Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

CJHunter
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von CJHunter »

CryTharsis hat geschrieben:
Brevita hat geschrieben:Man muss einfach anerkennen, dass Sony gerade am
meisten für die Spiele Branche tut.
Shenmue 3, FF 7, Days Gone, Crash Remake, Detriot, Wilds, The Last of Us 2 und God of War.
Da kommt einfach so viel geiles und auch viele Sachen die sehr gewagt sind
(Shenmue 3, Wilds zb. und Days Gone als neue IP).
Nintendo geht auf Nummer sicher und bringt nur bekanntes.
Hallo Metriod? Retro Studios?
Immer diese Vergleiche zwischen den Konzernen. :roll: Nintendo geht also auf Nummer sicher, während Sony ganz mutig ist...mit Fortsetzungen zu Uncharted, God of War, Last of Us, Yakuza, Gravity Rush, Gran Turismo, einem Remake von Crash, was sich gefühlt jeder PS Spieler gewünscht hat...sehr gewagt das alles. :lol:
Dennoch bietet Sony in jeder Gen eben auch genug NEUE exklusive Ip´s, NEBEN der Weiterführung bekannter und erfolgreicher IP´s. Bloodborne, Drive Club, Knack, Until Dawn, The Last Guardian und das kommende Horizon sind z.b. neue IP´s und in der Aufzählung sind auch wieder einige dabei (Days Gone, WILD oder Detroit z.b.). Dreams von Media Molecule würde ich da noch hinzufügen...
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

JustFanni hat geschrieben:Dachte das ist der Horizon Thread hier und nicht der WiiU 2 , mit ihren Mega Hits Cel Shading (Erfrischender Grafikstil:P) Zelda 2017, hat wohl Reggie sich mega gefreut :P
Ich weiss auch nicht so wirklich was alle an Zelda haben. Rein grafikmäßig ist es für DEN Vorzeigetitel schlechthin mehr als schwach. Die 30fps werden da nicht wirklich durchweg stabil gehalten. Das Spiel sieht auf dem Tablett durch den kleinen Bildschirm in 720p sicherlich besser aus als auf dem TV. Man sollte auch dazu sagen das gerade dieser Cell Shading-Look auch deutlich "hardwareschonender" ist als ein realistisches Setting a la TR oder Uncharted...Wer sich genug Gameplay angeschaut ist wird erkennen das gerade die weitläufigeren Areale in Zelda (wo Link z.b. durch Wälder und Wiesen läuft) nicht gerade vor Texturqualität strotzen und übermäßig AA wurde da auch nicht eingesetzt. Das Spiel sollte und wird auch sicherlich grandios werden (wenn die Open World auch genug Inhalt bietet), aber grafisch find ichs eher mau..
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

CJHunter hat geschrieben:Dennoch bietet Sony in jeder Gen eben auch genug NEUE exklusive Ip´s, NEBEN der Weiterführung bekannter und erfolgreicher IP´s. Bloodborne, Drive Club, Knack, Until Dawn, The Last Guardian und das kommende Horizon sind z.b. neue IP´s und in der Aufzählung sind auch wieder einige dabei (Days Gone, WILD oder Detroit z.b.). Dreams von Media Molecule würde ich da noch hinzufügen...
Das habe ich nicht bestritten. Was daran jedoch besonders mutig oder gewagt sein soll, sehe ich nicht.
Leon-x
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Leon-x »

I love TitS hat geschrieben:Bei Witcher 3 fehlte mir irgendwie etwas. Ich empfand es als sehr unspektakulär und nach so vielen Stunden blieb dann wirklich ein negativ Eindruck zurück. Mir ist das Ende dann doch auch wichtig.

Hast du beim Witcher alle 3 Enden gesehen?

Wobei das richtige Ende meiner Meinung nach erst bein letzten DLC war der die Geschichte abschließt.
-PC
-Playstation 5
-Nintendo Switch
-Xbox Series X
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

