Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Wie auch bei vielen, vielen anderen großen Tests in der gefühlten, jüngeren Vergangenheit - weshalb immer dieser mindestens fünfundachtzigprozentige Kniefall vor großen AAA-Titeln? In seinem Test schildert Jörg sehr nachvollziehbar seinen Weg zur Wertung. Es hängt doch nicht an der Zahl als solche, sondern am erlebten Spielgefühl, oder? Wer hat nach diesen neun Seiten Lust auf DA:I bekommen? Mir genügte das "Die ersten 10 Minuten"-Video, um im Ansatz erahnen zu können, was im Spiel auf uns zukommen würde. DA:I wirkte schon dort wie ein einziger, halbgar zu Ende entwickelter Kompromiss. Es muss doch erlaubt, ja gar gewünscht sein, allen Pathos bei einer 50-60€ Investition mal beiseite zu lassen und selbst einen AAA-Titel schlicht und absolut danach zu bewerten, wie er sich spielt und anfühlt. BioWare, das war nix! Ganz einfach. Solche Fehlschüsse in Dramaturgie, verpatzte Gelegenheiten des eigenen Drehbuchs, Immersionsberaubungen der eigenen Spielwelt - das wirkt alles deshalb so grob fahrlässig, da man es von BioWare doch eigentlich anders gewohnt ist.
Ein guter Test muss so emotional wie sachlich sein. Und Jörgs Urteil findet sich eben darin!
Ein guter Test muss so emotional wie sachlich sein. Und Jörgs Urteil findet sich eben darin!
Grauenhafter TEst,völlig unrealistische Wertung. Das Spiel hat 89 bei Metacritic.
Ist es das? Die neun Seiten Test sind meiner Meinung nach sehr einseitig mit negativer Kritik versehen. Jedenfalls habe ich jetzt das Gefühl, dass Jörg das Spiel einfach rundum grausam fand und nur aus Gnade kein "mangelhaft" vergeben hat.4P|IEP hat geschrieben:Ist ja so weit alles im Test drin um dir deine Entscheidung zu erleichtern.
Dazu immer der Verweis auf Skyrim, dass oben im Wertungshimmel thront, obwohl es gerade in den im Test herangezogenen Dingen selbst bei Weitem nicht glänzt.
Ich bin aber oft genug mit Jörg einer Meinung, dass ich diesen Test einfach mal ausblenden kann und den nächsten dann lese, ohne durch den Schreibstil mit jeder Seite depressiver zu werden.
Was mich allerdings doch sehr wundert, ist das viele bei 4players - zu Recht! - einen kritischen Umgang mit Spielen (und Spieltests) fordern und - z.B. in diesem Fall - nicht müde werden die Subjektivität eines Testers betonen, gleichzeitig aber Jörgs sehr kontroverse Meinung völlig unreflektiert als "ihre" Wahrheit übernehmen.
Hallo? Das Spiel hat 89 bei Metacritic. Es ist wesentlich besser als Dragon Age 2. Das ist die 4players typische wir machen gehypte Spiele absichtlich mies Taktik.Highnrich hat geschrieben:Bin direkt zur Wertung gesprungen, runter gescrollt und dachte, boah...es ist nicht Grün..d.h. es ist >= 90...! Dann genauer geschaut und gesehen, dass es ne 50er Wertung ist.
Vernichtung würd ich mal sagen.. Zum Glück hab ichs nicht vorbestellt, ich war mir irgendwie sicher, dass es mieser als DA2 wird. Aber hauptsache es hat einen Quotenschwulen und die Möglichkeit Sex mit Tieren zu haben, richtig schön progressiv also
Candycrush hat auch Millionen Spieler.Ankh20 hat geschrieben:Grauenhafter TEst,völlig unrealistische Wertung. Das Spiel hat 89 bei Metacritic.
Vielen Dank für den Test, und damit meine ich den Text. Ich denke, die Wertung ist problematisch, gerade weil sie ausnahmsweise mal die Skala so interpretiert wie ich das normalerweise tue - haltet das doch mal konsequent durch, dann paßt das schon :wink: .
