The Last Of Us Part 2 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: The Last Of Us Part 2 - Test

Beitrag von Jörg Luibl »

Okay, ich brauch jetztn Feierabend-Bier. Und ne Pfeife.
Swar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Swar »

MrLetiso hat geschrieben: 12.06.2020 18:03
Ich habe mir beim Lesen des Originalposts grad fast eingepisst :lol:
Tz das sind doch Fakenews, die Wahrheit ist viel schlimmer Bill Gates kann das bezeugen :mrgreen:

Topic:

Guter Test ich denke vielleicht werde ich nächste Woche schwach werden.
Zuletzt geändert von Swar am 12.06.2020 18:13, insgesamt 2-mal geändert.
Früher war ich Raubmordkopierer, jetzt bin ich Raubmordgebrauchtkäufer!
sabienchen.banned
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.banned »

TaLLa hat geschrieben: 12.06.2020 18:07 ..
Ist ja deine Sache und völlig okay.
Gefühlt sprichst du davon in jedem 2. Post.
Scheint dich also offensichtlich sehr zu bewegen. Bild
Bild
----------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na ja, es ist schwer, etwas dazu zu schreiben, wenn man es nicht gespielt hat. Was die angebliche Propaganda im Spiel angeht, so bin ich sehr gespannt. Ich vermute hinter den Vorwürfen eine Überinterpretation. Solange die politischen Elemente, sofern überhaupt als solche klar erkennbar, konsistent sind und innerhalb der Story funktionieren, ist ihre Verwendung legitim und nicht unter Propaganda zu verbuchen. Nur weil einem das Agendasetting und Framing einer Geschichte nicht gefällt, handelt es sich nicht automatisch um politische Propaganda. Zumal ein Zombiespiel, in dem alle vorkommenden Charaktere (inkl. Ellie) nüchtern betrachtet Serienmörder sind, kaum dazu in der Lage sein dürfte, nenneswerte politische Statements zu setzen.

Ich werde mir das Game irgendwann auf der PS5 reinziehen und bin mir sicher, dass es sowohl grafisch als auch inhaltlich ein Hochgenuß sein wird. Druckman hat mit dem ersten Teil bewiesen, dass er Geschichten erzählen kann. Ich wüsste nicht, wieso ihm diese Fähigkeit plötzlich abhanden gekommen sein sollte. Und die überragenden Testergebnisse - nicht nur das von 4P, sondern die in ganz Deutschland sowie international - geben Zeugnis davon, dass Druckman alles richtig gemacht hat.
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

Ich wiederhole nochmal meine Frage. Ist wohl untergegangen. Hat Teil 2 einen Multiplayer? Ist das noch was geplant? Der erste machte mir verdammt viel Spaß.

Bisher kein Multiplayer. Jörg.
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 12.06.2020 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 18:08 Okay, ich brauch jetztn Feierabend-Bier. Und ne Pfeife.
Der Feierabend sei Dir gegönnt, schönes Wochenende...aber Du hattest mir doch versprochen, dass Du das mit dem Cyrstal Meth sein lassen willst.
Q_Anon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Q_Anon »

JunkieXXL hat geschrieben: 12.06.2020 18:14 Na ja, es ist schwer, etwas dazu zu schreiben, wenn man es nicht gespielt hat. Was die angebliche Propaganda im Spiel angeht, so bin ich sehr gespannt. Ich vermute hinter den Vorwürfen eine Überinterpretation. Solange die politischen Elemente, sofern überhaupt als solche klar erkennbar, konsistent sind und innerhalb der Story funktionieren, ist ihre Verwendung legitim und nicht unter Propaganda zu verbuchen. Nur weil einem das Agendasetting und Framing einer Geschichte nicht gefällt, handelt es sich nicht automatisch um politische Propaganda. Zumal ein Zombiespiel, in dem alle vorkommenden Charaktere (inkl. Ellie) nüchtern betrachtet Serienmörder sind, kaum dazu in der Lage sein dürfte, nenneswerte politische Statements zu setzen.

