Tomb Raider - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

WhiteRabbid
Persönliche Nachricht:

Re: Tomb Raider - Test

Beitrag von WhiteRabbid »

Kurai169 hat geschrieben:Wisst ihr was mir hier bei euch allen auffällt? Ihr seid in einer Tour am meckern;
"ähhhh scheiss Dead Space 3", "ähhhhh scheiss Tomb Raider", "ähhhh scheiss God of War", "ääähhh scheiss Residen Evil 6".

Nur am meckern, anstatt mal den realismus und vor allem NEUE Ideen der Spiele Entwickler zu begrüßen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, das sobald irgendwie Rollenspiel Elemente in ein Spiel eingebaut werden, die den Charakter zu "overpowered" werden lassen können, hier nur gemeckert wird.Spiele müssen nunmal weiterentwickelt werden können. Ihr könnt nich erwarten das die neuen Resident Evil oder Tomb Raider spiele immer noch den selben ALTEN SCHWACHSINN beinhalten.
Vom Prinzip her gebe ich dir Recht. ALLERDINGS bieten dir Dead Space 3, Tomb Raider 3 und Resi 6 das gleiche Gameplay, nur anders verpackt. Das sind keine neuen Ideen, dass ist einfach nur "das erfolgreichste Konzept kopieren/verschlimmbessern/anpassen und versuchen, damit mehr Verkäufer anzusprechen" .

Wer es mag, bitte, darüber urteile ich gar nicht. Hier aber von Abwechslung oder Innovationen zu sprechen ist falsch.

Die Verkaufszahlen und teilweise auch die Wertungen geben den Entwicklern ja allen Grund, diesen Weg zu gehen...nur gehe ich den nicht mit :Hüpf:
Ironie ist das Körnchen Salz, dass das Aufgetischte erst genießbar macht.
Heunert
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Heunert »

WhiteRabbid hat geschrieben:
ALLERDINGS bieten dir Dead Space 3, Tomb Raider 3 und Resi 6 das gleiche Gameplay, nur anders verpackt.
In erster Linie sind es natürlich 3rd Person-Spiele, was die ein oder andere Gemeinsamkeit mit sich bringt. Ansonsten würde ich nicht davon sprechen, dass mir die Spiele das Gleiche bieten. Da gibt es zum Teil schon noch deutlich Unterschiede, auch was die eigentliche Qualität des Spiels angeht. Aktuell spiele ich Tomb Raider und fühle mich ganz und gar nicht an Dead Space 3 erinnert.

Resident Evil 6 z.B. löst bei mir in erster Linie das Gefühl aus, den Controller aus der Hand zu nehmen und die Konsole auszumachen. Gott sei Dank habe ich es nur bei einem Freund gesehen und mit ihm ein wenig den Coop-Modus angespielt. Ich will das gar nicht zu sehr kritisieren, weil auch hier noch genügend Arbeit von hunderten von Leuten dahinter steckt, aber ich würde mal vorsichtig behaupten, dass jeder, der halbwegs sowas wie Geschmack hat, nicht mit RE 6 warm wird. Dead Space 3 klammern wir jetzt mal aus, möchte nich so früh am Morgen schon einen halben Roman schreiben.

Worauf ich hinaus will:

Auch wenn das neue Tomb Raider ohne Zweifel von anderen Spielen inspiriert ist, halte ich es im Großen und Ganzen für ein gut produziertes Spiel, im Gegensatz zu RE 6, wie bereits oben beschrieben. Wer sich mal eine Weile mit dem Spiel beschäftigt hat, wird das auch bestätigen können. Das ist kein liebloses Spiel, was mal eben so im Vorbeigehen entwickelt wurde. Gefallen bzw. weniger Gefallen ist das eine, Bashen das andere.