Was ich aus dem Text rauslesen kann, ist eine Erwartungshaltung, die in vielen Punkten mit meiner übereinstimmt, und das heißt, was ich jetzt vermeiden kann, ist eine ebenso gleichwertige Enttäuschung. Die Kritik hat mich über weite Strecken an den Test zu Far Cry 3 erinnert, das auch aufgrund seiner Freizeitpark-Atmosphäre niedergestreckt wurde, und auch dort hatte der Test absolut recht.
Das hat mich nicht davon abgehalten, mich da stundenlang auszutoben, und ich hatte auch eine Menge Spaß, aber es ist eben überhaupt nicht mein Genre, und es lief halt gerade sonst nichts im Fernsehen (sprich: Es gab keine nennenswerten Alternativen). Aber irgendwann, also zwei Saints Row-Teile, anderthalb Folgen Mass Effect, ein Watch Dogs. ein Divinty und eben ein Far Cry später, ist man genug Karussell gefahren und schon der Gedanke an noch mehr Popkorn lässt einem übel werden. Ein echtes Rollenspiel. das sich selbst ernst nimmt, wäre da mal eine nette Abwechslung. Allemal da Far Cry 4 ja ebenfalls schon seine Pforten geöffnet hat.
Schade. Aber zumindest nicht überraschend, was ich bisher an Trailern, Vorschauen und sonstigem Marketing gesehen habe, ließ mich auffällig kalt, vor allem aber ratlos zurück, weil ich nichts von dem entdeckte, was mich 200 Stunden lang unter anderem zu meinem ersten Lesertest veranlaßte....
Was ich aus dem Text rauslesen kann, ist eine Erwartungshaltung, die in vielen Punkten mit meiner übereinstimmt, und das heißt, was ich jetzt vermeiden kann, ist eine ebenso gleichwertige Enttäuschung. Die Kritik hat mich über weite Strecken an den Test zu Far Cry 3 erinnert, das auch aufgrund seiner Freizeitpark-Atmosphäre niedergestreckt wurde, und auch dort hatte der Test absolut recht.
Das hat mich nicht davon abgehalten, mich da stundenlang auszutoben, und ich hatte auch eine Menge Spaß, aber es ist eben überhaupt nicht mein Genre, und es lief halt gerade sonst nichts im Fernsehen (sprich: Es gab keine nennenswerten Alternativen). Aber irgendwann, also zwei Saints Row-Teile, anderthalb Folgen Mass Effect, ein Watch Dogs. ein Divinty und eben ein Far Cry später, ist man genug Karussell gefahren und schon der Gedanke an noch mehr Popkorn lässt einem übel werden. Ein echtes Rollenspiel. das sich selbst ernst nimmt, wäre da mal eine nette Abwechslung. Allemal da Far Cry 4 ja ebenfalls schon seine Pforten geöffnet hat.
Schade. Aber zumindest nicht überraschend, was ich bisher an Trailern, Vorschauen und sonstigem Marketing gesehen habe, ließ mich auffällig kalt, vor allem aber ratlos zurück, weil ich nichts von dem entdeckte, was mich 200 Stunden lang unter anderem zu meinem ersten Lesertest veranlaßte....
Es ist ein brillantes Spiel. Da hat bei 4Players jemand Hass auf Bioware.Eisenherz hat geschrieben:Candycrush hat auch Millionen Spieler.Ankh20 hat geschrieben:Grauenhafter TEst,völlig unrealistische Wertung. Das Spiel hat 89 bei Metacritic.
Na dann schau dir mal die Leute an die bisher bewertet haben.Ankh20 hat geschrieben:Grauenhafter TEst,völlig unrealistische Wertung. Das Spiel hat 89 bei Metacritic.
IGN? Ach bitte.
Hardcore Gamer? Geben allem was nicht bei drei aufm Baum ist und nach Werbekunde riecht eine 100.
MMORPG.COM? XGN?
Glaub mir, das fällt noch.
