Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Sevulon
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sevulon »

Freakstyles hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben:
maho76 hat geschrieben:hab ich, habs auch selbst bei nem freund gespielt. würde maximal 63% geben (70 für die HQ und abwerten für den billig-mmo-like-grinding-funpark der davon ablenkt).

und nu? :)
Wenn du dich nicht gerade bei deinem Freund eingebunkert hast und er nichts besseres zu tun hatte als dich 20 Stunden lang sein Spiel spielen zu lassen, ist deine Wertung ziemlich irrelevant.
Richtig, weil ich nach 20 Std Spielzeit meine Meinung über ein Spiel sicherlich nochmal ändere :roll:
Ich hab nach 10 Std. meine Meinung zu dem Spiel sehr deutlich geändert, weil es dann nämlich erst richtig losgeht. Aber davon völlig unabhängig: Wie will man denn nach 1-2 Stunden Anspielen bei nem Kumpel tatsächlich ein 50+ Stunden-Game bewerten können? Du hast doch noch garnichts davon gesehen und bei einem RPG dieser Größe vermutlich nicht einmal etwas von der Story mitbekommen. Das ist als schaltet man mal 5 Minuten in einen Film rein und meint dann ihm eine Note geben zu können.
Zuletzt geändert von Sevulon am 05.12.2014 16:20, insgesamt 1-mal geändert.
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakstyles »

Sevulon hat geschrieben:
Freakstyles hat geschrieben:
Ich hab nach 10 Std. meine Meinung zu dem Spiel sehr deutlich geändert, weil es dann nämlich erst richtig losgeht. Aber davon völlig unabhängig: Wie will man denn nach 1-2 Stunden Anspielen bei nem Kumpel tatsächlich ein 50+ Stunden-Game bewerten können? Du hast doch noch garnichts davon gesehen.
Richtig, ich hab auch nicht vor davon etwas zu sehen, ich bin mit Jörgs Rollenspieltests sehr konform, Danke! Spiele können sich storytechnisch nach langer Spielzeit entwickeln und entfallten, nur merkt man bereits in den ersten paar Stunden ob einem das Spiel "Spaß" macht oder nicht ;)
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Wenn du dich nicht gerade bei deinem Freund eingebunkert hast und er nichts besseres zu tun hatte als dich 20 Stunden lang sein Spiel spielen zu lassen, ist deine Wertung ziemlich irrelevant.
eingebunkert nicht unbedingt, aber die Beschreibung triffts ziemlich gut.^^
(jüngere Generation? kennt ihr das nicht mehr dass man sich mit kumpels trifft (real!) um gemeinsam zu zocken?^^)
er hat jetzt 70stunden drauf von denen ich etwa 10-15 gespielt und nochmal (später in der Story) 5-10 weitere mitbekommen habe (passiv konsumiert). ihm gefällts "soweit irgendwie immer noch, warum weiss ich auch nicht, grind-zombie halt^^" (o-ton), mir nicht da ich jahrelang echte mmos gespielt hab und x-von-x oft genug hatte (kann auch mit ac & co nix anfangen), mehr wollte ich damit gar nicht ausdrücken. ich denke ich bin von repetitiven Inhalten und standard-high-Fantasy genauso gesätigt wie unser jörg hier, daher komme ich auch ungefähr zum gleichen Ergebnis (zumal mir die welt und vor allem die char-gestaltung bis auf 1-2 ausnahmen so gar nicht passen, reiner persönlicher Geschmack).
ist nicht schlimm, hab meinen kollegen am leben gelassen und er mich. ;)