In diesem Sinne: Einen schönen Start in die Woche!
WhiteRabbid
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WhiteRabbid »

Du hast natürlich Recht, qualitativ gibt es da mit Sicherheit Unterschiede. Und auch das Gameplay lässt sich wahrscheinlich nicht zu 100% miteinander vergleichen. Allerdings sind die von Kurai169 genannten Spiele (für mich) Beispiele dafür, dass viele Entwickler heutzutage den vermeintlich "sicheren" Weg gehen und dem Spieler immer mehr Action bieten, ohne dabei auf die eigentlichen Stärken der eigenen Serie zu achten.

"n diesem Sinne: Einen schönen Start in die Woche!" dem schließe ich mich an! :)
Ironie ist das Körnchen Salz, dass das Aufgetischte erst genießbar macht.
CristianoRonaldo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CristianoRonaldo »

Kurai169 hat geschrieben:Wisst ihr was mir hier bei euch allen auffällt? Ihr seid in einer Tour am meckern;
"ähhhh scheiss Dead Space 3", "ähhhhh scheiss Tomb Raider", "ähhhh scheiss God of War", "ääähhh scheiss Residen Evil 6".

Nur am meckern, anstatt mal den realismus und vor allem NEUE Ideen der Spiele Entwickler zu begrüßen.

Mir ist schon öfter aufgefallen, das sobald irgendwie Rollenspiel Elemente in ein Spiel eingebaut werden, die den Charakter zu "overpowered" werden lassen können, hier nur gemeckert wird.Spiele müssen nunmal weiterentwickelt werden können. Ihr könnt nich erwarten das die neuen Resident Evil oder Tomb Raider spiele immer noch den selben ALTEN SCHWACHSINN beinhalten.
Welche neuen Ideen siehst du denn in den von dir genannten Spielen?
Du meckerst also rum, dass hier Spiele, berechtigterweise, kritisiert werden. Spiele, die sich immer mehr von ihren Wurzeln entfernen, zu einem Einheitsbrei mutieren und dadurch immer mehr an Originalität verlieren. Aha, dann bist du hier aber ganz falsch.

Alter Schwachsinn? Wenn dir die ganzen Spiele nicht gefallen, dann solltest du bei den tollen "neuen" Spielen mit "neuen innovativen" Ideen am wenigsten zu meckern haben. Das hier ist der falsche Ort für dich.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

CristianoRonaldo hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben:
Sorgi hat geschrieben: Hast du Tomb Raider 1 gespielt? Wenn ja, dann weisst du sicherlich das Aktion dort eher nebensächlich war. Viel wichtiger war das enträtseln und erforschen der Umgebung.
Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es war viel zu anspruchsvoll dafür.
Von daher: Es stimmt einfach, das Tomb Raider nicht mehr Tomb Raider ist und somit viel von dem ursprünglichen Reiz für mich persönlich verloren geht.
Ausserdem: Erforschbare Gegenden hin oder her, mit Kiddy-Klettersystemen kannst du mich jagen (Hallo, AC!).
TR1 war zu anspruchsvoll für 15-20 Stunden Nettospielzeit? Mein Gott, Schalter umlegen und Schlüssel suchen ist deine Definition von anspruchsvoll? Lass bloß die Finger von Metal Gear Solid etc. - da würde sich deine Spielzeit ja dann locker auf 900 Stunden addieren :lol: .