-
- Persönliche Nachricht:
bin ebenfalls origin fan und bei mir ist teil 3 weit weg von ein tritt in die fresse.Eisenherz hat geschrieben:Dieses Dragon Age ist ein trauriger Mischmasch aus allem, was in den letzten Jahren mal erfolgreich war. Nur eigene Ideen finden sich dort keine mehr. Und wer hier wieder mit "Jörg hasst dies und das ..trololo" kommt, sollte vielleicht wirklich mal den sehr ausführlichen Test lesen, wo er alles haarklein ausführt. Was dieses Spiel angeht, kann ich ihm in allem nur beipflichten. Das Game ist ein Tritt in die Fresse für mich als DA:O-Fan!
da2 hat mich etwas enttäuscht aber hatte eine geile story auf jedenfall weit besser als skyrim etc. und wahr ansonsten recht gut nur an origin kam es nicht ran teil 3 wird das womöglich nicht ganz schaffen aber da es oenworld ist kann man das schwer sagen.
der tester schreibt ja selber man darf die wertung mit dem vorgänger nicht vergleichen aber im test wird oft genug natührlich mit origins vergliechen ist okay aber ist doch logisch das man dan nicht nur den test sondern auch die wertung vergleicht.
mit skyrim kann man es auch nicht vergleichen nur weil es openworld ist klar sie haben das im interwiew mit skyrim mal erwähnt heisst aber nicht das sie jetzt versuchen das alles zu kopieren.
den story kampfsystem sind doch alles komplett anders als bei tes.
du sagst manche sollten den test genau durchlessen aber komischerweise sind nur die leute damit gemeint die dem test nicht zustimmen.
ich hab den test natührlich ganz gelesen alles andere macht auch keine sinn schon gar nicht wenn man einfach nur nach der wertung schaut.
gerade das mit den sammelquests die sind fast in jedem rollenspiel enthalten auch beim vergliechenen skyrim dennoch wars dort egal.
sie sind ja auch schliesslich optional und es ist ja nicht so das,dass spiel jetzt 50% nur mit sammeln etc. besteht.
wenn man solche otionen nicht mag eben wie die optionalen eigenschaften von fc3 kann ich das noch verschmerzen aber dan sollte man das in jedem spiel kritisieren wo es das gibt.
ich hab jetzt schon das gefühl das tw3 hier auch nicht gut wegkommt wenn das so anfängt.
- Sir Richfield
- Persönliche Nachricht:
Ja?AkaSuzaku hat geschrieben:Ist es das? Die neun Seiten Test sind meiner Meinung nach sehr einseitig mit negativer Kritik versehen. Jedenfalls habe ich jetzt das Gefühl, dass Jörg das Spiel einfach rundum grausam fand und nur aus Gnade kein "mangelhaft" vergeben hat.
Aber allem Anschein nach auch ohne Glanz besser in den Disziplinen ist als DA:IDazu immer der Verweis auf Skyrim, dass oben im Wertungshimmel thront, obwohl es gerade in den im Test herangezogenen Dingen selbst bei Weitem nicht glänzt.
Ich komme langsam nicht mehr mit, was du jetzt eigentlich sagen willst?Was mich allerdings doch sehr wundert, ist das viele bei 4players - zu Recht! - einen kritischen Umgang mit Spielen (und Spieltests) fordern und - z.B. in diesem Fall - nicht müde werden die Subjektivität eines Testers betonen, gleichzeitig aber Jörgs sehr kontroverse Meinung völlig unreflektiert als "ihre" Wahrheit übernehmen.
Hälst du die Wertung für gerechtfertigt? Nicht? Soll man kritisch berichten und dann ignoriert werden, weil man kritisch berichtet hat? Fehlt mir einfach nur das "Wissen" von ca. acht Seiten Thread?
PS: Wenn ich die Wahl habe zwischen "Jemand hat sich auf neun 'Seiten' über das Spiel ausgekotzt und mir seine Beweggründe dargelegt" und "METASCORE!!!!!", dann bin ich eher geneigt, mich mit der Meinung des ersteren auseinander zu setzen.
Es ist eine bodenlose Frechheit. Das Spiel derartig mies zu machen.|Chris| hat geschrieben:Na dann schau dir mal die Leute an die bisher bewertet haben.Ankh20 hat geschrieben:Grauenhafter TEst,völlig unrealistische Wertung. Das Spiel hat 89 bei Metacritic.
IGN? Ach bitte.
Hardcore Gamer? Geben allem was nicht bei drei aufm Baum ist und nach Werbekunde riecht eine 100.
MMORPG.COM? XGN?
Das ist das Konzept. Schon seit immer: http://www.4players.de/4players.php/kol ... kultur/70/relain hat geschrieben: Das liest sich zunehmend so, als würde jeder Redakteur sein Ding machen, seine Meinung haben und dann einfach eine Wertung nach seinen subjektiven Kriterien formulieren. Das mag zwar Konzept sein[...]
