Happy Birthday Commander Shepard.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
Ehrlich, ich beneide dich. Seitdem ich das Ende der Trilogie gesehen habe, kann ich mich absolut nicht mehr motivieren Mass Effect zu starten. Selbst den als Fanservice gefeierten Citadel DLC habe ich nach 5 Minuten ausgemacht.Hypn0s hat geschrieben:Ich hingegen habe mir nun die Trilogie für den PC geholt da meine Xbox den Geist aufgegeben hat und ich einen für mich Meilenstein der Spielegeschichte nicht missen möchte. Freu mich schon auf Komplettdurchgang Nr. 4, dieses Mal am Rechner
Happy Birthday Commander Shepard.
Ja, so gut wie jedes Biowarespiel hat einen großen Plottwist, ob KotoR mit Revan, Jade Empire mit dem Alten Meister, Neverwinter Nights hat sogar mehrere, Desther & Aribeth, Dragon Age Loghain und im Adeligen Anfang Howe und jetzt eben Mass Effect mit den Reapern (dass die Raumschiffe sind).TheLaughingMan hat geschrieben:Teil 1 hatte einen Plottwist?
Abseits der Story empfand ich Teil 1 als das schlechteste Bioware Spiel überhaupt und die Story kommt auch erst in Virmire so richtig in Schwung. Vorher ist sie großteilig einfach nur scheiße, besonders der erste Besuch auf der Citadel hat mir missfallen. Aber natürlich war Eden Prime noch tausendmal lahmer, selbst Dragon Age 1 hat einen weitaus interessanteren Anfang mit der Corcari Wildnis.Brakiri hat geschrieben:Ich bin schon lange kein "Fan" mehr von Bioware.
Die paar guten Spiele die die für mich gemacht haben, kann man an 3 Fingern abzählen.
ME2 und 3 waren meiner Meinung nach deshalb eine absolute Enttäuschung, da ich nach dem ersten Teil erwartet hatte, dass sie sich auf das breitere Gameplay konzentrieren, die Erkundung ausweiten und sich noch mehr um das Setting, die Elcor, die Volus, die Hanar usw. kümmern. Mit einem leicht verbesserten Shooter-Teil, mehr Lore, einer weiterführenden spannenden Geschichte des Settings, abwechslungsreichere Erkundung und besserer MAKO-Steuerung wären weitere ME-Teile für mich sehr interessante Spiele geworden
Statt dessen kommt ein, auf das mindeste runtergedampfte Gameplay mit so gut wie keiner interessanten Lore "Ballern in Space" daher.
ME2 war einfach nur langweilig. Viel Geballer, dröge Story und generell so stark eingedampfes Gameplay, das ich nach 50% ausgemacht habe.
ME3 habe ich dann schon garnicht mehr gross gespielt.
Mass Effect ist mMn ein Paradebeispiel für ein tolles und ausbaufähiges Setting, mit interessanten und liebenswerten Aliens, einer spannenden Backstory mit Rachni, den Krogans und den Progenitors, das einem massentauglichen, gameplayreduzierten Trend geopfert wird, damit genug anspruchslose Leute "Ballern in Space" kaufen.
Wenn man sich alleine das dumme Ende von ME3 anguckt, könnte man daran schon erahnen für wie anspruchlos und merkbefreit Bioware die Spieler hält.
Yes, it definitely sucks.
1. Well-written, immersive story in ME1, poorly written story in ME2 and ME3.
2. Wide range of useful powers in ME1, very limited range of useful powers in ME2 an ME3. Making each of the tougher enemies have a special “defense” that can only be damaged by certain powers means that you end up using said powers over, and over, and over, and OVER again. This is so boring that it is ridiculous. Never had this problem whatsoever in ME1, as any power could potentially be useful and fun.
3. Ability to equip teammates’ armor in ME1, complete inability to do so in ME2 and ME3.
- “Crappiest change of the sequel so far in my opinion.....'oh, people like making Wrex look really badass in X armor? yeah, lets take that ability away for the sequel'”
- “Kinda upset by this............they took out all the customization options”
4. Planetary exploration extremely immersive in ME1, utterly horrible in ME2 and ME3.
5. Forcing Shepard to work for Cerberus in ME2 was one of the stupidest moves in the entire history of role-playing games. So much for choosing your own path. Also, killing him only to magically resurrect him minutes later was utterly absurd.
--------
The bottom line is that ME2 eliminated nearly all of the elements made the original game so good, and ME3 simply failed to restore most all of these elements. The franchise has become nothing but an action shooter with virtually no good RPG elements remaining. If you are easily impressed with above-average graphics and combat, then you may actually like ME3…
…but if you want a real RPG, play ME1 or something else. ME2 and ME3 are downright pitiful in comparison.
“Mass Effect 1 is the best in series and it will remain this way.”
“Overall ME is still my favorite.”
“Honestly if you want a traditional RPG, ME1 is the one to go with.”
“For story and epic feel - Mass Effect 1.”
“Bioware has gone to hell ever since they were taken over by EA.”
Case closed.
Ok, hat sich nen bisschen so angehört weil du doch geschrieben hast, dass sie die Lore verbreitern sollten. Das hört sich doch nen bisschen nach eher Open an.Brakiri hat geschrieben:Man muss sich ja auch nicht eins sein.
Mass Effect hätte ich mir als etwas anderes gewünscht und das zu dem es geworden ist, gefällt mir halt nicht, weil es sich mMn auf die falschen Dinge konzentriert. Ballern und Labern reicht (für mich) einfach nicht.
Das gleiche Problem hat auch die Dragon Age-Reihe...Kloppen und Labern..
Was mich an den TES-Spielen eben reizt, ist die Freiheit. Das breite Gameplay, Dinge zu tun, die man halt machen möchte. Sei es erforschen, sei es Dungeons ausheben, sei es gewissen Legenden zu folgen aus Büchern, die oftmals wirklich rigendwohin führen, sei es bei den Gilden mitzumischen, oder Waffen zu schmieden, Edelsteine suchen, Erze abbauen, Kräuter sammeln usw.
Was TES eben oft fehlt, sind mitreissende Stories und interessante Charaktere, dafür entschädigt mich meistens der Rest.
Aber Mass Effect oder auch Dragon Age hat einfach garnichts für mich. Üble Regelwerke, langweilige 0815-Stories, zuwenig Konzentration auf Lore die die Welt interessant macht und viel zu viel sinnentleerter Kampf.
Wenn der Kampf wenigstens Spass machen würde, aber nichtmal DAS wird einem gegönnt.
Naja..ich denke es war auch von mir zuviel erwartet, ein paar Teile von Star Control und Starflight in einem moderneren Spiel wie Mass Effect zu erwarten.
Glänzendes Plastik...
Ist ja heute wirklich häufig so..die Verpackung verheisst tolle, interessante Sachen, doch dann merkt man, die Verpackung war das schönste am ganzen Produkt..
Mass Effect hatte einfach an einigen Stellen richtig tolles "Wonder"..das hatten die späteren Spiele nicht.
Das Treffen mit den Rachni, dass erste mal auf der Citadelle und die ganzen lustigen Aliens kennenlernen (Das Gespräch mit den Elcor z.B. war einfach nur superinteressant), die Sache mit den Krogans, die Protheans und deren Schicksal/Errungenschaften..das war spannend.
Die letzten 2 Teile haben wenig beigetragen und die Lore mehr "verbraucht" als neue hinzuzufügen.
Ein Spiel sollte mehr sein, als nur Ballerei und reden, zumal das reden ja häufig nur dazu diente, einige der Kandidaten ins Bett zu kriegen.
Das spannenste am zweiten Teil war noch Talis Nebenstory...
Also einigen wir uns darauf uns uneinig zu sein..ist doch auch was
PS: Die ganz alten Games von Bioware zähle ich jetzt nicht. Richtig gut gefallen haben mir ME1, Jade Empire und KotoR. NWN kann man sicher noch dazupacken, auch wenn es weniger RPG war als NWN2.
Was du zu ME2 gesagt hast, sehe ich komplett anders. Das ganze Game fühlte sich wie ein Baukasten an. Nebenquests um Leute zu aquirieren, die nichts mit der Main Story zu tun hatten. Jeder labert es wäre dringend, aber ob du halt noch einen Typ an Bord nimmst oder nicht, who the fuck cares, muss die Dringlichkeit halt noch ein paar Tage warten. Das ganze Spiel war ein Sammelsurium aus Teilen, die nicht richtig zusammenpassen wollten. So gab es natürlich auch nur schwerlich ein befriedigends Spielerlebnis. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn dir ME2 und 3, aus welchen Gründen auch immer, besser gefallen, aber jetzt ME1 zu bashen um dann die offensichtlichen Probleme der Nachfolgeteile zu ignorieren, das ist schon ein wenig unglaubwürdig.
UND: Ich bin nicht "umgestiegen". Die TES Reihe habe ich seit dem ersten Spiel, Arena gespielt. Ich war schon immer Anhänger dieser Reihe. Leider gibt es momentan ausser Shadowrun Returns nichts interessantes an NON-Sandbox-RPGs, also wo soll ich bitte mitdiskutieren, wenn nicht da wo es was zu sagen gibt?
1. Ja die Story ist das Highlight in ME 1, wenn auch sehr kurz, ich glaube wenn es jemand darauf anlegt und nen guter Shooter Spieler ist, schafft er es wohl in 8 Stunden durchzusprinten. ^^ Teil 2 hat bis jetzt auch eine gute Story mit vielen Ideen in den einzelnen Quests und viel Atmosphäre was die Umgebungen betrifft. Teil 1 hats da ja echt versaut, gerade durch den bekloppten Mako Einsatz.Brakiri hat geschrieben:Ha..habe grade einen Kommentar von jemandem im Web, einem StephenR gelesen, and i couldn't agree more. Hier der Text: (Geht um ME3)
Yes, it definitely sucks.
1. Well-written, immersive story in ME1, poorly written story in ME2 and ME3.
2. Wide range of useful powers in ME1, very limited range of useful powers in ME2 an ME3. Making each of the tougher enemies have a special “defense” that can only be damaged by certain powers means that you end up using said powers over, and over, and over, and OVER again. This is so boring that it is ridiculous. Never had this problem whatsoever in ME1, as any power could potentially be useful and fun.
3. Ability to equip teammates’ armor in ME1, complete inability to do so in ME2 and ME3.
- “Crappiest change of the sequel so far in my opinion.....'oh, people like making Wrex look really badass in X armor? yeah, lets take that ability away for the sequel'”
- “Kinda upset by this............they took out all the customization options”
4. Planetary exploration extremely immersive in ME1, utterly horrible in ME2 and ME3.
5. Forcing Shepard to work for Cerberus in ME2 was one of the stupidest moves in the entire history of role-playing games. So much for choosing your own path. Also, killing him only to magically resurrect him minutes later was utterly absurd.
--------
The bottom line is that ME2 eliminated nearly all of the elements made the original game so good, and ME3 simply failed to restore most all of these elements. The franchise has become nothing but an action shooter with virtually no good RPG elements remaining. If you are easily impressed with above-average graphics and combat, then you may actually like ME3…
…but if you want a real RPG, play ME1 or something else. ME2 and ME3 are downright pitiful in comparison.
“Mass Effect 1 is the best in series and it will remain this way.”
“Overall ME is still my favorite.”
“Honestly if you want a traditional RPG, ME1 is the one to go with.”
“For story and epic feel - Mass Effect 1.”
“Bioware has gone to hell ever since they were taken over by EA.”
Case closed.
Ich habe die Pc Fassung, und zwar die für 10 €, also die Value Game Fassung. Scannen in der PC Fassung ist nen ziemlicher Zeitfresser, wenn man ihn wie ich benutzt, nämlich jeden Planeten auf niedrig runterscannen. Finde ich trotzdem immer noch wesentlich lustiger, als bei den Makomission auf Mass Effect wikia, die Karte mit der Ingame zu vergleichen, damit ich irgendwas da finde. Dann mit dem Mako auf den Bergen herumzustolpern, und das alles im Endeffekt nur für Upgrade Fleischtöter 7. ^^TheLaughingMan hat geschrieben:Natürlich geht es noch langweiliger als mit dem Mako rumzufahren. z.B. mit einem winzigen kleinen Scanfenster einen Planeten scannen zu müssen der so langsam an einem vorbei zieht das man glaubt die Programmierer wollen einen verarschen. Ich weiß ja nicht seit wann du ME2 hast, aber in der Urfassung war das so absolut nervtötend das Bioware es selbst gemerkt und entschärft hat.
BtW. wenn ich eine, wirklich EINE Sache von einem Party basierten Rollenspiel erwarte dann das ich meine Truppe ausstaffieren kann wie es mir passt. Das haben mir ME 2 und 3 nicht erlaubt, und da kann ich nicht drüber wegesehen. Ganz abesehen davon das es Gift für die Immersion ist wenn Shepard im dicken Kampfanzug rumrennen muss währen nebendran Thane im Stoffmantel und Jack im BH rumlatschen.