Dragon Age: Inquisition - Test

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Sevulon
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sevulon »

Alanthir hat geschrieben:Im gegensatz zu Dragon Age: Inquisition gab es durchaus echte und gute RPG´s dieses Jahr.

Divinity: Original Sin
Wasteland 2 (im "Deluxe Pack" mit dem genialen Wasteland original zusammen)
South Park - The Stick of Truth
South Park hab ich quasi in einem Rutsch durchgespielt und habe vor allem den Humor sehr gefeiert. Was daran aber mehr RPG als DA:I sein soll, weiß ich auch nicht. Sammelaufgaben hat man da genau so und Entscheidungen sicherlich weit weniger als in DA:I. Charakter- und Levelup-System kann man sowieso in die Tonne kloppen, bei SP spielt sich ja wirklich jede Klasse gleich.

Divinity: OS fand ich ganz nett, habe ich aber irgendwann abgebrochen und Wasteland 2 war mir dann schon direkt zu Altbacken und Verstaubt. Ich bin zwar auch jemand, der mit BG1&2, Fallout 2 etc. aufgewachsen ist, aber ich bin ehrlich gesagt froh dass sich das Genre mittlerweile weiterentwickelt hat und komfortabler wurde. Brauch da keinen Titel der spielerisch irgendwann im Jahre 1990 stehen geblieben ist. Mag für die "Früher war alles besser"-Fraktion spaßig sein, die immer noch jedes Wochenende den DOS-Emulator auspacken, aber selbst für mich Oldschooler ist das dann doch zu Oldschool.

Dragon Age: Inquisition ist da eigentlich schon ein würdiger Vertreter für den Titel RPG- und Spiel des Jahres. Gerade ab dem Moment, in dem man in der Himmelsfeste ankommt und zum Inquisitor wird, man auf seinem Thron Entscheidungen treffen darf, die Welt sich öffnet, das Crafting-System sich voll entfaltet, der Talentbaum sich durch die Zusatzklassen ergänzt und man sich das erste Mal gegen Drachen rüsten kann, steckt das Spiel auch Dragons Dogma und Skyrim in die Tasche.
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FuerstderSchatten
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

maho76 hat geschrieben:
In den Bethesda Rollenspiele spielt man ja überhaupt keine Rolle, weil man auch in dieser Welt keine Rolle spielt und die Welt selbst auch keine Rolle spielt. Man läuft sinnlos herum, murkst irgendwelche Typen ab, führt belanglose Gespräche und sammelt irgendwelches Zeugs und dann stellt man irgendwas mächtiges her. Das alles ist doch eher MMOmässig, welches zu Recht kein RPG mehr im Namen führt.
siehst du, das meine ich mit "Wahrnehmung verschieben". ich bin storyteller-rpgler, gib mir ne coole welt und ich brauche keine vorgesetzte Story, ich mache das alles in meinem kopf (die lahmen Dialoge FAST ALLER vrpgs nehme ich schon lange nicht mehr wahr, dai u.a. bieten auch maximal b-movie-Niveau, gut ist anders) und baue mir in den bethgames meine eigene Story (insbesondere gut machbar wenn man das game nach dem ersten oder zweiten durchgang halbwegs kennt), da stört eine stringente Story sogar, genauso wie ich in meiner p&p-gruppe schon seit x jahren keinen SL oder Abenteuerbücher mehr brauche, die stories ergeben sich aus unseren Erzählungen heraus (geh mit der richtigen gruppe mal in ne cyberpunkrockerkneipe und bestell einfach mal ein glas milch...^^).
DAI würde für mich keinen sinn ergeben weil viel zu statisch (wie mmo(rpg)s, die übrigens durchaus noch ein rpg im namen tragen und auch durchaus welche sind wenn man mal abstand von Regelwerken als Definition nimmt), in den bethgames kann ich alles nehmen, benutzen und für meine zwecke missbrauchen, und für eine char-entwicklung brauch ich wie gesagt kein festes regelwerk. beth bietet sandboxfutter noch und nöcher (auf der ebene kann man ihm die 90% nicht absprechen ;) ), DAI und die meisten anderen rpgs und sanboxen tun das nicht auch wenn sie openworld sind. daher steht bei mir beth sehr hoch im kurs weil sie mir einen geilen Spielplatz zur verfügung stellen (vom construction-kit fang ich jetzt erst gar nicht an, aber man kann sich denken das ich alleine dafür nochmal 20% draufschlagen würde, ergo skyrim = 110%^^). schafft bisher in der form kein anderer Hersteller. mag sein dass es nach irgendwelchen regeln kein rpg ist, aber es hat alles damit ich eins draus machen kann. ;)
Ich habe nicht von Storybüchern geredet, mein Kumpel machte bessere Abenteuer, zumindest ich mochte sie lieber als Shadow over Bögenhafen oder den Undermountain. Leider hat er sich vor vielen Jahren zur Ruhe gesetzt.