Kiddy-Klettersystem? Bei deinem ach so anspruchsvollen TR1 musste man zum Klettern STRG+up bzw. wahlweise down/right/left drücken. Klingt echt kompliziert und total anspruchsvoll. Denkst du überhaupt nach bevor du was postest? Unglaublich... :roll:
Und noch einer, der absolut keine Ahnung hat, wovon er redet und das Spiel ganz offensichtlich nie wirklich gespielt hat. Noch offensichtlicher kann man nicht trollen. Du musst eine echt traurige Gestalt sein.
Jaja, danke danke ebenso. Den ersten Teil spielte ich damals auf der guten, alten PSX sowie nochmals im Remake auf PC. Also komm mir nicht mit "nie gespielt". Sowieso lustig zu beobachten, dass jeder, der nicht (wie du) zig Wegfindungsprobleme in den "riesigen" Levels hatte, deiner Meinung nach das Game nie gezockt hat. Vielleicht solltest du mal deine Ansichten diesbezüglich überdenken.
Ja, die meisten brauchen halt weniger Zeit um es durchzuspielen als du. Nein, die meisten sind nicht 10 Mal die selben Areale abgelaufen weil sie sich nicht zurechtgefunden haben. Ja, ein Großteil der Spieler hat so etwas wie Erinnerungsvermögen und Orientierungssinn.
Komm damit klar oder hör auf zu trollen. Denn dann ist das hier offensichtlich eher der falsche Ort für dich statt für den Vorposter :wink:
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Der Test spricht mir aus der Seele.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

M4sterL hat geschrieben:Sowieso lustig zu beobachten, dass jeder, der nicht (wie du) zig Wegfindungsprobleme in den "riesigen" Levels hatte, deiner Meinung nach das Game nie gezockt hat. Vielleicht solltest du mal deine Ansichten diesbezüglich überdenken.
Ja, die meisten brauchen halt weniger Zeit um es durchzuspielen als du. Nein, die meisten sind nicht 10 Mal die selben Areale abgelaufen weil sie sich nicht zurechtgefunden haben. Ja, ein Großteil der Spieler hat so etwas wie Erinnerungsvermögen und Orientierungssinn.
Komm damit klar oder hör auf zu trollen. Denn dann ist das hier offensichtlich eher der falsche Ort für dich statt für den Vorposter :wink:

Also ich spiele ja gerade wieder Teil 1 und brauche pro Level auch nie mehr als 1 Stunde - daher in Summe wohl maximal 15 Stunden.
Damals beim ersten Mal hab ich sicher ein wenig länger gebraucht.

War ja doch das allererste Spiel in seiner Machart.

Trotzdem: alleine dass man immer wieder mal "gezwungen" ist die freie Kamera zu benutzen und die Umgebung genau nach Klettermöglichkeiten abzusuchen sowie dass man die Zusammenhänge in den wirklich großen Level erst über die Zeit nachvollziehen kann machen das Spiel schon mal um Welten anspruchsvoller als das Klettern und Erkunden in nem Uncharted.
Und die Rätsel sind jetzt häufig in ihrer Logik nicht sonderlich schwer aber es wird einem auch absolut nichts gesagt. Keine Tipps, gar nix. Da konnte man schon feststecken (will ja aber auch nicht jeder).

Sowas ist heute fast ausgeschlossen. Da wird man nach einiger Zeit immer an der Hand genommen.

Dieses Erkundungs- und Isolationsgefühl kommt dadurch aber nicht auf.

Wie es jetzt beim neuen Tomb Raider ist, kann ich nicht sagen - hab es noch nicht gespielt. Aber es sieht nicht nach dem Feeling aus den alten Teilen aus.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

Ja sicher, ich war/bin TR-Jünger der ersten Stunde, hab ich doch schon geschrieben! TR war die Krone der Adventureschöpfungen...nach Teil 3, verging mir aber auch so langsam die Lust an diesem Prinzip.
Die alten Tomb Raider Teile liefen doch alle nach dem Schema ab, dass ich einen Gegenstand suche, den ich irgendwo einsetzen kann, wenn ich vorher ein (meistens) anspruchsloses Rätsel lösen musste, um eine Tür zu öffnen, hinter der ich in einen Kanal springe und zu einem Schalter tauche, um dann etc. pp. . Der vermeintliche Anspruch ergab sich doch lediglich aus den vertrakten Leveldesigns, die man als Labyrinthe konzipiert hat. Wenn das die/Deine Definition von anpruchsvoll ist, ist TR 2013 natürlich anspruchsloser.
Geht man aber von der Bewegungsfreiheit und den immer noch vorhanden perfiden Sprungmöglichkeiten aus, steht TR 2013 den alten Teilen in nichts nach, sondern übertrumpft sie sogar teilweise. Mit Kiddie-Klettersystem kann ich jetzt nichts anfangen.
Fazit für mich als alter Fan: Das beste TR-Prinzip seit den alten Teilen.
Meine Definition von anspruchsvoll bei Tomb Raider 1 (die anderen Teile hab ich nicht gespielt, bzw. nur angezockt) basiert auf folgenden Punkten:

- Leveldesign das höchste Konzentration erfordert
- Klettersystem das gemeistert und verstanden werden will
- Atmosphäre zum Scheibenschneiden (kannst du dich noch an den Moment erinnern, als du aus einer relativ engen Höhle kommst und auf einmal vor einem unterirdischen Kolosseum stehst? Davon gab es eine ganze Menge. Gänsehautgarantie!)
- schwimmen und tauchen (gehört zu Tomb Raider wie die Milch zur Kuh)
- Speicherpunkte (ja, ich weiß, alle PC-User schreien jetzt "wie bitte???") Dazu sollte ich schreiben das auch das nur ein persönlicher Pluspunkt für mich ist, aber das Gefühl speichern zu können, nach dem man 10x gefressen/ zu Tode gestürzt ist etc. war einfach nur genial. Das Gefühl der Unsicherheit vorher war auch nicht zu verachten. Demons- und DarkSouls lassen grüßen, TR1 und diese Spiele haben einiges gemeinsam was Atmosphäre und Anspruch angeht. Man kann keines dieser Spiele im Schlafmodus durchspielen, sie verzeihen wenig und die Belohnung geht direkt ans Zockerherz und nicht in Form virtueller Erfolge auf den "Gamerpass".
- Atmosphäre: Ruhig und chillig. Das war auch notwendig um sich gut konzentrieren zu können. Der Soundtrack der sich sehr stark zurückhält und in genau den Situationen zum tragen kommt wenn es perfekt passt. Als Kontrast dazu Schockmomente ("War das da grade ein T-Rex?"). Alles war wohl dosiert und ich hab mich gefühlt wie ein Archäologe. Perfekt!

All dies ist für mich kein "vermeintlicher" Anspruch, sondern mein Anspruch.Deswegen mochte ich Tomb Raider! Darf und kann man natürlich anders sehen, würde mir ja jetzt auch nicht einfallen zu schreiben "Das neue Tomb Raider ist auf die Generation COD zugeschnitten und braucht unbedingt ne Riesenpackung *Aktiondingens mit Krach und Bumms* und *Upgradedingens mit GewinngarantieXXL" damit es sich besser verkauft"! ...

Ach ja, ein "Kiddy-Klettersystem" ist sowas wie bei Assassins-Creed: Einfach auf eine Wand zulaufen, den Rest erledigt die Automatik. Wer es braucht...
oppenheimer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von oppenheimer »

Chibiterasu hat geschrieben:Und die Rätsel sind jetzt häufig in ihrer Logik nicht sonderlich schwer aber es wird einem auch absolut nichts gesagt. Keine Tipps, gar nix. Da konnte man schon feststecken (will ja aber auch nicht jeder).

Sowas ist heute fast ausgeschlossen. Da wird man nach einiger Zeit immer an der Hand genommen.
Jau, ich weiß noch ganz genau, wie mich Anno '96 ein Kumpel angerufen hat, weil er ums Verrecken nicht bei Tomb Raider weiterkam. Das braucht man bei Spielen heutiger Machart gar nicht mehr zu erwarten. Da sagen einem Sully, Chloe und Co. schon die Lösung, wenn man nur 20 Sekunden mal nichts tut.
Sorgi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sorgi »

