Pro Evolution Soccer 2010
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Re: wer hat denn den tester eingestellt?
Kann ich nur zustimmen, ich glaube das 4PLAYERS nur Aufmerksamkeit erregen wollen, bei den anderen REDAKTIONEN hat PES2010 im Schnitt knappe 90% bekommen!Kava23 hat geschrieben:die kommentare bei fifa besser? wenn der mann bei jedem eckball sagt dass es einwurf gibt oder nach dem ersten tor sagt dass der hattrik perfekt ist? Gameplay ist auch besser bei pes ich hab bei fifa eine saison auf weltklasse gespielt und bin meister geworden indem ich nur lupfer tore gemacht hab! fifa punktet nur bei lizenzen und präsentation sonst fällt mir nix ein dass bei fifa besser wäre
Und bei allem Respekt ich kanns nicht mehr hören Pes6, wenn ich das vergleiche mit PES2010 sind da ein Meilen Unterschied sowohl im Gameplay und Grafik!Ich bin Pesjünger seit Teil 1, und ich rede mit Sicherheit keinen Unsinn!
Also 4 Players bleibt mal Realistisch für Pes2010, Pes wagt in die richtige Richtung und zeichnet sich durch die gute Spielbarkeit aus, was man bei Fifa 10 nicht behaupten kann!Ich kann euch Bugs erzählen bei Fifa 10 was im Test nicht erwähnt wurde, gestern habe ich Online gespielt bei Fifa 10 z.b mein Torwart hat den ball fest in der hand, als ich einen hohen abschlag machen will, kommt der gegenspieler und rempelt mich um und schiesst das Tor, oder letzte woche spielte ich vom mittelfeld einen pass zum Torhüter der nicht mal fähig ist den ball zu fangen und drin war die Kugel!Bei Fifa 10 ist der 10vs.10 onlinemodus auf Dauer sehr langweilig, man hat da zu wenig Spielanteile.Jeder weiss das 2vs.2 modus mehr spass macht, und das bietet eben PES2010.Fifa10 ist für mich eine Beta-Version, dennoch macht es Spass zu spielen, aber von Langzeitmotivation kommt es an PES 2010 nicht ran, und darauf kommt es an bei einem Fussballspiel.Jetzt bleibt abzuwarten wie der Onlinemodus wird, wenn das keine Probleme bereiten sollte, dann steht nichts im Wege PES2010 zu kaufen!
Ich rechne mit einer 88% Wertung!
Zuletzt geändert von Ottoman am 21.10.2009 15:34, insgesamt 5-mal geändert.
- C.Montgomery Wörns
- Persönliche Nachricht:
Tja...Krieg spielt man auch in Afghanistan und nich bei Call Of Duty und Aliens tötet man auch im Weltall und nich auf der Konsole!Valkesh hat geschrieben:ich sage alle fußballspiele sind mist! sowas spielt man aufm fußballplatz !
"Weisst du was ich manchmal denke? Es müsste immer Musik da sein. Bei allem was du machst. Und wenn´s so richtig scheisse ist, dann ist wenigstens noch die Musik da. Und an der Stelle wo es am allerschönsten ist, da müsste die Platte springen und du hörst immer nur diesen einen Moment."
was ich noch schlecht an fifa is man spielt ein paar matches und man wird dan shcon gelangweilt wen man ein cup gewinnt springen spieler wie bihinderte leute rum und die stadions gefallen mir auch net ob mangermodos oder trunier es bleibt immer gleich wen ich mir jetz richtiges fußball anschaue dan will ich auch so ein spiel haben
Bin gespannt wie der restliche Test morgen abschneidet. Nachdem ich ca. 50 Matches mit der Multiplayer-Demo von PES gespielt habe, muss ich sagen, dass ich mir dieses Jahr definitiv PES kaufe. Ich bin eigentlich ein totaler Fifa Fanboy, aber dieses Jahr sind mir die Lizenzen (Hauptkaufgrund für mich bei Fifa) sowas von egal, denn der Spielspaß mit dem Gameplay von PES ist einfach viel besser als bei Fifa. Schade ist nur der Sound während der Spiele (Publikum), da liegt Fifa noch sehr sehr weit vorne.
so, und nun meine meinung zu PES 2010 der "Vollversion"
1. geht in den saturn, die habens schon und es kostet nur 49 euro für die ps3....
habe nun mit einem freund eine reihe an matches gemacht und mir die verschiedenen spielerstärken angeschaut.
erstmal zu dem spielfluss an sich:
Im gegensatz zu der demo hat sich vor allem das verzögern verbessert. das fällt nun kaum mehr auf. eher so wie immer bei den pes spielen.
