Star Trek - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Re: Star Trek - Test

Beitrag von Worrelix »

mr archer hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:Vor allem eben weil in der Vergangenheit in ST alles akribisch an das bestehende Universum und entsprechende Technik angepasst wurde. So daß man bspweise in einer Szene genau nachvollziehen kann, wo sie in TOS mit dem Aufzug gerade durchs Schiff fahren, während die Aufzugsfahrt von Spock in ST 2009 aufgrund des Schiffsquerschnittes schlicht unmöglich ist.
Na und? Mit Verlaub - das ist doch scheißegal! Was für einen Unterschied macht es bitte auf einem fiktionalen Raumschiff, welche Wege dort der Aufzug nimmt?
a) das war nur ein Beispiel, was ich schlicht jetzt sofort parat hatte, weil das in dem Red Letter Media Video vorkam. Es zeigt aber, daß früher™ auf solche Dinge wie "Wie lange dauert es auf der Enterprise, von A nach B zu kommen?" Wert gelegt wurde und das ggfalls je nach Handlung eben auch relevant ist.

b) es zeugt von Konsistenz und man hat dadurch ein Schiff (nebenbei gesagt DIE Hauptkulisse des Franchises), welches man nach und nach kennen lernt und sich dort "wie zuhause fühlen kann".
Das klappt allerdings nicht, wenn (ja, übertrieben) die Tür zur Krankenstation mal direkt auf der Brücke ist, mal im Aufenthaltsraum und mal im Maschinenraum.

c) Es geht um eine Geschwindigkeitssteigerung von über 40 auf gerade mal 3 Sekunden(!) für einen ähnlich langen Weg.
Das ist doch Humbug! ...
Was ist jetzt Humbug? Daß man bei Drehen und Schreiben darauf achtet, entsprechende Strecken, Eigenschaften, Gegebenheiten und Gesetze des jeweiligen Universums zu berücksichtigen?

Wenn man das nicht beachtet, kann man genauso gut im nächsten ST Teil die Föderation alle als Inkas darstellen, die auf pyramidenförmigen Raumschiffen durchs Weltall surfen und Planetenbilliard spielen - Hauptsache, der Action Gehalt stimmt!
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

Kajetan hat geschrieben:Gnihihihihihi!

Das Star Trek-Universum hat frische Luft benötigt. Aber sowas von.
Du hängst dein Fähnchen auch immer in den dir passenden Wind. :D
Jetzt ist also die allgemeine Verblödung was Gutes. Merk' ich mir für die nächste Spiele-Diskussion, in der du den Vertreter des Anspruchs gibst... :lol:
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

DasGraueAuge hat geschrieben: Jetzt ist also die allgemeine Verblödung was Gutes. Merk' ich mir für die nächste Spiele-Diskussion, in der du den Vertreter des Anspruchs gibst... :lol:
Pardon, aber sich bei einem Franchise-Reboot im 90-Minuten-Format nicht an die Baupläne der bisherigen Galaxy-Class gebunden zu fühlen, die ein paar Nerds jeden Abend vorm zu Bett gehen kultisch verehren, hat jetzt noch nicht unbedingt was mit "allgemeiner Verblödung" zu tun.
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

morpheus010100 hat geschrieben:…dann tu mir doch bitte einen Gefallen und schau dir Batman & Robin heute nochmal an, …
zu spät, hab ich gestern schon erledigt. Ich schreib ja nichts von "~5 Stellen", wenn ich das nicht belegen könnte. ;-)
…..aber da kannste mal sehen, Batman & Robin hat Dir gefallen, mir nicht,
Es gibt sicherlich bessere Batman Filme und "gefallen" ist relativ - aber so schlecht, wie er von manchen gemacht wird, ist er bei weitem nicht.
Star Trek hat mir gefallen und Dir nicht…. …..bei dem einen sind es solche Unzulänglichkeiten wie platte Dialoge, die, in meinem Fall, einen ganzen Film kaputt machen können ..., für den Anderen, wie Dich sind Logikfehler eine unüberwindbare Hürde.

