Mass Effect 2

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

ronsen82 hat geschrieben:
Korun hat geschrieben:Insgesamt sind Abstürze in Spielen, seltsame Kopierschütze oder Spiele mit entsprechenden Mängeln zwar nicht hoch zu loben, aber darauf einen billige Empörung aufzubauen und dann anschließend ein Produkt in Grund und Boden zu bashen, das zeugt nicht gerade von all jenen Fähigkeiten, die ein Journalist an den Tag legen sollte.
da hast du wohl recht. und das game hab ich schon bestellt. aber auch erst nachdem ich den 4p test gelesen hab. freu mich auf das spiel. ich will eh nich zu viel RPG elemente. war mir in Dragon Age Origins schon zu viel. wenn ich 30+ gezockt hab komm ich wieder. bis dann
Idealerweise hast du ME1 auch gespielt, denn deine Entscheidungen aus Teil1 spielen in Teil2 eine gewisse Rolle - nichts gravierendes, aber ein echt cooles Gimmik :)

Und kleiner Tip am Rande: Spiel als Experte, Techniker oder Infiltrator, sind so die besten Klassen im spiel, wenn man abwechslungsreich spielen möchte. Als Soldat ist man halt primär mit Waffen am kämpfen, aber diese 3 Klassen kommen weitestgehend ohne(!) Munition aus, bauen massiv auf ihren Fähigkeiten auf und sind somit, wie ich finde, sehr spannend.

Ich mag das geballer nämlich nicht so... wenn ich einen Shooter spielen will, dann lieber am PC, aber die Skills sind mit dem Zielen/Gegner auswählen und platzieren echt gut :)

Und RPG-Elemente...uhm kenne kein Spiel, das mehr RPG-Elemente beinhaltet. (Achja: Farmen/Grinden gehört nicht zu RPGs, das gehört in das Genre mit dem Titel "öde" ;) ) Dialoge, Interaktion zwischen Crewmitgliedern und Recherche macht mindestens 50% des Spiels aus, wenn nicht sogar noch mehr :)
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

danke für den tipp. mit grinden meinst du doch aufleveln oder. wenn ja kann ich nur sagen das is was für RPG anfänger. halte davon garnichts. macht die spiele viel zu einfach. aber naja wers brauch.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Ja Grinden beschreibt im prinzip sich widerholende Tätigkeiten um XP, Geld oder XP zu farmen. Und genau das gibt es bei ME2 überhaupt nicht. XP gibts nach Missionen, jede Mission geht nur einmal, d.h. nach "einmal durchspielen" hat man ein bestimmtest Level, eine bestimmte maximale Geldsumme und entsprechende Items - je nachdem, wie gründlich man vorgegangen ist.

Grinden ist in vielen asiatischen MMORPGs haupt spielinhalt, auch bei WoW und eigentlich allen MMOs: Immer wieder nochmal in den Dungeon wegen nem besseren Messer oder einer Rüstung oder Geld/XP/...
ronsen82
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ronsen82 »

haha ich find sowas echt lächerlich. geil das ME2 sowas nich hat. in FFXIII kann man auch nich mehr wirklich grinden und das kotzt natürlich so einige NOOBS an haha. man hätt nich gedacht das ich hier jemanden finde der das auch nich toll findet. sorry das ich dich anfangs so dumm angemacht hab. see ya
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

ach np ^^ hab auch arg empfindlich reagiert :D

Aber grinden nervt einfach tierisch, hab 1 jahr lang nen asia-grinder gespielt und kann dieses Spielprinzip nun nicht mehr sehen. Btw: wenn man mit einem Speicherstand aus ME1 anfängt, dann hat man direkt zu beginn soviele Resourcen, das man kaum planeten scannen muss ^^