Ball-physik:
die schüsse sind krätig, pässe kommen bis auf kleine ausnahmen auch gut an und werden vor allem stark und schnell gespielt. flanken fliegen um einiges besser als bei fifa. aber ich muss jörg bei den abprallern recht geben. ab und an stört das schon wenn man einen spieler anspielt und der ball prallt einfach ab und fliegt weg.
zweikämpfe:
sie sehen nicht so hübsch aus wie in fifa und der körperbau wirkt sich nicht mehr so stark aus wie in pes 08. finde ich aber nicht schlecht, da man sonst immer mit eto oder in fifa mit drogba einfach durchrennen könnte.
man kann auch nicht mehr einfach x gedrückthalten, da die spieler oft an einem anrennenden stürmer einfach vorbei rennen. doppeln ist da schon effektiver. es passiert lange nicht mehr so oft wie in pes 09, dass ein spieler die ganze mannschaft stehen lässt.
die KI:
die KI verhält sich gut. bisher keine großen merkwürdigkeiten gesehen außer ab und an dass sich die spieler nicht so gut positionieren bei hohen bällen. muss man dann durch manuelles anwählen und laufen etwas justieren. desweiteren bieten sich die spieler gut an. nur der lauf in die spitze könnte öfters vorkommen.
Torwart:
der torwart ist viel realistischer als bei fifa. er schlägt die bälle weg, wenn sie wegzuschlagen sind und fängt sie, wenn er es kann. und dass der torwart bei einem geusel 2 meter vor dem tor bei einem schuss dem ball nicht entgegenspringt und hält (wie bei pes 08) ist realistisch.
grafik:
sieht echt schick aus auf dem spielfeld. um einiges besser als die puppengrafik von fifa. das drumherum ist aber wie im test beschrieben sehr steril. fällt vor allem bei dem match-anfangs-bildschirm auf, bei dem das stadion aus einer panoramaansicht gezeigt wird. keine lichter, keine fahnen, garkeine bewegung. hier sollten sie nächstes jahr auf jedenfall nachbesser.
sound:
musik in den menüs gefällt mir persönlich. das fangesänge ist monoton, aber ist mir nur aufgallen, da ich dadrauf extra geachtet habe. fällt aber bei einem konzentriertem spiel nicht auf meiner meinung nach...
Online:
online geht es noch nicht zu spielen. wohl erst am donnerstag. ich hoffe sie haben hier viel arbeit daran gesetzt, dass es flüssig abläuft. und nicht wie in pes 09, wo es zwar flüssig lief, aber man gemerkt hatte, dass die übertragung hinterherhing. so kamen keine vernünftigen matches zu stande und man konnte einfach eine ganze mannschaft ausdribbeln. war auch der hauptgrund, warum ich pes 09 verkauft habe...
Fazit:
im gesamten gefällt es mir sehr gut und es macht riesen laune, vor allem gegen freunde. es ist wieder das gewisse etwas von pes 6 drin und im vergleich zu fifa ist das spiel wieder viel intuitiver und fühlt sich um einiges realistischer an. (mein bruder ist begeisteter fifa 10 spieler, deshalb kann ich das hier vergleichen) auch ist der spielspass für mich um einiges höher. trotz dessen muss hier und da noch verbessert werden. wie die abspringenden bälle und die kulisse. nun ist nur noch zu hoffen, dass sie online nicht enttäuschen. sonst wird mein spiel schnell bei ebay erhältlich sein, da ich gegen den computer eigentlich fast nie spiele....
