Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Für wie bekloppt haltet ihr mich eigentlich alle? Nein, sagt es nicht.
Natürlich meine ich den Kampf bei MB. Aber auch wenn ich Spoiler schreibe, muss ich ja nicht alles sagen...
Ihr wußtet schon, was gemeint war.

20 Minuten vor dem hier getippten habe ich die 100% erreicht. Damit sollte die Frage geklärt sein, ob ich bei den Credits das Spiel ausgemacht und nie wieder angeguckt habe. ;)

Für mich war das ein Glückspiel, denn ich habe zehn Anläufe gebraucht.
Da man sonst nichts tun kann, wußte ich ja, was ich tun soll, aber irgendwie wollte das nicht klappen... und dann beim elften Anlauf nach ein paar Missiles dann das (vorläufige) Ende...

Levi: Wenn das nächste Metroid nicht bald wieder einen Kraid hat, schreib ich denen eine geharnischte Mail. Keiner hat den lieb... Oder noch mal sowas wie Crocomire.
Zuletzt geändert von Sir Richfield am 05.09.2010 18:05, insgesamt 1-mal geändert.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

kindra_riegel hat geschrieben:Naja, die Regie ist halt 0815. Aber jeder verdammte Hollywoodschrott ist genauso beschissen oder noch schlechter...

Nintendo hat mit Other M das allererste Mal versucht in diese Richtung zu gehen...

und das ist der grund, warum ich 90% der Hollywoodfilme komplett ignoriere ;)
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

@ Sir Richfield :
"Wieso "die Sickos von Team Ninja"?? Nightmare kommt aus Fusion und da ist der NICHT von TN kreiert worden. Und in Fusion wurde er seinem Namen auch gerecht, denn nicht nur war der Kampf gegen den ein Alptraum, das ganze Viech kann für schlechte Träume sorgen. Seine Geräusche, das Gesicht und noch schlimmer wie man das in Fusion so langsam runterschmelzt.
Insofern war Other Ms Nightmare genau richtig. Der ist keines der "normalen" Monster, Nightmare ist ein "lustiges" Experiment eine Waffe zu erschaffen. Das Ding ist tragisch gemeint. Das rüber zu bringen ist denen bei Other M in meinen Augen gelungen."

Wenn ich schon schreibe, das ich Nightmare aus Fusion wieder erkannt habe, dann dürfte mir woh klar sein das er nicht Team Ninja entworfen wurde :roll:

Das "Sickos" kommt daher, dass die in der zweiten Phase (also wenn man ihm mit dem Gravity Suit nochmal bekämpft) dem Nightmare das Geschrei eines menschlichen Babys untergemischt haben.
coldfingers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coldfingers »

