Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Erynhir hat geschrieben:Was mir noch grade so einfällt zu den Kritikpunkten die einige hier nennen:
Mass Effect 2 hat ja kein Inventar. Jetzt muss man sich fragen, ob ein Inventar bei Mass Effect 2 Sinn machen würde.
Hätte der Spieler davon einen nutzen?
Jetzt kommt als Gegenantwort sicher: Ja, würde es, wenn es mehr Waffen und Rüstungen gäbe.
So weit so gut.
Jetzt muss man sich Fragen, machen mehr Waffen und Rüstungen Sinn? Ist es echt so toll, dutzende von Gegenständen mitherumzuschleppen (zumal die sich letzten Endes eh alle ähneln würden. Wobei ich zugeben muss, im Spiel scheint es als Modell nur die N7-Rüstung mit diversen Verbesserungen zu geben. Das ein oder andere Modell mehr wäre sicher nicht verkehrt gewesen)? Ist der Weg von Mass Effect 2 so falsch glaubwürdiger wirken zu wollen?
Heißer Tip, schau doch mal nach, wie viele Arten von Sturmgewehren oder Scharfschützengewehren so auf dem Markt kursieren im realen Leben. Sicher mehr als 2-3 pro Typ. Von Pistolen will Ich erst gar nicht reden, davon gibt es dutzende und aber dutzende.
Und nicht nur die wirklich modernsten, es sind durchaus noch mehr als genug Waffen aus den 50er/60er des letzten Jahrhunderts da auf dem Waffenmarkt.
Ich sage nur G3.
Nicht, daß Ich nicht schon gesagt hätte, daß die Gegenstandsflut vom Vorgänger sogar mich gestört hätte und eine sinnvolle Reduzierung durchaus positiv gegenüber stand. Aber die Kastrierung ging mir persönlich zu weit.
Da die Mass Effect Reihe den Anspruch erhebt, ein glaubwürdiges (Spiel-)Universum schaffen zu wohlen, ist der Schritt weg vom Standard-Inventar nur der richtige. Jetzt rüstet man sich auf der Normandy aus. Kommt besser rüber. Glaubwürdiger.
Das ist kein Fakt, daß ist deine Meinung. Es ist meines Erachtens sogar glaubwürdiger, wenn z.B. Waffen z.T. Alien spezifisch wären, wie das Rüstungen schon im ersten Teil sind. Es ist ziemlich unwahrscheinlich, daß die anderen Rassen ähnliche bis identische Waffensysteme haben.
Was ich eigentlich ausdrücken will, dass es eigentlich nicht ganz richtig ist, sich einzelne Aspekte (wie eben z. B. das Inventar) herauszupicken und zu kritisieren das es nicht mehr vorhanden ist. Sondern das Ganze mal im Kontext zum kompletten Spiel zu sehen.
Schadet es Mass Effect 2 wirklich, nicht den Standardweg eines Standardrollenspiels zu gehen?
Für mich persönlich: Ja.
Ist es nicht gut, dass Mass Effect 2 seinen eigenen Weg gehen will und die vorhandenen Spielelemente so sinnvoll wie möglich in das Spielgeschehen bringen möchte? Dass das Spiel als solches glaubwürdiger und runder rüberkommt?
ME 2 an sich macht gar nichts. Bioware geht eine Richtung ein. Eine, die Ich nicht mag. Andere ebensowenig.
Ich meine, würde es Mass Effect 2 weiter bringen, wenn man eine Fertigkeit anstatt in vier Stufen aufstuft, das in 10 Stufen auseinander zieht? Wo ist da der praktische Nutzen?
Mehr Individualtiät. Mit etwas mehr Kreativität, was die einzelnen Ausbaustufen bringen auch mehr Taktik.
Das Ergebnis ist das selbe.
Vorteil des "kurzen" Weges wie bei Mass Effect 2:
Jede Aufstufung bringt direkt mehr und man fühlt eine größere Verbesserung.
Das hatte man schon im ersten Teil. Jede Fähigkeit hatte 2 Stufen, die sie entscheidend verbessert haben. Bestimmte Stufen haben Fähigkeiten freigeschaltet.
Dazu gibt es die Klassenspezialiserungen, zwei pro Klasse, wobei es da Überschneidungen gibt.Die Stufen dazwischen haben das ganze abgerundet für meinen Geschmack.
So ein wenig das Muskatnus in der Regelsuppe.
Mehr Optionen, mehr Variationen, mehr Abwechslung -> gut.
Ich empfand es sogar noch als ausbaufähig. So was wie die Fähigkeitenspezialiserung in ME 2. Nur umfangreicher und kreativer.
Als Schlusswort: Ordnet Spiele nicht sofort in Schubladen. Denkt darüber nach bevor ihr Kritik übt, ob die Kritik auch wirklich angemessen ist. Ob die Kritik die ihr äußert, über fehlende Dinge z. B., für das Spiel auch sinnvoll ist und ob es dem Spiel schadet, dass sie nicht vorhanden sind.
Es gibt seit langem gewisse und bei vielen akzeptierte wenn auch nicht unbedingt verbindliche Richtlinien, mit denen man Spiele in gewisse Genres einordnen kann. Das hat durchaus seinen Sinn, denn wenn Ich schon lese, daß ein Spiel ein Shooter ist, so kann Ich in ungefähr 90% aller Fälle davon ausgehen, daß es für mich persönlich rausgeschmissenes Geld ist. Bei Shootern gab es bisher nur zwei, die Ich mit Begeisterung gespielt habe : System Shock 2 und Deus Ex 1.
Seit dem gigantischen Reinfall names Oblivion bin Ich noch vorsichtiger geworden, was den Kauf von Spielen angeht, selbst wenn sie in meinem bevorzugten Genre liegen.
Ich persönlich bin ein entschiedener Gegner von wie man so schön im 'Fachjargon' sagt: Dumbing Down.
Ich kenne kein Spiel, das so komplex gewesen wäre, daß Ich auch nur ansatzweise überfordert gewesen wäre. Ganz im Gegenteil, der momentane Trend zur ständigen Vereinfachung/Automatisierung empfinde Ich schon fast als Beleidung meiner Intelligenz.
Nicht falsch verstehen, Kritik soll äußern, wer es will, ich möchte das niemanden absprechen, auf keinenfall.
Das klang jetzt wenig überzeugend.
Unstoppable.Glacios
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Unstoppable.Glacios »

