Mass Effect 3 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Mass Effect 3 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Das wird in Dragon Age 3 genau so werden.
Schon in Teil 2 gab es kaum Einfluss auf die Ausrüstung der Mitstreiter.
ich vermute das DA3 in die gleiche Kerbe wie ME3 schlagen wird.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Stalkingwolf hat geschrieben:Das wird in Dragon Age 3 genau so werden.
Soll in Dragon Age 3 anders werden. http://www.spieleradar.de/news/dragon-a ... erden.html

Überhaupt wird DA 3 sowieso eher in die Openworld RPG Richtung gehen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Stalkingwolf hat geschrieben:Das wird in Dragon Age 3 genau so werden.
Soll in Dragon Age 3 anders werden. http://www.spieleradar.de/news/dragon-a ... erden.html

Überhaupt wird DA 3 sowieso eher in die Openworld RPG Richtung gehen.
Das bleibt abzuwarten. EA erzählt viel wenn der Tag lang ist und alle Spielemagazine plappern den akustischen Sondermüll auch noch kritikfrei nach.
Eine Lösung für EA wäre: Open World, aber nur bezüglich rumlaufen jedoch nicht von dem, was Open World interessant macht. Zeug sammeln, schöne und gefährliche Orte entdecken, Nebenquests, was eigenes herstellen/aufbauen, Real Estate erwerben, Veränderungen in der Welt hervorrufen usw.

Wenn sich dann jemand beschwert sagt EA einfach nur: "Was wollt ihr denn? Ihr könnt doch ewig rumrennen. Das wir dieses viele Land nicht auch noch mit (einzigartigen) Inhalten füllen können ist doch klar! Wer soll denn das bezahlen???".

So stelle ich mir das vor.
Viel Blabla und wieder mal nichts dahinter.

Fool me once, shame on you. Fool me twice, shame on me!
Das wievielte Mal wurden wir jetzt von EA verarscht? Ich kanns garnicht mehr ZÄHLEN!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

5. Forcing Shepard to work for Cerberus in ME2 was one of the stupidest moves in the entire history of role-playing games. So much for choosing your own path. Also, killing him only to magically resurrect him minutes later was utterly absurd.
Ein Kritikpunkt, den ich gar nicht nachvollziehen kann. Die Einstellung, was Shepard von Cerberus hält, kann man ja selbst in den Dialogen festlegen. Storytechnisch macht es jedenfalls Sinn und selbst wenn man eigentlich nicht für Cerberus arbeiten will, liegen die Argumente dafür doch auf der Hand.
Außerdem vergehen zwischen seinem Tod und der WIedergeburt nicht nur Minuten. Das mag im Spiel so wirken, weil es sicherlich auch furchtbar langweilig gewesen wäre, 2 Jahre lang Schwärze zu zeigen, aber das Spiel ist halt aus der Perspektive von Shepard und wenn ich Abends schlafen gehe und am nächsten Morgen nach einer Traumlosen Nacht aufwache, sind mitunter auch 8 Stunden vergangen, obwohl es mir nur wie ein paar Minuten vorkam. Storytechnisch war das auch gut gemacht und nimmt man mal die ganze Lore weg, die dazugehört und beschränkt das Ereignis einfach nur auf das Spiel selbst, ist das quasi mit die beste Immersion dafür dem Spieler die Gelegenheit zu geben, das Aussehen seiner Figur selbst zu gestalten seit Saints Row 2. Selbst wenns nur deshalb gemacht wurde, um den Chareditor storytechnisch einzubauen, ist das schon ziemlich cool.

Davon abgesehen. Jemand mal Farscape gesehen? Das Ende von Staffel 4? :D

Das ist quasi auch das Einzige, was ich daran kritisieren würde: Der Tod von Shepard hätte als Cliffhanger am Ende von Teil 1 besser funktioniert, als zu Beginn von Teil 2. Allerdings wollte man da vermutlich auch den Spielern ein Happy End geben.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben: Storytechnisch war das auch gut gemacht und nimmt man mal die ganze Lore weg, die dazugehört und beschränkt das Ereignis einfach nur auf das Spiel selbst, ist das quasi mit die beste ...
Lore? In Teil 1 gibt es vielleicht 3 Makoscheissmissionen, die überhaupt was mit Cerberus zu tun haben. Und da wird auch fast nichts über die gesagt, ich dachte in Teil 1 noch das wäre das Äquivalent zur CIA oder NSA, also eine geheime Regierungsorganisation, die ausser Kontrolle geraten sind. Das die nationalistisch waren, wusste ich auch noch und furchtbar Böse Experimente machen, aber das wars dann auch wirklich.

