Es gibt große Musiker, die können nicht mal Noten spielen und was der Sinn von möglichst einheitlichen Hasen basteln ist, erschließt sich mir nicht, es sei denn man will gute Fabrikarbeiter heranziehen, was im Endeffekt wirklich der Grund ist. Man will nämlich keine Freigeister haben, sondern hübsch konforme Schlipsträger.maho76 hat geschrieben:kunstunterricht in der schule ist in erster Linie dazu da dir die grundlegenden TECHNIKEN beizubringen um auf einer guten Basis künstlerisch arbeiten zu können, und dementsprechend bewertet ein Lehrer. natürlich sollte er künstlerische Aspekte ebenfalls bewerten, allerdings eben nur wenn sie künstlerisch beabsichtigt sind und nicht aus ungenauer Technik heraus zufällig entstehen (süßer knuffiger schräger hase). für musik gilt dasselbe. klar gibt's Lehrer die pur auf Technik gehen und man sie daher in der pfeife rauchen kann, aber Kunst als entspannende freistunde zu sehen in denen man rumkleksen kann wie man will ist der völlig falsche Ansatz, denn in der schule soll schülern etwas beigebracht werden, und das ist nunmal die Technik als Grundlage fürs kreative schaffen.Hört sich nach Willkür an und nicht nach Berechtigung. Kunst ist so wie es von vielen Lehrern gehandhabt wird, ein völlig nutzloses Fach. Eigentlich doch ein Fach, wo man sich entspannen sollte und der Kreativität freien Lauf lassen sollte, verkommt es auch nur zu einem Fach, wo der Lehrer seine Maßstäbe den Kindern aufdrückt und den Diktator von Nebenan spielt, am besten noch mit 10 Stunden Theorie Unterricht Goethes Farbenlehre, damit er auch was Handfestes zum Benoten in die Finger bekommt. Genauso nutzlos wie Musik, wo man den Staub der alten Jahrhunderte lauschen darf oder Jazzgedudel wen man das Glück hat so nen hippen Lehrer mit ner Baskenmütze zu haben. Und dann im Test: "Skizzieren sie die Geschichte des Bebop". Voll Musikalisch ey.
Wer Interesse daran hat, Techniken zu lernen, wird es sicherlich wesentlich besser außerhalb der Schule lernen. Von meinen Mitschülern die keine Musikbegabten Eltern hatten oder sich nicht in der Freizeit dafür interessierten, was dann später bei einigen so war, kann keiner ein Instrument spielen, obwohl er das ja angeblich in der Schule gelernt hat. Noten kann auch keiner lesen, außer diejenigen, die sich außerhalb der Schule damit beschäftigt haben.
Es ist sicherlich in Ordnung, das der Lehrer auch mal seine Vorlieben zeigt, aber den Unterricht einzig und alleine darauf aufzubauen und alle andere Musik zu verteufeln, "Immer diese Rockmusik oder erst dieser Rap", kanns ja nun auch nicht sein.hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Also Klassik hat schon was, aber was Jazz angeht, kann ich ihm nur zustimmen. Da bin ich bereits bedient, bevor es überhaupt erst angefangen hat.^^
Aber ich bin mir sicher, dass es auch hier Leute gibt, die da sowas wie Musik rausfiltern können.
Naja. Back2topic