Das Spiel ist einfach das beste seit langem, das ist Fakt!
Auch wenn ihr jetzt wieder mit eurem individuellem Geschmack und Äpfel und Birnen angeschissen kommt, bleibt das Spiel was es ist: Mit Liebe gemacht, kein Rollenspiel, motivierend, und halt einfach Mass Effect. Man kanns nicht vergleichen, nicht in Schubladen stecken.
Jörg ist ein Kind das viel zu sehr in der der Vergangenheit hängt und die neuen Regeln des Gamens nicht akzeptieren kann.
Man will heututage eben keine 2D-Sidescroller und keine automatisierten Kämpfe zum Zuschauen mehr.
Aber ich wette: Final Fantasy-Kampfsystem (würg) + Iso-Ansicht = boah fett cool oldschool individuell nicht mainstream 94%.
Lame, Jörg, einfach nur lame.

Zum Spiel:
bin schon bei 50h und bin noch nicht fertig mit der Hauptmission. Hab grad erst das letzte Teammitglied rekrutiert.
Wenn man wie ich jeden Planten besucht und raffiniert und jede Nebenmission macht, dann braucht man solang.

Hab schon alle N7-Missionen + alle Nebenmissionen + alle Upgrades und trotzdem scanne ich jeden unbekannten Planten komplett durch^^
Lol hab alle Ressourcen bis auf Element Zero auf 650.000 und Element Zero auf 180.000 obwohl ich das gar nicht mehr brauch...
Naja Hautpsache ordentlich Holz vor der Hütten.

Also: Lasst euch das Spiel nicht von einem gefrusteten Kleinkind schlecht machen; das weint nur, weils statt nem neuen Matchbox-Auto nur ein paar Strümpfe bekommen hat.
Oder ums für Jörg metaphorisch verständlich zu formulieren: Es wollte die Tulpen von Nachbars Garten haben und nicht die neue Rosensorte => anderer Geruch => schlechter Geruch da zu milde im Abgang.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Okay Sykar, nun hast du (nochmals) verdeutlicht und erleuchtet dass Mass Effect 2 nicht dein Ding ist. Jetzt wissen wir alle Bescheid und gut ist.

