Returnal - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- JudgeMeByMyJumper
- Persönliche Nachricht:
Re: Returnal - Test
@Jörg: wo ist denn das Forum/Kommentarsektion zu deinem Video-Prolog zum Spiel hin. Ich kann zwar das Video noch schauen, aber kommentieren geht nicht, alle Kommentare sind weg und es findet sich auch nicht mehr in der Newsübersicht oder im Forum selbst. Oder ich bin komplett ahnungslos. Da hätte ich nämlich gerne nochmal meine Frage rüberkopiert, wie das nun genau mit prozedural und Story läuft.
Wenn ich nicht oder kaum sterbe (theoretisch angenommen), wie wird die Story dann erzählt bzw wie oft kann sich die Welt wirklich ändern, wenn ich bspw 50 Mal in Folge sterbe oder 473 Mal? Gibt's dann immer noch coole, neue Welten und Geheimnisse? Für mich passt das alles nicht zusammen.
Wenn ich nicht oder kaum sterbe (theoretisch angenommen), wie wird die Story dann erzählt bzw wie oft kann sich die Welt wirklich ändern, wenn ich bspw 50 Mal in Folge sterbe oder 473 Mal? Gibt's dann immer noch coole, neue Welten und Geheimnisse? Für mich passt das alles nicht zusammen.
1995 GameBoy | 1998 PC | 2004 PS2 | 2006 Xbox360 | 2009 PS3 | 2013 WiiU | 2013 PS4 | 2014 XboxOne | 2015 N3DS | 2019 Wii | 2020 XBS
-
- Persönliche Nachricht:
Klasse, hat ja nicht lange auf sich warten lassen. Mach ich mal ein Kreuz auf meiner Bingo-Karte.gEoNeO hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:04 Sony Exklusive + Jörg = Top Bewertung. Nix gegen dich, ist ja alles legitim, aber irgendwie glaub ich rutscht da immer Sympathie Punkte für Sony mit Wir haben da vermutlich zu unterschiedliche Geschmäcker. Wollte dich nicht kritisieren, es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt. Trotzdem viel Spaß euch allen. Die neuen Konsolen bleiben weiter für mich die langweiligste Generation bis jetzt.
Hm, was wäre, wenn all diese Titel vielleicht wirklich gut sind? Jörgs Sony reviews weichen selten grob vom MC ab.
freut mich, dass die PS5 dort weitermachen wird, wo die PS4 aufgehört hat
dennoch kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie 'Frustration' ein wünschenswertes Feature für Spieler und Spiele sein kann
mein Gerne ist das absolut nicht
dennoch kann ich absolut nicht nachvollziehen, wie 'Frustration' ein wünschenswertes Feature für Spieler und Spiele sein kann
mein Gerne ist das absolut nicht
Zuletzt geändert von str.scrm am 29.04.2021 15:14, insgesamt 1-mal geändert.
- Ernesto Heidenreich
- Persönliche Nachricht:
Wichtiger erster Exklusiv Titel für die PS5. Toll, dass das Spiel ( sehr ) gut geworden ist. Nach einer Stunde verspüre ich große Lust später weiterzuspielen.
-
- Persönliche Nachricht:
das Spiel hat einen Durschnittswert von 86.gEoNeO hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:04 Sony Exklusive + Jörg = Top Bewertung. Nix gegen dich, ist ja alles legitim, aber irgendwie glaub ich rutscht da immer Sympathie Punkte für Sony mit Wir haben da vermutlich zu unterschiedliche Geschmäcker. Wollte dich nicht kritisieren, es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt. Trotzdem viel Spaß euch allen. Die neuen Konsolen bleiben weiter für mich die langweiligste Generation bis jetzt.
Aus 80 Reviews waren 75 Stück 80+
wie erklärst du dir das?
eine Sony Verschwörung der Industrie?
