The Elder Scrolls Online - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls Online - Test

Beitrag von Cadenadelreino »

Herr der Ringe online war für mich das beste MMO bis es F2P wurde. Mit F2P kamen die Gelegenheitsspieler, die Gelegenheitsspieler wollten einfachere Inhalten und trotzdem keine schlechtere Ausrüstung als Spieler die mal ein Wochenende in einer Ini verbringen. Da die Gelegenheitsspieler jedoch überwiegen wurde alles schön einfaches Gegrinde ...Mit dem letzten großen Add-On kam dann einfach mal kein neues Cluster...

Was mich daran hindert TESO zu kaufen ist dieses wohl dynamische Kämpfen ohne wirklich ins Target nehmen oder Zielweiterleitung etc....Gehört für mich zu nem MMO dazu auch wenns Elder Scrolls ist. (Verbessert mich wenn es die Funktion doch gibt)
BourbonKidD
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von BourbonKidD »

Leute, die kein Paypal oder sonstiges nutzen, müssen sich eine Paysafecard kaufen, damit sie ihre 30 kostenlose Tage nutzen können?
Wie armselig ist das bitte ?
Ilumi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ilumi »

Cadenadelreino hat geschrieben:Was mich daran hindert TESO zu kaufen ist dieses wohl dynamische Kämpfen ohne wirklich ins Target nehmen oder Zielweiterleitung etc....Gehört für mich zu nem MMO dazu auch wenns Elder Scrolls ist. (Verbessert mich wenn es die Funktion doch gibt)
Das Kämpfen, das für dich zu MMOs gehört, hält mich davon ab, sie länger zu spielen. Ich weiß nicht, warum nicht einmal jemand ein anderes, gescheites System einbaut. Irgendwie orientieren sich alle an WoW.
Tera wird ja ziemlich oft als positives Beispiel genannt, werd ich mir mal ansehen müssen.

TESO ist wohl nur dann "dynamisch", wenn man es mit den semi-rundenbasierenden Kampfsystemen der WoW-MMOs vergleicht.
Doch auch hier haben es nicht geschafft, ein direktes Kampfsystem wie zB in Mount&Blade einzubauen. Hab ich in TESO einen Gegner ungefähr im Fokus, leuchtet der mit einer roten Umrandung (sieht furchtbar aus) und ein dann abgeschossener Pfeil trifft dann immer... außer, man steht zu weit weg, dann verschwindet der Pfeil nach 20 Metern einfach. :roll:
Zauberangriffe kann ich gar nicht benutzen, ohne nahe genug am anvisierten Gegner dran zu sein. War zumindest in der Beta so. Seh da keinen Unterschied zu WoW oder LOTRO.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Cadenadelreino hat geschrieben:Herr der Ringe online war für mich das beste MMO bis es F2P wurde. Mit F2P kamen die Gelegenheitsspieler, die Gelegenheitsspieler wollten einfachere Inhalten und trotzdem keine schlechtere Ausrüstung als Spieler die mal ein Wochenende in einer Ini verbringen. Da die Gelegenheitsspieler jedoch überwiegen wurde alles schön einfaches Gegrinde ...Mit dem letzten großen Add-On kam dann einfach mal kein neues Cluster...

Was mich daran hindert TESO zu kaufen ist dieses wohl dynamische Kämpfen ohne wirklich ins Target nehmen oder Zielweiterleitung etc....Gehört für mich zu nem MMO dazu auch wenns Elder Scrolls ist. (Verbessert mich wenn es die Funktion doch gibt)
/sign was HDRO angeht. Genau deshalb kommt mir kein F2P mehr auf die Platte.

ESO spielt sich vom Kampfsystem etwas flüssiger, schon allein wegen der Ausweichrolle. Trotzdem merkt man, dass das klassische MMO Kampfsystem die Grundlage bildet. Ob das jetzt positiv oder negativ ist bleibt Geschmacksahe.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Mit F2P kamen die Gelegenheitsspieler, die Gelegenheitsspieler wollten einfachere Inhalten und trotzdem keine schlechtere Ausrüstung als Spieler die mal ein Wochenende in einer Ini verbringen. Da die Gelegenheitsspieler jedoch überwiegen wurde alles schön einfaches Gegrinde ...Mit dem letzten großen Add-On kam dann einfach mal kein neues Cluster...
das selbe Passiert auch bei abo mmos.
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

