Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Jonas
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Beitrag von 4P|Jonas »

aGamingDude hat geschrieben: 29.10.2024 12:03 Was ist denn mit Metaphor? Andere Seiten haben hier sogar vor Release schon umfangreiche Reviews rausgehauen und auf der Seite kam noch nichts zu einem der am besten bewertesten JRPG in diesem Jahr. Finde ich schwach. An den Keys kann es also nicht liegen...
Ich hatte das bereits in diesem Artikel kurz erklärt: https://www.4p.de/specials/was-zockt-ih ... lo/3270463

Ich hätte Metaphor liebend gerne getestet, musste aber im gleichen Zeitraum Diablo 4 und Dragon Ball übernehmen. Gerrit, der nach mir wohl am meisten JRPG-Expertise besitzt, war vor dem Release teilweise im Urlaub und hätte die 80 Stunden auch nicht stemmen können. Es ist traurig, aber wir können leider nicht jedes Spiel testen, dafür fehlen uns Personal und Zeit. Ich werde aber sicherlich noch was zu Metaphor schreiben, spätestens, wenn es um unsere Spiele des Jahres geht. Privat bin ich mit 84 Stunden nämlich mittlerweile fast durch. :mrgreen:
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: The Veilguard im Test – Ein spaßiges, aber kein besonderes Rollenspiel

Beitrag von Kant ist tot! »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 29.10.2024 13:01 Dass sich offenbar wieder alles bei den "edgy" Tests um wokeness dreht war zu erwarten. Damit macht man gerade eben die klicks. Ich bin sicher die Sweet baby Inc Fraktion geht auch schonwieder steil.
Wait a sec. Welche Reviews sind jetzt edgy für dich? Die negativen?

Ich frage nur, weil da, wo ich reingeschaut habe, das gar kein Thema war. Also wo nimmst du diese Info jetzt her? Und wieso formulierst du das so pauschal?

Dass sich irgendwelche Idioten wieder irgendwo über irgendwas aufregen, dürfte ja erwartbar sein. Aber bislang war hier noch gar nicht von irgendwelchen Kulturkampf Themen die Rede und ich frage mich, wo das gerade herkommt bzw. wo du das evtl. rausgelesen haben willst?
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.10.2024 13:23 Dass sich irgendwelche Idioten wieder irgendwo über irgendwas aufregen, dürfte ja erwartbar sein. Aber bislang war hier noch gar nicht von irgendwelchen Kulturkampf Themen die Rede und ich frage mich, wo das gerade herkommt bzw. wo du das evtl. rausgelesen haben willst?
Es gibt halt Merkmale einer gewissen "Wokeness" - ob du das Wort jetzt magst oder lieber ein anderes verwendest -, bspw. dass es wohl ein geschlechtsneutrales (Kunst-)Pronomen im Spiel gibt, das öfter angewandt wird.

Und es würde mich sehr wundern, wenn grad dieses Spiel nicht Opfer des rechten Mobs werden sollte. Aber solche Ecken von YT vermeide ich tunlichst.
4P|Gerrit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Gerrit »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 29.10.2024 13:05
4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 09:45 Ich glaube, an unserem Test-Output in den vergangenen Monaten kann man nun wirklich nicht viel aussetzen
Ja, 8 Tests innerhalb eines Monats ist ne Meisterleistung. Dafür sollte es einen Preis geben.

Für 800 Fallout, One Piece, GTA etc. "Artikel" in der gleichen Zeit aber noch viel mehr. Echte Arbeitsmoral!

Dabei fällt mir auf, One Piece ist merklich wenig zuletzt, zieht das nicht mehr? Ist das in der Pause? Oder beendet? Wasdalos.
Wie viele Tests sollten es denn mindestens sein, damit es Herrn Pingu genehm ist? Am besten testen wir nur noch - dich interessiert ja eh nicht, was "zieht"? Du meckerst doch eh zu jedem Thema und nichts passt dir... Hast du eigentlich mal versucht, mal einen Tag lang nicht so ein unpässlicher Troll zu sein?
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

schockbock hat geschrieben: 29.10.2024 13:29
Kant ist tot! hat geschrieben: 29.10.2024 13:23 Dass sich irgendwelche Idioten wieder irgendwo über irgendwas aufregen, dürfte ja erwartbar sein. Aber bislang war hier noch gar nicht von irgendwelchen Kulturkampf Themen die Rede und ich frage mich, wo das gerade herkommt bzw. wo du das evtl. rausgelesen haben willst?
Es gibt halt Merkmale einer gewissen "Wokeness" - ob du das Wort jetzt magst oder lieber ein anderes verwendest -, bspw. dass es wohl ein geschlechtsneutrales (Kunst-)Pronomen im Spiel gibt, das öfter angewandt wird.