Nur weil du es nicht mehr lesen kannst, soll ich/darf ich mich nicht kritisch dazu äußern, okay. Warum kommentierst du es dann? Irgendwie ist es echt seltsam, wie empfindlich seid der Pandemie - vorher auch - alle gegen Kritik und andere Meinung sind. Wenn ich essen gehe und mir schmeckt etwas nicht, dann sag ich es auch. Vermutlich lebst du in so einer „allesistsootollbubble“ ich kann das auch nicht mehr lesen und sehen. Wenn du das Game toll findest, ist doch supi für dich, aber gehe nicht aus, dass andere damit auch glücklich sind. Verstehe echt nicht was das Problem ist.Peter__Piper hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:07Hausmarke hat jetzt schon oft genug gezeigt das sie es drauf habengEoNeO hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:04 Sony Exklusive + Jörg = Top Bewertung. Nix gegen dich, ist ja alles legitim, aber irgendwie glaub ich rutscht da immer Sympathie Punkte für Sony mit Wir haben da vermutlich zu unterschiedliche Geschmäcker. Wollte dich nicht kritisieren, es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt. Trotzdem viel Spaß euch allen. Die neuen Konsolen bleiben weiter für mich die langweiligste Generation bis jetzt.
Aber Referenzen sind wohl scheißegal wenn man in seiner Gefühlsbubble feststeckt
Ich kann es echt nicht mehr lesen...
Was hat den Housemarque schon tolles gemacht? Resogun und weiter...
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
-
- Persönliche Nachricht:
Ich weiß nicht, das lässt sich weder an Zahlen noch Fakten fest machen, es ist mein rein subjektives Gefühl ob es mir wert ist. Es kommt sicher auf einige Faktoren an, die jeder für sich selbst wissen muss.daily hat geschrieben: ↑29.04.2021 14:59Keine Kritik oder dergleichen, mich würde nur interessieren was ein Spiel bieten müsste um zumindest den alten Vollpreis von 69€ für dich zu rechtfertigen? Gerne auch andere Meinungen dazu. Interessiert mich einfach.
Bei mir wäre es das "Muss ich unbedingt sofort haben"-Gefühl wenn ich ein LetsPlay sehe. Naja und es sollte länger als 10 Stunden sein. Ich brauch aber auch keine 100 Stunden.
Zum Beispiel steht RE8 vor der Tür, ich springe ungerne zwischen neuen Titeln. Wäre RE8 noch nen Monat weg, würde ich es ggf anders sehen was Returnal angeht und es für nen Monat zum suchten mitnehmen.
Ob ich aber nun letztendlich 40, 50 0der 80€ für ein Spiel zahle, ist mir rein von der Kohle her komplett egal, das ist kein Faktor.
Wenn ich mal so schaue was auf meiner PS5 für Vollpreis auf dem begrenzten Speicher rumliegt:
Resident Evil 7 damals, jetzt dann Resident Evil 8
Demon's Souls
Tony Hawk's Pro Skater Remake (PS4) + das 10€ PS5 Update
Hunt: Showdown
Tetris Effect
Puyo Puyo Tetris, Puyo Puyo Tetris 2
Blasphemous
Darkest Dungeon
Cuphead
Gris
Ghostrunner
Dragon Ball FighterZ
Crash: N-Sane Trilogy
Im Sale hingegen:
Crash Bandicoot 4 (da hab ich abgewartet bis die PS5 Verbesserungen kamen)
Dragon Ball: Kakarot
No Man'S Sky
Wattam
Natürlich hab ich noch hunderte weitere Spiele die nicht auf die Platte mit drauf passen ^^ Wie du siehts kunterbunt, zumindest erkenne ich weder ein Muster nach Kategorie oder Schwierigkeitsgrad, ich kaufe quasi nach Lust und Laune.
Ne, ist mir eben aufgefallen und jetzt? Wenn alle von der Brücke springen, springst du auch? Andere Spiele haben weniger gute Bewertungen und ist es jetzt das Maß neuerdings um Spaß damit zu haben, oder eben nicht?VincentValentine2 hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:16das Spiel hat einen Durschnittswert von 86.gEoNeO hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:04 Sony Exklusive + Jörg = Top Bewertung. Nix gegen dich, ist ja alles legitim, aber irgendwie glaub ich rutscht da immer Sympathie Punkte für Sony mit Wir haben da vermutlich zu unterschiedliche Geschmäcker. Wollte dich nicht kritisieren, es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt. Trotzdem viel Spaß euch allen. Die neuen Konsolen bleiben weiter für mich die langweiligste Generation bis jetzt.
Aus 80 Reviews waren 75 Stück 80+
wie erklärst du dir das?
eine Sony Verschwörung der Industrie?
what did the five fingers say to the face?
