Persona 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von TheLaughingMan »

Ich finde es toll wie am Anfang alle tun als wäre man mit nem Flammenwerfer auf einer Entbindungsstation Amok gelaufen. Aber die Japaner und ihre jugendlichen Delinquenten, das ist ja auch so ein Manga/Anime Trope...
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 01.04.2017 21:39 Ich finde es toll wie am Anfang alle tun als wäre man mit nem Flammenwerfer auf einer Entbindungsstation Amok gelaufen. Aber die Japaner und ihre jugendlichen Delinquenten, das ist ja auch so ein Manga/Anime Trope...
Ähm Ost-Asiatische Gesellschaften mögen Abweichler von der Norm gar nicht.
Hab letzens nen Bericht gesehen wie die meisten Opfer von Fukushima die heute wo anders leben
gemobt werden deswegen. Also ja, das Ganze hat schon ne reale Basis. Man hat da gefälligst die Klappe zu
halten und weiter zu machen. Jedes Trope hat auch seinen Kern irgendwo in der Wahrheit, sonst wäre es kein Trope.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Das ist mir schon klar. Amüsant fand ich es trotzdem.
Show
Oh nein, unser Sohn hat einer Frau Nothilfe geleistet, schicken wir ihn zu nem vollkommen fremden alleinstehenden Mann und bezahlen ihn damit uns ja nicht mehr mit dem Jungen befassen müssen.
:lol:
Zuletzt geändert von TheLaughingMan am 01.04.2017 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

TheLaughingMan hat geschrieben: 01.04.2017 21:53 Das ist mir schon klar. Amüsant fand ich es trotzdem.
Show
Oh nein, unser Sohn hat einer Frau Nothilfe geleistet, schicken wir ihn zu nem vollkommen fremden alleinstehen Mann und bezahlen ihn damit uns ja nicht mehr mit dem Jungen befassen müssen.
Ich weiß, aber
Show
Es geht hier darum, dass er verurteilt wurde. Das ist ein Stigma in Japan das wird man nicht mehr los. Und aus irgendwie einen komischen Grund ist das Wegschicken Teil seiner Bewährung
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Natürlich braucht man ne Vorgeschichte um als (fast) unbeschriebenes Blatt in ner fremden Stadt anfangen zu können. Kommt halt ein bisschen arg konstruiert rüber. :-)
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

LP 90 hat geschrieben: 01.04.2017 21:55
TheLaughingMan hat geschrieben: 01.04.2017 21:53 Das ist mir schon klar. Amüsant fand ich es trotzdem.
Show
Oh nein, unser Sohn hat einer Frau Nothilfe geleistet, schicken wir ihn zu nem vollkommen fremden alleinstehen Mann und bezahlen ihn damit uns ja nicht mehr mit dem Jungen befassen müssen.
Ich weiß, aber
Show
Es geht hier darum, dass er verurteilt wurde. Das ist ein Stigma in Japan das wird man nicht mehr los. Und aus irgendwie einen komischen Grund ist das Wegschicken Teil seiner Bewährung
Show
Das Wegschicken war nicht Teil der Bewährungsauflagen, sondern wie ich das verstanden habe, dass er weiter zur Schule geht und sich korrekt verhält usw. Nur hat ihn in seiner Nähe wegen der Straftat keine Schule mehr aufgenommen, nur diese eine weiter entfernte Schule bot ihm einen Platz an, er hatte also keine andere Möglichkeit. Deshalb ist er umgezogen bzw. wurde weggeschickt.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Wie auch immer: Eine Frage für die die schon ein bisschen reingespielt haben:
Show
Seid ihr gleich nach der ersten Teambesprechung in Kamoshidas Palast eingedrungen? Mir scheinen 13 Tage Ultimatum sehr viel. Läuft das stehlen des Schatzes Phasenweise, also das man mehrere Tage einplanen sollte? Kann man vorher noch Kohle für besseres Equipment verdienen?
EvilReaper
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EvilReaper »