Vielleicht geht Mass Effect 3 mehr in deine Richtung. Ich persönlich hoffe das allerdings nicht.
Bild
ZockerManiac
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ZockerManiac »

@Erynhir:
Ordnet Spiele nicht sofort in Schubladen. Denkt darüber nach bevor ihr Kritik übt, ob die Kritik auch wirklich angemessen ist. Ob die Kritik die ihr äußert, über fehlende Dinge z. B., für das Spiel auch sinnvoll ist und ob es dem Spiel schadet, dass sie nicht vorhanden sind.
Danke für diese Belehrung... Bist Du eigentlich schon mal auf die Idee gekommen, dass viele, die ME 2 hier kritisieren, dieses nicht tun, weil sie nicht genügend darüber nachgedacht hätten, sondern vielleicht gerade, WEIL sie gründlich darüber nachgedacht haben? Ob eine Kritik angemessen ist, liegt allein im Auge des Betrachters! Der eine findet an ME 2 eben genau all' das gut, was der andere weniger gut findet (und dann gibt es noch diejenigen, die einfach alles am Spiel absolut perfekt finden und prinzipiell keine anderen Meinungen dulden...). Es macht überhaupt keinen Sinn, irgendeine Veränderung oder die generelle Richtung des Spiels pauschal als "richtig" oder "falsch" darzustellen und davon auszugehen, dass diese Aussage allgemeine Gültigkeit besitzen muss: Du findest die Richtung anscheinend toll, Sykar findet sie offenbar nicht so toll und ich finde manche Veränderungen toll, manche weniger toll und manche schlicht daneben... Der Nächste hat vermutlich nochmal eine andere Variante zu bieten und ist deshalb trotzdem nicht gleich ein kompletter Idiot...

Ich glaube, einige vergessen immer wieder, dass es hier um den Austausch von Meinungen und Spielerfahrungen geht, welche nicht "richtig" oder "falsch" sein können, sondern allein auf Persönlichkeiten, Geschmäckern und Vorerfahrungen beruhen, die nun einmal unterschiedlich sind - und das ist gut so, denn sonst bräuchten wir nicht zu diskutieren!
Crow_1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crow_1981 »

Also ich kann die Kritik an diesem Spiel durchaus nachvollziehen, denn der RPG-Anteil ist schon etwas geschrumpft, verglichen mit dem Vorgänger. Dennoch ist es einfach kein "simpler 3rd-Person Shooter" geworden. Das Kampfsystem ist actionorientiert, keine frage, allerdings ist das eben nun mal die Art des Kampfsystems. Das Kampfsystem von Final Fantasy 7 z.B. von Schach beeinflusst. Im RPG gibt es viele verschiedene Formen von Kampfsystemen, ME2 bedient eben eins davon.

ME2 macht einiges besser als der Vorgänger. Die Missionen sind abwechslungsreicher, die Forschung nicht so langweilig und ausführlicher, etc.

ME2 macht aber auch ein paar Dinge falsch. Die Charakterentwicklung der NPCs sind nicht immer nachzuvollziehen. Egal, was in 2 Jahren passiert ist, ist die Wandlung der Liara T'soni von der interessierten Forscherin zur knallharten Informationshändlerin nicht ganz nachzuvollziehen.

Dennoch: ME2 ist wie schon Teil 1 mein absolutes TOP-Game. Ich liebe es.
Bild
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Erynhir hat geschrieben:Okay Sykar, nun hast du (nochmals) verdeutlicht und erleuchtet dass Mass Effect 2 nicht dein Ding ist. Jetzt wissen wir alle Bescheid und gut ist.

Vielleicht geht Mass Effect 3 mehr in deine Richtung. Ich persönlich hoffe das allerdings nicht.
Du hast mich offentsichtlich nicht verstanden oder meine Postings nicht wirklich gelesen.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

