L.A. Noire
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Ich denke, das man bei dem Game (wie im Test steht) viel mehr hätte rausholen müssen. Daher kann ich die Wertung gut verstehen...
Man sollte als Gamer nicht nur auf Graphik und OpenWorld schauen, sondern auch an Dinge, die man hätte nutzen können. Und wenn Alles nach dem selben Prinzip immer abläuft, dann hat es auch immer weniger Reiz im Spielverlauf.
Rockstars muss sich nunmal auch an GTA, RDR und Mafia messen lassen. Und hier ist denk ich dieses Spiel genau mittig platziert.
Für 20-30 EUR hol ich es mir wieder, wie die von mir genannten Games.
Peace.
Man sollte als Gamer nicht nur auf Graphik und OpenWorld schauen, sondern auch an Dinge, die man hätte nutzen können. Und wenn Alles nach dem selben Prinzip immer abläuft, dann hat es auch immer weniger Reiz im Spielverlauf.
Rockstars muss sich nunmal auch an GTA, RDR und Mafia messen lassen. Und hier ist denk ich dieses Spiel genau mittig platziert.
Für 20-30 EUR hol ich es mir wieder, wie die von mir genannten Games.
Peace.
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- DextersKomplize
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Ja Junkie und Vegeto, ihr habt es erkannt. Wahrscheinlich beide weder LA Noire noch HR durchgespielt, aber rummosern ohne Argumente, ohne irgendeinen Vergleich, eine richtige Meinung o.ä.
Ja, so verschafft ihr euch sicher Gehör.
Nochmal, auch für euch die es offenbar nicht mitbekommen...
LA Noire...Detektivspiel ... Heavy Rain ... interaktiver Film wo du JEDE Situation durch deine Aktionen miterleben und teilweise sogar beeinflussen kannst.
Diese Spiele zu vergleichen ist so unsinnig. Das eine erzählt eine Geschichte, von vorne bis hinten. DAs andere möchte ein cleveres Detektivspiel sein, mit bisschen verhören, bisschen beweise sammeln und bisschen Action.
Es ist ein völlig anderes Genre und allein deswegen hinkt der Vergleich total!
Aber ich weiß, oberflächliche Leute wie ihr sehen auch nur "bei beiden wird viel gelabert" ... und das reicht dann um das eine Spiel gegen das andere Spiel zu stellen.
Aber so funktioniert die Welt nicht. In der BiLD vielleicht, aber nicht mit denkenden Menschen. Schaltet doch mal euren Kopf ein. Schafft jeder ab und zu, auch ich
Ja, so verschafft ihr euch sicher Gehör.
Nochmal, auch für euch die es offenbar nicht mitbekommen...
LA Noire...Detektivspiel ... Heavy Rain ... interaktiver Film wo du JEDE Situation durch deine Aktionen miterleben und teilweise sogar beeinflussen kannst.
Diese Spiele zu vergleichen ist so unsinnig. Das eine erzählt eine Geschichte, von vorne bis hinten. DAs andere möchte ein cleveres Detektivspiel sein, mit bisschen verhören, bisschen beweise sammeln und bisschen Action.
Es ist ein völlig anderes Genre und allein deswegen hinkt der Vergleich total!
Aber ich weiß, oberflächliche Leute wie ihr sehen auch nur "bei beiden wird viel gelabert" ... und das reicht dann um das eine Spiel gegen das andere Spiel zu stellen.
Aber so funktioniert die Welt nicht. In der BiLD vielleicht, aber nicht mit denkenden Menschen. Schaltet doch mal euren Kopf ein. Schafft jeder ab und zu, auch ich