Hmm kann die 4P Wertung nicht nachvollziehen bzw. bestätigen! Ich hab alle Metroid Teile gespielt, ja auch Metroid Pinball :lol: , und dieser Teil von Team Ninja reiht sich da gut dazwischen ein. Also ich würde midestens eine 80% Wertung geben, da das Gameplay trotz etwas umständlicher Steuerung gelungen ist. Das Leveldesign passt ebenso wie das genaue Absuchen der Räume um weiter zu kommen. Die Atmosphäre taugt dank der nette Grafik und Musik auch.
Ich hätte nichts gegen einen weiteren Teil dieser Art, nur etwas überarbeitet/erweitert. :wink:
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Wulgaru hat geschrieben:Naja ich habe das eher dahingehende interpretiert, dass durch dieses auslösende Element die Persönlichkeit die für die KI Porträt stand zum Vorschein kam. Ich habe es tatsächlich als eine Art spielbares Alien empfunden. Es ist unglaublich atmosphärisch und hat in meinen Augen keine Logikfehler, auch der von dir genannte ist wie gesagt in meinen Augen keiner. In Games bekam man selten bessere erzählte SF-Plots als hier.
Also das Einsperren und ein Teil des Dialogs danach ist ja aus 2001 "übernommen". Ich fand lediglich den Weg aus dieser Situation sehr .... "cheesy". So wie der Heisenbergkompensator in Star Trek. "Hallo ich bin Mr. Plotdevice und ich möchte nicht gestört werden."
Wulgaru hat geschrieben:Das beklagen von Linearität halte ich ehrlich gesagt (und das meine ich nicht einmal böse) für nostalgisches Gewäsch. Die einzigen Metroids die vollständig ohne Hinweise auskommen sind Metroid, welches beim besten Willen veraltet ist (zum Beispiel keine Karte usw.) und Super Metroid.
Super Metroid kann diese Linie auch nur durchziehen, weil im Grunde nur zum Ende hin eine Geschichte erzählt wird.
Aber du musst zugeben, Fusion war in Sachen Linearität schon ein Extremfall unter den Metroids (mal von Metroid 2 abgesehen).
Wulgaru hat geschrieben:Alle anderen Metroids sind in gewisser Weise sehr linear (die "Ebenen" aus Metroid 2) oder nehmen einen bei der Hand:
Bordcomputer in Fusion, Hinweissystem in Zero Mission oder Hinweissystem in der Prime-Serie.
Das mit Metroid 2 stimmt, aber in diesem Fall bin ich bereit das auf den GB zu schieben. :D
Bei Zero Mission gabs ne ganze Menge Möglichkeiten, du konntest sogar den Varia Suit komplett auslassen, usw.
Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß Super Metroid ist ein tolles Spiel, es ist aber nun einmal nicht die gesamte Serie...
Das verlange ich auch garnicht, aber meine Meinung ist halt, mit der Linearität und dem 0815 Storytelling bewegt man sich mehr zur Masse hin und weg von dem was Metroid einzigartig und für mich ausgemacht hat und das finde ich doch sehr schade.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

@Captain O.
Ja nun, ich sehe das Problem wie gesagt bei Fusion nicht so sehr. Mir ist die Atmo in Verbindung mit perfektem Gameplay bei einem Metroid am wichtigsten und da fand ich den Ideenklau von Filmen wie Alien oder 2001 sehr gelungen und stimmig. Gerade wenn man bedenkt, dass ich das Game auf einem GBA ohne Beleuchtung gezockt habe...wenn SA-X den Gang entlang ging, kribbelte es einfach.
Das empfinde ich auch nicht als 0815, eigentlich sollten viel mehr Games bei guten Filmen klauen, dann wären viele Geschichten besser.

Was den Rest angeht, weiß ich was du meinst, empfinde es aber nicht als so schlimm. Fusion ist immer noch genug Metroid. Ich habe es nicht wirklich als einschränkend empfunden, aber das ist glaube ich eine Diskussion unter Fans die seit 2002 läuft und auch nicht so schnell enden wird. :wink:

Nebenbei:
Ich meine man konnte bei Fusion doch in den Unterwasserabschnitt hinein abkürzen? Habe ich glaube ich bei einem Run mal gemacht....
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

SeniorDingDong hat geschrieben:Das "Sickos" kommt daher, dass die in der zweiten Phase (also wenn man ihm mit dem Gravity Suit nochmal bekämpft) dem Nightmare das Geschrei eines menschlichen Babys untergemischt haben.
Naja, weil er eines ist. Eigentlich ist das ein klassischer Metroid Moment. Also etwas "erzählen", ohne "in your face" Dialog.
Wird eine Geschmacksfrage bleiben. Ich finde Nightmare halt genau richtig, so wie er ist.

in other news: Ich habe mich mal eingelesen und *LOL* ich bin auch einer von den Deppen, die den "letzten" Kampf aus Zufall "geschafft" haben.
Wenn ich so drüber nachdenke, hat die Lösung Sinn...
Man könnte also sagen, es ist ein Puzzle Boss. ICH bin nicht drauf gekommen...