M4sterL hat geschrieben:
Sorgi hat geschrieben: Hast du Tomb Raider 1 gespielt? Wenn ja, dann weisst du sicherlich das Aktion dort eher nebensächlich war. Viel wichtiger war das enträtseln und erforschen der Umgebung.
Ausserdem hättest du die erste Lara niemals in 15-20 Stunden durch das Spiel gejagt, denn es war viel zu anspruchsvoll dafür.
Von daher: Es stimmt einfach, das Tomb Raider nicht mehr Tomb Raider ist und somit viel von dem ursprünglichen Reiz für mich persönlich verloren geht.
Ausserdem: Erforschbare Gegenden hin oder her, mit Kiddy-Klettersystemen kannst du mich jagen (Hallo, AC!).
TR1 war zu anspruchsvoll für 15-20 Stunden Nettospielzeit? Mein Gott, Schalter umlegen und Schlüssel suchen ist deine Definition von anspruchsvoll? Lass bloß die Finger von Metal Gear Solid etc. - da würde sich deine Spielzeit ja dann locker auf 900 Stunden addieren :lol: .

Kiddy-Klettersystem? Bei deinem ach so anspruchsvollen TR1 musste man zum Klettern STRG+up bzw. wahlweise down/right/left drücken. Klingt echt kompliziert und total anspruchsvoll. Denkst du überhaupt nach bevor du was postest? Unglaublich... :roll:
Komisch, MGS hatte ich in 8-9 Stunden durch... warst du da ein wenig überlastet als du es gespielt hast? Weil es doch so viel anspruchsvoller ist als TR1? Oder wurdest durch deinen eher dämlichen Zwang zu trollen davon abgelenkt? Deine "bestechenden" Argumente lassen auf letzteres schließen! :)

Falls du Erkenntnis darüber erlangen möchtest was ich meine, ohne das deine kurzsichtige Art dir im Weg steht: Lies etwas weiter oben meine Definition von "anspruchsvoll" in Bezug auf Tomb-Raider. Ansonsten rate ich zu einem guten Wörterbuch oder Google, um herauszufinden in welchem Kontext man das Wort "anspruchsvoll" benutzen darf. ;)
captainschwarz
Persönliche Nachricht:

Beitrag von captainschwarz »

Zum Spiel:
Also der Test schreckt mich zwar erst mal ab, werde es mir aber wohl kaufen und vielleicht dann bei den Lesertests meinen persönlichen Senf dazugeben.
Zum Test:
Es ist schon ärgerlich, wenn der Redaktuer überhaupt keinen Hehl daraus macht, dass seine Erwartungen nicht erfüllt wurden. Der Test verliert dadurch den Anschein der Objektivität (auch dann wenn er eigentlich wirklich objektiv ist??!!).
So bleibt einem (als Casualplayer, der sich auf Tomb Raider freut wie ein Schnitzel) keine andere Wahl als sich selbst ein Bild zu machen.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

Sorgi hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben:

Komisch, MGS hatte ich in 8-9 Stunden durch... warst du da ein wenig überlastet als du es gespielt hast? Weil es doch so viel anspruchsvoller ist als TR1? Oder wurdest durch deinen eher dämlichen Zwang zu trollen davon abgelenkt? Deine "bestechenden" Argumente lassen auf letzteres schließen! :)

Falls du Erkenntnis darüber erlangen möchtest was ich meine, ohne das deine kurzsichtige Art dir im Weg steht: Lies etwas weiter oben meine Definition von "anspruchsvoll" in Bezug auf Tomb-Raider. Ansonsten rate ich zu einem guten Wörterbuch oder Google, um herauszufinden in welchem Kontext man das Wort "anspruchsvoll" benutzen darf. ;)
1.
Nope, nicht überlastet aber beschäftigt und bestens unterhalten, da ich die ganzen EasterEggs/ Geheimnisse/ Enden etc. dem Game entlocken wollte. Entsprechend musste man die Augen offen halten, gefährlichere Situationen in Kauf nehmen und vor allem eines: Herumprobieren, was so geht. Das hat es in meinen Augen anspruchsvoller werden lassen als TR:1, bei dem ich auch super unterhalten wurde aber die Lernkurve doch ziemlich schnell abflachte. Die 2 großen anspruchsvollen Elemente in TR:1 waren die Orientierung hinsichtl. des Levels zu behalten und mit der Steuerung klarzukommen. Hatte man beides gut raus, folgte das Spiel diesem Schema bis zum Ende ( wobei ich auch hier nochmal betonen möchte, dass es trotzdem ein super Spiel war/ist - nur halt nicht übermäßig anspruchsvoll - deswegen mein Unverständnis gegenüber denjenigen die hier posten, dass das neue TR ggnüber dem ersten Teil zu anspruchslos ist ).

