Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

So, ich hab's auch durch... zwei Items fehlen mir noch für 100%...

THERE WILL BE SPOILERS!!!
Nur lesen, wenn man es schon durch hat oder wenn man es eh nicht spielen will.

.
.
.

Ihr seid gewarnt

An sich ist die Story ja nicht so mies. Mein Problem damit ist nur, dass sie Lücken füllt, die es gar nicht gab (Samus und Adams Vergangenheit), dafür aber um so mehr Lücken läßt. (WARUM Samus auf Ridley so reagiert wird nämlich NICHT erklärt. Dafür muss man nach wie vor den Manga kennen.)
DAS fand ich verschenktes Potential. Statt über die Chozo, den Mord an ihren Eltern, Ridley, MB und das Baby zu reden, geht's nur um Adam.
Und mit den Zeiten haben die es nicht so, oder?
Auslöser für den Streit zwischen Adam und Samus soll das Ende von Metroid 2 gewesen sein, bzw. Entscheidungen, die zu Super Metroid geführt haben.
Das kann gar nicht so lange zurück liegen, ist aber angeblich "way back" und damals war sie noch ein Kind und... Irgendwie passt das nicht zusammen.
Hat auch in der Beziehung wenig Sinn, als das Samus seit Metroid 1 eine Kopfgeldjägerin ist. Aber wenn Metroid 2 für ihren Weggang aus Adams Regiment gesorgt hat??? Sorry, da hat einer nicht aufgepasst.

Ridley... Ridley, Ridley, Ridley... Der ist doch nur in 90% der Metroid Spiele wegen der Rule of Cool, oder? Den kann man nicht mehr erklären!
Immerhin ist Other M in der Beziehung mal sinnvoll, weil es klar macht, dass das nur EIN Ridley ist. Aus der DNA DES Ridley, aber halt nicht der selbe. (Es sei denn seine Rasse speichert Erinnerungen in JEDER Zelle.)
Gerade bei Ridley wird übrigens die Alien Inspiration deutlich. ;)

Hmm, ein paar Seiten zurück hat sich jemand über Nightmare beschwert..
Wieso "die Sickos von Team Ninja"?? Nightmare kommt aus Fusion und da ist der NICHT von TN kreiert worden. Und in Fusion wurde er seinem Namen auch gerecht, denn nicht nur war der Kampf gegen den ein Alptraum, das ganze Viech kann für schlechte Träume sorgen. Seine Geräusche, das Gesicht und noch schlimmer wie man das in Fusion so langsam runterschmelzt.
Insofern war Other Ms Nightmare genau richtig. Der ist keines der "normalen" Monster, Nightmare ist ein "lustiges" Experiment eine Waffe zu erschaffen. Das Ding ist tragisch gemeint. Das rüber zu bringen ist denen bei Other M in meinen Augen gelungen.

Was Other M allerdings recht gut macht ist den Bogen zu Fusion zu schlagen.
Fusion wirke damals auch wegen seiner Story wie ein Bruch vom normalen "Gehe hin und töte die Pi'aten." in Other M kommt der "die GF ist evil" Twist dann nicht komplett aus dem Dunkeln.

Steuerung. zu 80% ist die Sache mit dem Steuerkreuz super. Die anderen 20% sind dafür um so frustiger. (Die beschissene "Treppe") Nach einiger Zeit kommt man aber auch mit denen zurecht und kann den Frust auf 5-10% senken.
Ich wage nebenbei zu behaupten, dass mit Nunchuck der Shinespark hätte rausfliegen müssen. Entweder hätte man selbst gerade laufen müssen, was in den runden Gängen nicht ginge oder der hätte eine Richtungsänderung zugelassen, was man hätte exploiten können.
(Wobei exploit genau Metroids Ding ist, aber naja...)

Bosskämpfe... Gegen Ende tatsächlich eher enttäuschend. Ridley von Metroids hingerichtet und der letzte Kampf ein Missile Glücksspiel.
Böh. Wenn ich bedenke, wie mir Ridley in den Primes den Arsch aufgerissen hat...
Der härteste Kampf war wirklich gegen die Queen, weil jemand den Jungs gesagt hat, dass die Metroids eigentlich ganz furchtbar böse Viecher sind. Permanent von fünf von denen beharkt zu werden hat schon was...

