Hm... nein.Steppenwälder hat geschrieben:leider ned mal im allerkleinsten ansatz... und selbst in den punkten die bioware eigentlich sicher haben müsste(geschichten, atmo) ist skyrim (teilweise) viel besser - das is schon peinlich. divinity ist die 100 mal bessere wahl für rpg des jahres als dragon age.Sevulon hat geschrieben: Skyrim in die Tasche.
Du begründest es nicht mal.
Hier mal ein paar Anstöße: Erkunden in Skyrim ist sinnlos, einzigartige Items kann man so gut wie gar nicht finden und man freut sich über Items meistens nur, wenn man die entsprechende Verzauberung noch nicht beherrscht. Ansonsten kann man höchstens Dungeons finden, zu denen man sowieso durch ne Quest irgendwann hingeführt wird. Balance ist gleich null und immersionsstörend - Säbelzahntiger töten Drachen, Banditen sind keinerlei Problem und der Banditenanführer kann den Dragon Born in komplett daedrischer Rüstung mit nur einem Schlag töten - ansonsten werden Kämpfe auch nur gefährlich, wenn einem die 100 Heiltränke ausgehen, die man mitschleppen kann. Nahezu jede Quest besteht nur daraus in irgendeinen Dungeon zu gehen, von denen nur ein Hand voll wirklich gut sind. Die Story ist ziemlich uninteressant. Einziges Highlight war für mich herauszufinden, der Paarthurnax ist, ansonsten bestand die Story auch nur aus "geh in Dungeon, hol item" und "rette die Welt". Kein Spannungsbogen, keine Wendungen, nix.
Die DLC waren da schon viel interessanter, wurden durch die Dungeons aber auch arg in die Länge gestreckt.
Schlecht war Skyrim sicher nicht, dank Mods hat man auch noch viel rausholen können (die Hälfte der Mods die ich verwende habe ich zudem selbst gemacht), aber ohne Mods besser als DA:I? Eher nicht.
Zudem Divinity:OS gar nicht mal soo gut ist, wie andere oft meinen. Das beste an dem Spiel ist das Kampfsystem, und das ist noch eher ein Strategie- als an ein Rollenspiel. Die sozialen Interaktionen sind dort eher nervig und frustrierend (Stein-Schere-Papier führt bei mir häufig zu toten NPCs), Entscheidungen die man außerhalb der Charakterentwicklung treffen kann sind mir noch nicht unter gekommen, die Story ist selbst nach 20 Spielstunden noch nicht interessant (und scheinbar auch teilweise von Amalur "inspiriert"). Die Musik ist nervtötend, Inszenierung fehlt komplett.
Balance lässt teilweise zu wünschen übrig, in manchen Kämpfen hatten meine Charaktere genau einen Zug, ehe sie gelähmt oder dauerhaft niedergeschlagen getötet worden sind, ganz abgesehen davon, dass meine Chraktere alle 0-10% Feuerresistenz und 30-45% Wasserresistenz hatten (random loot eben) und ich auf lauter Feuer-Gegner gestoßen bin, die mal eben pro Schlag 50-130 Schaden gemacht haben (bei 300-400 Lebenspunkten), und das 2-3 mal pro Zug.
Klar, es ist total genial wie man mit der Umgebung interagieren (Türen einschlagen, Truhen teleportieren) oder die Umwelt und Kampfschauplätze verändern kann und ohne das wäre das Spiel allerhöchstens mittelmäßig. Dass es gegen DA:I in der Kategorie bestes RPG des Jahres verloren hat ist für mich aber keine Überraschung.
"Jein". Gegner haben feste Level. Bei gewissen Fortschritten in der Story können aber können in bereits besuchten Gebieten neue Gegner auftauchen, die auch höhere Stufen haben. Ansonsten geben die Stufen aber auch vor, wo man schon hingehen kann und wo man noch wegbleiben sollte, Levelunterschiede sind recht wichtig.padi3 hat geschrieben:levelscaling, ja oder nein?
nichts ist mir verhasster als Das Fiese Bethesda Levelscaling!