Wulgaru hat geschrieben:Naja ich habe das eher dahingehende interpretiert, dass durch dieses auslösende Element die Persönlichkeit die für die KI Porträt stand zum Vorschein kam. Ich habe es tatsächlich als eine Art spielbares Alien empfunden. Es ist unglaublich atmosphärisch und hat in meinen Augen keine Logikfehler, auch der von dir genannte ist wie gesagt in meinen Augen keiner. In Games bekam man selten bessere erzählte SF-Plots als hier.
Also das Einsperren und ein Teil des Dialogs danach ist ja aus 2001 "übernommen". Ich fand lediglich den Weg aus dieser Situation sehr .... "cheesy". So wie der Heisenbergkompensator in Star Trek. "Hallo ich bin Mr. Plotdevice und ich möchte nicht gestört werden."
Wulgaru hat geschrieben:Das beklagen von Linearität halte ich ehrlich gesagt (und das meine ich nicht einmal böse) für nostalgisches Gewäsch. Die einzigen Metroids die vollständig ohne Hinweise auskommen sind Metroid, welches beim besten Willen veraltet ist (zum Beispiel keine Karte usw.) und Super Metroid.
Super Metroid kann diese Linie auch nur durchziehen, weil im Grunde nur zum Ende hin eine Geschichte erzählt wird.
Aber du musst zugeben, Fusion war in Sachen Linearität schon ein Extremfall unter den Metroids (mal von Metroid 2 abgesehen).
Wulgaru hat geschrieben:Alle anderen Metroids sind in gewisser Weise sehr linear (die "Ebenen" aus Metroid 2) oder nehmen einen bei der Hand:
Bordcomputer in Fusion, Hinweissystem in Zero Mission oder Hinweissystem in der Prime-Serie.
Das mit Metroid 2 stimmt, aber in diesem Fall bin ich bereit das auf den GB zu schieben.

Bei Zero Mission gabs ne ganze Menge Möglichkeiten, du konntest sogar den Varia Suit komplett auslassen, usw.
Wulgaru hat geschrieben:Ich weiß Super Metroid ist ein tolles Spiel, es ist aber nun einmal nicht die gesamte Serie...
Das verlange ich auch garnicht, aber meine Meinung ist halt, mit der Linearität und dem 0815 Storytelling bewegt man sich mehr zur Masse hin und weg von dem was Metroid einzigartig und für mich ausgemacht hat und das finde ich doch sehr schade.