"Achtung!! Diese Wertung ist Nonsens. Informiert Euch umfassender, dann werdet Ihr feststellen..." ist halt als opener (bzw. kommt da ja nix mehr^^) ein ziemlich schwaches argument. ich geh mit dem test und auch der wertung konform, mein kollege und viele andere halt nicht.
Spiele können sich storytechnisch nach langer Spielzeit entwickeln und entfallten, nur merkt man bereits in den ersten paar Stunden ob einem das Spiel "Spaß" macht oder nicht
richtig, da geht's um menchaniken, weltenbau, artdesign usw. da muss man das game nicht voll durchziehen um das zu merken.
Zuletzt geändert von maho76 am 05.12.2014 16:28, insgesamt 1-mal geändert.
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

@Freakstyles: Das ist nicht der Punkt. Natürlich kann ich nach ner Stunde das Spiel weglegen und sagen: Gefällt mir nicht, kein Bock weiter zu spielen. Hab ich kein Problem mit. Ich fand FF XIII bspw. auch Kacke, hab nach 6 Stunden abgebrochen. Aber ich poste dann nicht "Maximal 63%." Denn für eine Note sollte man schon ein Großteil des Spieles gesehen haben und nicht nur einen Bruchteil. Ansonsten hat man doch gar keine Bewertungsgrundlage.
maho76 hat geschrieben:(jüngere Generation? kennt ihr das nicht mehr dass man sich mit kumpels trifft (real!) um gemeinsam zu zocken?^^)
Klar kenne ich das. Aber nur mit Multiplayerspielen, die man zusammen an der gleichen Konsole zocken kann. Jemand anderen beim Zocken zuzusehen ohne selbst mitzumachen fand ich schon vor 20 Jahren langweilig - deshalb kann ich auch den LetsPlay-Hype nicht verstehen [die aktuelle South Park Folge ist dazu sehr schön nebenbei]
"There are no choices. Nothing but a straight line. The illusion comes afterwards, when you ask "Why me?" and "What if?". If you had done something differently, it wouldn't be you, it would be someone else, asking different questions."
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Klar kenne ich das. Aber nur mit Multiplayerspielen, die man zusammen zocken kann. Jemand anderen beim Zocken zuzusehen ohne selbst mitzumachen fand ich schon vor 20 Jahren langweilig - deshalb kann ich auch den LetsPlay-Hype nicht verstehen [die aktuelle South Park Folge ist dazu sehr schön nebenbei]
lets Play iiihh, stimmt. aber zu zweit oder dritt auf der Couch rumzuhängen und immer mal wieder den Controller weiterzureichen (sind alle raucher, da passt das dann^^) kann auch ganz funny sein (vor allem wenn der kollege komplett unter spott versagt und man selbst (natürlich NIE umgekehrt ;) ) den save mit 2 fingern durchnudelt. :) )
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:@Freakstyles: Das ist nicht der Punkt. Natürlich kann ich nach ner Stunde das Spiel weglegen und sagen: Gefällt mir nicht, kein Bock weiter zu spielen. Hab ich kein Problem mit. Ich fand FF XIII bspw. auch Kacke, hab nach 6 Stunden abgebrochen. Aber ich poste dann nicht "Maximal 63%." Denn für eine Note sollte man schon ein Großteil des Spieles gesehen haben und nicht nur einen Bruchteil. Ansonsten hat man doch gar keine Bewertungsgrundlage.
Ich poste auch nicht das ich dem Spiel 63% gebe, das hat der Tester ja bereits getan. Diese Note ist ja nun mittlerweile ausführlich begründet worden und ich kann die Begründung nachvollziehen, Ende der Geschichte. Wenn Du das nicht kannst, dann hast Du andere Wertvorstellungen von dieser Art spiele oder hast noch nicht so viel gesehen wie ich, mag ja sein. Vielleicht gefällt Dir auch einfach genau diese Art von Spiel. Ich weiß aufjedenfall aufgrund des Tests das mich da zu viele Sachen dran stören würden.
maho76 hat geschrieben:(jüngere Generation? kennt ihr das nicht mehr dass man sich mit kumpels trifft (real!) um gemeinsam zu zocken?^^)
Sevulon hat geschrieben:Klar kenne ich das. Aber nur mit Multiplayerspielen, die man zusammen an der gleichen Konsole zocken kann. Jemand anderen beim Zocken zuzusehen ohne selbst mitzumachen fand ich schon vor 20 Jahren langweilig - deshalb kann ich auch den LetsPlay-Hype nicht verstehen [die aktuelle South Park Folge ist dazu sehr schön nebenbei]
Cock Magic ^^ ?! Oder is schon wieder ne neue erschienen ^^ ?!
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Ich finde es halt lustiger die gemeinsame Zeit gemeinsam zu nutzen um Spiele zu spielen, die man gemeinsam spielen kann. Sowas wie Mario Kart oder Fifa. Den Einzelspielermodus kann man schließlich auch dann noch spielen, wenn man wieder einzeln im Raum ist. Dazu braucht man keine anderen Leute ;)

