maho76 hat geschrieben:In den Bethesda Rollenspiele spielt man ja überhaupt keine Rolle, weil man auch in dieser Welt keine Rolle spielt und die Welt selbst auch keine Rolle spielt. Man läuft sinnlos herum, murkst irgendwelche Typen ab, führt belanglose Gespräche und sammelt irgendwelches Zeugs und dann stellt man irgendwas mächtiges her. Das alles ist doch eher MMOmässig, welches zu Recht kein RPG mehr im Namen führt.
siehst du, das meine ich mit "Wahrnehmung verschieben". ich bin storyteller-rpgler, gib mir ne coole welt und ich brauche keine vorgesetzte Story, ich mache das alles in meinem kopf (die lahmen Dialoge FAST ALLER vrpgs nehme ich schon lange nicht mehr wahr, dai u.a. bieten auch maximal b-movie-Niveau, gut ist anders) und baue mir in den bethgames meine eigene Story (insbesondere gut machbar wenn man das game nach dem ersten oder zweiten durchgang halbwegs kennt), da stört eine stringente Story sogar, genauso wie ich in meiner p&p-gruppe schon seit x jahren keinen SL oder Abenteuerbücher mehr brauche, die stories ergeben sich aus unseren Erzählungen heraus (geh mit der richtigen gruppe mal in ne cyberpunkrockerkneipe und bestell einfach mal ein glas milch...^^).
DAI würde für mich keinen sinn ergeben weil viel zu statisch (wie mmo(rpg)s, die übrigens durchaus noch ein rpg im namen tragen und auch durchaus welche sind wenn man mal abstand von Regelwerken als Definition nimmt), in den bethgames kann ich alles nehmen, benutzen und für meine zwecke missbrauchen, und für eine char-entwicklung brauch ich wie gesagt kein festes regelwerk. beth bietet sandboxfutter noch und nöcher (auf der ebene kann man ihm die 90% nicht absprechen
), DAI und die meisten anderen rpgs und sanboxen tun das nicht auch wenn sie openworld sind. daher steht bei mir beth sehr hoch im kurs weil sie mir einen geilen Spielplatz zur verfügung stellen (vom construction-kit fang ich jetzt erst gar nicht an, aber man kann sich denken das ich alleine dafür nochmal 20% draufschlagen würde, ergo skyrim = 110%^^). schafft bisher in der form kein anderer Hersteller. mag sein dass es nach irgendwelchen regeln kein rpg ist, aber es hat alles damit ich eins draus machen kann.
Ich habe nicht von Storybüchern geredet, mein Kumpel machte bessere Abenteuer, zumindest ich mochte sie lieber als Shadow over Bögenhafen oder den Undermountain. Leider hat er sich vor vielen Jahren zur Ruhe gesetzt.
Immerhin verstehe ich dich jetzt, aber ich mochte immer schon die vorgekaute Fantasie anderer Leute, was man auch daran sieht, dass ich gerne Adventures wie MI oder Baphomets Fluch mag, übrigens gerade erstmal wieder beide Teile Baphomet durchgezockt.
Obwohl es gab eine Zeit mit
http://en.wikipedia.org/wiki/Drakkhen aufm Amiga, da mochte sogar ich Sandbox Openworld, was anderes war auch gar nicht mehr möglich, weil mein Bruder es irgendwie fertiggebracht hat, das man keinen neuen Save mehr spielen konnte und nicht von vorne anfangen konnte, man hatte eine vollausgebildete und vollausgerüstete Truppe und ich und meine Schwester haben uns immer den Spaß gemacht, die Leute auszuziehen, damit es auch spannend wurde und ihnen den billigsten Bogen und irgendwelche Lumpen zu kaufen, damit Monster für sie wenigstens ein wenig gefährlich wurden. Noch heute bin ich sauer auf meinen Bruder. So wie ich das heute verstehe ist das nen super RPG gewesen, mit einer durchaus reizvollen Story, stattdessen sind wir da sinnentleert durch die Gegend gestreift, immer die Nacht vermeidend, weil dann in den Sternen heftigste Viecher auftauchen.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.
"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)
"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."