Exedus hat geschrieben:
Mit F2P kamen die Gelegenheitsspieler, die Gelegenheitsspieler wollten einfachere Inhalten und trotzdem keine schlechtere Ausrüstung als Spieler die mal ein Wochenende in einer Ini verbringen. Da die Gelegenheitsspieler jedoch überwiegen wurde alles schön einfaches Gegrinde ...Mit dem letzten großen Add-On kam dann einfach mal kein neues Cluster...
das selbe Passiert auch bei abo mmos.
Verstehe nicht warum es keinen Mittelweg gibt...Sollen sie die casual gamer grinden lassen und den anderen das alte System. "Hard core" Spieler kommen so oder so schneller an gute Ausrüstung....

@Ilumi Ich finde ohne dieses alte System geht einfach Übersicht und Taktik verloren. Neverwinter scheint ein ähnliches System wie Teso zu haben. Für Heiler und Tanks nicht gerade übersichtlich..Alles ist irgendwie "Fläche" und entweder man erwischt jemanden oder nicht. Dazu kommen noch die anderen Klassen die alle wie wild mit super coolen Animationen durch das Bild hüpfen...Tank und Heiler sollten schon ne Hardlock-Funktion besitzen...irgendwie.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Man Glaubt halt nur durch vereinfachte MMO die man dann noch laufend erleichtert bringen das Richtige Geld und Gewinne das damit große Teile der Spieler wieder gehen damit Rechnen sie nicht sondern Glauben das die anderen etwas falsch machten und sie natürlich alles Richtig machen.

Jedes MMO das man stark erleichterte hat immer große Teile Spieler verloren aber so etwas untersucht man natürlich nicht.

Das letzte schon in OPT stark vereinfachte MMO war AAO und crashte natürlich nach 3 Monate und ab 4ten Monat F2P und XLGames hatte dann starke Finanzelle Probleme oder SWTOR und Tera dasselbe.

Besonders die Spiele Konzerne glauben immer noch das ein MMO nicht leicht genug sein kann und je leichter um so mehr Spieler und die Investoren sehen das genauso in der Art.

Keiner will ein Risiko eingehen aber große gewinne einfahren.
Usul
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Usul »

Interessant, daß das z.B. dir auffällt, aber niemandem bei diesen Konzernen. Vielleicht arbeiten dort tatsächlich ja nur verblödete Affen...
frostbeast
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von frostbeast »

Shackal hat geschrieben:Man glaubt halt nur durch vereinfachte MMOs, die man dann noch laufend erleichtert, richtig Geld verdienen zu können. Das deswegen ein Großteil der Spieler wieder das Spiel gelangweilt löscht; damit rechnen sie nicht, sondern glauben, dass die Anderen etwas falsch und sie natürlich alles richtig machen.

Jedes MMO, dass man stark erleichtert hat, hat immer große Teile an Spieler verloren aber so etwas untersucht man natürlich nicht.

Das letzte schon in OPT stark vereinfachte MMO war AAO und crashte natürlich nach 3 Monaten und ab dem vierten Monat wurde es F2P und XLGames hatte dann starke finanzelle Probleme. Bei SWTOR und Tera ist es dasselbe.

Besonders die Spielehersteller glauben immer noch, dass ein MMO nicht leicht genug sein kann und je leichter es ist, um so mehr Spieler bleiben im Spiel und die Investoren sehen das ungefähr genauso.

Keiner will ein Risiko eingehen aber große Gewinne einfahren.
Hab mir mal erlaubt seinen Text zu übersetzen. Das zu lesen grenzt ja schon fast an Körperverletzung^^
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Cadenadelreino hat geschrieben: @Ilumi Ich finde ohne dieses alte System geht einfach Übersicht und Taktik verloren. Neverwinter scheint ein ähnliches System wie Teso zu haben. Für Heiler und Tanks nicht gerade übersichtlich..Alles ist irgendwie "Fläche" und entweder man erwischt jemanden oder nicht. Dazu kommen noch die anderen Klassen die alle wie wild mit super coolen Animationen durch das Bild hüpfen...Tank und Heiler sollten schon ne Hardlock-Funktion besitzen...irgendwie.
Mein Senf zum Klassichen / Direkten Kampssystem. Ich bin da ehr unschlüssig das vorweg.
Das Klassiche System hat mich lange Jahre gut unterhalten. Ich denke es ist ehr aus der Not entstanden ein möglichst wenig belastendes (Bandbreite, Server Resourcen) System zu entwickeln. Auf jeden fall hatte ich viele Jahre meinen Spaß mit dem System...das ist für mich aber genau der Knackpunkt warum ich es nicht mehr sehen kann. Es führt IMO auch zu ganz anderem Kampfverhalten was sehr viel Statischer ist, Ziel auswählen und solange man irgendwie in Reichweite bleibt eine Rotation oder sonst was ausführen. Denn man Trifft sein Ziel immer egal ob noch ein Gegner/Spieler dazwischen ist oder nicht.