CJHunter hat geschrieben:
Shenmue 3, FF 7, Days Gone, Crash Remake, Detriot, Wilds, The Last of Us 2 und God of War.
Immer diese Vergleiche zwischen den Konzernen. :roll: Nintendo geht also auf Nummer sicher, während Sony ganz mutig ist...mit Fortsetzungen zu Uncharted, God of War, Last of Us, Yakuza, Gravity Rush, Gran Turismo, einem Remake von Crash, was sich gefühlt jeder PS Spieler gewünscht hat...sehr gewagt das alles. :lol:
Dennoch bietet Sony in jeder Gen eben auch genug NEUE exklusive Ip´s, NEBEN der Weiterführung bekannter und erfolgreicher IP´s. Bloodborne, Drive Club, Knack, Until Dawn, The Last Guardian und das kommende Horizon sind z.b. neue IP´s und in der Aufzählung sind auch wieder einige dabei (Days Gone, WILD oder Detroit z.b.). Dreams von Media Molecule würde ich da noch hinzufügen...
Oder Death Stranding, Spiderman, das erschienene Nioh und The Order sowie No mans Sky. Und doch bringen solche Aussagen wenig, da auch MS viel in neue Marken investiert hat (Sea of thieves, Quantum Break, Recore, Ori, Cuphead, Ryse, Sunset Overdrive nur um mal ein paar zu nennen). Sony hat halt im Vergleich zu MS noch mehr investiert, aber sie hatten auch das glücklichere Händchen am Ende. Nintendo hat ja sowieso viele neue Marken auf der U etabliert. Mir gefällt es auch was Sony momentan macht, aber man darf nicht vergessen, dass die ersten 2 Jahre der PS4 schon echt mau waren was Exklusivtitel angeht. Man muss nur genau 12 Monate, ach was, sagen wir 10, zurückgehen und die Auswahl war da doch überschaubar. Mich hätte es mehr gefeut, wenn Sony in den ersten 2 Jahren 2-4 der Titel die in den letzten und kommenden 3 Monaten erschienen sind, bzw werden, veröffentlicht hätte. Ist ja Wahnsinn was grad alles kommt.

@Kajetan
Mal wieder zu tief ins Glas geschaut, was ;)
Zuletzt geändert von Raskir am 22.02.2017 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

JustFanni hat geschrieben:Dachte das ist der Horizon Thread hier und nicht der WiiU 2 , mit ihren Mega Hits Cel Shading (Erfrischender Grafikstil:P) Zelda 2017, hat wohl Reggie sich mega gefreut :P
Ich weiss auch nicht so wirklich was alle an Zelda haben. Rein grafikmäßig ist es für DEN Vorzeigetitel schlechthin mehr als schwach. Die 30fps werden da nicht wirklich durchweg stabil gehalten.
Wen kümmert`s. Als ob Nintendo-Spiele jemals technisch herausragend waren...
Wenn man nichts zum kritisieren findet, muss dann halt die Technik herhalten. :roll: Ein Bloodborne ist auch nicht gerade eine grafische Meisterleistung und trotzdem bereits ein Klassiker.

Raskir hat geschrieben:Mir gefällt es auch was Sony momentan macht, aber man darf nicht vergessen, dass die ersten 2 Jahre der PS4 schon echt mau waren was Exklusivtitel angeht. Man muss nur genau 12 Monate, ach was, sagen wir 10, und die Auswahl war da doch überschaubar. Mich hätte es mehr gefeut, wenn Sony in den ersten 2 Jahren 2-4 der Titel die in den letzten und kommenden 3 Monaten erschienen sind, bzw werden, veröffentlicht hätte. Ist ja Wahnsinn was grad alles kommt.
This.
tormente
Persönliche Nachricht:

Beitrag von tormente »

Weder sind GR noch Yakuza Megaseller. Ersteres ist nicht als erfolgreiche IP gestartet. Ein globaler Release für letzteres ist nicht selbstverständlich. Wird seinen Grund habem. Heavy Rain - mit dem QD bei MS auf taube Ohren stieß - war auch nicht der UberHit. Was trotdem zu dem kostenintensiveren Beyond Two Souls führte und mit Detroit: Become Human sicher nicht billiger wird.

Zeit und andere Resourcen verschlingende Projekte, wie The Last Guardian, dessen Entwicklung holprig war, Nioh, Rockstars Agent, Deep Down, Santa Monicas eingestampftes SciFi Ding, was auch immer es war... Was haben denn Nintendo oder MS vorzuweisen?

Und warum The Last of Us? Dir ist bewusst, dass die Erfolgserie Uncharted zugunsten einer neuen IP unterbrochen wurde? War das so selbstverständlich in Zeiten von Jährlichen CoD, BF, AS, Forza etc Ablegern? Du tust so, aber du weisst, dass dem nicht so ist.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Bitte auf Doppelposts und das übliche, nervtötende Getrolle verzichten.
Auch Nebendiskussionen über Zelda haben hier eigentlich nix zu suchen.
Danke, Supabock
boom

sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

tormente hat geschrieben:Zeit und andere Resourcen verschlingende Projekte, wie The Last Guardian, dessen Entwicklung holprig war, Nioh, Rockstars Agent, Deep Down, Santa Monicas eingestampftes SciFi Ding, was auch immer es war... Was haben denn Nintendo oder MS vorzuweisen?
OK wenn wir jetzt anfangen eingestampfte Projekte aufzuzählen wirds albern. Was das angeht muss sich ganz bestimmt niemand verstecken.

