Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Millhouse_VH hat geschrieben:Zum Glück habe ich nicht auf diesen Test gehört. Ich habe DA:O um die 7 mal durchgespielt. Ich mag Rollenspiele eigentlich überhaupt nicht aber ein Freund meinte "Du magst Herr der Ringe, also probier dieses Spiel mal aus" und es hat mich total geflasht.
Damit bist du allerdings immer noch prädestiniert, den Hintergrund des Testers nicht zu verstehen.

Deine erste Begegnung mit RPG ist DA:O, deshalb kannst du noch nicht so festgefahren sein wie Jörg und einige andere.

Das ist nicht schlimm! Im Gegenteil, freut mich dass die DA:O genug Spaß gemacht hat, auch andere Spiele aus dem Genre zu spielen.
Und freut mich auch, dass die DA:I Spaß macht!

Nur glaube ich sagen zu müssen, dass der Test nicht für dich geschrieben wurde.

(Und jetzt muss ich mal zurückblicken und einsehen, dass ich Diablo JAHRE!lang nicht angesehen habe, weil *bäh*, so ein hektischer Klickkram, nix für mich, das ist kein RPG, das ist Müll, wer will sowas.
Und jetzt grübel ich über die Preisgrenze, unter der ich den Onlinezwang von D3 PC in Kauf nehmen würde...)

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben: Nur glaube ich sagen zu müssen, dass der Test nicht für dich geschrieben wurde.
Aber klar, auch für ihn :wink: Ich denke der Test wurde für die Leser von 4P veröffentlicht :D
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Alter Sack hat geschrieben:
Sir Richfield hat geschrieben: Nur glaube ich sagen zu müssen, dass der Test nicht für dich geschrieben wurde.
Aber klar, auch für ihn :wink: Ich denke der Test wurde für die Leser von 4P veröffentlicht :D
Ja, 50 Shades of Grey wurde auch für alle veröffentlicht.
Die Commisar Ciaphas Cain *HERO OF THE IMPERIUM* Reihe hat auf dem Cover auch nicht stehen "Please don't read if you have NO idea what the Warhammer 40.000 universe is about."

;)

Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Sir Richfield hat geschrieben:
Alter Sack hat geschrieben:
Ja, 50 Shades of Grey wurde auch für alle veröffentlicht.
Die Commisar Ciaphas Cain *HERO OF THE IMPERIUM* Reihe hat auf dem Cover auch nicht stehen "Please don't read if you have NO idea what the Warhammer 40.000 universe is about."

;)
Hehehe ja gut. veröffentlicht wurde es für alle ... ob dann auch alle was damit anfangen können is was anderes ... :D
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Millhouse_VH hat geschrieben:Der Anfang war nicht gut, dann ging es mir wie vielen hier, ich msuste mich erst zurechtfinden. Ich machte sehr viele nebenquests, lief an der Küste rum usw. war enttäuscht. Mir fehlten die Unterhaltungen, die Beziehung zu meinen Mitstreitern. Doch dann.. hab ich den Hauptstrang wieder fortgesetzt (bzw. erst entdeckt :D) und mit dem ersten Besuch in Redcliff ging die Geschichte dann RICHTIG los und ich hab 8 Stunden am Stück gespielt ohne aufzuhören. Mittlerweile hat mich die Geschichte fest gepackt und ich bin wirklich gespannt wie sich alles entwickelt.
Es scheint neben dir viele hier zu geben, die über die Hauptstory zu neu entdecktem Spielspaß finden. Das ist auch sehr schön, wenn euch das gelingt.
Ein Tester hat aber die Aufgabe, im Prinzip alle Inhalte eines Spiels auf Herz und Nieren zu überprüfen. Und wenn ein game aus meinetwegen 20% HQ, 40% NQ und 40% freies Erkunden besteht, so kann es schonmal sein, dass trotz einer guten Story das Spiel unter 'gut' abschneidet, wenn ein Gros des Rests ziemlich wackelt. Und du sagst ja selber, dass es schwer für dich war, Reize abseits des HQ zu finden.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Lou1e_M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lou1e_M »

Kurz und knapp: Ich würde 90% geben. Das Spiel ist geil. Spiel seit dem Erscheinungstag nichts anderes mehr.
59%? Echt? Pfff...
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Stimmt, so eine oberflächliche Aussage ist genau das, was dieser Thread jetzt gebraucht hat. :|

Lou1e_M
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lou1e_M »

Meinst Du jetzt mich? Oberflächliche Aussage? Ich sage nur kurz meine Meinung, ich habe besseres zu tun.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Schön, dass das Thema Immersion und glaubhafte Welt von "Alter Sack" noch einmal aufgegriffen wurde.
Das macht sogar Ubisoft erheblich besser - dass ich jemals etwas positives über EA France sagen würde...