Immerhin verstehe ich dich jetzt, aber ich mochte immer schon die vorgekaute Fantasie anderer Leute, was man auch daran sieht, dass ich gerne Adventures wie MI oder Baphomets Fluch mag, übrigens gerade erstmal wieder beide Teile Baphomet durchgezockt.

Obwohl es gab eine Zeit mit http://en.wikipedia.org/wiki/Drakkhen aufm Amiga, da mochte sogar ich Sandbox Openworld, was anderes war auch gar nicht mehr möglich, weil mein Bruder es irgendwie fertiggebracht hat, das man keinen neuen Save mehr spielen konnte und nicht von vorne anfangen konnte, man hatte eine vollausgebildete und vollausgerüstete Truppe und ich und meine Schwester haben uns immer den Spaß gemacht, die Leute auszuziehen, damit es auch spannend wurde und ihnen den billigsten Bogen und irgendwelche Lumpen zu kaufen, damit Monster für sie wenigstens ein wenig gefährlich wurden. Noch heute bin ich sauer auf meinen Bruder. So wie ich das heute verstehe ist das nen super RPG gewesen, mit einer durchaus reizvollen Story, stattdessen sind wir da sinnentleert durch die Gegend gestreift, immer die Nacht vermeidend, weil dann in den Sternen heftigste Viecher auftauchen.
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Sevulon
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sevulon »

Wer noch einen kleinen Anheizer für das Spiel braucht

DRAGON AGE INQUISITION SONG - All As One by Miracle Of Sound <3
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Steppenwaelder
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

Sevulon hat geschrieben: Skyrim in die Tasche.
leider ned mal im allerkleinsten ansatz... und selbst in den punkten die bioware eigentlich sicher haben müsste(geschichten, atmo) ist skyrim (teilweise) viel besser - das is schon peinlich. divinity ist die 100 mal bessere wahl für rpg des jahres als dragon age.
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FuerstderSchatten
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von FuerstderSchatten »

Steppenwälder hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben: Skyrim in die Tasche.
leider ned mal im allerkleinsten ansatz... und selbst in den punkten die bioware eigentlich sicher haben müsste(geschichten, atmo) ist skyrim (teilweise) viel besser - das is schon peinlich. divinity ist die 100 mal bessere wahl für rpg des jahres als dragon age.
Hört sich gewagt an, aus meiner Sicht der Dinge, aber könnte hier sogar stimmen, also das mit Skyrim, auch wenn ich es nicht glaube, bis ich DAI selbst gespielt habe.

Von Divinity muss ich mich auch noch selbst überzeugen. Ist mir bisher noch nicht günstig genug, um es in meine Steamliste zu packen.
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JunkieXXL
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Divinity hat rundenbasierte Kämpfe, ist nicht voll vertont und hat nur eine isometrische Ansicht. Allein wegen den 3 Punkte kann man Divinity als RPG des Jahres vergessen, denn son Low-Budget-RPG für alte Hasen ist eben nur was für alte Hasen.
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crewmate
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von crewmate »

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Alanthir
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alanthir »

JunkieXXL hat geschrieben:Divinity hat rundenbasierte Kämpfe, ist nicht voll vertont und hat nur eine isometrische Ansicht. Allein wegen den 3 Punkte kann man Divinity als RPG des Jahres vergessen, denn son Low-Budget-RPG für alte Hasen ist eben nur was für alte Hasen.
Ah, du gehörst also zu der Generation, der wir zu verdanken haben das Grafik über alles und sinnlose Komfortfeatures Spielqualität abgelöst haben....vielen Dank dafür...
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Sir Richfield
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sir Richfield »

Sevulon hat geschrieben:Wer noch einen kleinen Anheizer für das Spiel braucht
DRAGON AGE INQUISITION SONG - All As One by Miracle Of Sound <3
Pff, Sacred 2 hatte Blind Guardian... INGAME!

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JunkieXXL
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Alanthir

Immer gerne. Vielleicht gibts ja irgendwann einen Alte-Hasen-Award (in Schwarz-weiß, versteht sich).
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Steppenwaelder
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Steppenwaelder »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:
Sevulon hat geschrieben: Skyrim in die Tasche.
leider ned mal im allerkleinsten ansatz... und selbst in den punkten die bioware eigentlich sicher haben müsste(geschichten, atmo) ist skyrim (teilweise) viel besser - das is schon peinlich. divinity ist die 100 mal bessere wahl für rpg des jahres als dragon age.
Hört sich gewagt an, aus meiner Sicht der Dinge, aber könnte hier sogar stimmen, also das mit Skyrim, auch wenn ich es nicht glaube, bis ich DAI selbst gespielt habe.

