Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Mojo8367
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von Mojo8367 »

Steppenwälder hat geschrieben:das ganze spiel eben. man hätte deutlich interessantere gebiete gestalten können,
weiß ehrlich nich was an den gebieten an sich uninterressant is, die sind von hand gemacht, bieten ne menge abwechslung, sind imho bissel zu groß un daher teilweise mit sammelwahn überfüllt.
als gebiete an sich weiß ich nich was da interressanter werden sollte., vllt. erklärst du das noch genauer...
Steppenwälder hat geschrieben:deutlich interessantere quests. deutlich bessere dialoge. etc pp was is daran ned zu verstehen?
es gibt schlechte quests, keine frage, aber auch ne gute anzahl an guten geschichten un bitte erläutere mal genauer was an den dialogen schlecht ist (das nich jeder dialog mit jedem bauer überragend ist kann ja wohl kaum die referenz sein) und was man in dem fall besser machen sollte?
Steppenwälder hat geschrieben:ich mein, gerade wenn man die gebiete klein werden in dragon age merkt man doch, wie mies das eigentlich ist. zum beispiel val royeaux... das is sooooo schlecht inszeniert die stadt; da war man vor 15 jahren schon weiter. überall gilt einfach "weniger wäre mehr gewesen".
da muss ich zustimmen die hauptstadt is wirklich schlecht, is aber nur ein gebiet.
soll das aber wirklich sinnbildlich über ein ganzes spiel aussagen.
der ein oder andere mag im golf das pedal für die kupplung nich...
deswegen is das komplette auto unterirdisch!?
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Saplaran hat geschrieben:
FuerstderSchatten hat geschrieben: Manche Übersetzungen brauchen halt ein paar Revisionen, das machen die Schriftsteller doch auch, Goethe hat seinen Werther doch auch noch mal abgeändert.
Um bei den Beispielen zu bleiben, der Verlag der die deutschen GoT-Bücher herausbringt weigert sich, die Übersetzung zu überarbeiten. Keine Übersetzung der Welt kann den Wortwitz der Scheibenweltromane ins Deutsche übertragen.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Ich habe z.B. den Herrn der Ringe auf deutsch sehr genossen, ich glaube das ist eine sehr gute Übersetzung, aber es kann auch sein, dass sie grottig ist, es interessiert mich einfach nicht, weil ich das Original doch gar nicht gelesen habe, trotzdem denke ich kann ich durchaus beurteilen wie der Herr der Ringe so ist.
Oh Gott, Herr der Ringe gefällt mir im deutschen sehr gut. Allerdings ist schon im deutschen das Buch eher schwere Kost, so, dass ich es im englischen Original noch nicht gelesen habe. :D
FuerstderSchatten hat geschrieben:Und bei Spielen und Filmen die viel weniger auf Text und Sprache basieren, ist das noch besser beurteilbar, die Synchro von DAI kann meinetwegen übel sein, aber wenn jemand schreibt die Dialoge sind beschissen, dann kannst du davon ausgehen, dass das auch nicht mit dem Original viel besser wäre. Wenn er hingegen sagt, die Dialoge sind radebrechend, dann hat das vielleicht was mit der Synchro zu tun.
Ich verstehe halt nicht, was an den Dialogen so beschissen sein soll. Dass der Spielercharakter den NPC Löcher in den Bauch fragt? Das ist bei anderen Spielen doch nicht anders und meist noch schlimmer.
FuerstderSchatten hat geschrieben:Aber davon ab, du kannst in Deutschland davon ausgehen, dass du ne sehr gute Synchro bekommst. Ich habe sehr viele Spiele gespielt und ich wette ich habe trotz deutscher Synchro alle erfasst. So schlecht wie du sie hier machen willst, sind deutsche Spiele und Filmsynchros bei weitem nicht, wir sind vermutlich sogar eine der besten darin.
Ob wir international eher besser oder schlechter sind kann ich nicht beurteilen da ich nur Deutsch und Englisch gut genug kann. Man erfasst ja auch die Geschichte die erzählt wird. Aber meist wird die Geschichte halt schlechter erzählt wenn man etwas komplexeres als vielleicht die Matrix-Triologie lokalisiert.
Ich weiß doch gar nicht, wie die Dialoge in DAI sind, das war doch nur ein Beispiel. Ich glaube ja wie gesagt, dass sie gut sind, DA 2 hat mir sehr gut gefallen und ME 2 auch, das waren meine letzten beiden Bioware RPGs, ich denke dass sich das nicht so dramatisch verschlechtert hat seitdem.