Mit TLoU meinte er sicherlich Part 2 :wink:
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Raskir hat geschrieben: @Kajetan
Wie heisst es doch so schön: In vino veritas. Im Wein liegt die Wahrheit! :)
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Kajetan hat geschrieben:
Raskir hat geschrieben: @Kajetan
Wie heisst es doch so schön: In vino veritas. Im Wein liegt die Wahrheit! :)
I :mrgreen:
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

CJHunter hat geschrieben:Dennoch bietet Sony in jeder Gen eben auch genug NEUE exklusive Ip´s, NEBEN der Weiterführung bekannter und erfolgreicher IP´s. Bloodborne, Drive Club, Knack, Until Dawn, The Last Guardian und das kommende Horizon sind z.b. neue IP´s und in der Aufzählung sind auch wieder einige dabei (Days Gone, WILD oder Detroit z.b.). Dreams von Media Molecule würde ich da noch hinzufügen...
Das habe ich nicht bestritten. Was daran jedoch besonders mutig oder gewagt sein soll, sehe ich nicht.
Naja, neue IP´s haben es wohl immer etwas schwerer als alteingesessene IP´s die in den ganzen Jahren eine große Fanbase aufgebaut haben:-). Demnach ist es schon gewagt und das Guerilla Games, unabhängig davon wen sie für Horzin alles ins Boot geholt haben, von Shootern zu einem Action-RPG mit Robo-Dinos wechselt, nun ja...Ich glaube schon das Sony bei der Idee auch kurz mal zusammengezuckt ist;-)...Dreams ist z.b. auch so eine Sache wo keiner bis heute weiss was das überhaupt sein soll...Nur mal 2 Beispiele aus vielen...Sony geht da schon deutlich mehr Risiko ein als die Konkurrenz..
CJHunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CJHunter »

Raskir hat geschrieben:
Mir gefällt es auch was Sony momentan macht, aber man darf nicht vergessen, dass die ersten 2 Jahre der PS4 schon echt mau waren was Exklusivtitel angeht. Man muss nur genau 12 Monate, ach was, sagen wir 10, zurückgehen und die Auswahl war da doch überschaubar. Mich hätte es mehr gefeut, wenn Sony in den ersten 2 Jahren 2-4 der Titel die in den letzten und kommenden 3 Monaten erschienen sind, bzw werden, veröffentlicht hätte. Ist ja Wahnsinn was grad alles kommt.
Schön auf den Punkt gebracht:-). Ich denke um das erläutern zu wollen muss man etwas zurückblicken. Sony hat z.b. die PS3 in den Jahren 2010-2013 mit am meisten (und sicherlich auch am besten) unterstützt. Gerade 2013 erschienen noch so einige große exklusive IP´s...Die Sudios brauchen für ihre neuen Projekte wiederum ein paar Jährchen Zeit, was sich wiederum in den ersten beiden Jahren Jahren auf die PS4 ausgewirkt hat...Ich denke die Jahre 2017-2019 werden wieder sehr stark werden und wenn man sich einfach mal anschaut was Sony, Stand heute, für 2017/2018 alles vorhat ist das schon echt beeindruckend...
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

CJHunter hat geschrieben: Naja, neue IP´s haben es wohl immer etwas schwerer als alteingesessene IP´s die in den ganzen Jahren eine große Fanbase aufgebaut haben:-). Demnach ist es schon gewagt ...
Schon, keine Frage. Aber auch nur aus kommerzieller Sicht.

Künstlerisch oder in Sachen Gameplay-Mechanik sehe ich hier keine große Wagnis, sondern "nur" (mehr zu erwarten wäre auch illusorisch) sehr solide, geschleckt und aufwendig produziertes Standard-Triple A. Ein solides, gutes Spiel für solide, gute Unterhaltung.
https://seniorgamer.blog/
Senior Gamer - Deutschlands führendes Gamer-Blog für alte Säcke!
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kajetan hat geschrieben:DAS ist nicht der übliche Plattform-Krieg
Womöglich liegt hier ein Missverständnis vor, denn ich meinte damit, dass zusätzlich zum üblichen Plattformkrieg auch noch andere Dinge hier mitspielen.
Antworten