2.
Trollen ist ein zu unscharfer Begriff - ich wollte lediglich darauf hinweisen, dass es unlogisch ist, im Vergleich auf den ersten Teil zu verweisen, da dieser in meinen Augen vom Anspruch nicht größer war, da er die ganze Zeit Schema x folgt ( s.o. ).
Klar kam uns damals alles anders, neu & schwieriger vor aber das liegt an den damaligen Voraussetzungen. Die Steuerung war hakelig, die Grafik längst nicht so klar wie heute + begrenzte Sichtweite und so richtig gewohnt war noch keiner an solche Art von Spielen. Unterm Strich war es aber ein Game, das recht easy zu handeln war - wenn man denn wusste, was man beherrschen muss ( s.o. )

3.
Deine Wörterbuchaussage kommentiere ich an dieser Stelle nicht weiter. Bist du nur halb so intelligent wie ich es hoffe, weißt du weshalb :wink:
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

M4sterL hat geschrieben: Kiddy-Klettersystem? Bei deinem ach so anspruchsvollen TR1 musste man zum Klettern STRG+up bzw. wahlweise down/right/left drücken. Klingt echt kompliziert und total anspruchsvoll. Denkst du überhaupt nach bevor du was postest? Unglaublich... :roll:
Zumindest musste man seine Absprünge noch genau timen, sonst ging es nämlich zügig Richtung unten/Tod. Ein Anspruch den heutige Vertreter im Klettergenre lange abgelegt haben.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
M4sterL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M4sterL »

DasGraueAuge hat geschrieben:
M4sterL hat geschrieben: Kiddy-Klettersystem? Bei deinem ach so anspruchsvollen TR1 musste man zum Klettern STRG+up bzw. wahlweise down/right/left drücken. Klingt echt kompliziert und total anspruchsvoll. Denkst du überhaupt nach bevor du was postest? Unglaublich... :roll:
Zumindest musste man seine Absprünge noch genau timen, sonst ging es nämlich zügig Richtung unten/Tod. Ein Anspruch den heutige Vertreter im Klettergenre lange abgelegt haben.
Da gebe ich dir Recht, vermisse ich auch - kommen wehmütige Erinnerungen an den 2. TR Teil wieder hoch, wo man schon im ersten Level mit Fallen, bei denen z.T. punktgenaues Abspringen vonnöten war, quasi totgeschmissen wurde..hachja..wie oft ging die taffe Lara wegen mir in Venedig bereits in Flammen auf, weil sie weiterrannte statt zu springen :cry: - aber kein Wunder, da zig Tester ( nicht nur hier ) genau das oft kritisieren. Die Folge ist dann natürlich, dass alles weichgespült, automatisiert oder arg vereinfacht wird. Aber genau das erlebt man ja mittlerweile bei nahezu jeder Fortsetzung von früher mal großen Spielereihen :? Schade schade....
Nostal
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nostal »

Wenn ich das mit COD-Generation höre kommts mir hoch. Das Shooter-Genre von heute wurde maßgeblich von HL2 und Far cry 1 inspiriert. Also alles was danach kam=Kopie ? Leute hört auf zu meckern oder sucht euch ein anderes Hobby -.-.
Antworten