Das Direkte/Aktive Kampssystem ist erst in den letzten Jahren so richtig aufgeblüht wie ich eben vermute weil Resourcen nicht mehr so knapp sind und damit mehr möglich wird. Bei den Spielen die ich bis jetzt gespielt hab war man immer in Bewegung während dem Kampf und es hat sich einfach recht Dynamisch angefüllt, eben so als wenn man wirklcih was tut außer knöpfe drücken. Gute Positionierung im Bezug auf alle Kampf beteiligten ist wichtig sonst geht man unter. Kann natürlich anstrengender sein weil man eben mehr gefordert wird (nicht das das klassiche nicht auch fordernd sein kann).

Ich würde jetzt keinem der Systeme ein "Ja nur noch so" entgegen brüllen da ein MMORPG als gesamtes stimmig sein muss damit es Spaß bringt.

Ich glaub viel schlimmer finde ich mittlerweile ehr dieses Tank,Heiler, DD System. Ich weiß das viele dieses System noch mögen..auch mir hat es lange Jahre spaß gebracht. Aktuell bekomme ich nen Brechreiz wenn ich nur daran denke. Auch wenn ich aktuell wieder etwas Guild Wars 2 pause mache finde ich das System dort so viel angenehmer. Hatte obwohl ich keine Beta mehr anschauen wollte mal in die Wildstar Beta reingeschaut. Trotz eines Kamps Systems das ich irgendwo zwischen Klassisch und Direkt ansehe. War mir dieses 3er Gespann (TANK, Heiler, DD) das wo ich direkt gemerkt hab das kann ich (zumindest aktuell) nicht mehr ertragen.
johndoe984149
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe984149 »

Usul hat geschrieben:Interessant, daß das z.B. dir auffällt, aber niemandem bei diesen Konzernen. Vielleicht arbeiten dort tatsächlich ja nur verblödete Affen...
Das hast du geschrieben :D
Aber wo die Gier Anfängt da achtet man auf nichts anderes als Illusion Einnahmen die man bekommt aber es trat immer das gegen teil ein.
Heute geht kein Spiele Produziere auf Nachhaltigkeit sondern immer schnellere Gewinne und man Glaubt sogar den Spieler vorzuschreiben woran er gefälligst Spaß bekommt.
Aufgrund dieser Vorstellung werden die Verluste der Spielindustrie immer größer zb siehe SWTOR/TERA/AAO
frostbeast hat geschrieben:
Shackal hat geschrieben:Man glaubt halt nur durch vereinfachte MMOs, die man dann noch laufend erleichtert, richtig Geld verdienen zu können. Das deswegen ein Großteil der Spieler wieder das Spiel gelangweilt löscht; damit rechnen sie nicht, sondern glauben, dass die Anderen etwas falsch und sie natürlich alles richtig machen.

Jedes MMO, dass man stark erleichtert hat, hat immer große Teile an Spieler verloren aber so etwas untersucht man natürlich nicht.

Das letzte schon in OPT stark vereinfachte MMO war AAO und crashte natürlich nach 3 Monaten und ab dem vierten Monat wurde es F2P und XLGames hatte dann starke finanzelle Probleme. Bei SWTOR und Tera ist es dasselbe.

Besonders die Spielehersteller glauben immer noch, dass ein MMO nicht leicht genug sein kann und je leichter es ist, um so mehr Spieler bleiben im Spiel und die Investoren sehen das ungefähr genauso.