Ob das der beste Anfang für ein Spiel ist, sei dahingestellt. Ich habe leider Deus Ex Human Revolution vor ME 2 gespielt, so dass es seine Wirkung nicht ganz entfalten konnte. Die beiden Anfänge ähneln sich aber auch. ^^ Zuerst ein Raum mit irgendeinen rauchenden Knilch. ^^ Welches der beiden war eigentlich zuerst da?

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

Sevulon hat geschrieben: Davon abgesehen. Jemand mal Farscape gesehen? Das Ende von Staffel 4? :D
War damals sogar meine Lieblingsserie. Ganz erfrischend mit dem Humor und andren Außerirdischen als bei Star Trek und Co.
Fand ich sehr spannend erzählt mit einigen Überraschungen.
Glaub muss mir echt die Staffeln auf Blu-ray holen.

Bin erst mit ME2 eingestiegen und fand es recht gut erzählt.
Bin jetzt auch keiner der einen Anspruch auf 100 Rüstungsteilen stellt und stundenlang Statistiken studiert welche Attribute die besseren für eine Welt wären. Selbst bei Final Fantasy guck ich nur kurz drüber und versuch bisschen Logik anzuwenden und rüste aus. Erst wenn man gar nicht mehr weiter kommt sieht man noch genauer hin.
Mal gucken wie sie in Teil 4 machen. Wobei es ja ein eigener Teil wird.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Mich juckt ME4 absolut gar nicht.
Nicht wegen dem Ende von ME3, sondern weil die Triologie abgeschlossen ist. Das gleiche war für mich bei Gears of War. Jugdment habe ich nicht einmal richtig wahrgenommen, da für mich nach Teil 3 die Geschichte zu Ende war.

Es kann 3 Szenarien geben für Teil 3
- Vor Shepard und das finden der Portale
- Parallel zu Shepard
- Nach Shepard mit einer unlogischen Story das die Portale noch funktionieren.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Stalkingwolf hat geschrieben:Mich juckt ME4 absolut gar nicht.
Nicht wegen dem Ende von ME3, sondern weil die Triologie abgeschlossen ist. Das gleiche war für mich bei Gears of War. Jugdment habe ich nicht einmal richtig wahrgenommen, da für mich nach Teil 3 die Geschichte zu Ende war.

Es kann 3 Szenarien geben für Teil 3
- Vor Shepard und das finden der Portale
- Parallel zu Shepard
- Nach Shepard mit einer unlogischen Story das die Portale noch funktionieren.
Nun die Existenz von dem Portalen an sich, wird aber als logisch von dir angesehen? ^^ Ich kenne das Ende von Mass Effect 3 noch nicht. Aber das ganze Mass Effect-Universum ist eine einzige Unlogischkeit, was so ziemlich normal ist, weil es Science Fiction mit Raumschiffen ist, daher kann man ruhig darauf vertrauen, dass die Designer für solche kleine Problemchen wieder weitere unlogische Begründungen finden.

Mit Logik habe ich aber im Allgemeinen bei Fiktionen so meine Probleme, kennst du HDR? Ich habe mich immer gefragt, warum Gandalf Frodo nicht direkt mit den Greifen nach Mordor auf den Schicksalsberg gebracht hat, sondern nur dort abgeholt.

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben: Storytechnisch war das auch gut gemacht und nimmt man mal die ganze Lore weg, die dazugehört und beschränkt das Ereignis einfach nur auf das Spiel selbst, ist das quasi mit die beste ...
Lore? In Teil 1 gibt es vielleicht 3 Makoscheissmissionen, die überhaupt was mit Cerberus zu tun haben.
Eher in Teil 2, was alles geschah während Shepard tot war. Das waren wie gesagt nicht nur "Minuten" sondern eben 2 Jahre. Shepard hatte auch eine Menge Wissen [u.a. zur Kultur der Protheans, der ja auch die Collectors entstammten], die den enormen Aufwand seine Wiederbelebung - neben ihm als pures Symbol im Kampf gegen die Reaper - rechtfertigten.