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
SLAPPPPPPPPPPPPPPPP
Boah hab ich da Bock drauf. PS5, wo bist du?
Uhhh, absolute Zustimmung. Der Titel ist leider mMn immer etwas untergegangen. Hochgradig motivierend, wenn auch teils etwas zu repetitiv.Usul hat geschrieben: ↑29.04.2021 14:12Der Satz erinnert mich sehr an Tower of Guns, das zwar kein AAA-Titel sein mag, aber vieles Erwähnte ebenfalls bietet. Also wer keine PS5 hat und dennoch in 3D rogueliken/rogueliten will, kann da mal reinschauen.Mit schrillen Kugelwänden und clever verflochtenen Mechanismen hebt Housemarque dabei mal eben die klassische Arcade-Action in die dritte Dimension und erweckt neben zahlreichen einfallsreichen Kreaturen auch großartige Bosse zum Leben.
-
- Persönliche Nachricht:
Da hat mich mein bisheriger Eindruck vom Spiel ja nicht getäuscht
Werde ich mir sicher mal zulegen wenn ich irgendwann eine Ps5 habe. Bis dahin wird es auch nicht mehr 80€ kosten was ganz gut ist denn Vollpreis würde ich für so einen Titel nicht zahlen. Nicht weil ich dem Spiel die qualität abspreche sondern einfach weil ich mir nicht sicher bin ob mir das Roguelike Prinzip auch liegen wird.
Was mich wundert ist, dass es ja anscheinend von manchen mit Soulslike verglichen wird. Kann man das denn überhaupt wirklich tun? Ich meine, ich liebe alle Souls Spiele und mag den straffen schwierigkeitsgrad aber dort kann man sich wenigstens von Lagerfeuer zu Lagerfeuer "retten" und hat so schon eher progress als jetzt bei einem Returnal wo man wirklich immer wieder bei 0 anfängt...
Werde ich mir sicher mal zulegen wenn ich irgendwann eine Ps5 habe. Bis dahin wird es auch nicht mehr 80€ kosten was ganz gut ist denn Vollpreis würde ich für so einen Titel nicht zahlen. Nicht weil ich dem Spiel die qualität abspreche sondern einfach weil ich mir nicht sicher bin ob mir das Roguelike Prinzip auch liegen wird.
Was mich wundert ist, dass es ja anscheinend von manchen mit Soulslike verglichen wird. Kann man das denn überhaupt wirklich tun? Ich meine, ich liebe alle Souls Spiele und mag den straffen schwierigkeitsgrad aber dort kann man sich wenigstens von Lagerfeuer zu Lagerfeuer "retten" und hat so schon eher progress als jetzt bei einem Returnal wo man wirklich immer wieder bei 0 anfängt...
Zuletzt geändert von DerPoncho am 29.04.2021 15:29, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
So spannend wie es klingt, diese Mechanik in Kombination mit dem hohen Frust Potential ist mir dann doch zu suspekt. Ich liebe Sekrio aber das hier klingt einfach nur nach Kopff***erei
Steht eigentlich alles im ersten Absatz vom Test:
Wenn ich eines nicht von Housemarque erwartet hätte, dann ein Spiel in dieser Größenordnung, das quasi die alte Schule samt "Bullet Hell" in neuer Perspektive auf Filmniveau inszenieren will. Obwohl die Finnen ihre Arcade-Action wie Super Stardust HD, Resogun oder Nex Machina spielmechanisch und technisch immer auf gutem bis sehr gutem Niveau ablieferten, gehörten Storytelling, Charaktere oder gar Regie nicht zur Expertise. Aber weil sich diese Titel zu schlecht verkauften, musste sich das mittlerweile auf 80 Mitarbeiter angewachsene Studio umorientieren. Ich habe alle wichtigen Spiele des Teams in diesem Special https://www.4players.de/4players.php/di ... urnal.html zusammengefasst und meinen Standpunkt vor dem Test in diesem Video-Prolog erläutert.
-
- Persönliche Nachricht:
gEoNeO, ich kann deine Skepsis nach vollziehen.
Bin aber auf der Seite von Jörg, weil seine getesteten Spiele mich bisher nicht enttäuschten. Was aber nicht viel heißen muss weil ich hier auch viel Spaß mit Spielen hatte die 4P schlechter bewertet hatte.
