Dragon Age: Inquisition - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Hallo miteinander,
eigentlich habe ich ja mit 4Players und den nicht ganz ernst zunehmenden Wertungen abgeschlossen, aber was ich bei Google in der Suchübersicht sah, zwingt mich zum anmelden bzw. kommentieren.
Gleich vorweg. Ich habe das Spiel weder gespielt, noch habe ich mir diesen Test genau durch gelesen. Ich frage mich, ob 4Players wirklich noch den Anspruch hat, ernst genommen zu werden. Von mir auf jeden Fall nicht. Ich war vor ein paar Jahren ein großer Fan der Seite bzw. des Magazins, aber da mich so manche Tests fast um echt gute Spielerlebnisse gebracht hat, kann ich über diese Seite nur noch schmunzeln...
Fragt ihr euch nicht warum ihr mit manchen Wertungen nicht nur um ein paar Prozentpunkten, sondern um teilweise 30 Punkten daneben liegt???
Das könnte meiner Meinung nach 3 Gründe haben:
1. Absolute subjektive Bewertung
2. Alle anderen Magazine, Userbewertungen etc. sind gekauft (Skandal!)
3. Euer Konzept: Ihr wollt durch besondere Härte und ausgefallene Wertungen euch abheben und User auf eure Seite locken (so muss es sein)
--> diese Meinung haben mittlerweile viele. Würde ich mir mal Gedanken machen!
Gut kann sein, das Dragon Age 3 nicht der 90er Knaller ist. Aber das Spiel bewertungstechnisch auf eine Stufe mit Billigproduktionen zu stellen ist doch ne Frechheit.
So das ist meine persönliche Meinung.
Schade ums alte 4Players!!!!
eigentlich habe ich ja mit 4Players und den nicht ganz ernst zunehmenden Wertungen abgeschlossen, aber was ich bei Google in der Suchübersicht sah, zwingt mich zum anmelden bzw. kommentieren.
Gleich vorweg. Ich habe das Spiel weder gespielt, noch habe ich mir diesen Test genau durch gelesen. Ich frage mich, ob 4Players wirklich noch den Anspruch hat, ernst genommen zu werden. Von mir auf jeden Fall nicht. Ich war vor ein paar Jahren ein großer Fan der Seite bzw. des Magazins, aber da mich so manche Tests fast um echt gute Spielerlebnisse gebracht hat, kann ich über diese Seite nur noch schmunzeln...
Fragt ihr euch nicht warum ihr mit manchen Wertungen nicht nur um ein paar Prozentpunkten, sondern um teilweise 30 Punkten daneben liegt???
Das könnte meiner Meinung nach 3 Gründe haben:
1. Absolute subjektive Bewertung
2. Alle anderen Magazine, Userbewertungen etc. sind gekauft (Skandal!)
3. Euer Konzept: Ihr wollt durch besondere Härte und ausgefallene Wertungen euch abheben und User auf eure Seite locken (so muss es sein)
--> diese Meinung haben mittlerweile viele. Würde ich mir mal Gedanken machen!
Gut kann sein, das Dragon Age 3 nicht der 90er Knaller ist. Aber das Spiel bewertungstechnisch auf eine Stufe mit Billigproduktionen zu stellen ist doch ne Frechheit.
So das ist meine persönliche Meinung.
Schade ums alte 4Players!!!!
-
- Persönliche Nachricht:
Ihr seid einfach lächerlich.......
Deswegen mag ich die Tests von 4Players bzw. vom 4Players Jörg im gegensatz zu sagen wir mal hmmm den larifari Berichten von Gamersglobal.
Hier bei 4Players bekommt man noch einen geballten kritischen Bericht zur Software und nicht einfach nur eine Pi mal Daumen "Hypewertung" mit nüchtern aufgezählten Features aus der Pressemappe des Publishers.
weiter so 4Players, euch mögen zwar nicht alle (Hersteller) aber wer die Wahrheit™ spricht und schreibt ist nie gerne gelitten!