Ich hatte 50 000 Resourcen von jeder sorte, als ich mal auf die idee kam für das 2te mal Durchspielen den ME1 Speicherstand zu nutzen ^_^
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Korun hat geschrieben:Aber grinden nervt einfach tierisch, hab 1 jahr lang nen asia-grinder gespielt und kann dieses Spielprinzip nun nicht mehr sehen. Btw: wenn man mit einem Speicherstand aus ME1 anfängt, dann hat man direkt zu beginn soviele Resourcen, das man kaum planeten scannen muss ^^

Ich hatte 50 000 Resourcen von jeder sorte, als ich mal auf die idee kam für das 2te mal Durchspielen den ME1 Speicherstand zu nutzen ^_^
Blödsinn. Die 50k Ressourcen sind die Belohnung dafür, dass man ME2 schon einmal durchgespielt hat, was auch gut lesbar irgendwo in der Charaktererstellung steht. Für nen Lvl40-ME1-Speicherstand bekommt man nur jeweils nen niedrigen vierstelligen Betrag.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Claymore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Claymore »

Korun hat geschrieben:Ich hatte 50 000 Resourcen von jeder sorte, als ich mal auf die idee kam für das 2te mal Durchspielen den ME1 Speicherstand zu nutzen ^_^
Wie mein Vorredner schon richtig sagte... das ist einfach Käse. Die je 50k Ressourcen bekommt man nur, wenn man seinen ME2 Charakter in ein New Game + importiert... sowie noch 200k Credits.

MfG
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

C|_@Y/\/\ó?? hat geschrieben:Die je 50k Ressourcen bekommt man nur, wenn man seinen ME2 Charakter in ein New Game + importiert... sowie noch 200k Credits.
Nö, NG+ wird eigentlich nicht gebraucht, denn bei der zweiten Runde hab ich wieder nen ME1-Charakter (auch wenn es der gleiche war) importiert. Einfach ME2 einmal durchgespielt haben, der Rest ist wurscht.
Cowards die many times before their deaths,
The valiant never taste of death but once.
- Julius Caesar (II, ii, 32-37)
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Habe es heute auch durchgespielt und möchte euch meine Meinung nicht vorenthalten.

Der erste Teil der Trilogie war einfach überwältigend. Eine Space-Opera im besten Sinne. Ellenlange Gespräche mit wunderschön animierten und detaillierten Außerirdischen, moralische Entscheidungen, gepaart mit nicht taktisch anspruchsvollen, aber recht spannenden Gefechten. Nur die Erkundungen arg nüchterner, weil jeglicher Vegetation und Zivilisationen beraubter Planeten mit dem dreiachsigen Gefährt passte nicht recht.

Und nun habe ich also die Fortsetzung durch. Leider kann die das hohe Niveau absolut nicht halten. Die Zwischensequenzen und Gespräche in Spielgrafik "begeistern" durch zappelnde und springende Figuren, die sich manchmal einfach um 180° drehen und dann versuchen, einem wieder das Gesicht zuzuwenden, was aber nicht klappt, weil scheinbar auch die Entwickler wussten, dass die Wirbelsäule ein Drehen des Kopfes um 180° verhindert. Also versuchen die Gesprächspartner dann, rechts und links herum zu schauen, und drehen so ständig den Kopf hin und her. Das fiel richtig richtig negativ auf. :( Auch tauchen sie in den Szenen manchmal an verschiedenen Stellen der Umgebung auf. Hier weiß das System manchmal nicht, wo es 2 Sekunden vorher den Charakter positioniert hat. Schon lustig, wenn zu Beginn einer solchen Szene ein Charakter schon im Raum steht, und im nächsten Augenblick dieser erst den Raum betritt.

Ansonsten ist die Geschichte weniger spannend als im ersten Teil. Die Citadell ist zu einem schmuddeligen Kommerztempel verkommen, und weit weniger weitläufig als im ersten Teil. Dies trifft auch auf weitere begehbare Außenposten des ME-Universums zu. Die Gefechte sind in etwa gleich spannend geblieben, aber leichter als im ersten Teil. Der normale Schwierigkeitsgrad bereitet zu keiner Zeit irgendwelche Probleme, und auch der finale Kampf ist mit Leichtigkeit überstanden. Hier hatte ich mir mehr erhofft.