4Players versucht gar nicht erst, Objektivität zu heucheln - auch wenn nach jedem irgendwie vom Durchschnitt abweichenden Test das Geheule hier im Forum groß ist, teilweise von Leuten die seit Jahren hier angemeldet sind und immer noch nicht verstanden haben, dass die Zahl am Ende des Tests am ehesten dem Markt geschuldet und im Vergleich zum Text nachrangig ist. Es gibt keine objektiven Spieletests, egal was andere Magazine erzählen.
- TheLaughingMan
- Persönliche Nachricht:
Hast du nicht schon bei Destiny so rumgeflennt?Ankh20 hat geschrieben:Es ist eine bodenlose Frechheit. Das Spiel derartig mies zu machen.|Chris| hat geschrieben:Na dann schau dir mal die Leute an die bisher bewertet haben.Ankh20 hat geschrieben:Grauenhafter TEst,völlig unrealistische Wertung. Das Spiel hat 89 bei Metacritic.
IGN? Ach bitte.
MMORPG.COM? XGN?
@Ankh20
Nö, es ist eine bodenlose Frechheit, wie EA seine bisherigen DA-Fans behandelt. Erst die schnell hingeschluderte DA2-Abzocke, um schnell noch vom Hype was abzugreifen, und dann dieser zusammenkopierte Mainstream-Titel, der sich überall bedient, aber nichts eigenständiges mehr bietet.
Nö, es ist eine bodenlose Frechheit, wie EA seine bisherigen DA-Fans behandelt. Erst die schnell hingeschluderte DA2-Abzocke, um schnell noch vom Hype was abzugreifen, und dann dieser zusammenkopierte Mainstream-Titel, der sich überall bedient, aber nichts eigenständiges mehr bietet.
Was mich an einem Test interessiert sind Setting, Genre, Technische Umsetzung, Sound und Musik sowie Gameplayfeatures, deren Zusammenwirken und Funktionalität. Ob dem Tester (hier Jörg) davon was gefällt oder nicht könnte mich kaum weniger interessieren. Daher könnte er auch 2 % geben und es wäre mir völlig egal. Denn der einzige Geschmack den ich glaube ganz gut einschätzen zu können, ist mein eigener.
Allerdings und das ist die andere Seite an den Tests hier, habe ich gefühlt (besonders bei Jörgs Tests) am meisten Schwierigkeiten, die für mich relevanten Informationen aus all den hübschen Sprachbildern und Formulierungen herauszufiltern und das finde ich schade. Mittlerweile bilde ich mir eine Meinung meist nur noch über Podcasts, was für mich wunderbar funktioniert, da man bei längerem Hören die Redakteure und Teilnehmer sehr gut einschätzen kann und diese meist im Dialog zueinander stehen und sich so im Zusammenspiel verschiedener Casts (deutschsprachiger und englischsprachiger Raum) ein recht brauchbares Bild für mich herauskristallisiert.
Was die Diskussion hier betrifft, muss ich einem meiner Vorredner zustimmen.... es scheint mir mindestens genaus so irritierend sich nur auf Hypewertungen zu verlassen, wie sich hier einer solch "extremen" Meinung völlig unreflektiert hinzugeben...
Allerdings und das ist die andere Seite an den Tests hier, habe ich gefühlt (besonders bei Jörgs Tests) am meisten Schwierigkeiten, die für mich relevanten Informationen aus all den hübschen Sprachbildern und Formulierungen herauszufiltern und das finde ich schade. Mittlerweile bilde ich mir eine Meinung meist nur noch über Podcasts, was für mich wunderbar funktioniert, da man bei längerem Hören die Redakteure und Teilnehmer sehr gut einschätzen kann und diese meist im Dialog zueinander stehen und sich so im Zusammenspiel verschiedener Casts (deutschsprachiger und englischsprachiger Raum) ein recht brauchbares Bild für mich herauskristallisiert.
Was die Diskussion hier betrifft, muss ich einem meiner Vorredner zustimmen.... es scheint mir mindestens genaus so irritierend sich nur auf Hypewertungen zu verlassen, wie sich hier einer solch "extremen" Meinung völlig unreflektiert hinzugeben...