Unterm Strich würde ich dem Spiel eine mittlere 70 Wertung geben.
Es macht Spaß, es funktioniert, es ist im Kern Metroid, aber die Erfüllung ist es nicht.
Für Shout outs zu anderen Metroid Spielen (Und da sind EINIGE! Oder sagen wir: Genug um sicher zu sein, dass Other M zum Canon gehört) kann man gerne noch mal ein paar Punkte drauflegen, aber nicht mehr als 80 Punkte geben.

limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

Wulgaru hat geschrieben:
Mr. Incognito hat geschrieben:ja aber die sagen ja nur, ob ein spiel gut ist oder nicht.
Wieso? Reicht doch völlig aus. Als wenn ein Prozentsystem im großen und ganzen weniger willkürlich wäre als ein einfaches gut oder schlecht. :wink:
ja dir reicht das vieleicht aus, ich hab aber weder das geld alle guten spiele zu kaufen noch die zeit alle guten spiele zu spielen, die mich interesieren. da muss ich dann genauer zwischen den sehr guten und den exzelenten/wunderbaren...( :wink: ) unterscheiden unterscheiden. das macht gameone mMn nicht. ist ja auch nicht schlimm, aber ich kann dan halt keinen spielkauf auf einen gameone "begründen" :wink:
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Wulgaru hat geschrieben:Zweifelsfrei sicher nicht, aber die Tendenz ist eindeutig, wenn man die von mir genannten Spiele gespielt hat. Hier wird aber von einem Bruch gesprochen, was eine solche Tendenz völlig ignoriert.
Vor allem ein Bruch in der Erzählstruktur und das nicht gerade zum positiven. Mag sein, sie war schon immer so, aber bisher hat sie dem Spieler diese Dinge nicht aufdringlich ins Gesicht gerieben.
Wulgaru hat geschrieben:Und letztendlich ist es nicht egal wer sich für die Story verantwortlich zeigt. Wenn es die gleichen Leute sind, die Samus seit 1986 begleiten und die Handlung eines Metroids immer komplexer gemacht haben, kann man ebenfalls nicht von einem Bruch sprechen (und schon gar nicht Team Ninja die Schuld geben).
Man kann ihnen die Schuld geben, sich an komplexerer Darstellung einer Story zu versuchen, ohne das zu können und das ist ein ganz klarer Bruch zu vorher, wo Story nur mal kurz angedeutet wurde. Das lässt darauf schliessen, dass sie bisher keine Story eingebaut haben, weil sie das einfach nicht können.
Wulgaru hat geschrieben:Samus ist zwangsläufig depressiv, einsam und stark auf Adam fixiert. Dazu bräuchte ich wie gesagt nicht Other M, sondern müsste nur zwei der von mir genannten Spiele spielen (Fusion/Zero Mission), die im übrigen älter als 6 Jahre sind und daher ebenfalls nicht als Serienbruch gelten können.
Das kann man aber auch anders ausdrücken als mit der infantilen Art wie es in Other M passiert. Und das man bei Fusion schonmal versucht hat einen auf Story und Gefühle zu machen und dabei versagt hat, macht das Ganze vielleicht nachvollziehbarer, aber definitiv nicht besser.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Captain Obvious hat geschrieben:Und das man bei Fusion schonmal versucht hat einen auf Story und Gefühle zu machen und dabei versagt hat, macht das Ganze vielleicht nachvollziehbarer, aber definitiv nicht besser.
Gespielt?
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben:Und das man bei Fusion schonmal versucht hat einen auf Story und Gefühle zu machen und dabei versagt hat, macht das Ganze vielleicht nachvollziehbarer, aber definitiv nicht besser.
Gespielt?
Ja, alle.
Edit: Ausser dem komischen Metroid Pinball. Das war mir dann doch zu Cash-Cow.
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

Captain Obvious hat geschrieben:Edit: Ausser dem komischen Metroid Pinball. Das war mir dann doch zu Cash-Cow.
ey, der is aufm ds sogar ganz jut! macht bock!

greetingz
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Edit: Ausser dem komischen Metroid Pinball. Das war mir dann doch zu Cash-Cow.
Dann fehlt dir doch die absolute Story Grundlage, was Metroid an geht!