Ich werde mir das Game irgendwann auf der PS5 reinziehen und bin mir sicher, dass es sowohl grafisch als auch inhaltlich ein Hochgenuß sein wird. Druckman hat mit dem ersten Teil bewiesen, dass er Geschichten erzählen kann. Ich wüsste nicht, wieso ihm diese Fähigkeit plötzlich abhanden gekommen sein sollte. Und die überragenden Testergebnisse - nicht nur das von 4P, sondern die in ganz Deutschland sowie international - geben Zeugnis davon, dass Druckman alles richtig gemacht hat.
Falsch.
Der erste Teil ist größtenteils von Bruce Straley, Druckmann war da noch eher die zweite Geige.
Ja guter Test aber wenig zur Story, welche das größte Problem von TLOU2 ist.
NagumoAD
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NagumoAD »

Danke für den tollen Test und die viele Arbeit die man einfach sehen kann. Genau deshalb ist 4players meine Lieblingseite für mein Lieblingshobby geworden.
Traurig macht mich allerdings, dass nun auch schon in Gamingforen Stimmen laut werden die politisch motivierten Unsinn von sich geben. Wenn ich schon das Wort "weiß" und "christlich" in solchen Zusammenhängen lese bekomme ich das kotzen. Und nein ich bin nicht schwarz, sondern weiß und blauäugig und wäre ich schwarz wäre ich genau derselbe Mensch wie jetzt und genau so viel Wert.
Ich freue mich auf das Spiel, auch wenn ich wie viele andere Teil 1 nicht fertiggespielt habe. Aber scheinbar haben sie doch genau da auch Verbesserungen eingebaut. Und einer der wenigen negativen Punkte ist für mich persönlich gar nicht schlimm. Ich sammel sogar ganz gerne Dinge ein. Weiß auch nicht warum, dass beruhigt mich irgendwie und ist für mich wie Meditation ;)
@Jörg: Mach bitte genau so weiter. Du bist für mich ein Spieletester der die Kunst des Gaming auch versteht und eben nicht nach einer einfachen Checkliste einfach nur ein Urteil abliefert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Gesichtselfmeter hat geschrieben: 12.06.2020 18:22
4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 18:08 Okay, ich brauch jetztn Feierabend-Bier. Und ne Pfeife.
Der Feierabend sei Dir gegönnt, schönes Wochenende...aber Du hattest mir doch versprochen, dass Du das mit dem Cyrstal Meth sein lassen willst.
Das Blaue soll gut sein.
Q_Anon hat geschrieben: 12.06.2020 18:26
JunkieXXL hat geschrieben: 12.06.2020 18:14 Na ja, es ist schwer, etwas dazu zu schreiben, wenn man es nicht gespielt hat. Was die angebliche Propaganda im Spiel angeht, so bin ich sehr gespannt. Ich vermute hinter den Vorwürfen eine Überinterpretation. Solange die politischen Elemente, sofern überhaupt als solche klar erkennbar, konsistent sind und innerhalb der Story funktionieren, ist ihre Verwendung legitim und nicht unter Propaganda zu verbuchen. Nur weil einem das Agendasetting und Framing einer Geschichte nicht gefällt, handelt es sich nicht automatisch um politische Propaganda. Zumal ein Zombiespiel, in dem alle vorkommenden Charaktere (inkl. Ellie) nüchtern betrachtet Serienmörder sind, kaum dazu in der Lage sein dürfte, nenneswerte politische Statements zu setzen.

Falsch.
Der erste Teil ist größtenteils von Bruce Straley, Druckmann war da noch eher die zweite Geige.
Hast du dafür ne Quelle?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

JunkieXXL hat geschrieben: 12.06.2020 18:32 Hast du dafür ne Quelle?
https://www.mobygames.com/game/ps3/last-of-us
Wenn man bis zum Hals in der Scheiße steckt, sollte man nicht den Kopf hängen lassen.
Ryo Hazuki
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ryo Hazuki »

Ich bin dabei. Aber sowas von. Virtuell saufen Leute!

Jay Karraway
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jay Karraway »

Spoiler
Show
Nearx hat geschrieben: 12.06.2020 14:56
4P|T@xtchef hat geschrieben: 12.06.2020 14:26
Usul hat geschrieben: 12.06.2020 14:03Und DAS könnte man am ehesten als Kritikpunkt am Spiel vorbringen.
Ja, könnte man.

Dann hätte jeder theoretisch seine Ellie spielen können.

Diese Entscheidungen sind allerdings das Komplizierteste, was man sich antun kann, wenn man als Entwickler mehr als Schwarz und Weiß, Gut und Böse will wie in Star Wars & Co. Schon Warren Spector, David Cage und andere mussten da Federn lassen. Trotzdem sehe ich im freien Willen des Spielers mitsamt der Reaktion der Spielwelt auf ihn auch die größten Potenziale im Storytelling. Dann wären wir aber auch bei Rollenspielen.