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- Knallapalla
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Boah, hier das ist ja das reinste Synapsenfeuerwerk. Du hast weder Brink noch L.A. Noire gespielt, oder?bruchstein hat geschrieben:@ dannymann
das ist ja ein ganz lieber Vergleich, der leider etwas arg hinkt......
L.A.Noire ist das typische Hype Game mit nur einem Schwerpunkt und zwar der Mimik und stellt sich in die Reihe mit Shift und der Helmkamera oder BRINK mit seinem SMART System.....man könnte die Liste unendlich weiterführen.....diese möchtegern Supergames haben eines gemeinsam und das wäre ihre minnimalistik, sie lassen sich halt mit ihrem einem Spezial Ding gut promoten. die Presse macht da gerne mit.Das das Game so einseitig und der Rest nur Stückwerk, ist gewollt, das ist ein System, das nennt man Verkaufsstrategie und spart Kosten..... Das der Rest vom Game nur unterer Durchschnitt ist wird dabei gerne übersehen( Medien , Fans) und interesssiert die Macher eh nicht.....Hauptsache am Tag X werden genug Einheiten verkauft und so 15jährige Hypeteenis kreischen in den Foren rum als wäre Weihnachten...... :wink:
@Junkie: Zum einen ist Hirn aus und entspannen ja auch wirklich manchmal notwendig. Die wenigsten haben hier nach 8-10 Stunden Arbeit noch Lust auf ne Runde Europa Universalis oder EVE. Zum anderen hat Robby ja sein Pamphlet selber ad absurdum geführt. Er spricht von Adventures. Dem Genre, das "casualiger" nicht sein könnte. Selbst ein Monkey Island, Black Mirror oder Lost Horizon sind Casual Spiele. Die leben nicht von einem komplexen "Core"-Gameplay. Da frage ich mich dann auch, wieso er das hier ankreidet.^^
Ich würde auch gerne mal wissen welche Spiele er als Core-Gamer denn so spielt. Wahrscheinlich die üblichen verdächtigen von COD über Battlefield und Co. Aber das ist nur Spekutlation, auch wenn die Art der Kritik da auf vieles hindeutet.
@Dexter: Man kann HR und LA N durchaus miteinander vergleichen (und ja ich habe HR durch und auch LA N bereits 10 Stunden gespielt). Beide versuchen ihre Interpretation des klassischen Adventures. Die Spiele verfolgen unterschiedliche Ansätze aber im Kern sind sie sich doch sehr ähnlich. Es ist eben kein anderes Genre. Man kann auch Blade Runner mit Monkey Island vergleichen. Ob der Vergleich sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber möglich und begründbar ist es schon. Und gerade wenn man sich über Leute lustig macht und ihnen BILD-Niveau unterstellt, sollte zumindest mal über seinen Tellerrand hinausschauen und Argumente die ihm nicht passen nicht direkt als Blödsinn abtun. Das macht einen nämlich auch nicht unbedingt glaubwürdiger.
Ich würde auch gerne mal wissen welche Spiele er als Core-Gamer denn so spielt. Wahrscheinlich die üblichen verdächtigen von COD über Battlefield und Co. Aber das ist nur Spekutlation, auch wenn die Art der Kritik da auf vieles hindeutet.
@Dexter: Man kann HR und LA N durchaus miteinander vergleichen (und ja ich habe HR durch und auch LA N bereits 10 Stunden gespielt). Beide versuchen ihre Interpretation des klassischen Adventures. Die Spiele verfolgen unterschiedliche Ansätze aber im Kern sind sie sich doch sehr ähnlich. Es ist eben kein anderes Genre. Man kann auch Blade Runner mit Monkey Island vergleichen. Ob der Vergleich sinnvoll ist, sei dahingestellt, aber möglich und begründbar ist es schon. Und gerade wenn man sich über Leute lustig macht und ihnen BILD-Niveau unterstellt, sollte zumindest mal über seinen Tellerrand hinausschauen und Argumente die ihm nicht passen nicht direkt als Blödsinn abtun. Das macht einen nämlich auch nicht unbedingt glaubwürdiger.

Rock´n´Roll music is turning the kids into a bunch of sexhungry, beerdrinking, roadracing werewolfs!
Es ging mir dabei um den Vergleich des Anspruchs. Wenn der Anspruch angeblich so wichtig ist, dann könnten Games wie z.B. Uncharted 2, Call of Duty oder Heavy Rain gar nicht über die 70% Hürde kommen. Da selbst Jörg diese Spiele toll findet muss der Grund für seine Antipathie gegenüber L.A. Noire also woanders liegen.DextersKomplize hat geschrieben:Ja Junkie und Vegeto, ihr habt es erkannt. Wahrscheinlich beide weder LA Noire noch HR durchgespielt, aber rummosern ohne Argumente, ohne irgendeinen Vergleich, eine richtige Meinung o.ä.
Ja, so verschafft ihr euch sicher Gehör.
Nochmal, auch für euch die es offenbar nicht mitbekommen...
LA Noire...Detektivspiel ... Heavy Rain ... interaktiver Film wo du JEDE Situation durch deine Aktionen miterleben und teilweise sogar beeinflussen kannst.
Diese Spiele zu vergleichen ist so unsinnig. Das eine erzählt eine Geschichte, von vorne bis hinten. DAs andere möchte ein cleveres Detektivspiel sein, mit bisschen verhören, bisschen beweise sammeln und bisschen Action.
Es ist ein völlig anderes Genre und allein deswegen hinkt der Vergleich total!
Aber ich weiß, oberflächliche Leute wie ihr sehen auch nur "bei beiden wird viel gelabert" ... und das reicht dann um das eine Spiel gegen das andere Spiel zu stellen.
Aber so funktioniert die Welt nicht. In der BiLD vielleicht, aber nicht mit denkenden Menschen. Schaltet doch mal euren Kopf ein. Schafft jeder ab und zu, auch ich
Deine Vorwürfe, dass ich nicht nachdenke und oberflächlich bin sind also wiederrum auf fehlendes Nachdenken und Oberflächlichkeit deinerseits zurückzuführen.