:D
Ich werds mal aus der Ramschkiste nachkaufen. :D
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

kindra_riegel hat geschrieben:Ich vergesse die Existenz von Pinball immer wieder mal. Ich weiß gar nicht, wieso.
Vielleicht die harte Pinballzeit beim Amiga mitgemacht und jetzt ne Phobie? :lol:
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Captain Obvious hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Gespielt?
Ja, alle.
Und wo ist das Versagen bei Fusion? Interessiert mich wirklich. Ich habe das ganz und gar nicht so empfunden. Fusion war für mich ein rundum gelungenes Erlebnis.
Supercyzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supercyzer »

@ Sir Richfield:der letzte kampf ein missle glücksspiel? Sag mal, hast du dir die credits mal bis zum schluss angesehen?
Zuletzt geändert von Supercyzer am 05.09.2010 17:36, insgesamt 1-mal geändert.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

kindra_riegel hat geschrieben:
Supercyzer hat geschrieben:der letzte kampf ein missle glücksspiel? Sag mal, hast du dir die credits mal bis zum schluss angesehen?
Wir wissen ja wen er meint. Und nein, das hatte nichts mit Glück zu tun. Aber ich fand den Boss auch gammlig.
Da sind wir schon drei.
zum Glück wird man nach den Credits noch froh gestimmr, wenn man es ganz durchspielt .
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Wulgaru hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben: Gespielt?
Ja, alle.
Und wo ist das Versagen bei Fusion? Interessiert mich wirklich. Ich habe das ganz und gar nicht so empfunden. Fusion war für mich ein rundum gelungenes Erlebnis.
Die Szene mit dem Bordcomputer, wo Samus nen halben Nervernzusammenbruch bekommt und der Computer auf einmal seinen Softspot entdeckt, weil er den gleichen Namen hat wie Samus toter Ex-CO. Das wirkte unglaublich aufgesetzt und künstlich. Dazu kam, diese Art die Story zu erzählen führte zu deutlich mehr Linearität und viel weniger "Sequence Breaking", was (für mich) essentiell zu Metroid gehört. Und als ich dann am "Ende" gesehen habe, wofür das alles flöten ging, da war ich ehrlich gesagt schon ziemlich angefressen.
Supercyzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supercyzer »

Ich glaube er meinte den "Kampf" MB, aber anscheinend hat er sich gedacht, das wars jetzt, und einfach wärend den credidts ausgemacht.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Wulgaru hat geschrieben:
Captain Obvious hat geschrieben: Ja, alle.
Die Szene mit dem Bordcomputer, wo Samus nen halben Nervernzusammenbruch bekommt und der Computer auf einmal seinen Softspot entdeckt, weil er den gleichen Namen hat wie Samus toter Ex-CO. Das wirkte unglaublich aufgesetzt und künstlich. Dazu kam, diese Art die Story zu erzählen führte zu deutlich mehr Linearität und viel weniger "Sequence Breaking", was (für mich) essentiell zu Metroid gehört. Und als ich dann am "Ende" gesehen habe, wofür das alles flöten ging, da war ich ehrlich gesagt schon ziemlich angefressen.
Naja ich habe das eher dahingehende interpretiert, dass durch dieses auslösende Element die Persönlichkeit die für die KI Porträt stand zum Vorschein kam. Ich habe es tatsächlich als eine Art spielbares Alien empfunden. Es ist unglaublich atmosphärisch und hat in meinen Augen keine Logikfehler, auch der von dir genannte ist wie gesagt in meinen Augen keiner. In Games bekam man selten bessere erzählte SF-Plots als hier.

Das beklagen von Linearität halte ich ehrlich gesagt (und das meine ich nicht einmal böse) für nostalgisches Gewäsch. Die einzigen Metroids die vollständig ohne Hinweise auskommen sind Metroid, welches beim besten Willen veraltet ist (zum Beispiel keine Karte usw.) und Super Metroid.
Super Metroid kann diese Linie auch nur durchziehen, weil im Grunde nur zum Ende hin eine Geschichte erzählt wird.

Alle anderen Metroids sind in gewisser Weise sehr linear (die "Ebenen" aus Metroid 2) oder nehmen einen bei der Hand:
Bordcomputer in Fusion, Hinweissystem in Zero Mission oder Hinweissystem in der Prime-Serie.

Ich weiß Super Metroid ist ein tolles Spiel, es ist aber nun einmal nicht die gesamte Serie...
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

4P|Zierfish hat geschrieben:@Levi

sie ist vllt kein weiblicher Rambo und es ist auch ok, wenn sie etwas über das was passiert nachdenkt.
Das sieht man auch in Fusion, was das ganze m.M.n. sehr sehr gut macht!