Keiner will ein Risiko eingehen aber große Gewinne einfahren.
Hab mir mal erlaubt seinen Text zu übersetzen. Das zu lesen grenzt ja schon fast an Körperverletzung^^
Danke aber aber auch oft die Erfahrung gemacht das viele meinen Text lesen können und ich kann wesentlich schlimmere Texte lesen ohne Probleme denn meine Fantasie bildet automatisch die Richtigen Wörter.
sphinx2k hat geschrieben:
Cadenadelreino hat geschrieben: Das Direkte/Aktive Kampssystem ist erst in den letzten Jahren so richtig aufgeblüht wie ich eben vermute weil Resourcen nicht mehr so knapp sind und damit mehr möglich wird. Bei den Spielen die ich bis jetzt gespielt hab war man immer in Bewegung während dem Kampf und es hat sich einfach recht Dynamisch angefüllt, eben so als wenn man wirklcih was tut außer knöpfe drücken. Gute Positionierung im Bezug auf alle Kampf beteiligten ist wichtig sonst geht man unter. Kann natürlich anstrengender sein weil man eben mehr gefordert wird (nicht das das klassiche nicht auch fordernd sein kann).
Als erste war es doch vor ca 5 Jahren ein MMO aus England das Aktive Kampfsystem verwendete.
An den Namen erinnere ich nicht mehr aber war dort in der Beta und war ziemlich beliebig aufgebaut und scheiterte.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Shackal hat geschrieben:
Usul hat geschrieben:Interessant, daß das z.B. dir auffällt, aber niemandem bei diesen Konzernen. Vielleicht arbeiten dort tatsächlich ja nur verblödete Affen...
Das hast du geschrieben :D
Aber wo die Gier Anfängt da achtet man auf nichts anderes als Illusion Einnahmen die man bekommt aber es trat immer das gegen teil ein.
Heute geht kein Spiele Produziere auf Nachhaltigkeit sondern immer schnellere Gewinne und man Glaubt sogar den Spieler vorzuschreiben woran er gefälligst Spaß bekommt.
Aufgrund dieser Vorstellung werden die Verluste der Spielindustrie immer größer zb siehe SWTOR/TERA/AAO
Wohl das typische Problem in der kapistalistischen Welt:

Gier frisst Hirn.
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Cadenadelreino
Persönliche Nachricht:

sphinx2k hat geschrieben: Hatte obwohl ich keine Beta mehr anschauen wollte mal in die Wildstar Beta reingeschaut. Trotz eines Kamps Systems das ich irgendwo zwischen Klassisch und Direkt ansehe. War mir dieses 3er Gespann (TANK, Heiler, DD) das wo ich direkt gemerkt hab das kann ich (zumindest aktuell) nicht mehr ertragen.
Hm...Findest net dass was verloren geht wenn alle alles können? Läuft drauf hinaus dass alle am Ende nur noch ganz viel Schaden machen nur mit anderen Animationen/Abläufen...Viele WOLLEN auch einfach nur Schaden machen und nicht auf "Macht" verzichten um anderen besser helfen zu können...*hust* Spiegelbild der Gesellschaft *hust* xD Okay wird evtl etwas tiefgründig...Aber zu nem RPG gehören finde ich Klassen und die Klassen sind nunmal Heiler DD Tank in welcher Variation auch immer...Kann man ja auch mal kreativer gestalten alles.

Neverwinter an sich ist da ziemlich schön...Nur halt irgendwie unübersichtlich in großen Kämpfen.
Sindri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sindri »

Cadenadelreino hat geschrieben:
sphinx2k hat geschrieben: Hatte obwohl ich keine Beta mehr anschauen wollte mal in die Wildstar Beta reingeschaut. Trotz eines Kamps Systems das ich irgendwo zwischen Klassisch und Direkt ansehe. War mir dieses 3er Gespann (TANK, Heiler, DD) das wo ich direkt gemerkt hab das kann ich (zumindest aktuell) nicht mehr ertragen.
Hm...Findest net dass was verloren geht wenn alle alles können? Läuft drauf hinaus dass alle am Ende nur noch ganz viel Schaden machen nur mit anderen Animationen/Abläufen...Viele WOLLEN auch einfach nur Schaden machen und nicht auf "Macht" verzichten um anderen besser helfen zu können...*hust* Spiegelbild der Gesellschaft *hust* xD Okay wird evtl etwas tiefgründig...Aber zu nem RPG gehören finde ich Klassen und die Klassen sind nunmal Heiler DD Tank in welcher Variation auch immer...Kann man ja auch mal kreativer gestalten alles.