Howdie
Point and Click Adventure gehören zu den anspruchsvollsten Games die es gibt. Da gehts vornehmlich ums Hirn einschalten und nicht ums Hirn ausschalten.

Jaja ich habe gestern einem Arbeitskollegen erzählt, dass ich mir das Spiel geholt habe:
Er: "Jo das kenne ich, ist doch quasi das neue GTA!!"
Ich: "Nein, GTA V wird das neue GTA. LAN ist einfach LAN, da gehts nicht nur ums rumballern und Amoklaufen"
Viele haben einfach gedacht Aha, Rockstar, aha Autos fahren, Aha Pistole = GTA!!!!!!!!
Und dann wird bei 4Players wieder verglichen... Und dann werden die falschen Maßstäbe angesetzt.
Er: "Jo das kenne ich, ist doch quasi das neue GTA!!"
Ich: "Nein, GTA V wird das neue GTA. LAN ist einfach LAN, da gehts nicht nur ums rumballern und Amoklaufen"
Viele haben einfach gedacht Aha, Rockstar, aha Autos fahren, Aha Pistole = GTA!!!!!!!!
Und dann wird bei 4Players wieder verglichen... Und dann werden die falschen Maßstäbe angesetzt.
@Junkie: Natürlich, aber Casual und Core (wie ich diese Vergleiche hasse) definieren sich ja nicht durch Intelligenz oder Schwierigkeitsgrad. Auch wenn einige das dank Demon´s Souls immer noch glauben, aber dann wäre auch Dragon´s Lair ein Coregame. Das bestach auch durch Trial und Error und war um einiges schwerer als Demon´s Souls.^^ Aber ich schweife ab...
Die Sparten unterscheiden sich (wenn man sie überhaupt trennen möchte) vornehmlich durch die Komplexität des Gameplays. Und da sind P&Cs wirklich simpel. Sie können intelligent, witzig und anspruchsvoll sein, aber das Gameplay versteht eben auch jeder 5jährige. Ich sage nicht, dass er das Spiel lösen kann, sondern nur, dass er das Gameplay verstehen würde.
Und genau darum sehe ich LA N auch in der Tradition. Es geht eben nicht so sehr darum es zu spielen, sondern es zu lösen. Das ist ein völlig anderer Ansatz als es die meisten modernen Spiele haben und was wohl von Vielen als langweilig empfunden wird.
Die Sparten unterscheiden sich (wenn man sie überhaupt trennen möchte) vornehmlich durch die Komplexität des Gameplays. Und da sind P&Cs wirklich simpel. Sie können intelligent, witzig und anspruchsvoll sein, aber das Gameplay versteht eben auch jeder 5jährige. Ich sage nicht, dass er das Spiel lösen kann, sondern nur, dass er das Gameplay verstehen würde.
Und genau darum sehe ich LA N auch in der Tradition. Es geht eben nicht so sehr darum es zu spielen, sondern es zu lösen. Das ist ein völlig anderer Ansatz als es die meisten modernen Spiele haben und was wohl von Vielen als langweilig empfunden wird.
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- Riddler Riddler
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wieder sein super test von 4players.
der test gibt genau das wieder, was ich erwartet habe. ist halt wieder so ein gehiptes game mehr nicht.
möchte nicht wissen, wieviele magazine gekaufte wertungen vergeben! bei 4players sind "fast" alle tests immer aussagekräftig und spiegeln genau das wieder, was ein game hergibt!
macht weiter so 4players!

möchte nicht wissen, wieviele magazine gekaufte wertungen vergeben! bei 4players sind "fast" alle tests immer aussagekräftig und spiegeln genau das wieder, was ein game hergibt!