Aber die Art und Weise wie sie redet. Das ist einfach ein schlechtes Skript. Es wirkt wirklich als würde sie grade coldplay hören, während sie aus ihrem Tagebuch vorliest. Also sicher ist es ok, wenn sie mal so ne Phase hat, während irgendetwas schlimmes passiert. Aber sie klingt ja 90% der Zeit weinerlich und zerbrechlich.[...]
je länger ich spiele, desto weniger kann ich dem Widersprechen ;) ... im Vergleich zu anderen Spielen ist die Präsentation und Story wirklich nicht die Höhe ... (blöder weise hab ich direkt vorher auch noch MGS bis 3 durch gespielt ... was in diesen Punkten (trotz Kitsch und Co) natürlich extremst glänzt) .... Aber meine Frage war ja, wieso hier einige (jörg scheinbar inklusive) der Meinung sind, dass ihr Charakter in Other M ein serienbruch ist ;) .... aber das klärt sich scheinbar immer mehr ... die Leutz scheinen einfach nur die Prime teile im Hinterkopf zu haben, in denen Samus selbst, meiner Meinung nach, fast genau 0 Charakter aufweist, (nix gegen die Prime-Spiele, sie sind grandios ... tragen aber sogut wie nichts zum Charakter Samus bei) und ignorieren die ganzen anderen Games ....

Kurzes Fazit bis jetzt: (gerade dieses Lava-Monster erledigt ... man das war wirklich mal zur Abwechslung sehr sehr leicht XD)

Gameplay: Fun pur ... War Prime noch ein Ego-Adventure im Metroid Universum, ist dies hier ein Metroid in 3D ... ich fühle mich fast ähnlich wie damals, als man Mario 64 das erste mal spielte :D ...

Die Level sind zwar nicht ganz so großartig verwinkelt wie man es sich wünschen würde, aber genau hingucken muss man trotzdem, wenn man nen paar Secrets sucht :)

Die Soundkulisse ist so ... naja ... Sie ist genial, und erzeugt Atmosphäre ... aber nen paar mehr bekannte oder zumindest neue einprägsame Melodien hätte ich mir dann schon gewünscht. Vor allem im ersten Gebiet wo man rumrannte, hätte ich mir son paar Brinstar-Like-Töne gewünscht ... fühlte ich mich doch, als würde ich am Ende auf Kraid persönlich treffen :D

(btw: Side-Hopper direkt am Anfang?! ... fand ich etwas daneben X)

nun zur Story an sich: ist OK ... muss sich nicht verstecken .... aber der Regisseur sollte sich in irgend nen Keller eingraben ....

"Oh .. da ist gerade jemand gestorben ... stellen wir uns mal drum herum ...jor ... nette gegend ne?" .... + diverse andere Stellen ... wo rennen die Leute eigentlich immer so schnell hin? nee ... das war wirklich nix ...

Die Idee Story reinzubringen ist völlig OK und allein schon für das Intro-Rendervideos hat sich der Kauf des Spiels gelohnt ;) ... leider gibts wirklich extreme Schwächen in der Präsentation. Aber Spielerisch macht es das alles wieder wech. Trotz meiner Skepsis im Bezug aufs Steuerkreuz (ich war hier der erste der damals rumgeheult hat: man kann doch mit nen Steuerkreuz sich nicht vernünftig in ner 3D-Umgebung bewegen!) muss ich sagen: es passt! ... es passt sogar sehr gut :) ... die Möglichkeit mit der Ego-Perspektive verstärkt dann noch das "Mittendrin"Gefühl, und trägt meiner Meinung nach mehr zur Atmosphäre bei, als manch einer glauben würde.

Aber eine Sache passt wirklich nicht rein ... der versuch auf Dead Space zu machen .... diese Schulter-Kamerasequenzen sind einfach nur unnötig ... sie sollen vielleicht Spannung aufbauen .... aber irgendwie ... näh ... sie wirken fehlplatziert in meinen Augen .. der meist bescheidende Übergang zu den Cut-Szenes trägt dann zum Übel noch bei. (Regisseur mal wieder -_-)

Kurz und Knapp: mir machts verdammt nochmal Spaß, es ist ein gutes Spiel mit Schwächen, die aber meiner Meinung nicht da liegen, wo es gewisse Leute vermuten ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
Antworten