PlayStation VR2 - Special
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Re: PlayStation VR2 - Special
Gute/beste Grafik besteht nicht nur aus Raytracing.
Nur weil ein Portal auf dem PC beeindruckend mit Raytracing aufwartet, ist es nicht automatisch insgesamt grafisch stärker als ein Horizon.
Aber gern kann Opa ja mal sagen welches Spiel er 2022 in sachen Grafik vor Horizon sieht, dann können wir uns das ganze ja mal genauer ansehen.
Nur weil ein Portal auf dem PC beeindruckend mit Raytracing aufwartet, ist es nicht automatisch insgesamt grafisch stärker als ein Horizon.
Aber gern kann Opa ja mal sagen welches Spiel er 2022 in sachen Grafik vor Horizon sieht, dann können wir uns das ganze ja mal genauer ansehen.
Re: PlayStation VR2 - Special
GoW:R sah für mich einen Tick besser aus als HFW. Muss mir mal den DF Bericht ansehen, wieso sie HFW als besser betrachten
...
Re: PlayStation VR2 - Special
VR ist tatsächlich das einzige, was ich als Innovation in den letzten Jahren angesehen habe.
Das ist mal was ganz anderes, als immer nur Grafikupgrades. Ich würde es für mich mit der Erfahrung der ersten 3D-Addon-Karten aus der 3DFX-Ära gleichsetzen, wo die S3-Trio dann Unterstützung durch die Monster 3D bekam und die Grafik aufpeppte.
Ich bin über die Weihnachtsfeiertage mal wieder in die VR Welt von Skyrim auf der PS4 eingetaucht. Ich spiele es im Teleportermodus und kann dann etliche Stunden ohne Motionsickness in der Welt verbringen.
Leider turnt mich Sony mit seinen Fehlentscheidungen, Unfähigkeiten und Preisphilosophien mittlerweile nur noch ab.
Eigentlich Schade, dass es auf Grund der Bethesda-Übernahme durch Microsoft keine verbesserte VR Version von Skyrim auf der VR2 geben wird. Auch schade, dass MS mit den starken Lizenzen nicht auch ein VR-Headset anbietet, oder die XBox für einen VR-Drittanbieter, wie HTC öffnet. Cool wäre es und ich wäre dann dabei.
Das ist mal was ganz anderes, als immer nur Grafikupgrades. Ich würde es für mich mit der Erfahrung der ersten 3D-Addon-Karten aus der 3DFX-Ära gleichsetzen, wo die S3-Trio dann Unterstützung durch die Monster 3D bekam und die Grafik aufpeppte.
Ich bin über die Weihnachtsfeiertage mal wieder in die VR Welt von Skyrim auf der PS4 eingetaucht. Ich spiele es im Teleportermodus und kann dann etliche Stunden ohne Motionsickness in der Welt verbringen.
Leider turnt mich Sony mit seinen Fehlentscheidungen, Unfähigkeiten und Preisphilosophien mittlerweile nur noch ab.
Eigentlich Schade, dass es auf Grund der Bethesda-Übernahme durch Microsoft keine verbesserte VR Version von Skyrim auf der VR2 geben wird. Auch schade, dass MS mit den starken Lizenzen nicht auch ein VR-Headset anbietet, oder die XBox für einen VR-Drittanbieter, wie HTC öffnet. Cool wäre es und ich wäre dann dabei.
Zuletzt geändert von -nin am 02.01.2023 15:06, insgesamt 1-mal geändert.
Die alte Signatur war doof.
- NotSo_Sunny
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Re: PlayStation VR2 - Special
Unter Fehlentscheidungen / Unfähigkeiten fallen bei mir so Sachen, wie:
- Eine Playstation 5 auf Gut Glück zu bekommen (40 Stück im Gewinnspiel Fehlanzeige im Laden, Kauf nur mit Glück im Playsation Store)
(Ich will zum Media Markt gehen und das Ding auf den Kassentresen legen können!)
- Abwärtskompatibilität: God of War 1 und 2 auf der PS4? Ich wollte die gerne letztens mal wieder spielen.
Tja, das war wohl nix. PS VR Titel kompatibel zur VR 2 - Nein, schade..., Web-Präsenz von Sony - Müll. Die kriegen noch nicht mal 2FA richtig ans Laufen. Spielstände mit der Cloud synchronisieren? Warum muss meine PS4 dafür in den Energiesparmodus gesetzt werden? Ich habe dadurch mal einen ziemlich fortgeschrittenen Skyrim Spielstand verloren, weil die Konsole platt ging und ich das nicht wusste, dass die das nicht immer automatisch macht.
