Forza Motorsport 5 - Vorschau

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Nightfire123456
Persönliche Nachricht:

Re: Forza Motorsport 5 - Vorschau

Beitrag von Nightfire123456 »

Hoffentlich wird das game schlecht, will mir nicht extra wegen einer Spielserie die Xbox One kaufen...
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Der Reifenverschleiß ist völlig bedeutungslos, wenn die wieder, wie im Vorgänger ohne irgendeine Erklärung, auf Ausdauerrennen verzichten werden.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Guffi McGuffinstein »

superflo hat geschrieben:Der Reifenverschleiß ist völlig bedeutungslos, wenn die wieder, wie im Vorgänger ohne irgendeine Erklärung, auf Ausdauerrennen verzichten werden.
Mal abgesehen davon kommen für den PC demnächst sowieso die Knallersimulationen schlechthin welche Forza und auch GT6 in der Hinsicht versenken werden.

Da gibt's vielleicht nicht ganz so viele Autos aber gegen Project Cars oder Assetto Corsa werden die beiden nicht viel reißen können. Die haben schlichtweg keine Ahnung vom "echten" Simsport. Und Konsolen sind eh ungeeignet dafür.

Aber darum geht's bei Forza nicht. Wenn ich überlege, dass selbst unter Simracern viele Probleme kriegen, länger als eine Stunde am Stück zu fahren, kann man sich ausrechnen, was der Gelegenheitsracer maximal aushält. Ohne, dass ich das abwertend meine. :)
Time you enjoyed wasting isn't wasted time.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
greenelve
Persönliche Nachricht:

Beitrag von greenelve »

Elderbunnie hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:Der Reifenverschleiß ist völlig bedeutungslos, wenn die wieder, wie im Vorgänger ohne irgendeine Erklärung, auf Ausdauerrennen verzichten werden.
Mal abgesehen davon kommen für den PC demnächst sowieso die Knallersimulationen schlechthin welche Forza und auch GT6 in der Hinsicht versenken werden.

Da gibt's vielleicht nicht ganz so viele Autos aber gegen Project Cars oder Assetto Corsa werden die beiden nicht viel reißen können. Die haben schlichtweg keine Ahnung vom "echten" Simsport. Und Konsolen sind eh ungeeignet dafür.
Project Cars kommt für Konsole. Sogar für Wii U. :oops:
Gelangweilt? Unterfordert? Masochistisch veranlagt? http://www.4players.de/4players.php/dow ... 47903.html Jetzt auch auf Steam: store. steampowered .com/app/752490/
Who knows what evil lurks in the hearts of men? The Shadow knows!

Geklaut von greenelve. Falls das Forum schließen sollte:
Inoffizieller 4Players-Discord-Server: https://discord.gg/BQV9R54
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Aber darum geht's bei Forza nicht. Wenn ich überlege, dass selbst unter Simracern viele Probleme kriegen, länger als eine Stunde am Stück zu fahren, kann man sich ausrechnen, was der Gelegenheitsracer maximal aushält. Ohne, dass ich das abwertend meine. :)
Naja dass Polyphony und Turn 10 keine Ahnung vom Simport haben und Konsolen dafür ungeeignet sein sollen, halte ich für Unsinn.
Project Cars ist doch von den Machern von NFS Shift? Sieht ja ganz interessant aus, aber wenn ich in den Previews schon sehe, wie in der Cockpitansicht das Lenkrad die Anzeigen verdeckt, dann :? ...
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

superflo hat geschrieben:Naja dass Polyphony und Turn 10 keine Ahnung vom Simport haben und Konsolen dafür ungeeignet sein sollen, halte ich für Unsinn.
Dass sie durchaus eine gute Simulation auf die Beine stellen können will ich gar nicht anzweifeln.

Mit Simsport meine ich aber Ligatauglichkeit. D.h. Training, Qualifying, Warmup, Rennen und das zusammenhängend. Dazu verschiedene Regeln (Flaggen, Schadensmultiplikator usw.). Da hapert's meines Erachtens noch ziemlich. Mal abgesehen davon sind auf dem PC die Moddingmöglichkeiten deutlich höher und darüber hinaus werden Livestreams mehr und mehr obligatorisch. Alles Kleinigkeiten, die auf den Konsolen meines Erachtens noch nicht richtig angekommen sind.

Weil sie aber auch einfach nicht für diesen Markt geschaffen sind. Echte Hardcore Simulationen liegen von den Verkaufszahlen her weit hinter Forza oder Gran Turismo. Turn 10 und Polyphony sind aber davon abhängig, dass ihre Games Megaseller werden und können deswegen diese Schiene nicht in dem Maße einschlagen. Bzw. sie könnten es, scheinen es aber nicht nötig zu haben.