@Freakstyles: Ist schon wieder ne neue raus. Über LetsPlay ;) - Die Folge heißt "#REHASH"
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben:Klar kenne ich das. Aber nur mit Multiplayerspielen, die man zusammen an der gleichen Konsole zocken kann. Jemand anderen beim Zocken zuzusehen ohne selbst mitzumachen fand ich schon vor 20 Jahren langweilig - deshalb kann ich auch den LetsPlay-Hype nicht verstehen [die aktuelle South Park Folge ist dazu sehr schön nebenbei]
Wir fanden das damals durchaus spannend, aber wir haben das jeweilige Spiel auch gemeinsam gespielt, selbst wenn nur einer die Tastatur in der Hand hatte.

Und wieso muss "Kann ich nicht verstehen" immer gleich sein mit "Finde ich negativ"?
Kann man nicht einfach mal sagen "Ist nicht meins, aber wem's gefällt?"

Ich halte ja auch die ca 15. Mio Abonnenten von PiewDiePie nicht für weniger intelligente Menschen, nur weil ich nichts mit seinem Auftritt anfangen kann.
Deshalb will ich mich eigentlich auch nicht in der Situation sehen, in der ich glaube, mich dafür verteidigen zu müssen, dass ich Northerlion beim Binding of Isaac spielen zu... höre eigentlich.
Bei Aussagen wie der deinen finde ich mich allerdings in einer solchen.

Es reicht mir ja schon, dass ich irgendwie nicht sagen kann: "Ich glaube, DA:I ist nicht ein Spiel für mich", ohne dass man mir vorwirft ich sei ein Lemming o.ä. (Bzw. doof, denn dass das nicht mein Spiel ist habe ich afaik schon vor dem Test gesagt)

Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Sevulon hat geschrieben:Ich finde es halt lustiger die gemeinsame Zeit gemeinsam zu nutzen um Spiele zu spielen, die man gemeinsam spielen kann. Sowas wie Mario Kart oder Fifa. Den Einzelspielermodus kann man schließlich auch dann noch spielen, wenn man wieder einzeln im Raum ist. Dazu braucht man keine anderen Leute ;)

@Freakstyles: Ist schon wieder ne neue raus. Über LetsPlay ;) - Die Folge heißt "#REHASH"
Cool, direkt ma reinziehen :)

Ich zocke mit meinen Leuten auch eher Games wo jeder mitmachen kann, aber habe auch durchaus Freunde die sehr gemütlich sind und einem den ganzen Abend beim zocken nur zugucken können/wollen. Jeder wie er mag ;) !! Beim zusammen spielen (machen das jetzt schon seit 20 Jahren) is nur das Problem das dieser Markt viel zu klein ist. Es gibt so wenig Spiele die man vernünftig mit mehreren Leuten an einem Rechner/Konsole zusammen zocken kann, finds echt unfassbar wie wenig da erschienen ist ;)
Problem is halt das Mario Kart, Fifa, Mario Party und 50 weitere Games nach 20 Jahren irgendwann mal durch sind und ich finde es wird da echt wenig geboten. Ich halte immer mal wieder Ausschau nach solchen Games, stoße aber irgendwie immer nur auf die alten Sachen.