Neverwinter an sich ist da ziemlich schön...Nur halt irgendwie unübersichtlich in großen Kämpfen.
Du hast bei Teso weiterhin die 3 heiligen Klassen. Als Tank musst du 1-Hand + Schild tragen sonst kannst du die schweren Schläge der Bosse nicht aktiv(!) blocken. Die DDs machen weiterhin das was sie können nur in unterschiedlichen Formen. Als Nahkampf-Mage oder Fernkampf-DD oder was immer du auch willst. Ein Heiler muss mit Heilstab rum laufen um heilen zu können. Der Templer ist die einzige Klasse die einen eigenen Heil-Skilltree hat. Der Dragonknight hat gute passive Tankskills. Was aber nicht heisst, daß du diese Klassen auch so spielen musst. Das ist der feine Unterschied. Jede Klasse kann spielen wie sie Bock hat, muss sich aber auch darauf spezialisieren.
sphinx2k
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sphinx2k »

Cadenadelreino hat geschrieben: Hm...Findest net dass was verloren geht wenn alle alles können? Läuft drauf hinaus dass alle am Ende nur noch ganz viel Schaden machen nur mit anderen Animationen/Abläufen...Viele WOLLEN auch einfach nur Schaden machen und nicht auf "Macht" verzichten um anderen besser helfen zu können...*hust* Spiegelbild der Gesellschaft *hust* xD Okay wird evtl etwas tiefgründig...Aber zu nem RPG gehören finde ich Klassen und die Klassen sind nunmal Heiler DD Tank in welcher Variation auch immer...Kann man ja auch mal kreativer gestalten alles.

Jeder alles können und es gibt keine festen Klassenrollen muss aber nicht das selbe bedeuten. Diese immer mehr "alle sollen alles können" Mentalität in MMORPGs finde ich sogar ehr abstoßend.
Aber nur weil es keinen Tank gibt heißt das nicht das man nicht absolut unterschiedliche Spielstiele mit verschneiden Klasse ermöglichen kann. Es kann sich eben auch eine gute Dynamik entwickeln.
Z.B. Guildwars die Wächter klasse.
1. Man kann ihn auf Tank ausrichten der richtig was weg stecken kann, die Agro Hoheit wird man aber nie haben.
2. Kann ihn auf Support ausrichten der die anderen Mitspieler bufft das die mehr Schaden austeilen können.
3. Mit z.B. nem Schild kann man eine Schutzblase aufbauen, oder eine Schockwelle aussenden die allen Spielern die sie Trifft ein Schild gibt was einen Angriff abfängt.
4. Man kann ihn auch auf Heilung trimmen..das ist dann immer noch nicht vergleichbar zu einem Vollwertigen Heiler in anderen Spielen aber es kann unglaublich gut unterstützend wirken.

Sagen wir ein Spieler wird zu sehr bedrängt und kippt gleich um. Man kann ihn Schilden, man kann den Gegner Stunnen oder Wegstoßen...

--

Ich denke es hängt auch etwas davon ab aus welcher Ecke man kommt. Mein erstes großes MMORPG war DAOC das hat mich ziemlich geprägt. Und bis vor einiger Zeit war das Tank,Heiler,DD System für mich das einzig wahre in einem PC RPG. Aber es hat sich eben für mich abgenutzt.

Gehe ich mal in die andere Richtung die mich Interessiert. Pen and Paper Rollenspiele. Es mag ausnahmen geben (kenne bei weitem nicht alle Regel Systeme) aber allgemein sorgt es dort immer für Erheiterung wenn ein neu Einsteiger fragt welche Klasse er nutzen sollte wenn er einen Tank spielen möchte. Einfach weil es so etwas nicht geben kann. Warum sollte sich ein Bandit auf einen Ritter stürzen der in Plattenrüstung auf dem Feld steht anstatt sich lieber erst mal um den leicht Gerüsteten Bogenschützen/Magier zu kümmern die viel gefährlicher sind. Dann muss der Ritter eben dafür sorgen das der Bandit nicht an ihm vorbei kommt. Zu Spotten "Deine Mutter stinkt nach Fisch" wird wohl nicht wirklich funktionieren :)

Auch hier würde ich nicht sagen das Eine ist das einzig Wahre und nur so sollte es gemacht werden. Aber es sind beides Möglichkeiten wie man etwas Abhandeln kann.
Antworten