The Outer Worlds - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Re: The Outer Worlds - Test

Beitrag von SpookyNooky »

Informatives Feedback.
Das Miez hat geschrieben: 27.10.2019 17:25 Was mir nicht so gut gefallen hat: Grafikstil oft zu quietschbunt; konnte anfangs die Gegenstände nur schwer vom Untergrund unterscheiden (auch wenn sie hervorgehoben werden und es hierfür noch einen Extraskill gibt)
Die bunte Grafik erinnert mich an No Man's Sky und ist mir auch etwas zu satt. Das Wiederfinden der getöteten Feinde nach einem Scharmützel fällt mir tatsächlich schwer. Dass es dafür einen Skill gibt, wusste ich gar nicht. Mal später meine Fähigkeiten durchforsten.

Zur Open-World-Diskussion: Skyrim hat für mich dahingehend den wegweisenden Königsweg beschritten. Geh, wohin du willst, wann du willst. Die Welt von The Outer Worlds ist beschränkter, es macht aber mitnichten zwangsläufig weniger Spaß. Beides funktioniert, wenn es jeweils passend umgesetzt wird.
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

@SpookyNooky: Ja, da gibt's so nen Vorteil, mit dem man den Radius der hervorgehobenen Items um fünf Meter erweitern kann. Evtl. hilft das?

Bug wortwörtlich umgangen. Spiel "zufriedenstellend" abgeschlossen, auch wenn ich eine wichtige Nebenquest offengelassen habe, da ich keinen Zwischenweg mehr aushandeln konnte. Nicht mit Commander!

Tipp: Nicht nur in "Überzeugen", sondern auch "Einschüchtern" investieren. ;)

Ende ganz im Stil eines Fallout: New Vegas. Gefällt. 👌 Abgeschlossen mit der theoretischen Option eines zweiten Teils, aber nicht notwendig.

Nachtrag: Yep, allein schon bei den einfachen Gitarrenklängen in den kleineren Orten muss man direkt an Firefly denken. :D Ist der Frachtraum nicht sehr nach dem Original entworfen?

Fazit: 8.5 / 10. Gute Arbeit, Obsidian! Und auch im positiven Sinne anders als in den ursprünglichen Trailern, Gameplay-Szenen etc. empfunden / angenommen / befürchtet.

Jetzt gerne an einem KOTOR 3 arbeiten. Gab's früher ja auch nur für die Xbox plus PC. *Konsolenkrieg wegduck*. Müsste man nur EA die Lizenz abkaufen. ;)
P0ng1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von P0ng1 »

Der Deal mit Disney und EA soll ja 2023 auslaufen.
Nachher könnte ich mir schon ein Knights of the Old Republic III von Obsidian Entertainment vorstellen.
Will ja Obsidian anscheinend auch.
Microsoft sollte dann schon mal rechtzeitig bei Disney vorfühlen ... :D
PlayStation 5 | LG OLED 83" C1 | Xbox Series X
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Das Miez hat geschrieben: 27.10.2019 18:49 Nachtrag: Yep, allein schon bei den einfachen Gitarrenklängen in den kleineren Orten muss man direkt an Firefly denken. :D Ist der Frachtraum nicht sehr nach dem Original entworfen?
Die obere Etage ist um 90 Grad gedreht, aber ja, erinnert sehr daran. Mehr aber noch der Speise-/Aufenthaltsraum/die Küche. Auf dem Tisch liegt ein "Halmaspiel" (was Mal, Zoe und Jayne zu Beginn von Episode 2 in der Bar), ein Kartenspiel (nicht Tall Card mit Früchten, aber an der Stelle haben Simon, Jayne und Book um Aufgaben gezockt) und überhaupt die Küchenzeile.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Aye, sie haben sich definitiv auch von Firefly inspirieren lassen.
Aber jedes Sci-Fi-Game was etwas von sich hält, muss mind. eine kleine Firefly-Referenz mit drin haben.
Edgewater ist sie in The Outer Worlds <3
Bild
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Also, bei einem COntra Punkt muss ich reingretschen

Habe von einer ANhöhe aus auf paar Banditen geschossen...mich geduckt,...gewartet...und plötzlich haut mir einer von hinten auf die Rübe.

Also, KI funzt schon mal super. :)
Das Miez
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Das Miez »

dx1 hat geschrieben: 27.10.2019 20:25
Das Miez hat geschrieben: 27.10.2019 18:49 Nachtrag: Yep, allein schon bei den einfachen Gitarrenklängen in den kleineren Orten muss man direkt an Firefly denken. :D Ist der Frachtraum nicht sehr nach dem Original entworfen?
Die obere Etage ist um 90 Grad gedreht, aber ja, erinnert sehr daran. Mehr aber noch der Speise-/Aufenthaltsraum/die Küche. Auf dem Tisch liegt ein "Halmaspiel" (was Mal, Zoe und Jayne zu Beginn von Episode 2 in der Bar), ein Kartenspiel (nicht Tall Card mit Früchten, aber an der Stelle haben Simon, Jayne und Book um Aufgaben gezockt) und überhaupt die Küchenzeile.
Danke für die detaillierten Hinweise; so genau hatte ich das Interieur gar nicht mehr vor Augen. :D Hatte die Serie letztens nem Bekannten empfohlen und selbst nur noch die erste Episode wiederholt... *schielt auf die Uhr* ...hmm. 8) Der nicht ganz so koschere Vikar schien mir noch eine (sehr entfernte) Referenz an die Serie zu sein; Kleriker an Bord und so. Bisserl schade um diese Begleiterquest.