Spannend ist jetzt allemal, inwiefern sich Naughty Dog weiterentwickelt, ob sie diese lineare Tradition samt der typischen Spielmechanik mal aufbrechen. Was sie für die PS5 machen, ist ja noch ein Geheimnis.;)
Ich hoffe nicht. Bisher konnte mich noch kein Spiel mit Entscheidungen überzeugen. Ich nehme lieber ein Spiel mit fester Regie als Pseudo Entscheidungen die dann doch nichts ändern oder einfach nur unfassbar seicht (Ala gut oder böse , jetzt tot oder 30 minuten später wie bei telltale) umgesetzt sind. Mal sehen wie Cyberpunk wird. Aber bisher konnte mich noch kein Spiel das Entscheidungen propagiert hat überzeugen.
Für mich ist das eher ein Plus als ein Negativ Punkt.
Nearx hat geschrieben: 12.06.2020 14:56Ein Spiel das bei jeder Entscheidung ein neuen Pfad öffnet wie soll das gehen. Dann muss das Spiel aber massiv an anderen Sachen einsparen und alles andere kann sich meiner Meinung auch direkt Sparen.
Ich hab es selber nicht gespielt aber gelesen, dass Disco Elysium in dieser Richtung Fortschritt erzielt hat. Als Textadventures noch populär waren gab es das auch; hab ich jedenfalls so im Kopf obwohl das vor meiner Zeit war.
Bei aktuellen populären 3D Spielen sind Assets ein großer Kostenpunkt und wenn man zig Millionen in die Produktion von Texturen und Modellen investiert möchte man vermeiden, dass der Spieler nur einen Bruchteil davon sieht. The Witcher 2 ist die einzige Ausnahme, die mir einfällt. Auch da gibt es nur diese eine wirklich wichtige Entscheidung am Ende des ersten Aktes, die den zweiten Akt komplett bestimmt. Trotzdem war das verdammt mutig seinerzeit, besonders weil jemand, der folgenarme Entscheidungen gewohnt ist und das Spiel nur einmal durchspielt, gar nicht mitkriegt, dass er tatsächlich mal eine wichtige Entscheidung treffen durfte.
Abseits von 3D Spielen gibt's das durchaus. Eine Runde Endless Space 2 ist voll von spielverändernden Entscheidungen. Der Preis ist halt, dass der Spieler die Geschichte im Kopf selbst bebildern muss.
Das Assets-sind-teuer-der-Spieler-muss-sie-alle-sehen Problem kann man eigentlich nur umgehen wenn Assets nicht so teuer sind. Meine Hoffnung ist, dass AI-Learning da Möglichkeiten schafft. Ich meine nicht prozedurale Generierung, die sieht entsprechend generisch aus. Ich denke an Algorithmen wie jene, die fürs Upscaling verwendet werden. Die erschaffen Bildinformationen welche auf menschengemachter Kunst basieren.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Doc Angelo hat geschrieben: 12.06.2020 18:33
JunkieXXL hat geschrieben: 12.06.2020 18:32 Hast du dafür ne Quelle?
https://www.mobygames.com/game/ps3/last-of-us
https://en.wikipedia.org/wiki/The_Last_of_Us

Unter Writer(s) ist dort nur Druckman genannt. 8O
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Sorry, das hätte in einen Spoiler gehört (wegen dem Post-Delete vorher). Es ist aber Material aus einem offiziellen Youtube Review (Gamespot). Ich würde das gerne nochmal posten, natürlich mit Spoilerhide, außer das wird von der Redaktion nicht gewünscht. Diese Leute sollten dann aber das Game auch nicht spielen.
Will hier in diesem Thread keinen Stress machen, das Feierabendbier sei euch vergönnt. Also wenn es nicht ok ist, in einem Spoiler die "Fratze der Gewalt" zu zeigen, dann einfach kurz Bescheid geben.
Progame
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Progame »

Wer in seinem Spiel, egal was er damit bezwecken will, was er aussagen oder veranschaulichen will, darstellt, wie einer jungen Frau von einem Hund das Gesicht zerbissen wird (inklusive Schreie und angewendeter Schutzhaltung), ist für mich menschlicher Abschaum. Dazu stehe ich.

Der Spoiler enthält: 3 Bilder der oben beschriebenen Szene.
Spoiler
Show
Bild
Bild
Bild
Antworten