- Preiserhöhungen für Spiele und Konsolen, wo die eh schon nicht verfügbar sind. Ganz schlechte Entscheidung.
- Die Serverarchitektur wirkt auf mich irgendwie total unausgereift. Deswegen hat das bei denen auch mit dem Gamepass-Abklatsch nicht geklappt.
- Und der Clou ist, dass die für jedes "bessere" HD-Update noch mal Geld verlangen
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Re: PlayStation VR2 - Special
Ich kann deinen Frust nachvollziehen, sehe aber den Punkt der Unfähigkeit/Fehlentscheidung nicht. Sony würde dir sicherlich gerne eine PS5 verkaufen, die letzten Jahre haben Corona sei Dank am Chipmarkt aber leider zu so einigen Lieferschwierigkeiten geführt. Für Unfähigkeit oder Fehlentscheidungen sehe ich da keinen Beleg.-nin hat geschrieben: ↑04.01.2023 12:14 Unter Fehlentscheidungen / Unfähigkeiten fallen bei mir so Sachen, wie:
- Eine Playstation 5 auf Gut Glück zu bekommen (40 Stück im Gewinnspiel Fehlanzeige im Laden, Kauf nur mit Glück im Playsation Store)
(Ich will zum Media Markt gehen und das Ding auf den Kassentresen legen können!)
Der Punkt Abwärtskompatibilität trifft mich selbst grundsätzlich nicht. Das liegt aber wohl an mir, weil ich einfach noch nie nachvollziehen konnte, warum sich Menschen neue Hardware kaufen um darauf alte Software laufen zu lassen.-nin hat geschrieben: ↑04.01.2023 12:14 - Abwärtskompatibilität: God of War 1 und 2 auf der PS4? Ich wollte die gerne letztens mal wieder spielen.
Tja, das war wohl nix. PS VR Titel kompatibel zur VR 2 - Nein, schade..., Web-Präsenz von Sony - Müll. Die kriegen noch nicht mal 2FA richtig ans Laufen. Spielstände mit der Cloud synchronisieren? Warum muss meine PS4 dafür in den Energiesparmodus gesetzt werden? Ich habe dadurch mal einen ziemlich fortgeschrittenen Skyrim Spielstand verloren, weil die Konsole platt ging und ich das nicht wusste, dass die das nicht immer automatisch macht.
Im Falle der PSVR2 ist aber aufgrund der doch sehr anderen Trackingmethode/Technologie/Steuerung deutlich mehr Aufwand vonnöten, als es beispielsweise von Quest 2 auf Quest 1 wäre.
Kann ich null nachvollziehen. Die PSVR2 ist inflationsbereinigt sogar günstiger als die PSVR1, PS5 und 4 nehmen sich preislich so gut wie gar nichts, wenn man 2013 mit heute vergleicht. Videospiele sind im Vergleich zu früher nicht wirklich teurer geworden, deswegen versuchen auch sämtliche Entwickler/Publisher noch zusätzliches Geld mit Battlepasses und Mikrotransaktionen zu generieren. Das mag man blöd finden, hält aber letztendlich die Spielepreise auf einem moderaten Niveau.
Was erwartest du? Kostenlose Remasters/Remakes? Ich finde den Vollpreis von Last of Us 1 tatsächlich auch ein bisschen überzogen, aber da steckt nun mal auch ziemlich viel Arbeit und Geld drin.
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Re: PlayStation VR2 - Special
VR mag vielleicht die Zukunft sein, wie Matthias, nur halt nicht zu diesem Preis.
Und solange das Ding nicht massenverkaufbar ist, sind die Spiele halt größtenteils Gimmicks. Das beste was man hier noch kriegt, ist ein VR-Modus in einem "normalen" Spiel.
Und solange das Ding nicht massenverkaufbar ist, sind die Spiele halt größtenteils Gimmicks. Das beste was man hier noch kriegt, ist ein VR-Modus in einem "normalen" Spiel.
Re: PlayStation VR2 - Special
Je nach dem in welchen Kategorien man denkt. Vielleicht müssen wir uns kurz- und mittelfristig mit dem Gedanken anfreunden, dass VR nicht die Plattform für AAA ist und Spiele wie Alyx zumindest in dieser Generation die Ausnahme sind.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.01.2023 16:16 Das beste was man hier noch kriegt, ist ein VR-Modus in einem "normalen" Spiel.