Von Divinity muss ich mich auch noch selbst überzeugen. Ist mir bisher noch nicht günstig genug, um es in meine Steamliste zu packen.

in der mq hat bioware vielleicht die nase vorn(vor allem in sachen isnzenierung, die story an sich is auch grottenschlecht); aber die sidequests sind zu 99% ne frechheit - allerschlimmste mmo questdesign und von der tollen inszenierung is rein gar nix über - auch die spielwelt an sich ist maximal uninteressant und langweilig. alles punkte die skyrim deutlich besser hinbekommen hat(und das war da schon nicht perfekt).

finds halt richtig furchtbar anzusehen wie bioware selbst in den punkten, in denen ich eigentlich früher ihre stärken gesehen habe, nur hinterherrennt. naja was heißt hinterherrennen, das is eher ein zurücklaufen - dieses spiel bringt das Genre 0,0 voran, sondern macht eher X Schritte zurück. Ne lebendigere 3D Welt haben vor 15 Jahren schon Spiele hinbekommen - und interessantere Geschichten sowieso(u.a. Bioware selber).
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GamepadPro
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von GamepadPro »

Sevulon hat geschrieben:Skyrim in die Tasche.
das können wir gleich feststellen: levelscaling, ja oder nein?
nichts ist mir verhasster als Das Fiese Bethesda Levelscaling!
ich mag: Darkwood, The Evil Within, Alien: Isolation, Hollow Knight, Dark Souls 2, Bloodborne, Dirt Rally 2, Ace Combat 7, Metal Gear Solid 5, Survival Mode, 60fps
finde nicht gut: XCOM 2, Outlast, Uncharted, Looten/Leveln/Skilltrees und mitlevelndeGegner/Gummiband-KI, Rückspulfunktion/Quicksave, Minimap, HUDplay, Doppelsprung/Wallrunning/DeadEye/Akimbo/Schalldämpfer, Maus/Tastatur, Traktionskontrolle, 4K
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Alanthir
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Alanthir »

JunkieXXL hat geschrieben:Alanthir

Immer gerne. Vielleicht gibts ja irgendwann einen Alte-Hasen-Award (in Schwarz-weiß, versteht sich).
Es hat nichts mit alte hasen zu tun, wenn man Qualität in Spielen im Punkt Story, Immersion, Welt und Spielgefühl fordert anstatt die nächste "Tolle Grafik und voll fetter Sound, die reden alle!" Sensation, aber gut, es wundert mich irgendwie auch nicht, dass du das direkt versuchst in diese Richtung zu projezieren.
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Mazikeen
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Mazikeen »

tabou_07 hat geschrieben:Achtung!! Diese Wertung ist Nonsens. Informiert Euch umfassender, dann werdet Ihr feststellen, dass das Spiel diese Wertung nicht verdient! Ich spiele und geniesse es jetzt bald 50 Stunden und bin froh es gekauft zu haben .
Ich kann dir nur beipflichten, ich bin mit der Entscheidung mir es zu kaufen absolut zufrieden.
Ich lass mich gern beschäftigen un hab kein Problem damit im mmo style quests abzugrasen.

Kingdom of amalur z.B war auch in der Machart.
Doch hier hat sich 4players nicht beschwert und vergab ne 79

Ich habe auch schon 40 Stunden Far cry 4 gespielt, hab noch viel zu tun und bin noch lang nicht müde.
Naja wie gesagt für mich kann ein spiel nicht lang genug gehn.
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Sevulon
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Sevulon »

Alanthir hat geschrieben:Es hat nichts mit alte hasen zu tun, wenn man Qualität in Spielen im Punkt Story, Immersion, Welt und Spielgefühl fordert anstatt die nächste "Tolle Grafik und voll fetter Sound, die reden alle!" Sensation, aber gut, es wundert mich irgendwie auch nicht, dass du das direkt versuchst in diese Richtung zu projezieren.
Die Story von Divinity fand ich jetzt auch nicht besser, gerade der Einstieg war hier sicherlich nicht auf einer höheren Ebene als der von DA:I. Und gerade was Immersion, Welt und Spielgefühl angeht, finde ich Wasteland 2, Divinity und Co. wie schon erwähnt ziemlich altbacken. Ich fühle mich wesentlich mehr in der Welt zuhause und mittendrinn statt nur dabei, wenn ich meinen Charakter aus der Ego- bzw. 3rd Person-Perspektive direkt steuere, aus dieser Perspektive durch eine große 3D-Welt reiten, Berge erklimmen und Kämpfen kann als von weit weg oben herab zu blicken und die Leute mit der Maus durch die Gegend zu klicken. Da kommt bei mir keine Immersion auf, da fühle ich mich eher wie ein weit entfernter Commander, der seine Truppen per Satellit beobachtet und aus der Distanz Befehle erteilt.

Das hat für mich mehr etwas von einem Taktik-Strategiespiel wie JA2 als von einem wirklichen Rollenspiel.
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