Grad nochmal nachgeguckt...das Schiff sieht dem aus der Serie auch sehr ähnlich! :Buch:

...

Da fällt mir ein: Schade, dass es doch tatsächlich keine Stelle im Spiel gibt, wo man seinen Gesprächspartner entnervt...
Spoiler
Show
Bild
:lol:
kagrra83
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kagrra83 »

Kolelaser hat geschrieben: 22.10.2019 16:32

Wenn die Hypestar einen AAA Spiel "nur" 83 gibt weiß man direkt das da was im Busch ist. Da Jörg schon mit seinen völlig überzogenen Test zu Pillars 1 und 2 enttäuscht hat falle ich diesmal nicht nochmal drauf rein,
Was Metro Exodus angeht, da könnte ich dem Jörg für die vergebene Wertung direkt mal den Bart stutzen. Das Spiel hat mich absolut überzeugt. Jörg fands doof.
SpookyNooky
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SpookyNooky »

Schon oft hier gelesen, sollte mal berichtigt werden: The Outer Worlds ist kein Triple-A-Titel.
Flux Capacitor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flux Capacitor »

SpookyNooky hat geschrieben: 27.10.2019 23:08 Schon oft hier gelesen, sollte mal berichtigt werden: The Outer Worlds ist kein Triple-A-Titel.
Stimmt, da fehlt der Onlinezwang, Lootboxen, Every-Day Patches, der obligatorische Shitstorm, Season Passes und natürlich die 10 verschiedenen Kauf-Editionen!
i am not crazy, i just dont give a fuck! (Night of the Comet - 1984)
CthulhuLover
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CthulhuLover »

kagrra83 hat geschrieben: 27.10.2019 21:56
Kolelaser hat geschrieben: 22.10.2019 16:32

Wenn die Hypestar einen AAA Spiel "nur" 83 gibt weiß man direkt das da was im Busch ist. Da Jörg schon mit seinen völlig überzogenen Test zu Pillars 1 und 2 enttäuscht hat falle ich diesmal nicht nochmal drauf rein,
Was Metro Exodus angeht, da könnte ich dem Jörg für die vergebene Wertung direkt mal den Bart stutzen. Das Spiel hat mich absolut überzeugt. Jörg fands doof.
Ich fand Exodus schrecklich belanglos und langweilig.. fand die Bewertung passend
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Bin auch gerade mal durch den Tutorial Bereich durch. Bisher sehr schönes Spiel, vor allem sehr komfortabel zu bedienen (ich kann Mikromanagement nicht leiden). Die Grafik ist IMO sehr hübsch, aber das bunte Artdesign kann einem manchmal auch zum Nachteil gereichen. Ist mir mehr als einmal passiert das ich Nachts einfach in ein paar schlafende Troll Aliens rein gelaufen bin einfach weil ich sie wirklich nicht gesehen habe.

Ein bisschen befremdlich war allerdings die Gameplay/Story Segregation. Da befindet man sich in einer Kolonie in welcher der alles überschattende Mega Konzern die Leuten noch die Fürze in Rechnung stellt, aber in jedem Mülleimer in und um die Siedlung liefen haufenweise Nahrungskonserven und Munition? Passt nicht zusammen.

Bin gespannt wie es weiter geht. Bisher jedenfalls sehr unterhaltsam, trotz ein paar Schnitzern.
dx1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dx1 »

Vielleicht ist horten von Nahrung und Munition verboten. Wer seine Tagesration nicht verzehrt, bzw. verbraucht, muss den Rest wegwerfen. Sonst bricht am nächsten Tag der Saltuna-Umsatz ein, was die Konzernführung nicht gerne sieht.
#Konsolenlosmentalität
Refuse - Reduce - Reuse - Repair - Recycle - Rot!
If you can't do something smart, do something right.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Und Spacers Choice würde es einfach zulassen das vollkommen brauchbare Nutzgegenstände einfach weggeworfen werden statt seine Arbeiter zu zwingen diese in einer zentralen Sammelstelle abzugeben wo sie zu Firmeneigentum werden oder ihnen die Möglichkeit anbieten diese in einem Kostenpflichtigen Lager zu verstauen?

Nee, Obsidian ist einfach zu großzügig mit Hilfs Items. Waren sie schon in New Vegas. ;)
Spiritflare82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Spiritflare82 »

Bin 3/4 durch, kann die ganzen guten Bewertungen nicht nachvollziehen, das Game ist viel zu leicht, selbst auf dem höchsten Grad, es hat alles zu wenig Konsequenz und man wird mit Loot vollgeschmissen.

7/10 bisher, ja nach Ende sogar weniger. Schulnote 3, könnte noch auf 3- rutschen.

Das Spiel hat einfach nur von einem total verkackten Fallout 4 und der Tatsache das von dieser Art Spielen lange nix mehr kam profitiert. Und von "wooohooo, ich spiels für 1€ wegen Gamepass!"

Das Grafik und Technik insgesamt auch nicht mehr zeitgemäß sind brauch man glaube ich nicht extra erwähnen...
Antworten