Was aber aus meiner Sicht auch vollkommen ok ist. Erfahrungen wie Walkabout Minigolf VR, Moss, Eleven Tabletennis, Demeo oder Astrobot sind auch ohne riesiges Budget einfach toll und wären so auf einem flachen Bildschirm nicht möglich.
Und wenn es dann doch „nur“ ein VR Modus ist, kann auch das extrem bereichernd sein. Ich weiß nicht, wie es bei Village sein wird, aber RE7 war jedenfalls in VR ein so viel besseres Spiel als am TV, dass man die Versionen schon fast nicht miteinander vergleichen kann.
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Re: PlayStation VR2 - Special
Wenn ich mir ein Gerät ins Haus stelle, das mehrere hundert Euro kostet, dann will ich aber mehr als kurze "Erfahrungen". Ich kann ja nicht einmal in Richtung meiner einstaubenden Switch schauen - und die kostete nur einen Bruchteil.
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Re: PlayStation VR2 - Special
Ganz schön teurer Staubfänger. Ob da noch mal so viele zugreifen, nur um da ein paar VR-Ableger zu spielen. Sehr fraglich. Zumal noch der Vorgänger entsorgt werden muss.
Re: PlayStation VR2 - Special
Ich weiß nicht wie vertraut du mit dem aktuellen VR Markt bist, aber es gibt reichlich Spiele mit ausreichend langen Kampagnen. Klar gibt es auch immer doch die kleinen Gimmickgames wie Batman VR, aber eben auch Spielzeitfresser wie Skyrim, No Mans Sky oder Saints & Sinners.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.01.2023 19:17 Wenn ich mir ein Gerät ins Haus stelle, das mehrere hundert Euro kostet, dann will ich aber mehr als kurze "Erfahrungen". Ich kann ja nicht einmal in Richtung meiner einstaubenden Switch schauen - und die kostete nur einen Bruchteil.
Gleichzeitig finde ich aber auch, dass die Spielzeit in VR gar nicht so hoch sein muss. Ich habe glaube ich nie mehr als zwei Stunden oder so am Stück in VR gespielt, weil es dann irgendwann zu anstrengend oder unangenehm wurde.
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Re: PlayStation VR2 - Special
Ich rede von mir, nicht davon, was für dich gut und richtig wäre.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.01.2023 22:01Ich soll mir also für 600€ eine Peripherie kaufen, die vielleicht keine richtigen Spiele hat, und die ich garnicht länger benutzen kann? Noch irgendein Argument dafür?
Eine Stunde Firewall Ultra in VR ist nun mal ne ganz andere Hausnummer als eine Stunde Call of Duty auf dem Sofa.
30 Minuten Beat Saber pumpen anders als 30 Minuten Fifa. Ein Kurs in Dirt Rally 2.0 VR ist von den Sinneswahrnehmungen her nicht mit der flachen Variante zu vergleichen.
Resident Evil 7 in VR konnte ich auch nur in kleineren Portionen als auf dem Flachbildschirm ertragen, einfach weil es so viel immersiver und intensiver ist.
Und das gilt für eigentlich jedes Spiel in VR. Dadurch, dass du komplett von der Außenwelt abgeschottet bist, findet deutlich schneller eine Reizüberflutung statt und da meine VR-Beine nach einer gewissen Zeit auch einknicken, höre ich dann lieber auf, bevor Motion Sickness eintritt.
Die VR Erfahrung kann man aber wirklich auch nicht beschreiben, man muss sie erleben. Kein Trailer eines VR-Spiels wird dem eigentlichen Erlebnis auch nur in Ansätzen gerecht. Ob einem das nun 600,-€+ wert ist, muss jeder für sich entscheiden.
Ich kann nur sagen, dass Astrobot in VR eines der eindrucksvollsten und nachhaltigsten Erlebnisse in meinem bisherigen Zockerleben war, da sind 600,-€ für die Aussicht auf eine neuere und potenziell noch großartigere Erfahrung eine verdammt gute Investition.
Zuletzt geändert von Nanimonai am 04.01.2023 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: PlayStation VR2 - Special
Genau das gleichewürdest du auch fragen, wenn PSVR2 "nur" 300€ kosten würde.Todesglubsch hat geschrieben: ↑04.01.2023 22:01 Ich soll mir also für 600€ eine Peripherie kaufen, die vielleicht keine richtigen Spiele hat, und die ich garnicht länger benutzen kann? Noch irgendein Argument dafür?
Ist halt nichts für dich.
Zum eigentlichen Thema
GT7, erhält PSVR2 Patch.
Yayyy.
Zuletzt geändert von GuessHoeIsBack am 05.01.2023 09:20, insgesamt 3-mal geändert.