I think the most important skill in life is being able to fake confidence. - Monika

Ich will dich zerbeißen! Bis du nur noch Mehl bist! Und dann backe ich einen Kuchen aus dir und den schmeiße ich dann weg! - Simon Krätschmer
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

superflo hat geschrieben:Naja dass Polyphony und Turn 10 keine Ahnung vom Simport haben und Konsolen dafür ungeeignet sein sollen, halte ich für Unsinn.
Dass sie durchaus eine gute Simulation auf die Beine stellen können will ich gar nicht anzweifeln.

Mit Simsport meine ich aber Ligatauglichkeit. D.h. Training, Qualifying, Warmup, Rennen und das zusammenhängend. Dazu verschiedene Regeln (Flaggen, Schadensmultiplikator usw.). Da hapert's meines Erachtens noch ziemlich. Mal abgesehen davon sind auf dem PC die Moddingmöglichkeiten deutlich höher und darüber hinaus werden Livestreams mehr und mehr obligatorisch. Alles Kleinigkeiten, die auf den Konsolen meines Erachtens noch nicht richtig angekommen sind.

Weil sie aber auch einfach nicht für diesen Markt geschaffen sind. Echte Hardcore Simulationen liegen von den Verkaufszahlen her weit hinter Forza oder Gran Turismo. Turn 10 und Polyphony sind aber davon abhängig, dass ihre Games Megaseller werden und können deswegen diese Schiene nicht in dem Maße einschlagen. Bzw. sie könnten es, scheinen es aber nicht nötig zu haben.
Gut, das mag wahr sein, speziell Forza zielt in dem Bereich viel zu sehr auf Massentauglichkeit und Arcaderacing ab, bietet z.B. überhaupt keine Qualifikationen, was wirklich ein Armutszeugnis ist. Da liegen die PC-Hardcore-Simulationen vorne. Auch auf Witterungsbedingungen und Nachtrennen hat man aus purer Faulheit verzichtet, und hat bereits angekündigt, auch im nächsten Teil darauf zu verzichten, was ich für eine unglaubliche Dreistigkeit halte, obwohl ich einmal großer Fan von Forza war. Jedoch merkt man auch bei Gran Turismo und größtenteils auch Forza deutlich, dass die Entwickler Autos und Rennsport lieben und sehr auf Realismus statt Action und Arcade abfahren, und beide Spiele sind einfach sehr gute Fahrsimulationen. Auch die Präsentation und Optik dieser Spiele ist m.M. besser als die der PC-Sims, einfach aufgrund des höheren Budgets. Basieren Spiele wie rFactor oder GTR2, trotz Modding, nicht auf völlig veralteter Technik? Vielleicht liege ich da auch falsch.
Guffi McGuffinstein
Persönliche Nachricht:

GTR2 und rFactor nutzen mehr oder weniger die gleiche Engine und die ist jetzt, wenn ich mich recht entsinne, ca. 8 Jahre alt. Dabei ist es immernoch erstaunlich, was einige Modder optisch da rausholen.

Die nächste Stufe werden jetzt Project Cars und Assetto Corsa, wobei Project Cars das Problem hat, extrem hardwarehungrig zu sein während sich Assetto Corsa auf einem Mittelklasse PC und mittleren Details schon in erstaunlicher optischer Qualität präsentiert. Ich spreche da von Fotorealismus. Letzteres hab' ich noch nicht fahren können, höre aber bisher fast nur Gutes. :)

Aber wie gesagt. Da werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Bei der Fahrzeugauswahl liegen natürlich definitiv Forza und GT vorne. Wobei GT auch ziemlich viel trickst. 10 mal den gleichen Skyline mit unterschiedlicher Ausstattung und Baujahr mitzuzählen ist mittlerweile echt lächerlich. :roll:

wired
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wired »

Assetto Corsa sollte mal allgemein mehr Beachtung geschenkt werden. Das wird hier total vernachlässigt, obwohl es physiktechnisch vorraussichtlich zu den besten Sims gehören wird.

BTW: Die Popularität und Bekanntheit von Project Cars rührt immernoch vor allem aus der Grafik und den verbundenen Screenshots und Videos aus der Community.
Mag sein dass manche die Physik im aktuellen Zustand wirklich gut finden, aber einige reden sie schlicht schön und viele bewerten sie immernoch berechtigt als mangelhaft.
Davon ab ists bis (frühestens) April noch etwas hin, vielleicht wird die Physik bis dahin Konkurrenzfähig, aber darauf wetten werd ich nicht.

