THERE WILL BE SPOILERS!!!
Nur lesen, wenn man es schon durch hat oder wenn man es eh nicht spielen will.
.
.
.
Ihr seid gewarnt
An sich ist die Story ja nicht so mies. Mein Problem damit ist nur, dass sie Lücken füllt, die es gar nicht gab (Samus und Adams Vergangenheit), dafür aber um so mehr Lücken läßt. (WARUM Samus auf Ridley so reagiert wird nämlich NICHT erklärt. Dafür muss man nach wie vor den Manga kennen.)
DAS fand ich verschenktes Potential. Statt über die Chozo, den Mord an ihren Eltern, Ridley, MB und das Baby zu reden, geht's nur um Adam.
Und mit den Zeiten haben die es nicht so, oder?
Auslöser für den Streit zwischen Adam und Samus soll das Ende von Metroid 2 gewesen sein, bzw. Entscheidungen, die zu Super Metroid geführt haben.
Das kann gar nicht so lange zurück liegen, ist aber angeblich "way back" und damals war sie noch ein Kind und... Irgendwie passt das nicht zusammen.
Hat auch in der Beziehung wenig Sinn, als das Samus seit Metroid 1 eine Kopfgeldjägerin ist. Aber wenn Metroid 2 für ihren Weggang aus Adams Regiment gesorgt hat??? Sorry, da hat einer nicht aufgepasst.
Ridley... Ridley, Ridley, Ridley... Der ist doch nur in 90% der Metroid Spiele wegen der Rule of Cool, oder? Den kann man nicht mehr erklären!
Immerhin ist Other M in der Beziehung mal sinnvoll, weil es klar macht, dass das nur EIN Ridley ist. Aus der DNA DES Ridley, aber halt nicht der selbe. (Es sei denn seine Rasse speichert Erinnerungen in JEDER Zelle.)
Gerade bei Ridley wird übrigens die Alien Inspiration deutlich.

Hmm, ein paar Seiten zurück hat sich jemand über Nightmare beschwert..
Wieso "die Sickos von Team Ninja"?? Nightmare kommt aus Fusion und da ist der NICHT von TN kreiert worden. Und in Fusion wurde er seinem Namen auch gerecht, denn nicht nur war der Kampf gegen den ein Alptraum, das ganze Viech kann für schlechte Träume sorgen. Seine Geräusche, das Gesicht und noch schlimmer wie man das in Fusion so langsam runterschmelzt.
Insofern war Other Ms Nightmare genau richtig. Der ist keines der "normalen" Monster, Nightmare ist ein "lustiges" Experiment eine Waffe zu erschaffen. Das Ding ist tragisch gemeint. Das rüber zu bringen ist denen bei Other M in meinen Augen gelungen.
Was Other M allerdings recht gut macht ist den Bogen zu Fusion zu schlagen.
Fusion wirke damals auch wegen seiner Story wie ein Bruch vom normalen "Gehe hin und töte die Pi'aten." in Other M kommt der "die GF ist evil" Twist dann nicht komplett aus dem Dunkeln.
Steuerung. zu 80% ist die Sache mit dem Steuerkreuz super. Die anderen 20% sind dafür um so frustiger. (Die beschissene "Treppe") Nach einiger Zeit kommt man aber auch mit denen zurecht und kann den Frust auf 5-10% senken.
Ich wage nebenbei zu behaupten, dass mit Nunchuck der Shinespark hätte rausfliegen müssen. Entweder hätte man selbst gerade laufen müssen, was in den runden Gängen nicht ginge oder der hätte eine Richtungsänderung zugelassen, was man hätte exploiten können.
(Wobei exploit genau Metroids Ding ist, aber naja...)
Bosskämpfe... Gegen Ende tatsächlich eher enttäuschend. Ridley von Metroids hingerichtet und der letzte Kampf ein Missile Glücksspiel.
Böh. Wenn ich bedenke, wie mir Ridley in den Primes den Arsch aufgerissen hat...
Der härteste Kampf war wirklich gegen die Queen, weil jemand den Jungs gesagt hat, dass die Metroids eigentlich ganz furchtbar böse Viecher sind. Permanent von fünf von denen beharkt zu werden hat schon was...
Unterm Strich würde ich dem Spiel eine mittlere 70 Wertung geben.
Es macht Spaß, es funktioniert, es ist im Kern Metroid, aber die Erfüllung ist es nicht.
Für Shout outs zu anderen Metroid Spielen (Und da sind EINIGE! Oder sagen wir: Genug um sicher zu sein, dass Other M zum Canon gehört) kann man gerne noch mal ein paar Punkte drauflegen, aber nicht mehr als 80 Punkte geben.