Hier bei 4Players bekommt man noch einen geballten kritischen Bericht zur Software und nicht einfach nur eine Pi mal Daumen "Hypewertung" mit nüchtern aufgezählten Features aus der Pressemappe des Publishers.
weiter so 4Players, euch mögen zwar nicht alle (Hersteller) aber wer die Wahrheit™ spricht und schreibt ist nie gerne gelitten!
No one here gets out alive
Das ist ne pure Haterwertung. Hier war jemand nicht gut auf Bioware zu sprechen. Das ist alles.SerPorter hat geschrieben:Deswegen mag ich die Tests von 4Players bzw. vom 4Players Jörg im gegensatz zu sagen wir mal hmmm den larifari Berichten von Gamersglobal.
- Lebensmittelspekulant
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Ja und? Du weisst also selber garnicht, warum das Spiel brilliant sein soll.Ankh20 hat geschrieben:Es hat 89 bei Metacritic.Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Brilliant und Ende. Schon gut, da er erscheinen mir die Marketingphrasen von EA fast schon vertrauenswürdiger ^^Ankh20 hat geschrieben:
Es war von vornerhein klar dass Dragon Age 3 gehasst wird. Aber 59 ist ein verdammt starkes Stück. Vor allen bei derart hohen Wertungen in anderen Magazinen. Korrupte Hypewertungen Das Spiel ist einfach brillant und Ende.
Du könntest dir doch die Mühe machen, die einzelnen Punkte im 4P-Test anzusprechen, die deiner Ansicht nach falsch wiedergegeben wurden und dann natürlich erklären, was an dem Spiel nun so brilliant sein soll.
Wenn du das schon getan hast, dann verlink bitte darauf
Ich vertraue den amerikanischen Magazinen grundsätzlich nicht. Für mich wurden dort in der Vergangenheit viel zu viele durchschnittliche Spiele vehement überbewertet. Vor allem in der ersten Woche, wo die Magazine auch noch Geschäfte mit den Publishern eingehen, in denen sie eine bestimmte Prozentwertung versprechen, damit sie vor Verkaufsstart schon Testmuster bekommen. Je früher und exklusiver ein Test zu einem AAA-Spiel erscheint, desto mehr Klicks und Aufmerksamkeit bekommt ein Magazin. Das ist eine Win-Win-Situation für Magazine und Publisher, aber wohl kaum für Spieler. Dieses Prinzip ist schon seit vielen Jahren verkannt. Welchen Grund hast du IGN zu trauen?
Nicht auf Lebensmittel spekulieren
Bist du dir im klaren darüber, wie unseriös Wertungen mit knapp 100% (bestes Spiel aller Zeiten ohne jeglichen Fehler) sind? Und bist du dir auch im klaren darüber, dass besonders in Amerika Wertungen oft indirekt gekauft werden? Metacritic ist oft ein guter Indikator, jedoch nicht bei im Vorfeld überghypten Spielen, wo jedes große amerikanische Magazin Angst hat, zu niedrig zu werten und dann vom Marktriesen EA abgestraft zu werden? Wenn überhaupt, dann rechne die Wertungen jenseits der 85% heraus und ermittle dann den Schnitt, denn alles über 85% ist schlichter Unfug, der mit nichts zu erklären ist.Ankh20 hat geschrieben: Es hat 89 bei Metacritic.
Welches Argument für Dragon Age: Inquisition kann denn überzeugender sein als die Tatsache, dass Jörgs negative Bewertung des Spiels im internationalen Vergleich eine Ausnahme darstellt?Lebensmittelspekulant hat geschrieben:Vielleicht sind Kritik und Wertung wirklich ungerechtfertigt und deutlich zu niedrig angesetzt. Solange aber als Argument gegen diesen Test lediglich in Dauerschleife vorgehalten wird, daß die korrupten Hypewertungen bei Metacritic höher sind, sehe ich keinen Grund an den 59% zu zweifeln. Habt ihr keine überzeugenden Argumente?
So werde ich jedenfalls erstmal auf einen Kauf von DA:I verzichten
Fragen wir doch mal einen beliebigen anderen Tester: https://www.youtube.com/watch?v=HPFpfP1XeF8
Überzeugt?
-
- Persönliche Nachricht:
Sauber, so ein Schrott wird nicht gekauft!