Zusammengefasst gibt es einen Kauftipp und Daumen hoch von mir
PS: achja. habe ein spiel gegen den com gemacht. wenn jörg meint, dass der com auf fortgeschritten in pes 2010 so stark ist, wie der höchste schwierigkeitsgrad in fifa, dann bin ich mir unsicher, ob jörg es überhaupt selbst gespielt hat. habe gleich das erste spiel auf fortgeschritten chelsea 8-0 gewonnen :p
habe nun mit einem freund eine reihe an matches gemacht und mir die verschiedenen spielerstärken angeschaut.
erstmal zu dem spielfluss an sich:
Im gegensatz zu der demo hat sich vor allem das verzögern verbessert. das fällt nun kaum mehr auf. eher so wie immer bei den pes spielen.
Ball-physik:
die schüsse sind krätig, pässe kommen bis auf kleine ausnahmen auch gut an und werden vor allem stark und schnell gespielt. flanken fliegen um einiges besser als bei fifa. aber ich muss jörg bei den abprallern recht geben. ab und an stört das schon wenn man einen spieler anspielt und der ball prallt einfach ab und fliegt weg.
zweikämpfe:
sie sehen nicht so hübsch aus wie in fifa und der körperbau wirkt sich nicht mehr so stark aus wie in pes 08. finde ich aber nicht schlecht, da man sonst immer mit eto oder in fifa mit drogba einfach durchrennen könnte.
man kann auch nicht mehr einfach x gedrückthalten, da die spieler oft an einem anrennenden stürmer einfach vorbei rennen. doppeln ist da schon effektiver. es passiert lange nicht mehr so oft wie in pes 09, dass ein spieler die ganze mannschaft stehen lässt.
die KI:
die KI verhält sich gut. bisher keine großen merkwürdigkeiten gesehen außer ab und an dass sich die spieler nicht so gut positionieren bei hohen bällen. muss man dann durch manuelles anwählen und laufen etwas justieren. desweiteren bieten sich die spieler gut an. nur der lauf in die spitze könnte öfters vorkommen.
Torwart:
der torwart ist viel realistischer als bei fifa. er schlägt die bälle weg, wenn sie wegzuschlagen sind und fängt sie, wenn er es kann. und dass der torwart bei einem geusel 2 meter vor dem tor bei einem schuss dem ball nicht entgegenspringt und hält (wie bei pes 08) ist realistisch.
grafik:
sieht echt schick aus auf dem spielfeld. um einiges besser als die puppengrafik von fifa. das drumherum ist aber wie im test beschrieben sehr steril. fällt vor allem bei dem match-anfangs-bildschirm auf, bei dem das stadion aus einer panoramaansicht gezeigt wird. keine lichter, keine fahnen, garkeine bewegung. hier sollten sie nächstes jahr auf jedenfall nachbesser.
sound:
musik in den menüs gefällt mir persönlich. das fangesänge ist monoton, aber ist mir nur aufgallen, da ich dadrauf extra geachtet habe. fällt aber bei einem konzentriertem spiel nicht auf meiner meinung nach...
Online:
online geht es noch nicht zu spielen. wohl erst am donnerstag. ich hoffe sie haben hier viel arbeit daran gesetzt, dass es flüssig abläuft. und nicht wie in pes 09, wo es zwar flüssig lief, aber man gemerkt hatte, dass die übertragung hinterherhing. so kamen keine vernünftigen matches zu stande und man konnte einfach eine ganze mannschaft ausdribbeln. war auch der hauptgrund, warum ich pes 09 verkauft habe...
Fazit:
im gesamten gefällt es mir sehr gut und es macht riesen laune, vor allem gegen freunde. es ist wieder das gewisse etwas von pes 6 drin und im vergleich zu fifa ist das spiel wieder viel intuitiver und fühlt sich um einiges realistischer an. (mein bruder ist begeisteter fifa 10 spieler, deshalb kann ich das hier vergleichen) auch ist der spielspass für mich um einiges höher. trotz dessen muss hier und da noch verbessert werden. wie die abspringenden bälle und die kulisse. nun ist nur noch zu hoffen, dass sie online nicht enttäuschen. sonst wird mein spiel schnell bei ebay erhältlich sein, da ich gegen den computer eigentlich fast nie spiele....