Leon-x hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben: Davon abgesehen. Jemand mal Farscape gesehen? Das Ende von Staffel 4? :D
War damals sogar meine Lieblingsserie. Ganz erfrischend mit dem Humor und andren Außerirdischen als bei Star Trek und Co.
Jupp. Ich mochte die Serie auch sehr. Generell erinnerte mich Mass Effect auch durchaus an Farscape. Ashley hatte was von Aeryn, Asari waren quasi Delvianer und Wrex erinnerte mich immer ein wenig an Ka D’Argo, auch wenn die Kroganer eher aussehen wie Scarraner..
Anyway: Im Vergleich war der Tod und die Wiederbelebung von Shepard jedoch weitaus besser gemacht und erklärt, als das Ende von Staffel 4 Farscape, als Crichton und Sun mal eben von fremden Aliens pulverisiert wurden, nur damit man sie nach 60 Tagen wieder zusammensetzen musste, weil es ein "versehen" war. ;)
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:

Eher in Teil 2, was alles geschah während Shepard tot war. Das waren wie gesagt nicht nur "Minuten" sondern eben 2 Jahre. Shepard hatte auch eine Menge Wissen [u.a. zur Kultur der Protheans, der ja auch die Collectors entstammten], die den enormen Aufwand seine Wiederbelebung - neben ihm als pures Symbol im Kampf gegen die Reaper - rechtfertigten.

Ah, so meinst du das. Naja ob es gerechtfertigt ist, so viel Geld für jemanden auszugeben sei mal dahingestellt. Aber deine Begründung kann sich immerhin sehen lassen.

Jedenfalls, dass er für Cerberus arbeitet ist verständlich bei den Resscourcen die ihm zur Verfügung gestellt werden. Außerdem der Rat nimmt ihn ja auch ich nicht gerade wieder herzlich auf.

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

FuerstderSchatten hat geschrieben:Jedenfalls, dass er für Cerberus arbeitet ist verständlich bei den Resscourcen die ihm zur Verfügung gestellt werden. Außerdem der Rat nimmt ihn ja auch ich nicht gerade wieder herzlich auf.
Vor allem hört keiner auf Shepard. Die Reaper kommen, die Collector entführen Menschen.. und keinen juckts. Der Rat spielt die Bedrohung herunter, keiner macht irgendwas, niemand glaubt dem Commander.. nur Cerberus unter Führung des "Unbekannten" sind tatsächlich die einzigen, die die Bedrohung erkennen und aktiv gegen die Collectoren samt Reaper agieren. Sie geben Shepard sogar ein eigenes Schiff unter seinem Kommando dafür. So begründet er es ja auch später bspw. gegenüber Ashley [sofern sie noch lebt], die bekanntlich nicht gerade der größte Fan der paramilitärischen Höllenhunde ist.

Für mich hat das jedenfalls sowohl als Paragon wie auch als Renegade sehr viel Sinn gemacht mit Cerberus zusammenarbeiten. Und sei es auch nur als notwendiger Mittel zum Zweck um die Reaper aufzuhalten. Denn die Alternative wäre ja quasi gewesen ohne Schiff und Unterstützung irgendwo auf nem Planeten festzusitzen und auf das Ende des Universums zu warten.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben:Jedenfalls, dass er für Cerberus arbeitet ist verständlich bei den Resscourcen die ihm zur Verfügung gestellt werden. Außerdem der Rat nimmt ihn ja auch ich nicht gerade wieder herzlich auf.
Vor allem hört keiner auf Shepard. Die Reaper kommen, die Collector entführen Menschen.. und keinen juckts. Der Rat spielt die Bedrohung herunter, keiner macht irgendwas, niemand glaubt dem Commander.. nur Cerberus unter Führung des "Unbekannten" sind tatsächlich die einzigen, die die Bedrohung erkennen und aktiv gegen die Collectoren samt Reaper agieren. Sie geben Shepard sogar ein eigenes Schiff unter seinem Kommando dafür. So begründet er es ja auch später bspw. gegenüber Ashley [sofern sie noch lebt], die bekanntlich nicht gerade der größte Fan der paramilitärischen Höllenhunde ist.

Für mich hat das jedenfalls sowohl als Paragon wie auch als Renegade sehr viel Sinn gemacht mit Cerberus zusammenarbeiten. Und sei es auch nur als notwendiger Mittel zum Zweck um die Reaper aufzuhalten. Denn die Alternative wäre ja quasi gewesen ohne Schiff und Unterstützung irgendwo auf nem Planeten festzusitzen und auf das Ende des Universums zu warten.
Jo das sagt Miranda ja auch am Anfang, "du kannst ja gerne hierbleiben, wenn du den Unbekannten nicht sehen willst" oder so ähnlich auf dieser ersten Station.

johndoe1544206
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1544206 »

spiels grad nochmal.