Ich warte noch mit dem Kauf bis das Spiel runtergesetzt ist und ich muss noch ne ganze Menge anderer Games zocken, im Moment spiele ich beispielsweise Dishonored.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich weiß doch gar nicht, wie die Dialoge in DAI sind, das war doch nur ein Beispiel. Ich glaube ja wie gesagt, dass sie gut sind, DA 2 hat mir sehr gut gefallen und ME 2 auch, das waren meine letzten beiden Bioware RPGs, ich denke dass sich das nicht so dramatisch verschlechtert hat seitdem.

Ich warte noch mit dem Kauf bis das Spiel runtergesetzt ist und ich muss noch ne ganze Menge anderer Games zocken, im Moment spiele ich beispielsweise Dishonored.
Achso, ich ging davon aus, dass du das Spiel schon gespielt hättest.
Ich wünsche dir bei DA:I dann viel Spaß. Das Geschehen nimmt vielleicht ein bisschen langsam Fahrt auf aber ich kann dir viele WOW-Effekte und epische Szenen versprechen. Typischer Spannungsbogen halt. :D
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

FuerstderSchatten hat geschrieben: Ich weiß doch gar nicht, wie die Dialoge in DAI sind, das war doch nur ein Beispiel. Ich glaube ja wie gesagt, dass sie gut sind, DA 2 hat mir sehr gut gefallen und ME 2 auch, das waren meine letzten beiden Bioware RPGs, ich denke dass sich das nicht so dramatisch verschlechtert hat seitdem.

Achso, ich ging davon aus, dass du das Spiel schon gespielt hättest.
Ich wünsche dir bei DA:I dann viel Spaß. Das Geschehen nimmt vielleicht ein bisschen langsam Fahrt auf aber ich kann dir viele WOW-Effekte und epische Szenen versprechen. Typischer Spannungsbogen halt. :D
Bisher hat mich Bioware noch nie enttäuscht. Aber wegen den Openworld Sachen mache ich mir schon Sorgen. Ich bin jedenfalls gespannt, aber dauert noch was.
Lieber trocken feiern, als trocken trinken.

"Ich habe hier, ich habe hier Armleuchter Präsenz festgestellt, Sir." (Larry Roachburn)

"Alter Mann, alter Mann, wo ist diese ältere, alte Mann."
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