Unstoppable.Glacios hat geschrieben:Das Spiel ist einfach das beste seit langem, das ist Fakt!
Nein, das ist deine Meinung.
Auch wenn ihr jetzt wieder mit eurem individuellem Geschmack und Äpfel und Birnen angeschissen kommt, bleibt das Spiel was es ist: Mit Liebe gemacht, kein Rollenspiel, motivierend, und halt einfach Mass Effect. Man kanns nicht vergleichen, nicht in Schubladen stecken.
Stimmt, so ein Wertesystem für verschiedene Fähigkeiten, die Taktikshooter Elemente, das sind alles Dinge, die ganz neu sind und noch nie vorher gemacht wurden.
Gibt ja auch kein Vorgänger zu dem Spiel.
Jörg ist ein Kind das viel zu sehr in der der Vergangenheit hängt und die neuen Regeln des Gamens nicht akzeptieren kann.
Man will heututage eben keine 2D-Sidescroller und keine automatisierten Kämpfe zum Zuschauen mehr.
Aber ich wette: Final Fantasy-Kampfsystem (würg) + Iso-Ansicht = boah fett cool oldschool individuell nicht mainstream 94%.
Lame, Jörg, einfach nur lame.
Ich gratuliere zum grandiosen Eigentor. Damit hast du nur bewiesen, daß du absolut nichts verstanden hast.
Also: Lasst euch das Spiel nicht von einem gefrusteten Kleinkind schlecht machen; das weint nur, weils statt nem neuen Matchbox-Auto nur ein paar Strümpfe bekommen hat.
Oder ums für Jörg metaphorisch verständlich zu formulieren: Es wollte die Tulpen von Nachbars Garten haben und nicht die neue Rosensorte => anderer Geruch => schlechter Geruch da zu milde im Abgang.
Die Frage die offen bleibt, wenn der Tester ein Kleinkind ist, was bist du dann? Ein kleiner Hosenscheißer, der seinen geistigen Dünnpfiff nicht halten konnte und einfach mal an dem nächstbesten Ort sich entleeren mußte ohne Sinn und Verstand?
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Fertig ! Durchgespielt !
Siebenmillionterdreihundertausendunfunzwanzigster !

Yeah !

Selten so ein intensives Spielerlebnis gehabt. Das ist nicht nur ein Spiel, das ist der Übergang zum Erzählkino.
Wenn das so weiter geht vergesse ich noch dass wir Menschen (vermutlich) alleine im Universum sind.

Aber das nächste mal will ich dein Gesicht sehen, Tali^^
Nik_Cassady
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nik_Cassady »

ZockerManiac hat geschrieben: Ich glaube, einige vergessen immer wieder, dass es hier um den Austausch von Meinungen und Spielerfahrungen geht, welche nicht "richtig" oder "falsch" sein können, sondern allein auf Persönlichkeiten, Geschmäckern und Vorerfahrungen beruhen, die nun einmal unterschiedlich sind - und das ist gut so, denn sonst bräuchten wir nicht zu diskutieren!
Welche Diskussion denn?
Ich hab noch keinen "quotewar"-User erlebt, der auf irgendeine Weise konsensfähig wäre. Da ists einfach sinnvoller seinen Schädel in guter alter Grunt-Art gegen die nächte Mauer zu donnern.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

@ Sykar:

Man kann deine Schreibe auch als egozentrisch bezeichnen, selbst wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Warum ich deine Erwartungen naiv finde? Weil schon ME1 kein Baldurs Gate war. Über Genregrenzen kann man sich ja ohnehin herzlich streiten.

Das Kampfsystem ist besser, als im Vorgänger. Die Waffen unterscheiden sich von einander mehr, erst recht mit Upgrades, das Munitions-System funktioniert besser.

Die verschiedenen Ort sind kleiner? Na und? Dafür gibt es a) mehr Städte und b) war das Planetendesign in ME1 ohnehin für die Tonne.

Du nennst mir hier ein paar belanglose Nebenmissionen. Haben die dir wirklich Spaß gemacht? Ewig lange mit dem Mako durch die Gegend hüpfen ein paar Anomalien abgrasen und ein immergleiches Gefecht in immergleichen Gebäuden. Toll.

Was ich zu dem Ruckeln in ME1 schrieb, war auf die 360-Version bezogen. Mit einer Auflösung von 800x600 spielen zu können ist aber auch keine Tatsache, mit der man sich brüsten kann.

Nach dem, was ich hier bis jetzt von dir gelesen habe, drängt sich mir einfach der Verdacht auf, dass du einfach nur etwas gegen Shooter hast. Frei nach dem Motto "Der spielt Egoshooter, der ist dumm". Sag mir, stimmt das?
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

KugelKaskade hat geschrieben:Was ich zu dem Ruckeln in ME1 schrieb, war auf die 360-Version bezogen. Mit einer Auflösung von 800x600 spielen zu können ist aber auch keine Tatsache, mit der man sich brüsten kann.
Die PC-Version von ME1 kommt auch regelmäßig ins Stottern. ME2 sieht bei analogen Grafikeinstellungen hingegen besser aus und an Nachladeruckler und Ähnliches mitten im Spiel kann ich mich nicht erinnern.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
TheExorzist
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheExorzist »

Hab Teil 2 gerade beendet und kann kann zum Test nur sagen, dass er die Peinlichkeit in Textform ist.