macht weiter so 4players!
MfG,
[GA]Riddler1942



[GA]Riddler1942



- DextersKomplize
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Ach Leute, muss ich das jetzt wirklich erklären? Irgendwer hatte das hier irgendwo schon sehr schön geschrieben.JunkieXXL hat geschrieben:Es ging mir dabei um den Vergleich des Anspruchs. Wenn der Anspruch angeblich so wichtig ist, dann könnten Games wie z.B. Uncharted 2, Call of Duty oder Heavy Rain gar nicht über die 70% Hürde kommen. Da selbst Jörg diese Spiele toll findet muss der Grund für seine Antipathie gegenüber L.A. Noire also woanders liegen.DextersKomplize hat geschrieben:Ja Junkie und Vegeto, ihr habt es erkannt. Wahrscheinlich beide weder LA Noire noch HR durchgespielt, aber rummosern ohne Argumente, ohne irgendeinen Vergleich, eine richtige Meinung o.ä.
Ja, so verschafft ihr euch sicher Gehör.
Nochmal, auch für euch die es offenbar nicht mitbekommen...
LA Noire...Detektivspiel ... Heavy Rain ... interaktiver Film wo du JEDE Situation durch deine Aktionen miterleben und teilweise sogar beeinflussen kannst.
Diese Spiele zu vergleichen ist so unsinnig. Das eine erzählt eine Geschichte, von vorne bis hinten. DAs andere möchte ein cleveres Detektivspiel sein, mit bisschen verhören, bisschen beweise sammeln und bisschen Action.
Es ist ein völlig anderes Genre und allein deswegen hinkt der Vergleich total!
Aber ich weiß, oberflächliche Leute wie ihr sehen auch nur "bei beiden wird viel gelabert" ... und das reicht dann um das eine Spiel gegen das andere Spiel zu stellen.
Aber so funktioniert die Welt nicht. In der BiLD vielleicht, aber nicht mit denkenden Menschen. Schaltet doch mal euren Kopf ein. Schafft jeder ab und zu, auch ich
Deine Vorwürfe, dass ich nicht nachdenke und oberflächlich bin sind also wiederrum auf fehlendes Nachdenken und Oberflächlichkeit deinerseits zurückzuführen.
Howdie
Point and Click Adventure gehören zu den anspruchsvollsten Games die es gibt. Da gehts vornehmlich ums Hirn einschalten und nicht ums Hirn ausschalten.
Ein Uncharted möchte ein Uncharted sein. Ein Popcornkinoballerspaß mit der wohl besten Grafik auf Konsolen. Spielbarkeit top, mehrere Schwierigkeitsgrade und nennt mich Noob, aber ja, ich bin da durchaus öfter mal gestorben auf normal. Ist nicht das schwerste Spiel der Welt aber man kann sterben, schonmal etwas was du in LAN so gut wie gar nicht kannst.
Mal davon ab, ein Spiel muss nicht anspruchsvoll sein um gut zu sein.
Aber ein Adventure oder ein Detektivspiel wie LAN, das nicht nur mit einer tollen Optik, tollen Sounds und viel Bumm glänzen kann(Uncharted, CoD), da MUSS der Adventure/Detektivpart halbwegs anspruchsvoll sein, ansonsten ist das doch witzlos.
In einem Shooter ist die Grafik wichtig, der Sound, der MP Modus, die Modi.
DIe Story ist da bspw. fast immer belanglos.
Bei einem Adventure ist es fast genau umgekehrt. Grafik ist nicht so wichtig, Sound ist immer wichtig, MP natürlich nicht, aber die Story MUSS stimmen. Und eben auch das Kernelement dieses Spiels, das ermitteln.
Bei jedem doofen Adventure musst du kombinieren, nachdenken. Dast hast du in LAN nie!
Man kann nicht einfach alles über einen Kamm scheren und sagen ja, wenn dieses Spiel, welches als anspruchslos dargestellt wird so eine niedrige Wertung bekommt, dann muss JEDES andere "hirnlose" Spiel auch so eine niedrige Wertung bekommen.
Aber warum?
Uncharted macht von vorne bis hinten einen Heidenspaß. Frag mal die CoD Spieler ob die ihren Spaß haben. Oder Heavy Rain.
Anspruch ist nicht alles und es kommt auf's Spiel und aufs Genre an und vor allem auch auf das, was man erreichen möchte.
In einem Detektivspiel wo das ermitteln fast nur über einen Knöpf abläuft den man ab und zu mal drücken muss, das kann doch nicht ernsthaft irgendjemand anspruchsvoll finden?
Da muss das ermitteln, welches das Kernstück des Spiels ist, gut sein.
Die Ballereien machen in CoD auch Spaß, ist ja auch das Herzstück des Spiels.
Heavy Rain möchte eine Geschichte erzählen wo der Spieler sich so fühlen soll, als wäre er mittendrin ... als könne er mit seinen Aktionen die Geschichte sogar etwas beeinflussen. Und die Geschichte erzählt es gut. Anspruch hin oder her, das was es machen will, macht es gut. Und es zeigt nachvollziehbare Emotionen, und das ausgezeichnet.
LAN möchte das der Spieler ein Detektiv ist, aber eigentlich bin ich nur Zuschauer der vorgegebene Dinge anklicken darf um Ereignis xyz abzuspulen.
Es ist einfach nicht das Gleiche.
@Howdie
Ich denke nicht das HR ein Adventure ist. Es ist so gar nicht zu vergleichen mit fast allem was bisher da war. Ebenso wenig LAN. Sowas hatte man Recht selten bisher.
Gut, man könnte wie du sagen, es ist eine Neuinterpretation des Adventure Genres.
Wenn dem so ist, erzeugt das eine allerdings Dramatik und das andere wohlwollendes Gähnen