Mojo8367 hat geschrieben:
Steppenwälder hat geschrieben:ich mein, gerade wenn man die gebiete klein werden in dragon age merkt man doch, wie mies das eigentlich ist. zum beispiel val royeaux... das is sooooo schlecht inszeniert die stadt; da war man vor 15 jahren schon weiter. überall gilt einfach "weniger wäre mehr gewesen".
da muss ich zustimmen die hauptstadt is wirklich schlecht, is aber nur ein gebiet.
soll das aber wirklich sinnbildlich über ein ganzes spiel aussagen.
der ein oder andere mag im golf das pedal für die kupplung nich...
deswegen is das komplette auto unterirdisch!?
so mies sind doch alle gebiete in diesem spiel, bei der stadt zeigt es sich halt nur überdeutlich. egal in welches dorf man geht; es ist überall das gleiche trauerspiel - da sind MMO städte interessanter... und abseits davon ist die welt absolut 08/15 und nur vollgeklatscht mit sammel und mmo quests... wie gesagt wenn ich sowas spielen will, zock ich guild wars oder wow und krieg das in besser. es gibt nicht den ansatz von leben oder glaubwürdigkeit in diesem spiel. da hat ohne witz Morrowind vor zich jahren ne lebendigere Welt inszeniert... und das hing damals schon Gothic hinterher. bioware entwickelt hier das genre eher zurück als vor.
es gibt schlechte quests, keine frage, aber auch ne gute anzahl an guten geschichten un bitte erläutere mal genauer was an den dialogen schlecht ist (das nich jeder dialog mit jedem bauer überragend ist kann ja wohl kaum die referenz sein) und was man in dem fall besser machen sollte?
vielleicht bessere dialoge schreiben? sprich doch einfach mal die leute die überall rumstehen an... und wenn du mir da sagst dass das gute dialoge sind die dabei rauskommen, dann muss ich echt den kopf schütteln - für mich ist das unterste schublade vor allem von bioware, die gezeigt haben was für interessante sachen sie schreiben können... und dann liefern sie hier sone grütze ab; ich wiederhole mich - das ist MMO! und es gibt praktisch nur miese quests außerhalb der mainquest - ich hab noch keine einzige gute gesehen in 30-40 stunden spielzeit. weniger wäre hier einfach mehr gewesen. in dragon age origins gabs ned ansatzweise so viele sidequests - aber diese sidequests hatten dann in der regel ne richtige geschichte und ne richtige linie... und ned einfach "sammle X erz, sammle dies und das, töte den, geh dahin" mehr is nämlich sidequesten in dragen age I nicht... gibt halt dann 1000 miese sidequests statt 50 gute und ausführliche ;)
und nochmal das argument "aber es is doch so viel" ist quatsch ... dann sollen sie ein spiel machen das halb so groß ist, und dafür qualitativ gut - das war aber bioware offensichtlich scheißegal; hauptsache große welt.
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

Steppenwälder hat geschrieben:*heul*
Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Ich frage mich nur langsam, wieso einige Leute immer alles schlecht schreiben müssen (vermutlich auch schlecht empfinden).
Geht es dir in deinem Leben zu gut? Vielleicht bräuchtest du mal ein paar wirkliche Sorgen um zu merken, über was für Pipikram du dich da aufregst. Und vielleicht solltest du die Referenzen die du als Gegenbeispiele anführst dir nochmal genau anschauen.
WOW, Guild Wars, MMO... weisst du eigentlich was ein MMO ist? Offensichtlich nicht.

Mit dir hat diskutieren keinen Sinn...
Steppenwaelder
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Steppenwaelder »

lern du erstmal andere meinungen zu aktzeptieren, fanboy ;) wenn du keinen kritik zu deinem lieblinggspiel hören willst, bisde hier halt falsch. :mrgreen:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

*doppelheul*
Mimimi? :wink:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

kindra_riegel hat geschrieben: Wer glaubt, ein Spiel mit Dialogen, die aus Hentais stammen könnten, hätte gute Dialoge, bei DEM sind Hopfen und Malz verloren - nicht bei denen, die das kritisieren. :ugly:
Woher weißt du denn über die Charakteristika von Hentai-Dialogen so gut bescheid? :ugly:
Redshirt
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Redshirt »

kindra_riegel hat geschrieben:H-ha-b ich mir sa-gen lassen. Äh, genau, der Mit- äh Mitbewohner! :ugly:
Ahja, von denen habe ich auch immer ein paar auf Abruf bereit, wenn ich sie brauche :mrgreen:
Drenmar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Drenmar »

Bei dir ist Hopfen und Malz verloren. Ich frage mich nur langsam, wieso einige Leute immer alles schlecht schreiben müssen (vermutlich auch schlecht empfinden).
Geht es dir in deinem Leben zu gut? Vielleicht bräuchtest du mal ein paar wirkliche Sorgen um zu merken, über was für Pipikram du dich da aufregst. Und vielleicht solltest du die Referenzen die du als Gegenbeispiele anführst dir nochmal genau anschauen.
WOW, Guild Wars, MMO... weisst du eigentlich was ein MMO ist? Offensichtlich nicht.

