Das ist doch Unsinn, daß diese Erwartunge aus dem Nichts kämen. Dies Erwartungen kamen ganz klar durch das System von ME 1 zustande. An den Erwartungen war weder was überzogen, noch waren sie naiv noch waren sie nicht erfüllbar.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben:Das ist aber allein das Problem der Leute, die eine ganz bestimmte Erwartung hatten, die sich aus nichts begründete und sogar beinahe als naiv bezeichnet werden muss.Sykar hat geschrieben:Wenn man den ersten Teil gespielt hat und dann die Kastrierungen sieht, dann kann man durchaus für sich persönlich sagen, die Erwartungen, die durch den ersten Teil geweckt wurden sind enttäuscht wurden und diese Erwartungen waren sicher nicht falsch.Falagar hat geschrieben:Ich hab 4 Jahre D2 gespielt. Kein Mensch wäre damals auf die Idee gekommen es als RPG zu bezeichnen. Jeder den ich da kennengelernt habe, hat das schlicht und einfach als Hack n Slay bezeicht. In den Spielregalen stands halt dennoch oft unter der Rubrik RPG. Da hat sich auch keiner groß Gedanken gemacht.
Mit der Einkategorisierung kann man sich theoretisch totdiskutieren, da ja nie irgendwo der Spielegott erschienen ist und gesagt hat, diese Kategorien müssen definitiv erfüllt sein das es als RPG klassifiziert ist. Es haben sich dann im allgemeinen halt dann Rahmenrichtlinien gebildet die aber jeder für sich selbst anders auslegt.
Wo das Spiel nun letztlich einklassifiziert ist, ist mir persönlich recht egal solangs Spass macht. Das Problem ist wirklich nur dann wenn man mit einer falschen Erwartungshaltung an das Produkt rangeht, sprich eigentlic ganz was anderes unter dem weiten Oberbegriff RPG gesucht hat.
Das steht den Leuten hier gar nicht zu, das zu behaupten.
Als Spiel an sich ist ME2 aber klar besser als der erste Teil geworden. Die eingeschränkte Charakterentwicklung ändert nichts daran und das fehlende Inventar trägt sogar dazu bei.
Bioware hat es sich schlicht einfach gemacht und den billigsten Weg aus den Kritikpunkten vom Vorgänger gewählt, und gemessen an dem, was sie bisher machen konnten und auch in der Lage sind zu fabrizieren ist ME 2 schwächer als sein Vorgänger. Dafür werden sie zurecht abgestraft.