Edit: Z.B. Summer Games, WTF, wo bleinbt das Remake :lol:
Sevulon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sevulon »

Sir Richfield hat geschrieben:Bei Aussagen wie der deinen finde ich mich allerdings in einer solchen.
Wieso fühlst du dich jetzt angegriffen und hast das Gefühl dich verteidigen zu müssen, wenn ich sage, dass ICH es langweilig finde und ICH deshalb den Hype nicht nachvollziehen kann? Das ist doch nur meine Meinung. Wenn du sowas toll findest, dann hast du halt eine andere und findest es nicht langweilig. Du schläfst dafür vermutlich bei anderen Dingen ein, die ich interessant finde [DA:I hier z.B.]. Nur weil wir bei manchen Dingen anderes empfinden bzw. unterschiedlich aufregend finden - was völlig normal ist - habe ich doch nicht deine Intelligenz angegriffen oder dich sonstwie beleidigt.
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Edit: - Hat sich erledigt -
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Wenn ich an all die Spiele denke, die ich erst beim dritten/vierten/fünften Anlauf anfing, für mich zu entdecken (Fallout 3, Mirror's Edge, Skyrim, um mal ein paar der jüngeren zu nennen), dann hätte ich viele games nicht, die mir noch heute sehr viel Spaß machen. Bei Skyrim habe ich selbst nach ~20 Stunden noch gedacht: "Damned, jetzt hat's neben EA & Co doch echt auch noch Bethesda hinbekommen, ne (imho) gute Spielereihe zu zerstören" und wollte das game schon fast wieder verkaufen. Wäre ich nicht drangeblieben (habe mir immer wieder gedacht, dass es nicht sein kann, dass es mir nicht gefällt), hätte ich heute keinen 400+ Spielstand, an dem ich immernoch meine Freude habe.
Bei Fallout 3 habe ich anfangs, in der Vault, nur gedacht: "Was'n das für'n Kackspiel!?" Auch draußen gefiel es mir zunächst nicht, wurde einfach nicht warm damit. Erst beim dritten oder vierten Anlauf (ja, manchen Spielen gebe ich so viele Chancen, einfach aus Erfahrung heraus) ist der Funke dann übergesprungen.
Mirror's Edge! Demo gezockt. Für Scheisse befunden. Nach paar Tagen nochmal Demo gezockt. Wieder für Scheisse befunden. Dann irgendwann nochmal (ich weiß nicht mehr warum). Gefallen dran gefunden! Spiel gekauft und nie bereut.

Auch andere games, die noch nicht releast waren, konnten mich über Trailer (auch jede Menge ingame) zunächst nicht überzeugen. Darunter Perlen wie Bioshock (nur Teil 1), Dead Space (auch nur Teil 1) oder sogar ein Gears of War. Alle fanden noch den Weg in meine Sammlung.
Natürlich gab es auch etliche Spiele, bei denen einfach Hopfen und Malz verloren war und auch beim hundertsten Versuch nicht gezuendet hätten.

Aber insgesamt sollte man Spielen, die für einen potentiell in Frage kommen, ruhig mindestens auch mal ne zweite Chance geben. Kann nicht schaden. :wink:
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Freakstyles
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Wenn ich an all die Spiele denke, die ich erst beim dritten/vierten/fünften Anlauf anfing, für mich zu entdecken (Fallout 3, Mirror's Edge, Skyrim, um mal ein paar der jüngeren zu nennen), dann hätte ich viele games nicht, die mir noch heute sehr viel Spaß machen. Bei Skyrim habe ich selbst nach ~20 Stunden noch gedacht: "Damned, jetzt hat's neben EA & Co doch echt auch noch Bethesda hinbekommen, ne (imho) gute Spielereihe zu zerstören" und wollte das game schon fast wieder verkaufen. Wäre ich nicht drangeblieben (habe mir immer wieder gedacht, dass es nicht sein kann, dass es mir nicht gefällt), hätte ich heute keinen 400+ Spielstand, an dem ich immernoch meine Freude habe.
Bei Fallout 3 habe ich anfangs, in der Vault, nur gedacht: "Was'n das für'n Kackspiel!?" Auch draußen gefiel es mir zunächst nicht, wurde einfach nicht warm damit. Erst beim dritten oder vierten Anlauf (ja, manchen Spielen gebe ich so viele Chancen, einfach aus Erfahrung heraus) ist der Funke dann übergesprungen.
Mirror's Edge! Demo gezockt. Für Scheisse befunden. Nach paar Tagen nochmal Demo gezockt. Wieder für Scheisse befunden. Dann irgendwann nochmal (ich weiß nicht mehr warum). Gefallen dran gefunden! Spiel gekauft und nie bereut.