TheLaughingMan hat geschrieben: 03.04.2017 08:17 Wie auch immer: Eine Frage für die die schon ein bisschen reingespielt haben:
Show
Seid ihr gleich nach der ersten Teambesprechung in Kamoshidas Palast eingedrungen? Mir scheinen 13 Tage Ultimatum sehr viel. Läuft das stehlen des Schatzes Phasenweise, also das man mehrere Tage einplanen sollte? Kann man vorher noch Kohle für besseres Equipment verdienen?
Bin im ersten Tag gleich rein, aber keine Chance das an einem (In-Game-) Tag zu schaffen, null Chance wirklich (zumindest auf normalen Schwierigkeitsgrad). Es gibt auch einen Moment, da muss man storybedingt wieder raus, also selbst Speedrunner müssten 2 mal rein. Ich selbst habe ca. eine In-Game Woche gebraucht (insgesamt ca. 4 mal rein) und steht jetzt vorm Endboss des ersten Dungeons. Übrigens habe ich gehört man kann die restliche Zeit dann noch nutzen, wenn man den Dungeon vorher klärt (also für In-Game Social-Zeug), die Story bzw. der nächste Story-Arc geht erst ab einem bestimmten Datum weiter.

Kohle kannst du durch grinden und durch Nebenjobs verdienen, die bei dir bald freigeschaltet werden müssten.

EDIT: Die jap. Sprachausgabe ist jetzt übrigens herunterladbar.
LP 90
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LP 90 »

EvilReaper hat geschrieben: 03.04.2017 11:24
TheLaughingMan hat geschrieben: 03.04.2017 08:17 Wie auch immer: Eine Frage für die die schon ein bisschen reingespielt haben:
Show
Bin im ersten Tag gleich rein, aber keine Chance das an einem (In-Game-) Tag zu schaffen, null Chance wirklich (zumindest auf normalen Schwierigkeitsgrad). Es gibt auch einen Moment, da muss man storybedingt wieder raus, also selbst Speedrunner müssten 2 mal rein. Ich selbst habe ca. eine In-Game Woche gebraucht (insgesamt ca. 4 mal rein) und steht jetzt vorm Endboss des ersten Dungeons. Übrigens habe ich gehört man kann die restliche Zeit dann noch nutzen, wenn man den Dungeon vorher klärt (also für In-Game Social-Zeug), die Story bzw. der nächste Story-Arc geht erst ab einem bestimmten Datum weiter.

Kohle kannst du durch grinden und durch Nebenjobs verdienen, die bei dir bald freigeschaltet werden müssten.

EDIT: Die jap. Sprachausgabe ist jetzt übrigens herunterladbar.
Das war schon immer so, dass du die restlichen Tage nutzen kannst wenn du es vorher klärst.
Und sie scheinen wirklich am Schwierigkeitsgrad nach oben gedreht zu haben. Auf Hart erinnert es schon an ein Hauptreihe SMT auf Normal. Leider war das Balancing mancher Subbosse dadurch "etwas kaputt". Und ja, ich sehe nicht wie man ein Dungeon in einen Tag schaffen kann hier. Etwas, dass ich in den vorherigen Teilen , bis auf Storygründen, eigentlich immer tat, egal auf welchen Schwierigkeitsgrad.
TrueYakuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TrueYakuza »

Ich bin etwas verwirrt was die, nennen wir es mal, "Zeitmechanik" in diesem Spiel betrifft.

Muss ich mir das so vorstellen, dass quasi die ganze Zeit die Uhr läuft und ich permanent unter Zeitdruck stehe?
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Gerade Horizon abgeschlossen, so dass es morgen mit Persona 5 weitergehen kann. Urlaub ist was feines :-)
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Mr. Hunter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Mr. Hunter »

TrueYakuza hat geschrieben: 03.04.2017 23:18 Ich bin etwas verwirrt was die, nennen wir es mal, "Zeitmechanik" in diesem Spiel betrifft.