Lebendige Welt in DA:I (außerhalb der Feste), nur ein paar Beispiele:
- Anfang: Movie mit Emotionen - gleich danach offene Welt mit Pappfiguren. Man erinnere sich an das 1. 10 Minuten Video wo Jörg auf Leichen rumhüpft...

- Hinterlands, "sterbende Frau"-Quest (bring mir 1:1 Heiltränken). Was passiert gibt man ihn ab? NICHTS.

- Hinterlands, Redcliff. Ich weiß nicht, wie es auf Deutscheland ist, aber stellt mal auf englisch und rennt einfach nur vom Eingang die Hauptstraße runter zur Kapelle. Ich wurde 11(!) mal gegrüßt mit der SELBEN "Good Day" Stimme. (Ja, ich habe mitgezählt)

- Jedes Lager, nach jedem Port (sofern man sich nicht auf die sinnlos Requisition Quests einlässt) wird man mit immer der selben Stimme gegrüßt: "That't might interest you Sir" oder "News for you Sir". Wäre ich Inquisitor und hätte so eine nicht lernende Flachpfeife in der Kompanie.... Muss dabei immer wieder an Swimming with Sharks denken

- Das Beste Beispiel ist und bleibt aber Orlaise. Movie, kreischender Bürger. Danach? Man gehe einmal in die Taverne oder noch besser runter in den Hafen zu den Holzbänken.

Zwar sind das nur ein paar wenige Beispiele, ich habe mich für diese entschieden weil man sie relativ schnell nach Spielbeginn finden/sehen kann. Das ist (neben vielen anderen schrecklichen Dingen in dem Spiel) mit Abstand das Schlechteste, was ich in den letzten Jahren in einem RPG gesehen habe. Und als solches wird es zumindest zzt. noch verkauft.

Gebe zu, ich hab weder Risen 2/3 noch Arcania gespielt aus purer Angst.
Bild
Bild

Sag mir was Du von mir hältst und ich sag Dir, was Du mich kannst
Alter Sack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alter Sack »

Ja aber der eigentliche Charakter bei AC:U empfinde ich als vollkommenen Fremdkörper in dem Spiel genauso wie die Story. Obwohl da DA:I auch seine großen Schwächen hat. Also einen Immersionspreis gewinnen beide nicht. :wink:
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Na, in The Witcher 1 bestehen die Bürger der Stadt aus den immer gleichen 4, 5 Models, die jeweils auch immer die selbe Stimme haben. Und trotzdem gilt es bei vielen als das beste ARPG ever.
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

JunkieXXL hat geschrieben:Na, in The Witcher 1 bestehen die Bürger der Stadt aus den immer gleichen 4, 5 Models, die jeweils auch immer die selbe Stimme haben. Und trotzdem gilt es bei vielen als das beste ARPG ever.
Ein guter Punkt. Auch in DA:O waren die meisten NPC blöde herumstehende Statisten, aber immerhin haben sie einem nicht noch den Weg blockiert. Zusätzlich wurde man zumindest in beiden Spielen nicht auch noch immersionskillend dauernd angequasselt und dann auch noch von immer der gleichen Stimme.

Es ist wohl dieses "stimmige" Gesamtpaket gepaart mit den oben genannten Punkten die es mir absolut unmöglich machen, mit DA:I auch nur ansatzweise warm zu werden.
Spiele derzeit wieder DA:O um aufzufrischen, ob es wirklich so viel besser war. Und stand jetzt ist es trotz aller Unzulänglichkeiten immer noch ein klares "Ja". Obwohl ich da genau weiß was wann, wie warum passiert je nachdem wie ich mich entscheide: In diesem Spiel verliere ich mich immer noch.

Es ist wahrscheinlich in der "Distanz" begründet die ich ob der Kameraperspektive zur Spielwelt habe. Abgesehen von fehlenden x/n Einblendungen und Neben Dialogen in denen sich kein Brechreiz einstellt

Danke für den Witcher 1 Reminder, kommt dann als nächstes auf die Liste.
Bild
Bild

Sidian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sidian »

Sir Richfield hat geschrieben: Damit bist du allerdings immer noch prädestiniert, den Hintergrund des Testers nicht zu verstehen.
Da stellt sich mir die Frage, wie angebracht ein solcher Test ist, wenn man die Hintergründe eines Testers erst mal nachvollziehen und verstehen muss. Es wäre vielleicht noch verständlich, wenn man ein Spiel auch im Kontext seiner Vorgänger bewertet (wie z.B. FarCry 4, das quasi FarCry 3 mit Elefanten reiten ist - ist es ein gutes Spiel wenn man nur das Spiel betrachtet? Sicherlich. Ist es genauso gut, wenn man FC3 mit einbezieht? Nö, da FC3 um einiges günstiger bei extrem ähnlichen Inhalten ist, hat man dort vermutlich mehr für sein Geld).
Muss ich bei AngryJoe wissen, welche Spiele er gerne spielt? Nein. Muss ich das bei Totalbiscuit wissen? Nein. Sind die Hintergründe der Gamestarredakteure wichtig für das Fazit und die Wertung? Nö.
Daher kommt mir das mit den Hintergründen eher wie eine Ausrede vor. Zumal die bei Skyrim auch keine Rolle gespielt haben.