Hier wird ein Spiel "relativ" schlecht bewertet weil es anders ist als es der Redakteur haben wollte und nicht weil es "nur" gut ist. Sehr unprofessionell Jörg.

Ich war anfangs auch sehr enttäuscht über den Wegfall vieler RPG-Aspekte, aber je mehr Zeit ich mit dem Spiel verbracht hatte, desto mehr vielen die dadurch entstandenen Positiv-Aspekte ins Gewicht. Jörg hätte wohl ein bisschen mehr Zeit mit dem Spiel und ein bisschen weniger mit dem Scannen der Planeten verbringen sollen. Letzteres ist nämlich bei den meisten Planeten gar nicht nötig. Hab selbst nur die Planeten abgescannt, auf denen ich auch ne Anomalie gefunden habe und hatte selbst mit dieser Vorgehensweise am Ende viel zu viele Ressourcen.

Mass Effect 2 ist eines (wenn nicht das beste) der besten Spiele dieser Gen. Lasst es euch nicht von diesem wenig professionellen Test madig reden.

Just my 10 cent
LCS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LCS »

ich habe vor kurzem den 1. teil beendet und ich muss sachen das mich einige sachen gestört haben, die ich dann aber auch getrost ausgelassen habe...

am besten haben mir auf jeden fall die dialoge gefallen... wie auch immer wenn die weiterhin so bleiben + der spacigen musik dann mag ich das spiel.
Sykar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sykar »

KugelKaskade hat geschrieben:@ Sykar:

Man kann deine Schreibe auch als egozentrisch bezeichnen, selbst wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt wurden.

Warum ich deine Erwartungen naiv finde? Weil schon ME1 kein Baldurs Gate war. Über Genregrenzen kann man sich ja ohnehin herzlich streiten.

Das Kampfsystem ist besser, als im Vorgänger. Die Waffen unterscheiden sich von einander mehr, erst recht mit Upgrades, das Munitions-System funktioniert besser.

Die verschiedenen Ort sind kleiner? Na und? Dafür gibt es a) mehr Städte und b) war das Planetendesign in ME1 ohnehin für die Tonne.

Du nennst mir hier ein paar belanglose Nebenmissionen. Haben die dir wirklich Spaß gemacht? Ewig lange mit dem Mako durch die Gegend hüpfen ein paar Anomalien abgrasen und ein immergleiches Gefecht in immergleichen Gebäuden. Toll.

Was ich zu dem Ruckeln in ME1 schrieb, war auf die 360-Version bezogen. Mit einer Auflösung von 800x600 spielen zu können ist aber auch keine Tatsache, mit der man sich brüsten kann.

Nach dem, was ich hier bis jetzt von dir gelesen habe, drängt sich mir einfach der Verdacht auf, dass du einfach nur etwas gegen Shooter hast. Frei nach dem Motto "Der spielt Egoshooter, der ist dumm". Sag mir, stimmt das?
Irgendwie geht dein gesamter Beitrag komplett an dem vorbei, was Ich gechrieben habe. Gratulation.
Nik_Cassady hat geschrieben:
ZockerManiac hat geschrieben: Ich glaube, einige vergessen immer wieder, dass es hier um den Austausch von Meinungen und Spielerfahrungen geht, welche nicht "richtig" oder "falsch" sein können, sondern allein auf Persönlichkeiten, Geschmäckern und Vorerfahrungen beruhen, die nun einmal unterschiedlich sind - und das ist gut so, denn sonst bräuchten wir nicht zu diskutieren!
Welche Diskussion denn?
Ich hab noch keinen "quotewar"-User erlebt, der auf irgendeine Weise konsensfähig wäre. Da ists einfach sinnvoller seinen Schädel in guter alter Grunt-Art gegen die nächte Mauer zu donnern.
Du gehst ja mit gutem Beispiel voran.
KugelKaskade
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KugelKaskade »

Sykar hat geschrieben: Irgendwie geht dein gesamter Beitrag komplett an dem vorbei, was Ich gechrieben habe. Gratulation.
Ähm, nein. Das ist die Antwort auf deinen Post von gestern (17:14) - ich hatte nur kein Bock, diesen Thread mit den ganzen Quotes zu verschandeln.
:lol:

*Edit: Schau mal auf S.162 nach...
Bild
> Mein Blog||Meine Lesertests||Mein Flohmarkt||12x positiv bewertet <
Antworten