Jetzt bei ME3 bin ich an der Stelle bei der ich mich schon damals gewundert habe, dass ein Spectre von nem Billiomenschen gekillt werden kann. ( die quest mit dem hanar diplomat ). Dachte ich schau mal im Netz ob man den nicht irgendwie retten kann und gleichzeitig die Heimatwelt der Hanar, und guess what: Hat man sich Kasumi in ME2 gekauft, sprich ist sie im Save enthalten, dann kann man Spectre und Hanar bekommen.

Irgendwie schon ne Frechheit, das nicht besitzen eines DLCs im Folgespiel zu bestrafen ....
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Die Story spielt sich einfach nur etwas anders ab. Ist ja bei vielen anderen Sachen auch so: Wer in ME3 nicht mehr lebt, kommt darin auch nicht vor. Wenn man Kasumi in Teil 2 nie traf [weil er den DLC nicht gespielt hat], kommt sie auch in Teil 3 nicht vor.

Die Story in ME 3 verändert sich halt stellenweise, je nachdem was man vorher so gemacht hat. Und ob man den Spectre in ner popeligen Nebenquest nun retten kann oder nicht, ist nun auch nicht Kriegsentscheidend. Ich seh das nicht als Bestrafung an, weil du dadurch keine Nachteile hast - man wird eher für den Kauf des DLC belohnt, indem der Char halt nochmal auftaucht und Shepard hilft.
Hypn0s
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hypn0s »

Das macht ja genau den Reiz der ME-Reihe aus. Deswegen kann ich den "Entscheidungen haben keine Auswirkung" -Kritikern absolut nicht zustimmen. Bioware hat den Mund nur im Bezug auf das Ende, sprich die letzten 10 Minuten etwas zu voll genommen aber wenn man das differenziert betrachtet hat vieles Auswirkungen auf die Spielwelt. Das reicht von einfachen E-Mails bis hin zu anderen Dialogen bzw. überhaupt das Auftauchen bestimmter Charaktere und teilweise auch Nebenmissionen die es sonst nicht gäbe oder selbst die Hauptstory an sich mit fehlenden Charakteren je nach Entscheidungen oder überhaupt die Möglichkeit der Wahl bestimmter Optionen (siehe z.B. Genophage-Entscheidung) . Oder Charakteren aus den Romanen die dann in Teil 3 vorkommen. Kai Leng und Kahlee Sanders z.B. wurden mit ziemlicher Sicherheit als Belohnung für die Leser eingebaut und haben deshalb im Spiel selbst nicht so eine ausufernde Hintergrundstory (Ich meine da gab es Kritik wegen flacher Charaktere zumindest bei Kai Leng). Ich habe mich auf jeden Fall riesig gefreut diese Charaktere und z.B. die Grissom Akademie sowie einige Kodexeinträge in ME3 zu sehen. Aber man muss sich natürlich auf das Universum einlassen und auch leichte Logiklücken übersehen können. Da es diese aber in fast jedem Videospiel gibt fiel es mir nicht allzu schwer :wink:

Zu den DLCs habe ich aber eine andere Meinung. 4-5 davon geben ein so viel besseres Spielgefühl, dass sie eigentlich unverzichtbar sind. Kasumi gehört für mich nicht dazu obwohl die Missionen des DLCs nett gemacht sind, ich denke da eher an Lair of the Shadow Broker mit Abstrichen + The Arrival bei ME2 sowie noch viel wichtiger vor allem in Bezug auf das Ende Leviathan bei ME3 und anscheinend auch From Ashes. Wobei ich mir From Ashes nicht geholt hatte und auch nichts vermisst habe aber nach einiger Recherche soll auch dieser DLC Storylücken füllen. Wenn man dann noch den zumindest für Fans must-have DLC Citadel dazu holen möchte ist man selbst heute noch bei 40 EUR allein an DLCs, und das nervt extrem ab.

Leider glaube ich der Aussage von Casey Hudson, dass es in absehbarer Zukunft kein ähnliches Projekt geben wird. Außer vielleicht mit ME4 (bis 6? :D) aber meine Begeisterung dafür hält sich selbst als ME-Fanboy in Grenzen da es sicher nicht einfach ist, die Lore einigermaßen logisch zu berücksichtigen und trotzdem das Feeling einzufangen.
Antworten