Besser 4players, als den Leuten zu glauben die von EA gekauft wurdenAnkh20 hat geschrieben:Das Spiel hat 89 bei Metacritic. Seid ihr total bescheuert diese verblödete Haterwertung von 4Players für bare Münze zu nehmen?Eisenherz hat geschrieben:@Ankh20
Nö, es ist eine bodenlose Frechheit, wie EA seine bisherigen DA-Fans behandelt. Erst die schnell hingeschluderte DA2-Abzocke, um schnell noch vom Hype was abzugreifen, und dann dieser zusammenkopierte Mainstream-Titel, der sich überall bedient, aber nichts eigenständiges mehr bietet.
- Christoph W.
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Hey, ich weiß gar nicht was du hast.kindra_riegel hat geschrieben:schnarch /thread
Das hier ist der nächste große, mindestens 600 Seiten lange, "Diskussions"thread. Genieß die ganzen Neuanmeldnungen und Wall of Texts doch einfach mal. Ist vielleicht jetzt schon ein bisschen Arbeit zu suchen, aber hier wurden schon einige durchaus sinnvolle und distanzierte Beiträge verfasst!
Das ist ne Haterwertung. 4Players will sich mit allen Mitteln abheben. International ist 4players verschrien.Raksoris hat geschrieben:Besser 4players, als den Leuten zu glauben die von EA gekauft wurdenAnkh20 hat geschrieben:Das Spiel hat 89 bei Metacritic. Seid ihr total bescheuert diese verblödete Haterwertung von 4Players für bare Münze zu nehmen?Eisenherz hat geschrieben:@Ankh20
Nö, es ist eine bodenlose Frechheit, wie EA seine bisherigen DA-Fans behandelt. Erst die schnell hingeschluderte DA2-Abzocke, um schnell noch vom Hype was abzugreifen, und dann dieser zusammenkopierte Mainstream-Titel, der sich überall bedient, aber nichts eigenständiges mehr bietet.
Kam mir zumindest so vor, was vor allem daran lag, dass jeder positive Aspekt immer von einem negativen relativiert wurde, während Letztere meist für sich standen.Sir Richfield hat geschrieben:Ja?AkaSuzaku hat geschrieben:Ist es das? Die neun Seiten Test sind meiner Meinung nach sehr einseitig mit negativer Kritik versehen. Jedenfalls habe ich jetzt das Gefühl, dass Jörg das Spiel einfach rundum grausam fand und nur aus Gnade kein "mangelhaft" vergeben hat.
Aber die Kritik daran ist in dem Sinne unfair, als das er wirklich einfach so ziemlich alles schlecht bis mittelmäßig fand. Dann kommt halt so ein Test heraus.
Ich spielte nur darauf an, dass ich den Artikel nicht wirklich geeignet für die oben angesprochene Meinungsbildung finde.
Sie ist so gerechtfertigt wie die Wertung und Meinung der anderen kritisch hinterfragenden Tester. Wenn die nun auf ein grundlegend anderes Ergebnis kommen, ist das weder "richtiger" noch "falscher". Das macht die "Jörg hat gesprochen!"-Ausrufe ja so absurd, weil es eben keine(!) kritische Auseinandersetzung mit dem Spiel ist, wenn ich - ganz offensichtlich ohne eigene Erfahrung mit dem Spiel zu haben, was ja auch kein Problem ist - das einfach so hinnehme und alle anderen Tester indirekt als Lemminge abstemple, deren Wort nichts wert ist.Ich komme langsam nicht mehr mit, was du jetzt eigentlich sagen willst?Was mich allerdings doch sehr wundert, ist das viele bei 4players - zu Recht! - einen kritischen Umgang mit Spielen (und Spieltests) fordern und - z.B. in diesem Fall - nicht müde werden die Subjektivität eines Testers betonen, gleichzeitig aber Jörgs sehr kontroverse Meinung völlig unreflektiert als "ihre" Wahrheit übernehmen.
Hälst du die Wertung für gerechtfertigt? Nicht? Soll man kritisch berichten und dann ignoriert werden, weil man kritisch berichtet hat? Fehlt mir einfach nur das "Wissen" von ca. acht Seiten Thread?