Er hat Recht. Vergleich einfach mal die NPCs, die Welt und die Quests von DA:I mit denen von zum Beispiel BG2. Es ist ein Witz und wird von manchen trotzdem als Rollenspiel des Jahres gehandelt. Zum totlachen.
Randall Flagg78
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg78 »

Post sinnbildlich für die vorherigen

Du weichst aber der Diskussion ganz schön aus und antwortest nur auf das was dir genehm ist. Zur Not eröffnest Du einfach den nächsten Schauplatz.
Auf den letzten Seiten hast Du die Frage gestellt, welche Quests denn schlecht sind und nichts mit der Welt zu tun haben.
Darauf hat man dir geantwortet und Beispiele gebracht. Das ignorierst Du aber dann völlig und fängst mit anderen Sachen an.
Und dann behauptest Du, mit anderen könne man nicht diskutieren. Etwas leicht gemacht, oder?

Ich bringe mal noch ein Beispiel: In einem Side Quest (Hinterlande) finde ich einen Brief, von einem Jäger der auf Bärenjagd ging und dessen Ziel es war, Bärenklauen zu erbeuten.
Das Spiel zeigt mir an wo ich die finde, obwohl ich in dem Gebiet noch nicht war und das ich 0/3 habe.
Ich latsche da also hin und töte 3 Bären, in der Annahme, dann passiert irgendwas. Aber es passiert nichts weiter, außer dem Hinweis "Quest abgeschlossen".
Ich stand da und dachte mir nur "Und nun?" Irgendwie habe ich aber heraus gelesen das ich die wohl als Handwerksmaterial verwenden kann. Wofür? Wieso? Warum? Wer schrieb den Brief? Wie, warum und von wem wurde der Jäger getötet?
Bleibt alles offen. Und das sind für Dich gute bzw. gut in die Spielwelt integrierte und ausgearbeitete Quests?
Und das sind keine Einzelfälle, sondern die Mehrzahl der Beschäftigungen, denen ich nachgehen soll bzw. sogar muss wenn ich Punkte sammeln möchte, um neue Gebiete freizuschalten.

Ich hab jetzt 22 Stunden gespielt und noch nicht ein einziges Nebenquest gefunden, was über "Hole X aus Y und bringe es zu Z" hinausgeht.
Eigentlich auch in der Hauptquest nicht, wenn man es mal ganz genau nimmt.
Wie gesagt: Ich finde das Spiel nicht so schlecht und es interessiert mich immerhin genug um dran zu bleiben.
Aber von wirklich guten Quests, die sinnvoll in die Welt integriert sind, habe ich bisher nichts gesehen.
Aber vielleicht kommt es ja noch.
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

Ich hab keine Ahnung über Hentai-Dialoge, aber wenn du aus Erfahrung sprichst, dann muss das wohl stimmen. ;) ;)

Weißt du was ich glaube? Du hast das Spiel überhaupt nicht gespielt, bist noch nicht einmal aus dem ersten Gebiet rausgekommen und kommst dir vor, als hättest du den Durchblick, weil du mal für 10 Minuten in ein "Lets Play" reingesehen hast.
Davon abgesehen WILLST du das Spiel schlecht finden (vermutlich beeinflusst durch Klatschpresse wie 4Players) und wenn man mit einer absurd negativen Grundeinstellung an etwas herangeht, findet man schon genug Negativpunkte, um es nicht zu genießen. Ich kann jedes bislang erschienene Computerspiel der Geschichte tot-kritisieren, wenn ich möchte.
Mit dieser Einstellung kann man auch Dragon Age Origins zum schlechtesten Spiel des Jahrtausends küren oder Baldurs Gate völlig verreißen (und wer denkt, dass diese Spiele nicht genauso ihre Schwächen hatten, der soll mal die Augen aufmachen und die Nostalgie-Brille abnehmen).