Muss ich mir das so vorstellen, dass quasi die ganze Zeit die Uhr läuft und ich permanent unter Zeitdruck stehe?
Naja teilweise. Du hast wohl keine permanente Uhr, aber je nachdem welchen Aktivitäten du nachgehst wird eine Unterschiedliche Menge Zeit verbraucht. Irgendwann ist der Tag dann rum. Außerdem hast du nur eine Bestimmte Anzahl an Tagen um die Dungeons zu clearen.
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

Das ist 'ne feine Sache und trägt definitiv zur Atmosphäre bei.
Der Saturn nebenan hatte es übrigens selbst ein Tag vor Release nicht da...dafür aber irgendwelche kleinen Läden schon seit gefühlt einer Woche. Da läuft etwas gewaltig schief.

Gibt es nun eine Version, die keine Steelbook-Edition beinhaltet? Ich mag keine Steelbooks,
TrueYakuza
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TrueYakuza »

Mr. Hunter hat geschrieben: 04.04.2017 04:41
TrueYakuza hat geschrieben: 03.04.2017 23:18 Ich bin etwas verwirrt was die, nennen wir es mal, "Zeitmechanik" in diesem Spiel betrifft.

Naja teilweise. Du hast wohl keine permanente Uhr, aber je nachdem welchen Aktivitäten du nachgehst wird eine Unterschiedliche Menge Zeit verbraucht. Irgendwann ist der Tag dann rum. Außerdem hast du nur eine Bestimmte Anzahl an Tagen um die Dungeons zu clearen.
Naja..okay. Das geht ja noch. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass wenn ich auch nur 5 Minuten irgendwo rumstehe, dass da schon 1 Stunde In-Game Zeit vom Tag weg ist. Das wäre ja furchtbar gewesen. Auf der einen Seite endlich mal wieder klassisches JRpg Kampfsystem, dann aber trotzdem Hektik, weil man ständig, auch während der Kämpfe auf die Uhr gucken muss.

Hab ich das jetzt also richtig verstanden? Sorry das ich nachhake, aber dieser Punkt ist sehr wichtig für mich.
Also zb bei diesen Nebenaktivitäten, oder den sozialen Dingern, oder auch der Dungeons....Das pure aussuchen und nachgehen dieser Tätigkeiten frisst also Zeit, aber es nimmt nur pauschal eine gewisse Menge Zeit von der Uhr, und ich habe nicht permanent einen Counter im Nacken sitzen und muss mir Sorgen machen ob ich diese Nebentätigkeit jetzt eine oder zwei oder drei (Real) Stunden zocke? Oder ob Random Kampf xyz jetzt 5 Minuten oder 10 Minuten (Real) Zeit dauert?
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

TrueYakuza hat geschrieben: 04.04.2017 05:29
Mr. Hunter hat geschrieben: 04.04.2017 04:41

Naja..okay. Das geht ja noch. Ich hatte ja schon die Befürchtung, dass wenn ich auch nur 5 Minuten irgendwo rumstehe, dass da schon 1 Stunde In-Game Zeit vom Tag weg ist. Das wäre ja furchtbar gewesen. Auf der einen Seite endlich mal wieder klassisches JRpg Kampfsystem, dann aber trotzdem Hektik, weil man ständig, auch während der Kämpfe auf die Uhr gucken muss.

Hab ich das jetzt also richtig verstanden? Sorry das ich nachhake, aber dieser Punkt ist sehr wichtig für mich.
Also zb bei diesen Nebenaktivitäten, oder den sozialen Dingern, oder auch der Dungeons....Das pure aussuchen und nachgehen dieser Tätigkeiten frisst also Zeit, aber es nimmt nur pauschal eine gewisse Menge Zeit von der Uhr, und ich habe nicht permanent einen Counter im Nacken sitzen und muss mir Sorgen machen ob ich diese Nebentätigkeit jetzt eine oder zwei oder drei (Real) Stunden zocke? Oder ob Random Kampf xyz jetzt 5 Minuten oder 10 Minuten (Real) Zeit dauert?
Richtig.
Die Zeit schreitet nur durch das Ausführen bestimmter Aktivitäten voran, wie in etwa arbeiten oder Zeit mit Freunden verbringen. Die Tageszeit springt dann z B von Mittag auf Nachmittag. Also kein Grund zur Hektik. :wink:
Thrills! Chills! Kills!
Antworten