Auch andere games, die noch nicht releast waren, konnten mich über Trailer (auch jede Menge ingame) zunächst nicht überzeugen. Darunter Perlen wie Bioshock (nur Teil 1), Dead Space (auch nur Teil 1) oder sogar ein Gears of War. Alle fanden noch den Weg in meine Sammlung.
Natürlich gab es auch etliche Spiele, bei denen einfach Hopfen und Malz verloren war und auch beim hundertsten Versuch nicht gezuendet hätten.

Aber insgesamt sollte man Spielen, die für einen potentiell in Frage kommen, ruhig mindestens auch mal ne zweite Chance geben. Kann nicht schaden. :wink:
Hmm, das ist ein interessantes psychisches Modell was hier auf den Tisch legst :lol: !! Hab grad mal drüber nachgedacht, aber mir ging es glaub ich noch nie so bei einem Game. Entweder es hat mich direkt fasziniert, oder nicht. Aber ich werd mal noch ein wenig drüber nachgrübeln ob es nicht doch mal ein Game gab was ich zuerst schlecht fand und dann doch nochmal angepackt habe und dann super fand ;)
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Naja, vielleicht habe ich auch einfach nur Schwierigkeiten, mich schnell an etwas zu gewöhnen. :Blauesauge:

Wobei es natürlich auch genug Spiele in meiner Vergangenheit gegeben hat, bei denen es direkt 'klick' gemacht hat, so ist's nicht. :wink:

Portal beispielsweise oder wenn ich sehr weit zurückblicke natürlich auch etliche gameboy Spiele.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
Grabo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Grabo »

Nach 60 Spielstunden möchte ich mich nun auch mal dazu äußern.
Ich weiß echt nicht was den Jörg geritten hat, diesem Spiel nur 59% zu geben, meiner Meinung nach geht das völlig an der Realität vorbei. Ja, die ganzen Sammel und Nebenquests KÖNNEN jemandem auf die Nerven gehen aber sonst? Die Story des Spiels ist interessant und sehr gut inszeniert, ansonsten kann man unendlich Zeit in dem Spiel verbringen, der Umfang ist gigantisch und das Spiel ist verdammt schön anzusehen.
Man muss sich mal vorstellen wie viel Arbeit und Zeit von Nöten ist, um so etwas auf die Beine zu stellen.
Natürlich hat das Spiel auch Schwachpunkte, das Dialogsystem bei Dragon Age 1 ist mir nach wie vor lieber.
Die Kämpfe sind weniger taktisch als in DA1 aber ich war sowieso nie ein Freund davon, rundenbasierend mit Pause-Modus zu spielen. Aber eine Wertung von 59%....ich kann es immer noch nicht fassen, das ist ein Schlag ins Gesicht für die Entwickler, den sie nicht verdient haben. Ich persönlich hätte 75%-80% gegeben, wobei ich im Spiel noch einiges vor mir habe. Sollte sich meine Meinung ändern werde ich mich nochmal melden.
I5 4590 3,3 GHz - 8GB Ram - Radeon R9 290 (Sapphire Vapor X)

Bild
Antworten