Forza 3 (und GT) ist schlicht keine Sim, im Sinne der etablierten Größen/Begriffe, sondern eher semi-sim oder simcade. Abgesehen vom fehlenden Anspruch ist das Spiel vom Mittendringefühl her dröge, sprich es fehlt an Dynamik und Rückmeldung für den Spieler. Das war schon bei GTR 1 lebendiger.
Klar "kann" man über die meisten Wagen die Kontrolle verlieren, aber die meiste Zeit fühlt es sich an wie auf Schienen. Zumindest mir wurde es zu blöd als ich bei der Hälfte der Karriere eigentlich nur noch Autos sammelte das Fahren ansich aber kaum Spaß machte.
Kann sein dass Forza 5 da Quantensprünge macht, aber ich hab Zweifel, davon ab, dass ich keine Konsolen mehr kaufen will.
Anyway: GT und FM sind beide eher Autofahr-, als Rennsimulationen, wegen den fehlenden Rahmenbedingungen.
Und selbst 16 Fahrzeuge sind für Strecken wie LeMans und die Nordschleife viel zu wenig.

Hoffe 4P schenkt Assetto Corsa die verdiente Aufmerksamkeit, was Physik und Feedback angeht ist das Teil wirklich ein Brett.
M!keY
Persönliche Nachricht:

Beitrag von M!keY »

Nightfire123456 hat geschrieben:Hoffentlich wird das game schlecht, will mir nicht extra wegen einer Spielserie die Xbox One kaufen...
Seems legit :?

Bild
Purple Heart
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Purple Heart »

GT ist immer noch eine Fahrsimulation und krönt sich nicht mit Motorsport wie ein anderer Titel bei dem es um "Qualität statt Quantität" geht. ^^
Wobei GT auch ziemlich viel trickst. 10 mal den gleichen Skyline mit unterschiedlicher Ausstattung und Baujahr mitzuzählen ist mittlerweile echt lächerlich.
Nissan ist ja auch mehr oder weniger der Sponsor von GT. ;) Obwohl ichs auch zum Teil lächerlich finde. z.b der '89 R32 und dann der '92 R32 der 92'er hat nur neue Farben bekommen, und unterscheidet sich gar nicht bzw. nicht spürbar vom 89'er Modell. Aber wenns Nissan so will.
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Elderbunnie hat geschrieben:GTR2 und rFactor nutzen mehr oder weniger die gleiche Engine und die ist jetzt, wenn ich mich recht entsinne, ca. 8 Jahre alt. Dabei ist es immernoch erstaunlich, was einige Modder optisch da rausholen.

Die nächste Stufe werden jetzt Project Cars und Assetto Corsa, wobei Project Cars das Problem hat, extrem hardwarehungrig zu sein während sich Assetto Corsa auf einem Mittelklasse PC und mittleren Details schon in erstaunlicher optischer Qualität präsentiert. Ich spreche da von Fotorealismus. Letzteres hab' ich noch nicht fahren können, höre aber bisher fast nur Gutes. :)

Aber wie gesagt. Da werden unterschiedliche Ziele verfolgt. Bei der Fahrzeugauswahl liegen natürlich definitiv Forza und GT vorne. Wobei GT auch ziemlich viel trickst. 10 mal den gleichen Skyline mit unterschiedlicher Ausstattung und Baujahr mitzuzählen ist mittlerweile echt lächerlich. :roll:
Schade nur dass Project Cars jetzt wieder verschoben wurde, von Q1 2014 auf Q4 2014. Wirft ja echt ein gutes Licht auf das Spiel als Konkurrenz zu Forza und GT auf dem PC. :?
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

superflo hat geschrieben:
Elderbunnie hat geschrieben:GTR2 und rFactor nutzen mehr oder weniger die gleiche Engine und die ist jetzt, wenn ich mich recht entsinne, ca. 8 Jahre alt. Dabei ist es immernoch erstaunlich, was einige Modder optisch da rausholen.

Schade nur dass Project Cars jetzt wieder verschoben wurde, von Q1 2014 auf Q4 2014. Wirft ja echt ein gutes Licht auf das Spiel als Konkurrenz zu Forza und GT auf dem PC. :?
Gibt es dafür eine Quelle?
Bild
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Knarfe1000 hat geschrieben:
superflo hat geschrieben:

Gibt es dafür eine Quelle?
Stand bis vor kurzer Zeit noch bei Wikipedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Project_CARS), jetzt steht da plötzlich wieder "Fall 2014". Die wissen wohl selbst nicht wann sie ihr Spiel rausbringen sollen.
Antworten