Und es würde mich sehr wundern, wenn grad dieses Spiel nicht Opfer des rechten Mobs werden sollte. Aber solche Ecken von YT vermeide ich tunlichst.
Darüber bin ich in circa. 60 Minuten Reviews (aufgeteilt auf 2 Videos, eines sehr positiv, eines sehr negativ), die ich neben der Hausarbeit gehört habe, noch nicht gestolpert. Ich fände es nur Quatsch, berechtigte Kritik über diese Schiene zu delegitimieren. Keine Ahnung, ob Pingu darauf hinaus wollte, das will ich auch gar nicht unterstellen. Sein Kommentar kam für mich nur, bezogen auf diesen Thread, irgendwie aus dem Nichts.
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:41 Du meckerst doch eh zu jedem Thema und nichts passt dir... Hast du eigentlich mal versucht, mal einen Tag lang nicht so ein unpässlicher Troll zu sein?
Hast du mal einen Tag lang versucht, ihn nicht blöde von der Seite anzuquatschen?
Zuletzt geändert von Akabei2 am 29.10.2024 13:46, insgesamt 1-mal geändert.
4P|Gerrit
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 4P|Gerrit »

Akabei2 hat geschrieben: 29.10.2024 13:45
4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:41 Du meckerst doch eh zu jedem Thema und nichts passt dir... Hast du eigentlich mal versucht, mal einen Tag lang nicht so ein unpässlicher Troll zu sein?
Hast du mal einen Tag lang versucht, ihn nicht blöde von der Seite anzuquatschen?
Warum sollte ich... nur weil ich Redakteur bin? Kann man doch genauso auf ihn münzen.
Ich hab kein Bock, mir jedes Mal von ihm so nen dummen Spruch anzuhören. Wem unser Content nicht gefällt, soll sich doch woanders informieren. Aber jeden Tag hier im Forum zu hocken und rumzuheulen und dann noch unsere Arbeit schlechtzumachen ist armselig
schockbock
Persönliche Nachricht:

Beitrag von schockbock »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.10.2024 13:43 Sein Kommentar kam für mich nur, bezogen auf diesen Thread, irgendwie aus dem Nichts.
Vielleicht hat er damit auch so halb auf meinen Kommentar reagiert, in dem es halt um "woke" Tendenzen geht.

Und ja, die "konservative" Presse wird das Thema natürlich vermeiden, weil am Ende eh nur wieder alle heulen. Aber wie gesagt, dass bei dem GS-Video so viele Dislikes am Start sind, könnte VIELLEICHT auch diesen einen Grund haben, wobei ich beim Überfliegen der Kommentare eigentlich nur Kritik am Test als "parteiisch" gelesen hab. Aber vielleicht wird da auch fleißig moderiert. :man_shrugging:
Zuletzt geändert von schockbock am 29.10.2024 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

Kant ist tot! hat geschrieben: 29.10.2024 13:23 Also wo nimmst du diese Info jetzt her? Und wieso formulierst du das so pauschal?
Aus dem HR Spruch. Den man ja übersetzen kann mit "Personal achtet darauf dass auch alles PC und woke ist". Und das scheint für diese*n Tester*in offenbar ein Problem zu sein.

Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Aber bei der Zahl der Dislikes und dem was ich zuletzt vom Spiel gesehen habe und einfach wie die "Szene" zuletzt so tickt, kann ich mir gut vorstellen, dass da wieder ein Spiel ist PC/woke = schlecht mitschwingt. Hab aber keinen Test gelesen bisher.
sabienchen.unBanned
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sabienchen.unBanned »

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 29.10.2024 14:02 Aus dem HR Spruch. Den man ja übersetzen kann mit "Personal achtet darauf dass auch alles PC und woke ist". Und das scheint für diese*n Tester*in offenbar ein Problem zu sein.
Das stammt wortwörtlich aus dem Skill Up Review, der hat nichts mit Anti-Woke am Hut.
Und im Kontext des Videos ergibt sich daraus ebenfalls nichts.

