Danny1981 hat geschrieben:
Auch wenn ich hier im Forum viel "schwärme" : Ich bin kein Fanboy - im Gegenteil. Die meisten AAA-RPGs sind für mich ebenfalls wie für Jörg casualisierter Kappes. DA2 fand ich mäßig und DA:O war bis auf die ersten 6 Stunden ein Blender.
Aber ich hätte es tierisch bereut, DA:I nicht gekauft zu haben....eben wegen vieler Fehlinformationen, von denen ich dir gerne ein paar in deinem Post entkräften möchte
Kleiner Skillbaum :
Hm, finde ich nicht. Ich bin oft am Umskillen. Durch je 3 Spezialisierungen für jede Klasse gibt es viel zu entdecken und um gut zu optimieren braucht es wirklich eine LANGE Zeit. Die Skillbäume sind nicht perfekt, einige Dinge würde ich gar nicht wählen, aber alleine dass es bis auf den Reaverbaum keine Skills zum Heilen gibt, macht das Skillen zu einer nicht wirklich simplen Angelegenheit. CC, Supportskills und Synergien sind ein MUSS. Unter Hard würde ich aber nicht empfehlen zu spielen. Der Skillbaum ist für mich der bisher beste in der DA-Reihe. Er ist um einiges besser als der Witcher-Skillbaum aus Teil 1&2. Baldurs Gate & Co hatten GAR keinen Skilltree. Und es gibt bei weitem nicht so viele sinnlose Talente wie im ursprünglichen und auch gepatchten WOW-Baum. Der Skilltree ist durchdacht, gut und liefert genug Komplexität - sofern man sie möchte.
Echolot :
Zweites Missverständnis. Es handelt sich hier nicht um einen Auto-Schatz-Finder.
Man kann damit Dinge zum Abbauen / Einsammeln hervorheben. Die Gebiete und Levels sind sehr weiträumig und teilweise SEHR detailreich. Allerdings ist das eher für die Bequemlichkeit, ich suche mir auch viel durch reines Erkunden zusammen. Der selten aufleuchtende Ping wo sich Dinge "materialisieren" ist nur für 2-3 Sammelquests von Nöten. Stören tut das nicht wirklich, ich gebe aber zu, dass das Materialisieren seltsam ist.
Und das wichtigste : Die von dir angesprochene Schatzsuche GIBT ES! Du findest Karten mit Gebiets-Skizzen und kannst dann überlegen was dir die Karte sagen will. Viel Spass. Es gibt keine Automap und man muss sich durchaus in den Gebieten orientieren anstatt auf eine Karte zu starren. Auch Questziele sind nicht super einfach zu finden. Manchmal sind die Gebiete um bsp. einen Kurier zu finden RIESIG und verschachtelt - ich habe da schon stundenlang gesucht und dann fällt einem erst mal auf, was man teilweise alles übersieht, wenn man nicht 20x durch dieselben Gebiete läuft.
Konsolenumsetzung :
Ja, wichtiger Punkt. Das Inventar ist bei mir erst nach 50 Spielstunden in Fleisch und Blut übergegangen, aber ich finde hier wirklich viel, was man verbessern könnte.... Das ganze Handels- und Charakterinterface ist wirklich nicht optimal. Allerdings muss ich sagen dass die Padsteuerung super ist. Im Ernst, beinahe jeder hat einen Controller zu Hause, wie kann man dagegen eine Abneigung haben? Das Spielgefühl ist genial und Spiele werden nicht besser oder schlechter, weil man mit einem Controller spielen muss (wenn es der Entwickler richtig anstellt).
Und das angesprochene Handholding.... naja...
Also, ich werde nicht an der Hand geführt. Bis ich Skyhold kannte und wusste was ich wo erreiche sind 2-3 Stunden rumlaufen und Erkunden verstrichten. Die Quests verlangen teilweise dringend nach dem Lesen der Texte. Viele der "Powerquests" in den offenen und großen Gebieten sind nicht komplex - müssen sie aber auch nicht sein. Wer selbst auf Erkundungstour geht hat sowieso am meisten vom Spiel.
Ich würde dir empfehlen dir das Spiel mal auszuleihen oder bei einem Kollegen anzutesten. Du könntest ein Meisterwerk verpassen. 80 Spielstunden und ich bin immer noch genauso begeistert wie nach 20.