Zusammengefasst gibt es einen Kauftipp und Daumen hoch von mir
PS: achja. habe ein spiel gegen den com gemacht. wenn jörg meint, dass der com auf fortgeschritten in pes 2010 so stark ist, wie der höchste schwierigkeitsgrad in fifa, dann bin ich mir unsicher, ob jörg es überhaupt selbst gespielt hat. habe gleich das erste spiel auf fortgeschritten chelsea 8-0 gewonnen :p
-
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe das anders. PES 09 und 08 waren definitiv schlechter als PES 6. Irgendwie hatte ich den Eindruck, dass man sich so sehr darauf fokussiert hat, das Spiel an die Realität heranzuführen, dass man dabei den Spielspaß und den Look aus den Augen verloren hat.Tyon hat geschrieben:Und genau die Argumentation seitens 4P verstehe ich kein bisschen. Es wird sich so sehr auf PES6 versteift das man irgendwie vergisst das Spiel an sich zu bewerten.passarella hat geschrieben:In so fern verstehe ich deine/Euere Kritiken nicht. Du redest von "einem Umbruch", wobei du von nahezu perfekten Fussball in PES 6/PES 2008 sprichst. Also warum soll man den "perfekten Kick" komplett von neu gestalten? Warum ein funktionierendes System (Spielspass/Spielmechanik/Gameplay) komplett umkrempeln? Klar ist doch, das man dann versucht an einigen Ecken Feintuning zu betreiben, auf Kundenwünsche einzugehen und dem ganzen etwas Feinschliff zu verpassen. All das ist geschehen. Das sie keine Lizenzen f. Bundesliga-Clubs kriegen, dafür können doch die Entwickler nichts. Das die Stadiongesänge monoton klingen, interessiert doch den Fussball-Spieler/Gameplayer nicht. Im Ernst, wen ausser dir und vielleicht 2-5% der Spieler interessiert das? Wenn dir das so sehr ins Gewicht fällt und du das in deinem Test bewertest, dann ist es klar das dein Test nicht besonders aussagekräftig f. den Großteil der PES-Fans ist.
PES2009 wurde aus nebulösen Gründen ab gestraft weil es nicht PES6 ist. Natürlich ist es das nicht. Es war anders aber anders heißt nicht schlechter.
Und dieser Trend des "früher war alles besser" wird sich auch bei den nächsten PES fortsetzen. Während FIFA wahrscheinlich immer besser bewertet wird da sie sich ja seit FIFA 07 drastisch entwickelt haben.
Ich denke PES2009 und 2010 würden besser bewertet werden wenn PES6 nicht so gut gewesen wäre. Jetzt wird alles an den vergangenen Tagen gemessen und nicht an dem was das Spiel eigentlich ist.
Wenn ich heute noch jedes Echtzeit Strategie Spiel an Spielen wie Dune 2 oder Warcraft 2 messen würde könnte ich ja gar keins spielen weil sie ja alle "schlechter" sind.
Aber freue ich mich mal auf PES2011 was auch an dem "nahe der Perfektion liegenden"-PES6 gemessen wird. Was kommt nochmal nach Perfektion?
PES 2010 ist wieder ein Schritt in die richtige Richtung und fühlt sich schon beim Anspielen der Demo definitv besser an, als die Vollversionen von PES2008 & 2009. Bei den letzten beiden Ausgaben hat es bei mir nicht gezündet. Hier kamen definitiv schon ein paar Funken rüber.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Der große Fußballvergleich in der Gesamtübersicht dauert noch etwas; dafür sind jetzt die ersten Videovergleiche zwischen PES und FIFA online:
http://www.4players.de/4players.php/spi ... index.html
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram:
- WaSgEhTaB!?!?
- Persönliche Nachricht:
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
kannst du nicht lesen? ich hab mich doch extra auf dein posting bezogen wo du sowas gesagt hast wie "übübü ich kann der besten pes ki den ball nicht mehr abjagen. das ist voll unfair!"butzman hat geschrieben:Da ich ja deiner Meinung nach überhaupt kein "richtiger PES-Spieler" bin und mich das Spiel überfordert, sollte ich wohl besser den Mund halten, oder?! Wer entscheidet überhaupt, was richtig und was falsch ist?