Über 60 Stunden Spielzeit und ich kenne kein Spiel mit interesannteren und schöner und liebevoll und detailierter gestaltenen Gebieten. Und ja, ich habe BG 1+2 gespielt, Icewind Dale 1+2, die Elder Scroll Serie, die Neverwinter Nights Serie, die Gothic Serie, die Mass Effect Serie, Divinity Serie und so ziemlich jedes andere erwähnungsbedürftige RPG, das jemals erschienen ist.

Die tausend Nebenquests sind nicht alle auf dem Niveau und der Inszenierung der Hauptquest und etliche sind sehr simpel gehalten. Stört mich jedoch nicht, da ich nicht erwarte, dass jede einzelne Nebenaufgabe von derselben Qualität und mit derselben kinoreifen Inszenierung vorgetragen ist, das wäre unrealistisch umzusetzen.
Übrigens kenne ich KEIN EINZIGES SPIEL, weder BG, noch Gothic, noch NWN, noch IWD, noch Witcher und schon gar nicht Morrowind und Co., bei dem das anders ist und das mir ausnahmslos bedeutungsschwangere, perfekt ausgearbeitete und perfekt in die Welt integrierte, spannennde Nebenquests bietet.
Für mich sind die Nebenquests einfach eine Möglichkeit, mir die Erkundung der wirklich wunderschön inszenierten Landschaften zu versüßen. Die Nebenquests sind lediglich ein Bonus, keine Notwendigkeit und die Stärken des Spiels liegen in der Inszenierung der wunderbaren Haupt-Geschichte, den wundervoll ausgearbeiteten, liebenswerten und interessanten Charakteren (die interessantesten Charaktere seit DA:O) und der mit sehr viel Liebe zum Detail kreierten Spielwelt. Entschließt man sich dazu, keine Nebenaufgaben zu lösen, bleibt noch immer das übrig.
Ich habe übrigens auch jedes einzelne Buch gelesen, das ich in dem Spiel gefunden habe. Es lohnt sich, wenn man nicht einfach nur mit "ALLES KACKE!"-Einstellung durch das Spiel "rusht".

Dragon Age Inquisition ist seit langer Zeit mal wieder eines der wenigen Spiele, das mich zum Staunen bringt und das mich wirklich begeistert. Diesen Effekt hatten bislang sowieso nur Bioware-Spiele auf mich.
Zuletzt geändert von Avolie am 14.12.2014 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
Saplaran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Saplaran »

Ja, so sehe ich es auch. Aber leider sieht man ja, dass man es nicht allen recht machen kann. Es gibt Leute denen könnt man die Mona Lisa schenken und sie beschweren sich über das dämliche Grinsen von der Tuss da.
Avolie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Avolie »

kindra_riegel hat geschrieben:Da ich der einzige war, der von Hentai sprach, gehe ich davon aus, dass du mit mir sprichst.

Ich kann aber leider nicht viel zu deinen wirren Anschuldigungen schreiben. Ich habe DA:I nie gespielt und es auch nicht vor. Ich kritisiere es auch nicht wirklich. Ein Seitenhieb auf die Dialoge, die ich in ein paar Videos bewundern durfte (und dort machten sie eben einen sehr schlechten Eindruck), lasse ich mir dann auch nicht entgehen, wenn der allgemeine Tenor ist, dass Bioware seit einiger Zeit eher nicht so geiles Zeug schreibt und dann auch noch so ein Held wie Saplaran hier daran scheitert, zu "diskutieren".

Und wenn du dann schreibst, dass die ganzen MMO-Nebenquests auf dem Niveau der Hauptquest seien, dann muss ich lachen und spiele GERADE deswegen dieses Unding nicht.
Hast du Probleme mit dem Lesen der deutschen Sprache oder mit dem Verstehen des Geschriebenen? Lies nochmal.

Genau das meine ich. "Ich hab das Spiel nicht gespielt, aber ich hab da mal ein Video gesehen..." und "ich hab den 4 Players Test gelesen, ich weiß Bescheid!!!".
Wieso hier überhaupt mitmischen, wenn du das Spiel weder gespielt hast, noch vor hast, es zu spielen? Hast du sonst keine Hobbies? Hentais schauen zB.?
Antworten