Merkst Du was, die Kriterien die erfüllt werden müssen, damit ein Film ankommt und funktioniert sind bei jedem anders verteilt, ...
Es kommt aber auch immer auf dem Film an: in eine ST Film wäre die Dosierung von "kalten" Wortspielen sicherlich ebenso fehl am Platz wie in einem "Angriff der Killertomaten" oder einem "Nackte Kanone" Film logische Handlung.
....ehrlich gesagt weiß ich auch nicht was mir das sagen soll, wenn mir jemand aus dem Stegreif und wie aus der Pistole geschossen die Anzahl der Stellen nennen kann die einen stutzig machen können, Logikfehler darstellen etc..
Wieso "aus der Pistole geschossen"?
Die besagte "Zufallskette" ist mir jedenfalls schon beim ersten Schauen aufgefallen, insofern klar, daß ich die zügig parat hatte. Über alles andere reicht es, den Film nochmal vor seinem geistigen Auge ablaufen zu lassen und schon kann man sich beispielsweise fragen, ob das Raumschiffdesign für ein simples Erzabbau Schiff nicht ein wenig arg bescheuert ist.
Was sollen beispielsweise diese ganzen "Arme"? Wieso ist das Ding so verdammt groß? Und warum ist es nicht kompakter gebaut - zB nur mit einer großen Lagerungseinheit, einer Brücke und Triebwerken? Warum gibt es im Inneren Brücken ohne jedwedes Geländer und warum ist da hunderte Meter Platz zum Runterfallen? Immerhin ist das ja auch alles Raum, der mit auf lebenserhaltende Temperaturen geheizt werden muß.
Solche Gedanken kann man sich durchaus in der einen oder anderen Gedanken Leerlaufzeit mal machen (zB während einer Bahnfahrt) und dann nachher hier ins Forum pinseln.
Ich setze mich für gewöhnlich nicht als verkappter Kritiker an ein Machwerk, sondern als Konsument
... und trotzdem kritisierst du Batman & Robin als Gummifetischfilm, obwohl entsprechende Szenen zusammengerechnet gerade mal eine Minute des ganzen Films einnehmen ...
...du verkappter Kritiker!!!11elf
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

mr archer hat geschrieben: Pardon, aber sich bei einem Franchise-Reboot im 90-Minuten-Format nicht an die Baupläne der bisherigen Galaxy-Class gebunden zu fühlen, die ein paar Nerds jeden Abend vorm zu Bett gehen kultisch verehren, hat jetzt noch nicht unbedingt was mit "allgemeiner Verblödung" zu tun.
Du kannst jetzt natürlich wieder die komplette Diskussion ignorieren und so tun, als würden sich ein paar Nerds über die fehlenden Toiletten auf der Backbord-Seite beschweren. Oder du kannst anerkennen, dass Star Trek 09 im besten Fall kein besonders intelligenter Film ist.
http://www.youtube.com/watch?v=Rt1Q51oRpn4
johndoe1044785
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1044785 »

och, die stelle war doch ganz witzig :D
gestern erst den film (als auffrischung für den neuen) wieder geschaut. als alter trekkie gefällt er mir trotzdem äußerst gut :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Flextastic hat geschrieben:och, die stelle war doch ganz witzig :D
+1
Kószdy kozow swoju brodu chwali.
[sorbisch] Jeder Ziegenbock lobt seinen Bart.