Ich bin und war mit PES nicht überfordert und den Mund lasse ich mir von dir nicht verbieten! Kennst DU mich? Nein! Also kannst DU dir auch kein Urteil über mich erlauben.
selbst ich musste weinen, als ich das gelesen habe, vor lauter mitleid.
soll das etwa nicht für eine beurteilung reichen? wenn du nicht möchtest, das man da irgendwas reininterpretiert, dann schreib es nicht
die nhl und nba lizenzen sind ja wohl auch kaum so teuer, wie die fifa lizenzen. du weißt schon das fußball der umsatzträchtigste sport der welt ist?Du scheinst ja tiefe Einblicke in die geschäftlichen Strukturen von EA und Konami zu haben... woher beziehst du diese Aussage? Auf Pseudowissen oder hat man dir Einblicke in die Geschäftszahlen gewährt?! Mit Sicherheit nicht, also empfehle ich dir, da den Mund nicht so voll zu nehmen.
Andere Spieleserien zeigen, dass es durchaus machbar ist, dass zwei Spieleschmieden die Lizenzen erwerben können (EA und 2K in der NHL und NBA-Serie). Da dieses Jahr KEINE deutsche Mannschaft mehr vertreten ist, ist es offensichtlich, dass Konami nicht gewillt war, in dieser Richtung Geld auszugeben.Letztes Jahr gab es immerhin die Bayern und Bremen (man korrigiere mich bitte, wenn ich hier falsch liege).
oh wohl doch nicht. aber jetzt weißt du es.
ea hat ordentlich reingebuttert, um vorallem die bundesliga lizenz exklusiv zu bekommen bis einschliesslich 2010. woher ich das weiß? ein kobold ist mir nachts erschienen und hat mir davon berichtet...
oder ich lese einfach nur mal nachrichten!
das internet ist schon eine geile sache. da kriegt man soviele informationen zusammen, wie z.b. auch die verkaufszahlen von videospielen. hmm vielleicht bin ich ja auch ein idiot und habe das nicht richtig begriffen, aber normalerweise ist doch bei gleichen produktpreisen: höhere verkaufszahlen = höherer umsatz?
klär mich auf, du wirtschaftsexperte.
ich weiß schon bescheid. ich kann mit dem kopf denken, so wie mit meinem schwanz. das sind schonmal 2 dinge, die du nie drauf haben wirst. die 3. sache ist pes zu beherrschenHat dich eigentlich jemand darum gebeten... NEIN!
Trotzdem sage ich danke, dass du uns/mich an deinem "Denken" teihaben ließest... ich verbuche das mal unter "ausbaufähig"... Denken sollte man mit dem Kopf... nur so als keinen Tipp Wink
du bist schon 35? naja halt mal wieder ein klassischer fall von "alter schützt vor torheit nicht" oder in anbetracht deiner pes-skills eher: "vor gegentoren" rofl ^^
sowas spiel ich doch nicht! ich doch nicht!C.Montgomery Wörns hat geschrieben:Tja...Krieg spielt man auch in Afghanistan und nich bei Call Of Duty und Aliens tötet man auch im Weltall und nich auf der Konsole!Valkesh hat geschrieben:ich sage alle fußballspiele sind mist! sowas spielt man aufm fußballplatz !
Na hoffentlich steht da nicht "PC" da, weil man sonst auch die Spielszenen von FIFA auf dem PC sehen müsste. :wink:4P|T@xtchef hat geschrieben:Der große Fußballvergleich in der Gesamtübersicht dauert noch etwas; dafür sind jetzt die ersten Videovergleiche zwischen PES und FIFA online:
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
Danke für den Hinweis. Die Plattform "PC" wird noch entfernt. Es geht in den Videos lediglich um den Vergleich der 360/PS3-Fassungen.
Twitter: https://twitter.com/https://twitter.com/spielvertiefung
Instagram:
Instagram: