Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Hypn0s »

Ich hingegen habe mir nun die Trilogie für den PC geholt da meine Xbox den Geist aufgegeben hat und ich einen für mich Meilenstein der Spielegeschichte nicht missen möchte. Freu mich schon auf Komplettdurchgang Nr. 4, dieses Mal am Rechner :)

Happy Birthday Commander Shepard.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Hypn0s hat geschrieben:Ich hingegen habe mir nun die Trilogie für den PC geholt da meine Xbox den Geist aufgegeben hat und ich einen für mich Meilenstein der Spielegeschichte nicht missen möchte. Freu mich schon auf Komplettdurchgang Nr. 4, dieses Mal am Rechner :)

Happy Birthday Commander Shepard.
Ehrlich, ich beneide dich. Seitdem ich das Ende der Trilogie gesehen habe, kann ich mich absolut nicht mehr motivieren Mass Effect zu starten. Selbst den als Fanservice gefeierten Citadel DLC habe ich nach 5 Minuten ausgemacht.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Ich fand auch schon das ursprüngliche Ende nicht so schlimm wie viele andere. Liegt vielleicht daran, dass ich ME3 als Ganzes als das "Ende" angesehen habe und die tatsächliche Endsequenz für mich nur ein Bonus dargestellt hat.

Und die Trilogie an sich (inkl. der 3 Romane) und das Ende ist etwas an das man sich auch in 10 Jahren noch erinnert (für mich positiv, für dich negativ :D) und das können nicht viele Videospiele von sich behaupten. Ich habe aber gelesen, dass es eine Mod gibt die das Ende verändert (=ohne Starchild), vielleicht rettet das ja dein Gesamtbild von ME ;)

Einzig die DLC-Politik nervt, ich vermute mal die muss ich mir dann zum DLC-Vollpreis holen... Davon lohnen sich anscheinend zwar nur 5 Stück aber nur einen davon (Leviathan) habe ich bisher gespielt...Naja, wenigstens kann ich mich dann sogar noch auf etwas freuen :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Fand Teil 1 eher fad, obgleich es einen sehr guten Plottwist hat. Zumindestens mal einen, den ich nicht erwartet habe, wie der aus Dragon Age 1 und der auch nicht komplett dämlich war, wie der aus Jade Empire.

Teil 2 bin ich gerade dran und gefällt mir schon sehr sehr gut. Hoffe, dass in Teil 3 einfach das Niveau von Teil 2 erhalten bleibt und gut ist. Bis jetzt jedenfalls Spitzen-Spiel.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Teil 1 hatte einen Plottwist? 8O
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:Teil 1 hatte einen Plottwist? 8O
Ja, so gut wie jedes Biowarespiel hat einen großen Plottwist, ob KotoR mit Revan, Jade Empire mit dem Alten Meister, Neverwinter Nights hat sogar mehrere, Desther & Aribeth, Dragon Age Loghain und im Adeligen Anfang Howe und jetzt eben Mass Effect mit den Reapern (dass die Raumschiffe sind).

Ich muss sagen, ich bin kein besonders großer Fan von den Bioware-Plottwists, aber wenn ich mich entscheiden müsste, welcher der beste war bisher, würde ich mich für Mass Effect entscheiden.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ich bin schon lange kein "Fan" mehr von Bioware.
Die paar guten Spiele die die für mich gemacht haben, kann man an 3 Fingern abzählen.

ME2 und 3 waren meiner Meinung nach deshalb eine absolute Enttäuschung, da ich nach dem ersten Teil erwartet hatte, dass sie sich auf das breitere Gameplay konzentrieren, die Erkundung ausweiten und sich noch mehr um das Setting, die Elcor, die Volus, die Hanar usw. kümmern. Mit einem leicht verbesserten Shooter-Teil, mehr Lore, einer weiterführenden spannenden Geschichte des Settings, abwechslungsreichere Erkundung und besserer MAKO-Steuerung wären weitere ME-Teile für mich sehr interessante Spiele geworden

Statt dessen kommt ein, auf das mindeste runtergedampfte Gameplay mit so gut wie keiner interessanten Lore "Ballern in Space" daher.

ME2 war einfach nur langweilig. Viel Geballer, dröge Story und generell so stark eingedampfes Gameplay, das ich nach 50% ausgemacht habe.
ME3 habe ich dann schon garnicht mehr gross gespielt.

Mass Effect ist mMn ein Paradebeispiel für ein tolles und ausbaufähiges Setting, mit interessanten und liebenswerten Aliens, einer spannenden Backstory mit Rachni, den Krogans und den Progenitors, das einem massentauglichen, gameplayreduzierten Trend geopfert wird, damit genug anspruchslose Leute "Ballern in Space" kaufen.

Wenn man sich alleine das dumme Ende von ME3 anguckt, könnte man daran schon erahnen für wie anspruchlos und merkbefreit Bioware die Spieler hält.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:Ich bin schon lange kein "Fan" mehr von Bioware.
Die paar guten Spiele die die für mich gemacht haben, kann man an 3 Fingern abzählen.

ME2 und 3 waren meiner Meinung nach deshalb eine absolute Enttäuschung, da ich nach dem ersten Teil erwartet hatte, dass sie sich auf das breitere Gameplay konzentrieren, die Erkundung ausweiten und sich noch mehr um das Setting, die Elcor, die Volus, die Hanar usw. kümmern. Mit einem leicht verbesserten Shooter-Teil, mehr Lore, einer weiterführenden spannenden Geschichte des Settings, abwechslungsreichere Erkundung und besserer MAKO-Steuerung wären weitere ME-Teile für mich sehr interessante Spiele geworden

Statt dessen kommt ein, auf das mindeste runtergedampfte Gameplay mit so gut wie keiner interessanten Lore "Ballern in Space" daher.

ME2 war einfach nur langweilig. Viel Geballer, dröge Story und generell so stark eingedampfes Gameplay, das ich nach 50% ausgemacht habe.
ME3 habe ich dann schon garnicht mehr gross gespielt.

Mass Effect ist mMn ein Paradebeispiel für ein tolles und ausbaufähiges Setting, mit interessanten und liebenswerten Aliens, einer spannenden Backstory mit Rachni, den Krogans und den Progenitors, das einem massentauglichen, gameplayreduzierten Trend geopfert wird, damit genug anspruchslose Leute "Ballern in Space" kaufen.

Wenn man sich alleine das dumme Ende von ME3 anguckt, könnte man daran schon erahnen für wie anspruchlos und merkbefreit Bioware die Spieler hält.
Abseits der Story empfand ich Teil 1 als das schlechteste Bioware Spiel überhaupt und die Story kommt auch erst in Virmire so richtig in Schwung. Vorher ist sie großteilig einfach nur scheiße, besonders der erste Besuch auf der Citadel hat mir missfallen. Aber natürlich war Eden Prime noch tausendmal lahmer, selbst Dragon Age 1 hat einen weitaus interessanteren Anfang mit der Corcari Wildnis.

Teil 1 hat ein furchtbares Gamplay: Am Anfang muss man noch mit dieser Sniperrifle rumlaufen, man kann aber kaum treffen, weil er damit zielt, als wäre er betrunken, später ist man einfach nur uber (zum Glück) und läuft einfach nur in die Gegner mit der Schrotti oder dem Sturmgewehr.

Das ist in Teil 2 zum Glück nicht mehr ganz so.

Art Design und Grafik ist natürlich auch in Teil 2 besser, Teil 1 sieht einfach nur unzeitgemäß aus, Jade Empire gefällt mir vom Stil und Grafik trotz höheren Alters viel besser.

Dümmste Nebenquests ever: Dachte Dragon Age 1 hat den Preis verdient, aber nein Mass Effect 1 setzt noch einen drauf, es leidet nicht nur an der selben Krankheit wie Dragon Age 2, nämlich immer die gleichen Umgebungen zu nutzen. Nein, die Nebenquests haben zumeist noch nicht mal irgendwas mit der Hauptgeschichte zu tun, geschweige denn auch nur Dialoge. Einfach nur reinlaufen und für ein paar Upgrade alles niederschießen. Dazu der dämliche Zeitfresser Mako. Den zu fahren war furchtbar, bin froh dass es nur sehr wenige Missionen mit den ungleich besseren Luftkissenpanzer in Teil 2 gibt.

Für das Spiel habe ich unter 70 Stunden gebraucht (ich brauche immer sehr lange), damit ist es das kürzeste Bioware Spiel ever, und ca. 40 Stunden habe ich mit den "Nebenquests", wenn man sie so nennen will, verbracht. (ich hab die Planeten übrigens komplett abgegrast, hab dafür Mass Wikia benutzt, damit mir auch nicht irgendwas entgeht, hat aber nichts mit Spass zu tun sondern damit, dass ich pendantisch bin. Ich habe bei DA 1 auch alle Wegereignisse gemacht.)

Das heißt es sind gerade mal magere 30 Stunden Hauptquests wenn überhaupt, wovon mir gerade mal Virmire und da quasi auch nur die Szene mit dem Reaper, Feros (meiner Meinung nach noch die beste Questreihe) und Noveria. Citadel hätten sie mehr rausholen können, als anderthalb Stunden Krimi, wäre dann natürlich richtig gut geworden, so ists einfach nur enttäuschend.

Charaktersystem teil 1 sind einfach nur lieblose Skillreihen.

Begleiter fand ich ok, der Soldatin diesen Hang zu Gedichten zu verpassen, naja wer darauf steht. Immerhin ganz lustig, dass die Olle mich an den Club der Toten Dichter erinnert hat. Jedenfalls die aus Teil 2 sind mir mehr ans Herz gewachsen. Jack beispielsweise ist wirklich Hammer, könnte aus Alien 3 sein.

Das Ende von Teil 1 hatte zu viel Pathos, aber damit muss man wohl leben und hat mich irgendwie an Star Wars erinnert, was ja eigentlich positiv ist.

Fazit: Für mich das schlechteste Biowarespiel mit einem, zugegeben, zum Ende hin sehr interessanten Plot. Bei Amazon hätte ich dem Spiel 3 Sterne gegeben.

Teil 2 erreicht jetzt schon die 5 Sterne (bin noch nicht fertig): abwechslungsreichere Kämpfe, ausgewogeneres Kampf-Dialog Verhältnis, Rätsel (die gab es in Teil 1 überhaupt nicht), Kämpfe spektakulärer in Szene gesetzt, besseres Charaktersystem (wenn auch leider ein bisschen schlank und mit sehr wenigen passiven Skills), interessantere Begleiter, sinnvolle Einbettung der Lore, obwohl die Lore so ziemlich beschissen ist, könnte ich in Teil 1 eigentlich noch Ergänzen: Völlig danebene Lore, gerade was die Aliens angeht, die Asari z.B. sind furchtbar unrealistisch, ein Geschlecht ist ein extremer Nachteil in der Biologie. Das einzige was schlechter als in Teil 1 ist, könnte der Plot sein, die Überraschung in Virmire hat mich wirklich fasziniert. Nebenquests und Mainquests sind aber besser inszeniert und auch interessanter, das Gefängnisschiff ist zwar ein alter Hut, aber kam schon gut beispielsweise.

Jetzt noch kurz zu deinem ersten Satz:

Also Bioware hat deiner Meinung nach nur 3 gute Spiele gemacht: Ich zähle jetzt mal alle auf, die mir gefallen haben bzw. gefallen werde (bezieht sich auf ME 3): BG 1 und 2, NWN, KotoR 1, Jade Empire, Mass Effect 1, ME 2, ME 3, DA 1 und DA 2. Das sind mit die besten Spiele die ich jemals gespielt habe und 3 Finger reichen nicht mal, wenn du ME Reihe und DA Reihe rausfliegen lässt. Bioware hat auch andere Spiele mit beeinflusst, bzw. sie haben sich gegenseitig beeinflusst, die auch zu den Genrereferenzen gehören wie Vampire 2 Bloodlines, NWN 2, KotoR 2, Drakensang 1+2, Deus Ex Human Revolution, PT, Icewind Dale, (witcher und Alpha Protocol muss ich noch überprüfen, aber ich denke mal die sind auch ähnlich).

Aber du bist doch sowieso schon längst zu den Open RPGs übergesprungen. Ich finde die Dinger haben zwar nichts mit RPG zu tun, weil RPG für mich immer noch von P&P kommt und man fällt da kein Holz, noch läuft man sinnentleert durch Höhlen, es sei denn man hatte mich als Spielleiter ^^, sondern gute P&P Abenteuer haben straffe Erzählung, sie ähneln Heldensagen und da kommen mir die Bethesda Dinger eher wie Schlaftabletten vor, aber jeden das seine.

Sehe dich jedenfalls verdächtig oft in Bethesda Threads.^^ Aber wir werden uns sowieso nicht mehr eins, denke ich mal, denn ich kenne nicht mal ein gutes RPG von Bethesda, das heißt ich brauche nicht mal Finger zum zählen. ich weiß ja das du angeblich nicht so auf Mainstream abfährst, aber nach Morrorwind hat doch gerade Bethesda, den Weg dorthin ohne jeden Umweg genommen.

Das bedeutet aber nicht, dass Bethesda objektiv schlecht sind, ich mag einfach weder ihr Art Design, noch ihr Charaktersystem, noch ihr Kampfsystem (zu träge), ihr Leveldesign, ..... Aber deswegen sind sie noch lange nicht schlecht, ne Menge Leuten gefallen sie ja. Ich hoffe einfach nur, dass jetzt nicht alle Spiele so werden wie Bethesda Spiele, DA 3 soll ja ähnlich sein und der Witcher geht auch in die Richtung. Das wäre dann schon ein bisschen langweilig, wenn alle so werden. Dann hätte sich Bethesda wirklich zu Tode gesiegt.

Ich schrieb zwar ich bin kein großer Fan vom Bioware Twist, aber er ist eigentlich noch immer State of Art, ich sehe solche Twists in der überwiegenden Anzahl von Spielen z. B. in Dark Messiah of Might and Magic gibt's einen sehr intensiven oder in Vampire 2 zum Schluss.

Dragon Age 2 und NWN 2 haben eine sehr differenzierte Erzählung, mit vielen Antagonisten, die alle ihre eigenen Ziele verfolgen, so dass sich nicht alles auf einen Twist fokussiert. Vielleicht mag ich sie deswegen so gerne. Mass Effect 2 bis jetzt auch.

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Man muss sich ja auch nicht eins sein.
Mass Effect hätte ich mir als etwas anderes gewünscht und das zu dem es geworden ist, gefällt mir halt nicht, weil es sich mMn auf die falschen Dinge konzentriert. Ballern und Labern reicht (für mich) einfach nicht.
Das gleiche Problem hat auch die Dragon Age-Reihe...Kloppen und Labern..

Was mich an den TES-Spielen eben reizt, ist die Freiheit. Das breite Gameplay, Dinge zu tun, die man halt machen möchte. Sei es erforschen, sei es Dungeons ausheben, sei es gewissen Legenden zu folgen aus Büchern, die oftmals wirklich rigendwohin führen, sei es bei den Gilden mitzumischen, oder Waffen zu schmieden, Edelsteine suchen, Erze abbauen, Kräuter sammeln usw.

Was TES eben oft fehlt, sind mitreissende Stories und interessante Charaktere, dafür entschädigt mich meistens der Rest.

Aber Mass Effect oder auch Dragon Age hat einfach garnichts für mich. Üble Regelwerke, langweilige 0815-Stories, zuwenig Konzentration auf Lore die die Welt interessant macht und viel zu viel sinnentleerter Kampf.
Wenn der Kampf wenigstens Spass machen würde, aber nichtmal DAS wird einem gegönnt.

Naja..ich denke es war auch von mir zuviel erwartet, ein paar Teile von Star Control und Starflight in einem moderneren Spiel wie Mass Effect zu erwarten.

Glänzendes Plastik...
Ist ja heute wirklich häufig so..die Verpackung verheisst tolle, interessante Sachen, doch dann merkt man, die Verpackung war das schönste am ganzen Produkt..

Mass Effect hatte einfach an einigen Stellen richtig tolles "Wonder"..das hatten die späteren Spiele nicht.
Das Treffen mit den Rachni, dass erste mal auf der Citadelle und die ganzen lustigen Aliens kennenlernen (Das Gespräch mit den Elcor z.B. war einfach nur superinteressant), die Sache mit den Krogans, die Protheans und deren Schicksal/Errungenschaften..das war spannend.

Die letzten 2 Teile haben wenig beigetragen und die Lore mehr "verbraucht" als neue hinzuzufügen.

Ein Spiel sollte mehr sein, als nur Ballerei und reden, zumal das reden ja häufig nur dazu diente, einige der Kandidaten ins Bett zu kriegen.

Das spannenste am zweiten Teil war noch Talis Nebenstory...

Also einigen wir uns darauf uns uneinig zu sein..ist doch auch was ;)

PS: Die ganz alten Games von Bioware zähle ich jetzt nicht. Richtig gut gefallen haben mir ME1, Jade Empire und KotoR. NWN kann man sicher noch dazupacken, auch wenn es weniger RPG war als NWN2.

Was du zu ME2 gesagt hast, sehe ich komplett anders. Das ganze Game fühlte sich wie ein Baukasten an. Nebenquests um Leute zu aquirieren, die nichts mit der Main Story zu tun hatten. Jeder labert es wäre dringend, aber ob du halt noch einen Typ an Bord nimmst oder nicht, who the fuck cares, muss die Dringlichkeit halt noch ein paar Tage warten. Das ganze Spiel war ein Sammelsurium aus Teilen, die nicht richtig zusammenpassen wollten. So gab es natürlich auch nur schwerlich ein befriedigends Spielerlebnis. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn dir ME2 und 3, aus welchen Gründen auch immer, besser gefallen, aber jetzt ME1 zu bashen um dann die offensichtlichen Probleme der Nachfolgeteile zu ignorieren, das ist schon ein wenig unglaubwürdig.

UND: Ich bin nicht "umgestiegen". Die TES Reihe habe ich seit dem ersten Spiel, Arena gespielt. Ich war schon immer Anhänger dieser Reihe. Leider gibt es momentan ausser Shadowrun Returns nichts interessantes an NON-Sandbox-RPGs, also wo soll ich bitte mitdiskutieren, wenn nicht da wo es was zu sagen gibt?

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Ha..habe grade einen Kommentar von jemandem im Web, einem StephenR gelesen, and i couldn't agree more. Hier der Text: (Geht um ME3)
Yes, it definitely sucks.

1. Well-written, immersive story in ME1, poorly written story in ME2 and ME3.

2. Wide range of useful powers in ME1, very limited range of useful powers in ME2 an ME3. Making each of the tougher enemies have a special “defense” that can only be damaged by certain powers means that you end up using said powers over, and over, and over, and OVER again. This is so boring that it is ridiculous. Never had this problem whatsoever in ME1, as any power could potentially be useful and fun.

3. Ability to equip teammates’ armor in ME1, complete inability to do so in ME2 and ME3.

- “Crappiest change of the sequel so far in my opinion.....'oh, people like making Wrex look really badass in X armor? yeah, lets take that ability away for the sequel'”

- “Kinda upset by this............they took out all the customization options”

4. Planetary exploration extremely immersive in ME1, utterly horrible in ME2 and ME3.

5. Forcing Shepard to work for Cerberus in ME2 was one of the stupidest moves in the entire history of role-playing games. So much for choosing your own path. Also, killing him only to magically resurrect him minutes later was utterly absurd.

--------

The bottom line is that ME2 eliminated nearly all of the elements made the original game so good, and ME3 simply failed to restore most all of these elements. The franchise has become nothing but an action shooter with virtually no good RPG elements remaining. If you are easily impressed with above-average graphics and combat, then you may actually like ME3…

…but if you want a real RPG, play ME1 or something else. ME2 and ME3 are downright pitiful in comparison.

“Mass Effect 1 is the best in series and it will remain this way.”

“Overall ME is still my favorite.”

“Honestly if you want a traditional RPG, ME1 is the one to go with.”

“For story and epic feel - Mass Effect 1.”

“Bioware has gone to hell ever since they were taken over by EA.”

Case closed.

Die Wahrheit macht frech

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:Man muss sich ja auch nicht eins sein.
Mass Effect hätte ich mir als etwas anderes gewünscht und das zu dem es geworden ist, gefällt mir halt nicht, weil es sich mMn auf die falschen Dinge konzentriert. Ballern und Labern reicht (für mich) einfach nicht.
Das gleiche Problem hat auch die Dragon Age-Reihe...Kloppen und Labern..

Was mich an den TES-Spielen eben reizt, ist die Freiheit. Das breite Gameplay, Dinge zu tun, die man halt machen möchte. Sei es erforschen, sei es Dungeons ausheben, sei es gewissen Legenden zu folgen aus Büchern, die oftmals wirklich rigendwohin führen, sei es bei den Gilden mitzumischen, oder Waffen zu schmieden, Edelsteine suchen, Erze abbauen, Kräuter sammeln usw.

Was TES eben oft fehlt, sind mitreissende Stories und interessante Charaktere, dafür entschädigt mich meistens der Rest.

Aber Mass Effect oder auch Dragon Age hat einfach garnichts für mich. Üble Regelwerke, langweilige 0815-Stories, zuwenig Konzentration auf Lore die die Welt interessant macht und viel zu viel sinnentleerter Kampf.
Wenn der Kampf wenigstens Spass machen würde, aber nichtmal DAS wird einem gegönnt.

Naja..ich denke es war auch von mir zuviel erwartet, ein paar Teile von Star Control und Starflight in einem moderneren Spiel wie Mass Effect zu erwarten.

Glänzendes Plastik...
Ist ja heute wirklich häufig so..die Verpackung verheisst tolle, interessante Sachen, doch dann merkt man, die Verpackung war das schönste am ganzen Produkt..

Mass Effect hatte einfach an einigen Stellen richtig tolles "Wonder"..das hatten die späteren Spiele nicht.
Das Treffen mit den Rachni, dass erste mal auf der Citadelle und die ganzen lustigen Aliens kennenlernen (Das Gespräch mit den Elcor z.B. war einfach nur superinteressant), die Sache mit den Krogans, die Protheans und deren Schicksal/Errungenschaften..das war spannend.

Die letzten 2 Teile haben wenig beigetragen und die Lore mehr "verbraucht" als neue hinzuzufügen.

Ein Spiel sollte mehr sein, als nur Ballerei und reden, zumal das reden ja häufig nur dazu diente, einige der Kandidaten ins Bett zu kriegen.

Das spannenste am zweiten Teil war noch Talis Nebenstory...

Also einigen wir uns darauf uns uneinig zu sein..ist doch auch was ;)

PS: Die ganz alten Games von Bioware zähle ich jetzt nicht. Richtig gut gefallen haben mir ME1, Jade Empire und KotoR. NWN kann man sicher noch dazupacken, auch wenn es weniger RPG war als NWN2.

Was du zu ME2 gesagt hast, sehe ich komplett anders. Das ganze Game fühlte sich wie ein Baukasten an. Nebenquests um Leute zu aquirieren, die nichts mit der Main Story zu tun hatten. Jeder labert es wäre dringend, aber ob du halt noch einen Typ an Bord nimmst oder nicht, who the fuck cares, muss die Dringlichkeit halt noch ein paar Tage warten. Das ganze Spiel war ein Sammelsurium aus Teilen, die nicht richtig zusammenpassen wollten. So gab es natürlich auch nur schwerlich ein befriedigends Spielerlebnis. Ich habe ja Verständnis dafür, wenn dir ME2 und 3, aus welchen Gründen auch immer, besser gefallen, aber jetzt ME1 zu bashen um dann die offensichtlichen Probleme der Nachfolgeteile zu ignorieren, das ist schon ein wenig unglaubwürdig.

UND: Ich bin nicht "umgestiegen". Die TES Reihe habe ich seit dem ersten Spiel, Arena gespielt. Ich war schon immer Anhänger dieser Reihe. Leider gibt es momentan ausser Shadowrun Returns nichts interessantes an NON-Sandbox-RPGs, also wo soll ich bitte mitdiskutieren, wenn nicht da wo es was zu sagen gibt?
Ok, hat sich nen bisschen so angehört weil du doch geschrieben hast, dass sie die Lore verbreitern sollten. Das hört sich doch nen bisschen nach eher Open an.

Shadowrun Returns habe ich nicht gespielt, bin aber sehr interessiert an Wasteland 2, leider kommen keine neue Infos mehr.

Keine Ahnung, warum das bei dir nicht mehr klappt mit der Magic von Bioware. Wie gesagt, ich finde ME 1 grässlich (für die Verhältnisse von Bioware) und könnte wetten, dass ich Teil 2 + 3 wirklich gut finde.^^

ME 1 fühlt sich für mich überhaupt nicht ausgereift an, aber immer noch gut genug, um als Lore und Storyspender zu fungieren und die Nebenfiguren vorzustellen. Das selbe hatte ich bei Dragon Age 1 auch, wenn ich auch DA 1 tatsächlich noch etwas mehr schätze.

Naja ist ja nicht schlimm, dass wir uns nicht einig werden.

FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:Ha..habe grade einen Kommentar von jemandem im Web, einem StephenR gelesen, and i couldn't agree more. Hier der Text: (Geht um ME3)
Yes, it definitely sucks.

1. Well-written, immersive story in ME1, poorly written story in ME2 and ME3.

2. Wide range of useful powers in ME1, very limited range of useful powers in ME2 an ME3. Making each of the tougher enemies have a special “defense” that can only be damaged by certain powers means that you end up using said powers over, and over, and over, and OVER again. This is so boring that it is ridiculous. Never had this problem whatsoever in ME1, as any power could potentially be useful and fun.

3. Ability to equip teammates’ armor in ME1, complete inability to do so in ME2 and ME3.

- “Crappiest change of the sequel so far in my opinion.....'oh, people like making Wrex look really badass in X armor? yeah, lets take that ability away for the sequel'”

- “Kinda upset by this............they took out all the customization options”

4. Planetary exploration extremely immersive in ME1, utterly horrible in ME2 and ME3.

5. Forcing Shepard to work for Cerberus in ME2 was one of the stupidest moves in the entire history of role-playing games. So much for choosing your own path. Also, killing him only to magically resurrect him minutes later was utterly absurd.

--------

The bottom line is that ME2 eliminated nearly all of the elements made the original game so good, and ME3 simply failed to restore most all of these elements. The franchise has become nothing but an action shooter with virtually no good RPG elements remaining. If you are easily impressed with above-average graphics and combat, then you may actually like ME3…

…but if you want a real RPG, play ME1 or something else. ME2 and ME3 are downright pitiful in comparison.

“Mass Effect 1 is the best in series and it will remain this way.”

“Overall ME is still my favorite.”

“Honestly if you want a traditional RPG, ME1 is the one to go with.”

“For story and epic feel - Mass Effect 1.”

“Bioware has gone to hell ever since they were taken over by EA.”

Case closed.
1. Ja die Story ist das Highlight in ME 1, wenn auch sehr kurz, ich glaube wenn es jemand darauf anlegt und nen guter Shooter Spieler ist, schafft er es wohl in 8 Stunden durchzusprinten. ^^ Teil 2 hat bis jetzt auch eine gute Story mit vielen Ideen in den einzelnen Quests und viel Atmosphäre was die Umgebungen betrifft. Teil 1 hats da ja echt versaut, gerade durch den bekloppten Mako Einsatz.

Aber kann natürlich sein, dass die Story in Teil 2 weithergeholter wirkt als in Teil 1.

2. Kann ich gar nicht nachvollziehen, in Teil 1 habe ich außer Einigkeit, also diesen Heilskill überhaupt keine Power benutzt, das meine ich Ernst. ^^ Das ist auch null nötig, denn der Schwierigkeitsgrad auf Normal ist, wenn man wie ich alle Nebenquesten macht später kinderleicht. Aber das war mir lieber als am Anfang mit dieser schrecklichen Sniper hantieren zu müssen. Nach den Nebenquests habe ich einfach so verfahren: Bei synthetischen Gegnern Sturmgewehr, weil es Upgrade Synthetische +40 % Damage. Bei Fleisch Schrottflinte weil Fleisch +40 %. Dann auf Gegner zurennen und wild drauflosballern.

Glücklicherweise habe ich nichts gegen Uber spielen.

ME 2 benutze ich schon die Powers Adrenalin, die Muni und ein Schildverstärker. Schwer ist es auch nicht gerade auf normal, aber ich kann immerhin nicht wild auf die Gegner losrennen, weil man doch recht schnell abkratzt. Die Gegner verhalten sich auch etwas cleverer, einige bleiben hinten und geben Sperrfeuer, die anderen versuchen nahe zu kommen und mich zu überwältigen.

3. Wenn ich mich in ME 1 für eins nicht interessiert habe, dann für die in Punkt 3 aufgeführten Ausrüstungsgegenstände für mich und meine Begleiter. Die Rüstungen hießen Blarblar 5 oder Blub 8 und hatten außer Unterschiede in den Werten nichts zu bieten was interessant wäre. Ich hab mich auch null dafür interessiert wie die Dinger hinter her bei meinen Leute aussehen, sondern nur ob sie besser waren als das Teil davor. Das Upgrade System war dann auch noch verschachtelt und dadurch nervig.

Die Wummen in Teil 2 unterscheiden sich wenigstens grundsätzlich voneinander und nicht nur durch Werte. Davon ab, dass das ganze in Teil 2 natürlich edler wirkt.

4. Komm das mit Punkt 4 kannst du nicht ernst meinen. ^^ Das kann doch nicht deine Meinung und seine Meinung sein. Extremly immersive, die Planeten also. Ich hoffe er meint nicht die Makomissionen schon mal, langweiliger geht's nun wirklich nicht mehr. Ein neuer Planet, eine neue Textur sage ich nur, obwohl selbst das nicht immer stimmt. ^^

Ansonsten bleiben nur noch 5 andere Planeten übrig, von denen Eden Prime und die Welt wo man die Asari abholt wirklich mies designt sind. Atmosphäre eher gegen null würde ich sagen, kaum Gespräche die für Abwechslung sorgen. Bei der Welt der Forscherin kommt auch noch dazu, dass 3 Viertel der Quest einfach nur Mako fahren, welches ungefähr nach dem Muster verläuft: Mako fährt, Mako anhalten, Gegner töten, Mako fährt, Mako anhalten, Gegner töten.... Interessanter fand ich Feros und Noveria. Virmire sieht zwar schick aus, ist aber langweilig, bis zu dem Punkt mit dem Reaper. Ilos, ist quasi nur Mako, um die Zeit noch nen bisschen zu strecken und dann kurz mit dem Wächter quatschen.
Citadel ist die größte Enttäuschung schlechthin, Mainquest superkurzer Krimi, dem es auch noch an Logik mangelt, ansonsten nur dümmliche Nebenquests. Was hätte man daraus alles machen können, immerhin zugegeben erfährt man eine Menge Lore von dem Volus usw.. Da gebe ich dir recht.

5. Das man mal für die vermeintlich Bösen arbeitet, was soll daran schlecht sein? Das ist mir lieber als Pathos pur a la Allianz.

Den Wiederbeleben Kniff gibt's doch auch in Deus Ex Human Revolution.

Bleibt nur noch die Behauptung, dass Teil 2 weniger RPG ist, für mich ist es mehr RPG, denn das wild Skillreihen auffüllen, das hat mit RPG, so ungefähr nichts zu tun.

Dann lieber schlanke Skillreihen, wo man noch versteht, was die machen und man bei Rank 4 auch noch eine Entscheidung trifft. Und man nicht zugeschüttet wird mit Powers. Dazu Waffen die sich anders anfühlen und spielen. Manchmal kann weniger eben mehr sein.
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 12.04.2014 17:05, insgesamt 1-mal geändert.

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Natürlich geht es noch langweiliger als mit dem Mako rumzufahren. z.B. mit einem winzigen kleinen Scanfenster einen Planeten scannen zu müssen der so langsam an einem vorbei zieht das man glaubt die Programmierer wollen einen verarschen. Ich weiß ja nicht seit wann du ME2 hast, aber in der Urfassung war das so absolut nervtötend das Bioware es selbst gemerkt und entschärft hat.

BtW. wenn ich eine, wirklich EINE Sache von einem Party basierten Rollenspiel erwarte dann das ich meine Truppe ausstaffieren kann wie es mir passt. Das haben mir ME 2 und 3 nicht erlaubt, und da kann ich nicht drüber wegesehen. Ganz abesehen davon das es Gift für die Immersion ist wenn Shepard im dicken Kampfanzug rumrennen muss währen nebendran Thane im Stoffmantel und Jack im BH rumlatschen.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

TheLaughingMan hat geschrieben:Natürlich geht es noch langweiliger als mit dem Mako rumzufahren. z.B. mit einem winzigen kleinen Scanfenster einen Planeten scannen zu müssen der so langsam an einem vorbei zieht das man glaubt die Programmierer wollen einen verarschen. Ich weiß ja nicht seit wann du ME2 hast, aber in der Urfassung war das so absolut nervtötend das Bioware es selbst gemerkt und entschärft hat.

BtW. wenn ich eine, wirklich EINE Sache von einem Party basierten Rollenspiel erwarte dann das ich meine Truppe ausstaffieren kann wie es mir passt. Das haben mir ME 2 und 3 nicht erlaubt, und da kann ich nicht drüber wegesehen. Ganz abesehen davon das es Gift für die Immersion ist wenn Shepard im dicken Kampfanzug rumrennen muss währen nebendran Thane im Stoffmantel und Jack im BH rumlatschen.
Ich habe die Pc Fassung, und zwar die für 10 €, also die Value Game Fassung. Scannen in der PC Fassung ist nen ziemlicher Zeitfresser, wenn man ihn wie ich benutzt, nämlich jeden Planeten auf niedrig runterscannen. Finde ich trotzdem immer noch wesentlich lustiger, als bei den Makomission auf Mass Effect wikia, die Karte mit der Ingame zu vergleichen, damit ich irgendwas da finde. Dann mit dem Mako auf den Bergen herumzustolpern, und das alles im Endeffekt nur für Upgrade Fleischtöter 7. ^^

Der Scanner ist auf der PC Fassung nicht unbedingt langsam.

Außerdem wie ich das handhabe ist das eher sowieso Kontraproduktiv, es kostet sehr viel Geld zu scannen. Und es ist absolut unnötig, mehr als 8 Planeten zu scannen. In Mass effect Wikia stehen die benötigten Zahlen, sie sind nicht besonders hoch.

Ich scanne tatsächlich aus Spaß zwischen den Missionen, muss ich sagen. Es hat aber sowieso nichts mit Quest-Design zu tun, wie es beim Mako der Fall ist, sondern ist eher vergleichbar mit dem zugegeben ungleich besseren "Scannen" der Planeten im ersten Teil.

Das zweite stört mich auch ein bisschen, muss ich sagen, sie hätten es wie bei Sheppard lösen sollen, ein Anzug für drinnen, die Panzerung für Außenmissionen. Es ist lächerlich, wenn die beiden anderen nur mit einer Gasmaske bewaffnet sind, obwohl -230 Grad auf dem Planeten ist. ^^ Das ist jetzt nur ein Beispiel.

Es stört mich nicht besonders, den anderen keine Rüstung verpassen zu können, aber wenn die Rüstungen interessant sind, finde ich es auch besser, wenn man es kann. Wenn es aber wie in Teil 1 gelöst ist, dann verzichte ich eher ganz auf Rüstungen. Das hat mich an JRPGs erinnert: Panzerung BLARBLAR 7.

In Jade Empire kann man soweit ich mich erinnere auch keine Rüstung den Gefährten zuteilen, magst du es deswegen jetzt auch nicht?
Zuletzt geändert von FuerstderSchatten am 12.04.2014 18:02, insgesamt 2-mal geändert.

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

Als ich das erste mal ME2 angeschmissen habe und dann festgstellt habe, dass ich keinen großen Einfluss mehr auf die Party-Ausrüstung habe, fand ich das auch ziemlich enttäuschend. Man will ja in eniem Party- RPG irgendwie nicht nur bei sich, sondern auch bei den anderen einen Fortschritt feststellen.

Dann gabs aber nur Miranda mit ihrem Anzug, Jack mit gar nichts, Jacob im Mechanikeroutfit und Shepard mit Rüstung. Und Garrus bekommts nicht geschissen sich das ganze Spiel über nen neuen Armor zu beschaffen oder jenen zu reparieren ( außer man gibt Gott geld xD ).

Man kann ja vma argumentieren, dass die Partymitlgieder sich nicht vorschreiben lassen, was sie anzuziehen haben, aber dann sollen sie doch bitte nicht im Schlafanzug aufs Schlachtfeld kommen. ^^
Antworten