SeniorDingDong
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SeniorDingDong »

Sir Richfield hat geschrieben:
SeniorDingDong hat geschrieben:Das "Sickos" kommt daher, dass die in der zweiten Phase (also wenn man ihm mit dem Gravity Suit nochmal bekämpft) dem Nightmare das Geschrei eines menschlichen Babys untergemischt haben.
Naja, weil er eines ist. Eigentlich ist das ein klassischer Metroid Moment. Also etwas "erzählen", ohne "in your face" Dialog.
Wird eine Geschmacksfrage bleiben. Ich finde Nightmare halt genau richtig, so wie er ist.

in other news: Ich habe mich mal eingelesen und *LOL* ich bin auch einer von den Deppen, die den "letzten" Kampf aus Zufall "geschafft" haben.
Wenn ich so drüber nachdenke, hat die Lösung Sinn...
Man könnte also sagen, es ist ein Puzzle Boss. ICH bin nicht drauf gekommen...
Ich empfand das mit dem Baby Geschrei eher als typisch japanisches Element und damit etwas an meinem Geschmack vorbei ~

Den Story-Boss habe ich auch nur durch Zufall geschafft.
coltrane1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von coltrane1000 »

Ich könnte jetzt seitenlang schreiben wieso die Wertung lächerlich ist, aber ich sags mal so: Other M hat 11% weniger bekommen als Wii Sports, und das sagt ja wohl alles über die Intelligenz der Tester hier. Der Test liest sich so, als hätte das Spiel überhaupt nichts zu bieten außer ein paar Kritikpunkten die alle den Weltuntergang bedeuten. Zugegeben, es mag nicht an die Primes heranreichen, aber es gehört trotzdem mühelos in die Liga der besseren Wii Spiele. Alles unter 80% ist nicht objektiv erklärbar.
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

coltrane1000 hat geschrieben:Ich könnte jetzt seitenlang schreiben wieso die Wertung lächerlich ist, aber ich sags mal so: Other M hat 11% weniger bekommen als Wii Sports, und das sagt ja wohl alles über die Intelligenz der Tester hier.
Äpfel mit 5 Jahre älteren Birnen zu vergleichen ist jetzt nicht so das überzeugende Argument. :wink:
Supercyzer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supercyzer »

@ Sir Richfield MB war aber nicht der letzte Bosskampf :wink:
Fleischsaft
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fleischsaft »

es gab einen Kampf mit MB?!?
Terradon92
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Terradon92 »

[Habe soeben eine halbe Seite Kommentare von mir gelöscht ;D]

Kurzfassung:

Habe das Spiel noch nicht gespielt, hatte aber schon seit der Ankündigung des 2D/3D Wechsels große Probleme mit diesem Spiel. Werde es mir demnächst ausleihen und mich (hoffentlich) nicht enttäuschen lassen.

Der Titel "Metrioid" war für mich bisher immer ein Zeichen von bester Qualität (zu der jeweiligen Zeit).

Die Prime Serie hat mich fasziniert.

ICH WILL SCANNEN, ENTDECKEN, STAUNEN, KNOBELN, SAMMELN, VERZWEIFELN, TRAUERN, HOFFEN, BANGEN... (wobei ich anmerken muss, dass das die letzten drei Punkte bisher etwas zu kurz kamen :D)

Bitte, Retro Studios, macht ein neues Metroid. 2D oder 3D vollkommen egal.
Nur nicht beides.
limborus 64
Persönliche Nachricht:

Beitrag von limborus 64 »

Terradon92 hat geschrieben:(...)
mimimimimimimih :lol: :lol: :wink:
um noch was zu sagen, was die mühe mich anzumelden rechtferti:
@coltrane1000: hast du dich extra angemeldet, um diesen einen komment zu schreiben? :D
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

so Spiel zu 100% durch (IGN sei dank ;))

mir hat das Spiel im Nachhinnein sehr gut gefallen. Man gewöhnt sich sogar an den etwas sentimentaleren Ton den Samus zeitweise anschlägt. Am Ende hab ich ihr die Rolle auf jeden Fall abgekauft. Nur an einigen Stellen ist halt wirklich zu dick aufgetragen worden. Alles in allem geht eine 8-9/10 durchaus in Ordnung.

hat mir besser gefallen als Corruption (welchen ich erst eine Woche davor nochmals gespielt hab)
(21:27:51) (schibbu) ihr seit unter mein niwo
(21:28:09) ([St4lk3r]) erstmal nivou schreiben können
(21:28:16) (|m4rCeL) zu blöd nievo zu schreiben
Antworten