Meine Texte und Fotos http://brotlos.weebly.com

Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

DasGraueAuge hat geschrieben:
mr archer hat geschrieben: Pardon, aber sich bei einem Franchise-Reboot im 90-Minuten-Format nicht an die Baupläne der bisherigen Galaxy-Class gebunden zu fühlen, die ein paar Nerds jeden Abend vorm zu Bett gehen kultisch verehren, hat jetzt noch nicht unbedingt was mit "allgemeiner Verblödung" zu tun.
Du kannst jetzt natürlich wieder die komplette Diskussion ignorieren und so tun, als würden sich ein paar Nerds über die fehlenden Toiletten auf der Backbord-Seite beschweren. Oder du kannst anerkennen, dass Star Trek 09 im besten Fall kein besonders intelligenter Film ist.
Also ich fand die stelle verdammt witzig
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Beitrag von morpheus010100 »

Worrelix hat geschrieben: Wenn man das nicht beachtet, kann man genauso gut im nächsten ST Teil die Föderation alle als Inkas darstellen, die auf pyramidenförmigen Raumschiffen durchs Weltall surfen und Planetenbilliard spielen - Hauptsache, der Action Gehalt stimmt!
….also das wäre ja albern! Nebenbei, so sehr an den Haaren herbeigezogen ist das nicht, es fliegen ja auch schon Feinde mit kubusförmigen Schiffen durchs All. Pyramide oder Zylinder wäre einfach mal eine neue Perspektive. 
Worrelix hat geschrieben: zu spät, hab ich gestern schon erledigt. Ich schreib ja nichts von "~5 Stellen", wenn ich das nicht belegen könnte. ;-)
Das freut mich für Dich, aber ich mache mir die Mühe nicht, ich lasse immer das Gesamtbild am Ende auf mich einwirken und das hat aufgrund der Dialoge bei Batman & Robin (die nicht mal ein annähernd ein hohes Niveau wie „Die nackte Kanone“ erreicht hatten), alles zerstört.

Du schaust dir aber hoffentlich nicht Filme an, die ich hier im Vergleich nenne? Wenn doch, dann tu mir bitte einen Gefallen und schau Dir nicht Uwe Boll´s Far Cry an, auch wenn ich mir mit dieser Aussage mal überhaupt keine Freunde gemacht habe. ;-)
Worrelix hat geschrieben: Es gibt sicherlich bessere Batman Filme und "gefallen" ist relativ - aber so schlecht, wie er von manchen gemacht wird, ist er bei weitem nicht.
….sagt ja auch niemand, ich stelle für mich einfach nur fest, dass Du ein Batman & Robin Fan bist und ich eher ein Star Trek Fan (inklusive Reboot). Nur weil ich den Film für die Verschwendung von Zelluloid halte ist das ja nicht allgemeingültig.
Worrelix hat geschrieben:Es kommt aber auch immer auf dem Film an: in eine ST Film wäre die Dosierung von "kalten" Wortspielen sicherlich ebenso fehl am Platz wie in einem "Angriff der Killertomaten" oder einem "Nackte Kanone" Film logische Handlung.
Nun ja, für mich haben die Darsteller das gleiche Wortwitzfeuerwerk gezündet wie im Original.
Worrelix hat geschrieben: Wieso "aus der Pistole geschossen"?
Kam überzeugend, akkurat und verbindlich rüber, mit einer rasenden Geschwindigkeit, bei der mir jetzt noch schwindelig ist.
Worrelix hat geschrieben: ... und trotzdem kritisierst du Batman & Robin als Gummifetischfilm, obwohl entsprechende Szenen zusammengerechnet gerade mal eine Minute des ganzen Films einnehmen ...
Nein das war nicht ich, aber ich hätte es aber vermutlich getan, wenn ich vorher die Gelegenheit dazu gehabt hätte!