Teil der Kritik an den Dialogen:
Zuletzt geändert von sabienchen.unBanned am 29.10.2024 14:22, insgesamt 2-mal geändert.
Bild
Bild
Bild
Akabei2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Akabei2 »

4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:49
Warum sollte ich... nur weil ich Redakteur bin? Kann man doch genauso auf ihn münzen.
Ich hab kein Bock, mir jedes Mal von ihm so nen dummen Spruch anzuhören. Wem unser Content nicht gefällt, soll sich doch woanders informieren. Aber jeden Tag hier im Forum zu hocken und rumzuheulen und dann noch unsere Arbeit schlechtzumachen ist armselig
Seine Kundschaft zu beleidigen zeugt hingegen von ganz großer Klasse. :rofl:
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:49 Aber jeden Tag hier im Forum zu hocken und rumzuheulen und dann noch unsere Arbeit schlechtzumachen ist armselig
Ach, keine Sorge, da ja hier nicht jeden Tag was Neues kommt, muss ich gar nicht jeden Tag heulen, aber danke für deine Anteilnahme. :)

Und um dir zu zeigen, dass ich nicht nur ein Troll bin, beantworte ich sogar deine Fragen, lieber Gerrit.
4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:41 Wie viele Tests sollten es denn mindestens sein, damit es Herrn Pingu genehm ist?
Mal sehen, 6 feste Redakteur*innen, dazu 3 Freischaffende, macht 9 Personen, da hätte ich schon so 3-5 Tests pro Woche, je nach Umfang des Spiels.
4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:41 Am besten testen wir nur noch - dich interessiert ja eh nicht, was "zieht"?
Ja, das wäre wirklich am Besten, dann kann man auch kleinere oder weniger bekannte Titel testen. Dazu noch wirkliche News aus der wirklichen Gamingszene und fertig is die Laube.
4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:41 Hast du eigentlich mal versucht, mal einen Tag lang nicht so ein unpässlicher Troll zu sein?
Ständig, aber du bzw. 4P machen es einem auch echt schwer. :(
Akabei2 hat geschrieben: 29.10.2024 14:12 Seine Kundschaft zu beleidigen zeugt hingegen von ganz großer Klasse. :rofl:
To be fair, er und 4P im Allgemeinen haben mehr als deutlich gemacht, dass wir hier nicht die Kundschaft sind, daher können sie mit uns auch umgehen, wie sie wollen. Juckt nicht. :Blauesauge:

Mich ehrlich gesagt auch nicht. Ist doch schön, wenn Gerrit damit ein Ventil hat. :)
Zuletzt geändert von Gast am 29.10.2024 14:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gast
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gast »

sabienchen.unBanned hat geschrieben: 29.10.2024 14:11 Das stammt wortwörtlich aus dem Skill Up Review, der hat nichts mit Anti-Woke am Hut.
Und im Kontext des Videos ergibt sich daraus ebenfalls nichts.
Ok, wie gesagt, es klang für mich so. Weil was soll es sonst bedeuten, dass "HR in the room" war, außer dass die Dialoge zu zahm sind (weil man auf woke und politische Korrektheit achtet, warum sonst?)
Wingclip
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wingclip »

4P|Gerrit hat geschrieben: 29.10.2024 13:49
Kann ich verstehen und nachvollziehen. Aber der Fehler ist selbstverständlich ihn nicht zu ignorieren. Das ist leicht gesagt, ich weiß. Aber Einsicht wird von jemandem wie ihm nicht kommen.
öööhm .. ja
Kant ist tot!
Persönliche Nachricht:

Pingu.soonBanned hat geschrieben: 29.10.2024 14:02
Kant ist tot! hat geschrieben: 29.10.2024 13:23 Also wo nimmst du diese Info jetzt her? Und wieso formulierst du das so pauschal?
Aus dem HR Spruch. Den man ja übersetzen kann mit "Personal achtet darauf dass auch alles PC und woke ist". Und das scheint für diese*n Tester*in offenbar ein Problem zu sein.

Ob das generell so ist, weiß ich nicht. Aber bei der Zahl der Dislikes und dem was ich zuletzt vom Spiel gesehen habe und einfach wie die "Szene" zuletzt so tickt, kann ich mir gut vorstellen, dass da wieder ein Spiel ist PC/woke = schlecht mitschwingt. Hab aber keinen Test gelesen bisher.
Ne, das war nicht der Punkt. Skillup geht auch nicht ansatzweise in diese Richtung. Geht darum, dass die Dialoge langweilig, steril und ohne Biss sind bzw. sein sollen, ich hab's ja nicht selbst gespielt.
Antworten