Im Fazit kommt mir alles ein wenig schluderischer und begrenzter vor. Mit Teil 1 kann ME2 lange nicht mithalten.
Die HYBRID-Piloten | Die ELEKTRO-Piloten | SMFPortal.de- Deutscher Simple Machines Forum Support

(Als Käufer) positiv | neutral | negativ: 4 | 0 | 0
(Als Verkäufer) positiv | neutral | negativ: 2 | 0 | 0
Adreena
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Adreena »

Jorin hat geschrieben: Also versuchen die Gesprächspartner dann, rechts und links herum zu schauen, und drehen so ständig den Kopf hin und her. Das fiel richtig richtig negativ auf. :(
Hihi, dieses Phänomen trat bei mir auch ab und an auf. Es war schmerzhaft und bizarr mitanzusehen. :)

Die Citadell scheint sich von den Ereignissen des ersten Teils in der Tat nicht sonderlich gut erholt zu haben, aber dafür sind die Nebenmissionsareale weitesgehend gut gelungen.
Wenn ich da allein an die Planeten mit Dschungelvegetation denke... oder diesen Stern, auf dem man keine zwei Meter weit sehen konnte. Dort sind mir meine Teammitglieder ständig abhanden gekommen, bis sie dann aus anderer Richtung wieder auf mich zu kamen.
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Oh das mit den Resourcen hab ich dann wohl missverstanden, ist aber ein guter Service, denn bei der 2ten Runde schwindet die Lust auf Planetenscanning enorm. Finde, dass das ein guter Service ist.

Zu den Chars die sich seltsam verrenken in sequenzen: Das war bei ME1 viel häufiger, bei ME2 kommt es hin und wieder mal vor.

Und das die Citadel nun nicht mehr frei begehbar ist, das liegt daran, das man ja nicht mehr für den Rat arbeitet, also was bringt dann eine riesige Citadelle?!

Und die Story: Naja, soviele Storywendungen wie in Teil1 sind schwer. Dort war es ja quasi bis zum Ende spannend, weil das letzte Puzzlestück erst vor dem letzten Level geliefert wurde.

Bei ME2 ist da alles etwas "klarer". Insgesamt sind die Skilltrees aber in ME2 besser durchdacht und Variabler als in ME1, das Inventar wurde entfernt, das finde ich selbst etwas schade, aber(!) durch die freie Wahl der Upgrades und Waffen war Teil1 einfach grausig unausgeglichen. Ich hatte einen Soldaten, dickste Rüstung die ich finden konnte (die flackerte in fast allen Zwischensequenzen Rosa-Blau...soviel zu Grafikfehlern), hab da 2 +19% Schadensreduzierungsupgrades reingesetzt und den Skill immunität konnte ich alle 30sec für 30sec nutzen. Folglich: Nahezu unverwundbar. Ich konnte gegen 3 Kroganer ganz locker stehenbleiben und Dauerfeuer machen, dauerfeuer mit einem Sturmgewehr, das annormalen Schaden machte und dank 2er Kühl-Upgrades erst nach 4-5 Minuten Dauerfeuer überhitzte. Anspruch?! Nicht vorhanden.

Insofern finde ich schade, dass bei ME2 diese Variationsmöglichkeiten entfernt wurden, das Gameplay hat dadurch aber extrem gewonnen.