Btw, ich finde Wertungen eh überflüssig und sogar schädlich. "60% ist doch noch befriedigend" - nach der selbstdefinierten Skala der Webseite vielleicht, ein nicht kleiner Teil der Käufer jedoch fasst Spiele, die unter 70 liegen, nicht mal mehr ins Auge. Da heißt es 90+ ist sehr gut, 80+ gut und 70+ befriedigend und nur für Fans der Reihe / des Genres. Da ist es schon fast egal ob ein Spiel 71 oder 79 hat, ist das selbe. 80 jedoch ist ne ganz andere Liga als 79.
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Sidian hat geschrieben:Btw, ich finde Wertungen eh überflüssig und sogar schädlich. "60% ist doch noch befriedigend" - nach der selbstdefinierten Skala der Webseite vielleicht, ein nicht kleiner Teil der Käufer jedoch fasst Spiele, die unter 70 liegen, nicht mal mehr ins Auge.
Und deswegen soll 4P ihre seit Jahren bestehende Wertungsphilosophie (an die sich viele eingefleischte Leser gewöhnt haben und orientieren) umschmeissen? Nur des Trends willen? Muss wirklich immer alles an die Masse angepasst werden? Dafür haben wir doch metacritic (und das meine ich noch nichtmal despektierlich!). Dort ist die Sammelstelle für viele Reviews, dies sollte die erste Adresse für Spieler sein, die bislang kein seit Jahren favourisiertes Portal, wie zum Beispiel eben 4P, haben. Wer sich dann 'spezialisieren' möchte, kann immernoch bei metacritic schauen, mit welchen Reviews er sich am besten identifizieren kann (den Test lesen und nicht nur die Wertung anschauen hilft hier).
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 04.12.2014 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Ivan1914
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ivan1914 »

Sidian hat geschrieben: Da stellt sich mir die Frage, wie angebracht ein solcher Test ist, wenn man die Hintergründe eines Testers erst mal nachvollziehen und verstehen muss. Es wäre vielleicht noch verständlich, wenn man ein Spiel auch im Kontext seiner Vorgänger bewertet (wie z.B. FarCry 4, das quasi FarCry 3 mit Elefanten reiten ist - ist es ein gutes Spiel wenn man nur das Spiel betrachtet? Sicherlich. Ist es genauso gut, wenn man FC3 mit einbezieht? Nö, da FC3 um einiges günstiger bei extrem ähnlichen Inhalten ist, hat man dort vermutlich mehr für sein Geld).
*Schmerz im Hirn*
Ja, genau das hat der Tester doch gemacht! Er hat DA:I mit seinen Vorgängern verglichen. Und ja, er war bei DA2 sogar noch großzügig.
Doch: lies Dir einfach einmal alle drei Tests durch und spiele alle drei Spiele. Sofern es Dein Genre ist und Du Dich mit dem Tester mit all seinen positiven/negativen Erfahrungen in eben diesen drei Spielen auseinandersetzt macht der aktuelle Test durchaus Sinn. Ohne seine Vita zu kennen.

Viele hier kennen ihn und seine Tests jedoch schon länger. Vor allem und speziell seine Erwartungen an ein RPG, da er nahezu sämtliche RPG's über Jahre hinweg getestet und (völlig unerklärlich) seit einiger Zeit einfach nur noch abgewatscht hat. Zumindest die großartigen - sorry, awesome! - Nachfolger toller Serien.
(Skyrim außen vor, das hatte einen Jörg-Bonus weil da nordisch, Schnee und sonstiges Setting dazukam. :wink: )

Und Dein FC3/FC4 Vergleich ist so dermaßen blöde.. Ja, FC3 ist heute wirklich erstaunlicherweise günstiger!
FC4 ist FC3 + Elefanten. Völlig richtig. Dafür hat's aber auch eine bessere Wertung bekommen. Und wenn es Dich interessiert, warum nicht nur die Elefanten ein Grund dafür sind, lies den Test!

Ach ja.. da Du Dich ja scheinbar anfängst hier wohlzufühlen:
Lies das doch gleich mit, wenn Du mit dem FC4 Test fertig bist http://www.4players.de/4players.php/kom ... pruch.html
Bild
Bild

Antworten