Was Housemarque tolles gemacht hat? Zum Beispiel Nex Machina, das war auch so ein Isometrischer Shooter bei dem man auch immer wieder und wieder und wieder spielen konnte. Für höhere Punkte, um neue Level zu entdecken und vor allem neue Power Ups zu finden.
Vielleicht kennst du aber auch Dead Nation oder Alien Nation?
Ist in erster Linie etwas für Leute die auch so Shoot em Ups mögen, wo man auch öfters immer die selben Angriffsmuster aber leicht unterschiedliche Kugel-Höllen hat und deswegen auch unterschiedlich viel Spaß macht. Das ganze jetzt in 3D hmm. Ich bin noch etwas skeptisch aber schon ganz gespannt es selber spielen zu können.
Bin aber auf der Seite von Jörg, weil seine getesteten Spiele mich bisher nicht enttäuschten. Was aber nicht viel heißen muss weil ich hier auch viel Spaß mit Spielen hatte die 4P schlechter bewertet hatte.
Was Housemarque tolles gemacht hat? Zum Beispiel Nex Machina, das war auch so ein Isometrischer Shooter bei dem man auch immer wieder und wieder und wieder spielen konnte. Für höhere Punkte, um neue Level zu entdecken und vor allem neue Power Ups zu finden.
Vielleicht kennst du aber auch Dead Nation oder Alien Nation?
Ist in erster Linie etwas für Leute die auch so Shoot em Ups mögen, wo man auch öfters immer die selben Angriffsmuster aber leicht unterschiedliche Kugel-Höllen hat und deswegen auch unterschiedlich viel Spaß macht. Das ganze jetzt in 3D hmm. Ich bin noch etwas skeptisch aber schon ganz gespannt es selber spielen zu können.
"Ich gewinne aber lieber den Informationskrieg als einen Moralwettstreit." Tara Mcgowan
-
- Persönliche Nachricht:
Sachliche Kritik ist wünschenswert, das ist korrekt, aber da ist dein Post gefühlt meilenweit entfernt von, zumal wir diese Nummer jetzt in jedem Jörg-Test haben. Was genau ist dein Argument? Returnal sollte einfach mal 70-80% bekommen, warum genau? Was soll Jörg machen um deiner Kritik zu folgen? Sony Titel künstlich abwerten?gEoNeO hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:20Nur weil du es nicht mehr lesen kannst, soll ich/darf ich mich nicht kritisch dazu äußern, okay. Warum kommentierst du es dann? Irgendwie ist es echt seltsam, wie empfindlich seid der Pandemie - vorher auch - alle gegen Kritik und andere Meinung sind. Wenn ich essen gehe und mir schmeckt etwas nicht, dann sag ich es auch. Vermutlich lebst du in so einer „allesistsootollbubble“ ich kann das auch nicht mehr lesen und sehen. Wenn du das Game toll findest, ist doch supi für dich, aber gehe nicht aus, dass andere damit auch glücklich sind. Verstehe echt nicht was das Problem ist.Peter__Piper hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:07Hausmarke hat jetzt schon oft genug gezeigt das sie es drauf habengEoNeO hat geschrieben: ↑29.04.2021 15:04 Sony Exklusive + Jörg = Top Bewertung. Nix gegen dich, ist ja alles legitim, aber irgendwie glaub ich rutscht da immer Sympathie Punkte für Sony mit Wir haben da vermutlich zu unterschiedliche Geschmäcker. Wollte dich nicht kritisieren, es fällt mir aber stets auf, wenn du Sony Spiele testest. Ich glaub selten erlebe ich, dass man was schlechtes von Sony ließt. Trotzdem viel Spaß euch allen. Die neuen Konsolen bleiben weiter für mich die langweiligste Generation bis jetzt.
Aber Referenzen sind wohl scheißegal wenn man in seiner Gefühlsbubble feststeckt
Ich kann es echt nicht mehr lesen...
Was hat den Housemarque schon tolles gemacht? Resogun und weiter...
Dein letzter Satz zeigt klar woher der Wind weht. Nein, objektiv gesehen ist das Start-Zeitfenster-Lineup mit Sicherheit nicht das langweiligste aller Zeiten, zumindest aktuell auf der PS5.
Zum Vergleich:
PS4 nach 7 Monaten: Knack, KZSF, Infamous, Order
PS5 nach 7 Monaten: DS, MM, Returnal und bald R&C