In deinem Beispiel war Die Hard aber die simple Ballerkost marke CoD und Max Payne quasi Arthouse.Stereomud hat geschrieben: Die Hard ist ja auch schon von der erzählweise her eine der guten Action Storys. So war es halt damals auch auf dem PC mit Max Payne...
Weiss nicht wo ich behauptet habe das die Story großartig intellektuell sein muss? Nein, sie muss gut erzählt und spannend sein. Wenn die geschicht nur vor sich hin plätschert um das Actiongerüst zu tragen ist dies als Dauerkost einfach eintönig, da sich das Spielgefühl auf die Actionsequenzen begrenzt und ich keineswegs an der Story interessiert bin
Und das SPIELgefühl ist in jedem Max Payne auf Actionsequenzen begrenzt, abgesehen von ein paar Albtraum szenen in denen man nur rumläuft.
Und deswegen frage ich mich ja was manche Kritikpunkte eigentlich sollen. Über die Story kann ich nichts sagen aber liniarität und daueraction hat Max Payne nunmal nicht erst seit es CoD gibt. Ich mag die ersten beiden Spiele ja auch aber Gameplaytechnisch war es auch nie mehr als Daueraction. Und das hat es einfach verdammt gut gemacht.