Ich finde es nur seltsam, dass al jene, die ME1 so toll fanden, ja sogar besser als ME2, sich gar nicht über die Nebenmissionen beschweren, die in den immer gleichen 2-4 Gebäudekomplexen abliefen und immer ein "töte alles was du siehst" waren. Das größte Problem bei ME1 war eigentlich: Es gab ja nur eine Hand voll Hauptmissionen. D.h. 90% des Spiels verbrachte man auf öden Gesteinsbrocken mit dem dümmlich-anspruchslosen leerballern längst bekannter Gebäude.
Jorin
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jorin »

Dieses Problem mit der Grafik hatte ich im ersten Teil seltsamerweise nicht. Das wäre mir bestimmt im Gedächtnis geblieben.

Auch war mein (weiblicher!) Charakter dort nicht annähernd so stark wie in ME2. Den ersten Teil habe ich direkt nach Abschluss auch nochmal mit einem anderen Charakter begonnen - Bei ME2 reizt mich das dagegen gar nicht. Ein weiteres Zeichen, dass ME2 lange nicht so gut war wie ME1. In meinen Augen! :wink:
Die HYBRID-Piloten | Die ELEKTRO-Piloten | SMFPortal.de- Deutscher Simple Machines Forum Support

(Als Käufer) positiv | neutral | negativ: 4 | 0 | 0
(Als Verkäufer) positiv | neutral | negativ: 2 | 0 | 0
Korun
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Korun »

Welche Klasse hattest du denn genommen?!

Also der Soldat war übermächtig, die übrigen Klassen konnten eigentlich gar nichts. Bin auf Wahnsinn durch mit dem soldaten, mein Team lag in jedem Fight sofort auf dem Boden, nur ich stand noch mit Dauerfeuer -_-

Und Wrex war immer im Team mit dabei, da er immerhin ein paar Sekunden übrlebte...

Von daher war ich von Teil1 massiv enttäuscht, da es mit dem Bioniker oder Techniker kaum möglich war auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad zu spielen.

Und meine rosa-blau-flackernde Rüstung hat die letzten 20% der Videos völlig ruiniert ^^

Und seit ME1 habe ich eine Fahrstuhl-Phobie... wenn man sich auf der Citadel anfangs nciht gut zurecht findet, dann wird es hässlich -_-

//edit: ich merke gerade, wie extrem der Infiltrator bei ME2 abgeht. Was der an Schaden austeilt ist ja absolut unmenschlich, damit rennt man ja sogar auf Wahnsinn problemlos durch alle Level O.o Nur Husks sind auf Wahnsinn echt ein problem, da die Dinger gepanzert sind :/
Vejieta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Vejieta »

Jorin hat geschrieben:Bei ME2 reizt mich das dagegen gar nicht. Ein weiteres Zeichen, dass ME2 lange nicht so gut war wie ME1. In meinen Augen! :wink:
auch grad beendet und mir gehts genauso.

wenn ich total was auf %wertungen geben würde dann würd ich die 82% voll unterschreiben. gutes spiel aber eben nicht mehr und mir wirds definitiv weniger im gedächtnis bleiben wie teil 1. (nun können die ganzen deppen/kiddies kommen und mir unterstellen ich hätte keine ahnung, weil ich IHR spiel "schlecht" rede. :wink:)
Spoiler
Show
gegen ende mit dem biotiker der die gruppe mit der kuppel begleitet, das unterlegt mit dem tollen soundtrack und den coolen feuergefechten hat aber mal riiichtig gerockt ^^
Zett.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zett. »

Ich bin grade dazu gekommen es zu zocken und finde es klasse.

Ich spiele die 360 Version und mir sind auch einige Fehler aufgefallen, die man hätte vermeiden können, vor allem die Clippingfehler in Dialogen.

Auch wenn das Spiel mit 82 Punkten eher schlecht abschneidet für ein Spiel von Bioware, gibt es für mich nichts besseres.

Mass Effect hat einfach alles was man sich als SciFi Fan wünscht und trägt das Rollenspiel mal aus dem ausgeleierten mittelalterlichen Fantasy Setting herraus.
Ich freu mich jetzt schon auf den nächsten Teil.

Die neue Normandy ist übrigens der Hammer^^
Antworten