Als Konsument bin ich der schlimmste Kritiker den man sich vorstellen kann. Die Mechanismen dahinter funktionieren hier nur auf einer anderen Ebene, wie es ein professioneller Schreiberling tun würde. Ich entscheide am Ende nach dem Julius Caesar Prinzip, obwohl ich nicht nur schwarz und weiß kenne, sondern auch noch die Graustufen dazwischen.
Zuletzt geändert von morpheus010100 am 02.05.2013 11:51, insgesamt 1-mal geändert.
...womit wir einen rechteckigen Sinus hätten.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

DasGraueAuge hat geschrieben:
....also genauso intelligent wie alle Star Trek Filme davor? Ja, erkenne hiermit an: Hat die gleichen Qualitäten, gefällt mir vermutlich deswegen.....
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Na wie weit seid ihr. Kann ich in der nächsten Gesprächsrunde mitmachen? Zwar habe ich keine Folge gesehen aber ich werde mir schon Inhaltsstoff aus der Ärmel zaubern.
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt - 4players Erste und Vorderste Front für Tierrecht, Tierschutz und Tierliebe. Jetzt besonders wuffig und quakig in sm4sh.

http://www.youtube.com/watch?v=LZ5-cHx2GOw
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Na wie weit seid ihr. Kann ich in der nächsten Gesprächsrunde mitmachen? Zwar habe ich keine Folge gesehen aber ich werde mir schon Inhaltsstoff aus der Ärmel zaubern.
.....sind gerade beim Köppe einrennen, also einsteigen noch jederzeit möglich! :-)
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

)FireEmblem(Awakening hat geschrieben:Na wie weit seid ihr. Kann ich in der nächsten Gesprächsrunde mitmachen? Zwar habe ich keine Folge gesehen aber ich werde mir schon Inhaltsstoff aus der Ärmel zaubern.
Oho, höhnische Bemerkungen von einem Vampire Diaries Fan. Das schmerzt natürlich. :lol:
Worrelix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Worrelix »

morpheus010100 hat geschrieben:
Worrelix hat geschrieben:... die Föderation alle als Inkas darstellen, die auf pyramidenförmigen Raumschiffen durchs Weltall surfen ...
….so sehr an den Haaren herbeigezogen ist das nicht, es fliegen ja auch schon Feinde mit kubusförmigen Schiffen durchs All.
Es wäre doch an den Haaren herbeigezogen, da Föderations Schiffe im ST Unviersum nun mal Warpgondeln und Untertassensektionen haben.

….ich stelle für mich einfach nur fest, dass Du ein Batman & Robin Fan bist ...
Interessant, daß einen eine Äußerung wie "So schlecht, wie manche den Film machen, ist er nicht" direkt als "Fan-tum" interpretiert wird ...

Nein, ich bin kein Batman & Robin Fan.
Dann schon eher ein Star Trek Fan (ohne Reboot)
Worrelix hat geschrieben: ... und trotzdem kritisierst du Batman & Robin als Gummifetischfilm, obwohl entsprechende Szenen zusammengerechnet gerade mal eine Minute des ganzen Films einnehmen ...
Nein das war nicht ich, aber ich hätte es aber vermutlich getan, wenn ich vorher die Gelegenheit dazu gehabt hätte!
Ups, Tatsache, da hab ich wohl danebendiskutiert. Sorry.
morpheus010100
Persönliche Nachricht:

Worrelix hat geschrieben: Es wäre doch an den Haaren herbeigezogen, da Föderations Schiffe im ST Unviersum nun mal Warpgondeln und Untertassensektionen haben.
….mach Dir keinen Kopf, ich habe den Gedanken nur ad absurdum geführt, mir sind Warpgondeln auch lieber, als Pyramiden!
Worrelix hat geschrieben: Nein, ich bin kein Batman & Robin Fan.
Dann schon eher ein Star Trek Fan (ohne Reboot)
….perfekt! Du siehst wir sitzen alle im gleichen (Re)Boot.
Worrelix hat geschrieben: Ups, Tatsache, da hab ich wohl danebendiskutiert. Sorry.
….nennen wir es einfach Künstlerpech. Menschen zeichnen sich doch durch Ihre Fehlbarkeit aus, so ähnlich hatte es Picard auch mal formuliert.
Antworten