht umgehen kann, und mir das Spielgefühl damit missfällt, warum soll ich dann diesem Kriteriuml aus meiner Sicht eine "gute" Bewertung geben? Controller = Gut? Kann ich doch nicht sagen. Auf welcher Basis denn? Das es "potenziell" funktionieren kann? Dasn bisschen dünn oder?Es ist doch kein Zufall, dass Kriterien wie "Bedienung", "Grafik", "Sound" seit anbeginn von Spieletest eine Rolle gespielt haben. Und nun soll das alles nicht mehr nötig sein? Verwudnerlich...
Naja, aber bei Spiele liegt genau dort das Problem. Ein Spiel hat bestimtme Kriterienausprägungen, die mir ein gewisses, summiertes Spielgefühl geben, den Spielspass.Natürlich ist sowohl die Auswahl als auch die Beurteilung innerhalb der Kriterien subjektiv geprägt - aber es wäre Transparenz gegeben und man hätte eher eine Chance zu kapieren, woran es konkret hapert. Zudem verrennt man sich als Tester weniger schnell, da man alle Bereiche abarbeiten muss. Ohne Kriterien verrennt man sich schnell in einem Aspekt und vernahclässigt andere, wie es hier leider schon oft passiert ist.
Ich habe dies z. B. im Lost Horizon-Thread nachzuweisen versucht.
Wenn ich jetzt alles einzeln abklappere, dann komme ich doch an das Problem, dass ein Spass mehr als die Summe seiner Teile sein kann, oder weniger!
Dieses Problem hat doch die Gamestar STÄNDIG. Ein technisch solides Spiel, was völlig banal und langweilig ist, und nicht für 10% Spass macht, kannst du bei guter Technik kaum unter 50% bewerten, und was sind 50%? Eine 4 = Ausreichend. Wenn ich aber Qualen durchstehe, dann habe ich doch weniger Spass als "ausreichend" damit, oder?
Hehe, dass sind Tests immer, egal ob sie mit Wertungstabellen und Kriterien, die ebenfalls völlig subjektiv bewertet werden, Objektivität vortäuschen oder einfach aus dem Blauen heraus, aus dem Bauchgefühl des Spasses oder eben Nicht-Spasses, eine bestimmte Wertung direkt verteilen.Nochmal: dass es 100%ige Objektivität nicht gibt, ist klar - gibt es aber nirgendwo! Aber wenn man etwas "Test" nennt, muss es über die spürbar verärgerte Einzelmeinung hinausgehen - sonst ist es kein Test sondern ein verkappter Kommentar.
Ich denke Jörg sagt was ihn geärgert hat, und was zu dem schwachen Spass in 20h geführt hat. Er drückt das halt im Text aus, muss man halt als Leser sich das Wichtige ein wenig zusammensuchen, aber man muss ja auch nicht immer alles vorgekaut bekommen

Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As
Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...
Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Es hat nichtmal die 40% verdient. Und jetzt? Es ist ein schlechtes Spiel!Joergslover hat geschrieben:Jörg Luibl vs Gothic und kein Testmuster....sorry, aber da mussten 40% bei rumkommen. Hat das Spiel absolut nicht verdient, der Jörg sollte sich mal ein wenig Gedanken machen ob er noch den richtigen Job macht, dass ist in etwa so als wenn ein Busfahrer ohne Führerschein einfach weiter Bus fährt.
Bugdesaster G3 69%
In welchem Universum ist ein Spiel gut, wenn man sich hinstellen kann wie ein Vollidiot und Gegner mit der linken Maustaste ohne Gegenwehr totklicken kann? Auf dem schwierigsten Schwierigkeitsgrad? Wo im gesamten Multiversum ist ein Spiel ein Rollenspiel, wenn es weder eine gute Story, noch eine glaubwürdige Welt hat? WO? HÄ? WO?
Ihr geht mir langsam tierisch auf die Eier!
- Grauer_Prophet
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
Ich geb dir auch recht. Ich bin normalerweise auch kein Freund von direkten Vergleichen. Aber Risen und Arcania sind vom Stil des Spiels, grafisch wie vom Gameplay sehr ähnlich. Dragon Age spielt sich völlig anders. The Witcher auch. Ist doch aber auch logisch. Risen und Arcania orientieren sich beide am gleichen Vorbild.What the fuck? Erkläre mir mal, wo sich die beiden Titel ähnlich sind? Ich erkenne genau eine Ähnlichkeit: In beiden kann man mit Schwertern kämpfen. Risen ist um SO vieles besser als Arcania! Aber was bemühe ich mich eigentlich noch?
An sich ist das natürlich eine leidige Diskussion. Klar isses egal, es ist nur ein Game. Aber es ist auch ein Produkt das hier journalistisch bewertet wird. Ich gehe mit, es ist spielerisch durchschnitt, teilweise langweilig, es hat eine (nach Patch) gute Technik. Ergo so 60%.
Games sind ne emotionale Sache. Gothic anscheinend besonders. Vielleicht ist es hier auch unmöglich sich auf eine passende Wertung zu einigen.
Scheißesahel35 hat geschrieben:Ähem.. Primitivität, nicht Primitivheit.
Aber hey, kein Angriff oder so

Tatsache, danke für die korrektur.
Und nein, ich sehe es nicht als Angriff. :wink:
70 ist für mich aber eben nunmal Durchschnitt.Bla bla.![]()
70 ist kein Durchschnitt. 70 ist schon fast gut. Vergiss das. Es ist kein fast gutes Spiel.
Oder ist der Durchschnitt nur 40 bzw. 30 Wert?
Die 70er bewertung ist in meinen Augen gerechtfertigter als die beiden 40er und 30er Wertung.
Du hast eine andere Meinung und jut ist, ne?
"THEY´LL TRY TO HURT YOU
@Brakiri: Ich denke damit wäre alles zu den Themen Testphilosophie, Subjektivität und Objektivität gesagt.
Hier geht es um ein Spiel und einen dazugehörigen Test. Hier soll es nicht die hundertste Grundsatzdiskussion geben. Unterlasst dies bitte ab jetzt in diesem Thread.
Albernes Gefeilsche um Prozentzahlen dürfte ebenfalls unter dem Niveau der meisten User hier liegen.
Ich möchte hier nur ungern direkt eingreifen und erwarte, dass niemand deswegen eine Verwarnung oder einen Edit provoziert.
Hier geht es um ein Spiel und einen dazugehörigen Test. Hier soll es nicht die hundertste Grundsatzdiskussion geben. Unterlasst dies bitte ab jetzt in diesem Thread.
Albernes Gefeilsche um Prozentzahlen dürfte ebenfalls unter dem Niveau der meisten User hier liegen.
Ich möchte hier nur ungern direkt eingreifen und erwarte, dass niemand deswegen eine Verwarnung oder einen Edit provoziert.
Zuletzt geändert von DdCno1 am 13.10.2010 17:44, insgesamt 1-mal geändert.

Äh... okay.Brian Pepperz hat geschrieben:70 ist für mich aber eben nunmal Durchschnitt.Bla bla.![]()
Oder ist der Durchschnitt nur 40 bzw. 30 Wert?
Die 70er bewertung ist in meinen Augen gerechtfertigter als die beiden 40er und 30er Wertung.
Du hast eine andere Meinung und jut ist, ne?