Da sind wir sicherlich einer Meinung. Es haben mittlerweile aber auch schon genügend Tester ihre ausführliche Meinung zu DA:I veröffentlicht, die nicht als geistige Brüder zu IGN, Gamestar, Spieletipps und Konsorten bekannt sind, aber trotzdem im Bereich des Metascores liegen.Sir Richfield hat geschrieben:PS: Wenn ich die Wahl habe zwischen "Jemand hat sich auf neun 'Seiten' über das Spiel ausgekotzt und mir seine Beweggründe dargelegt" und "METASCORE!!!!!", dann bin ich eher geneigt, mich mit der Meinung des ersteren auseinander zu setzen.
Es kann ja auch nicht sein, dass die Glaubwürdigkeit steigt, umso weiter man vom Metascore entfernt ist. Der ist einfach komplett vernachlässigbar.
This!Smer-Gol hat geschrieben:Jörg hat es als Rollenspieler bewertet und der Rollenspieler in mir sagt, das nicht nur die Zahl am Ende verdient ist, sondern auch das es genau der Quark geworden ist der zu erwarten war. Wobei...eigentlich haben sie noch einen draufgesetzt.
All die im Text beschriebenen Dinge klingen wie eine Karikatur von einem Negativbeispiel eines schlechten Rollenspiels. Das nackte Grausen packt einen da. Auch wenn man die Zahlenbewertung außer acht lässt...Das ist genau das Spiel das ich nicht spielen will.
Die echten Totschlagargumente für mich im Test:Man fühlt sich wie auf einer malerischen Sightseeing-Tour mit GPS und Wikipedia-Dauerberieselung. Spätestens hier fühlt man sich dann wie in einem Online-Rollenspiel à la Guild Wars 2....aber wie wird das auch präsentiert? Nicht in Form von schönem Papier, vergilbten Pergamenten oder edlen Büchern mit alter Schrift, sondern in sterilen Textboxen im modernen FontIch werde nicht zum freien Entdecken animiert. Ich werde zum Abgrasen an Aussichtspunkten konditioniertDas heißt, ich soll jetzt L3 drücken, damit auch noch die Richtung des Ziels angezeigt wird. ...muss ich tatsächlich nochmal L3 drücken, damit sich z.B. die gesuchte Notiz wie von Geisterhand auf dem Tisch materialisiert (!)...materialisiert sich tatsächlich irgendwo eine geheime Höhle auf der Karte. Blöd nur, wenn ich die bereits kenne, sogar schon gesäubert habe und sich dort einfach nochmal ein Schatz materialisiertDas ist einer meiner persönlichen Negativfavoriten in einigen aktuellen Spielen, deswegen hervorgehoben.Auf der Karte wird meist alles sofort markiert, dann mit dem Zielmarker aktiviert und los geht es per Kompass in diese Richtung, während man als das banditische Kroppzeug in nahezu voll automatischer Kampfroutine nebenbei weghaut.
Die Übersicht aus der erhöhten Perspektive ist ein Witz. Man sieht kaum etwas, weil man so wenig herauszoomen kannBewegt man sich alleine aus der Todeszone, purzeln die Gefährten übrigens wie neugeboren vom HimmelWer einen Schurken dabei hat, muss sich gar nicht erst am Schlösser knacken versuchen, sondern öffnet fast alles ab der ersten Spielminute auf Knopfdruck
du willst jetzt sicher nich erörtern, welche zielgruppe an einem spiel aus dem triple-a-setzkasten, welches einen konstant an der hand hält und auch zu keiner sekunde los lässt, spaß hat. noch dazu, wenn sich besagtes spiel crpg schimpft.Enthroned hat geschrieben:Ich habe die gleichen Gründe, warum jeder andere hier seine Meinung beiträgt und wenn von jemandem das Wort "casual" kommt, dann ist jede weitere Unterhaltung zwecklos.
-
- Persönliche Nachricht:
Nur ein Kurzauftritt. Heute abend ist es vlt. wieder so weit.kindra_riegel hat geschrieben:War Katta schon hier?
Zuletzt geändert von Gast am 17.11.2014 17:59, insgesamt 1-mal geändert.