Ich würde HR aber eher als interaktiven Film bezeichnen...und das im höchst positiven Sinne. Du hast ja selber als Spieler das Gefühl Dinge zu entscheiden. Klar, spielste es 2-3 Mal, fallen einem einige unlogische Dinge auf, aber beim ersten Mal spielen weiß man sowas nicht und darauf kommts an. Du kannst die Entwicklung der Personen immer wieder beeinflussen ... vor allem stellt das Spiel aber immer wieder moralische Fragen bzw. den Spieler vor Situationen, wo er selber entscheiden muss, wie er sich verhält. Schneide ich mir den Finger ab? Trinke ich das Gift? Erschießt ihr den Gottesgläubigen Spinner? Nehmt ihr als Bulle weiter Drogen?
Überleben alle Figuren das Spiel? Wer rettet den Sohn? Rettet ihn überhaupt jmd? Und wer zur Hölle ist der Killer?
HR bezieht den Spieler soviel mehr ein als es LAN tut. Die einzige Entscheidung die ich da treffen darf ist "Person A oder B anklagen". Und dann zwingt dich das Spiel auch noch an mindestens einer Stelle jmd Falsches anzuklagen, obwohl du genau weißt, das das falsch ist.
Und das sind so Punkte, wo LAN alle Glaubwürdigkeit verliert und quasi einen Offenbarungseid leistet. Wenn der Spieler schon merkt, es läuft was falsch, darf es aber nicht mal irgendwie äussern, so das das Spie leinen quasi zwingt etwas falsch zu machen ... also da hört's bei mir auch auf.
Das ist einfach nur ganz mieses Gamedesign.
Und es ist traurig. Schaut euch an wie toll das Spiel aussieht. Die Mimik ist klasse, die Musik top. Warum steckt man nicht genau soviel Herzblut in die Ermittlungsarbeit?
Wir brauchen ein Phrasenschwein ... so oft wie ich zuletzt gesagt hab "Es hätte soviel mehr sein können", wäre das echt mal angebracht.
- Spielt zur Zeit: Alles und nichts, aber immer -> PES 2017 inkl. DFL Option File v4
interessant ist, dass fast alle Magazine das selbe kritisieren, dabei aber auf sehr unterschiedliche Ergebnisse kommen.
Man kann daher wohl sehr leicht für sich feststellen, ob einem das Spiel gefallen wird oder nicht...
Edit: da überlegt man und überlegt... jetzt weiß ich, woran mich das Game erinnert: Police Quest! Allerdings war das Spiel durchaus anspruchsvoll hi und da
http://www.youtube.com/watch?v=51724hBKT1s
Man kann daher wohl sehr leicht für sich feststellen, ob einem das Spiel gefallen wird oder nicht...
Edit: da überlegt man und überlegt... jetzt weiß ich, woran mich das Game erinnert: Police Quest! Allerdings war das Spiel durchaus anspruchsvoll hi und da
http://www.youtube.com/watch?v=51724hBKT1s
"Bankraub: eine Initiative von Dilettanten. Wahre Profis gründen eine Bank." - Brecht
"Alle Spiele sind Kunst. Aber die meisten Spiele sind schlechte Kunst." - Tale of Tales (The Path)
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- Knallapalla
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Nur noch mal zum Verständnis: hast du's gespielt? Also, L.A. Noire?DextersKomplize hat geschrieben:Ach Leute, muss ich das jetzt wirklich erklären? Irgendwer hatte das hier irgendwo schon sehr schön geschrieben.JunkieXXL hat geschrieben:Es ging mir dabei um den Vergleich des Anspruchs. Wenn der Anspruch angeblich so wichtig ist, dann könnten Games wie z.B. Uncharted 2, Call of Duty oder Heavy Rain gar nicht über die 70% Hürde kommen. Da selbst Jörg diese Spiele toll findet muss der Grund für seine Antipathie gegenüber L.A. Noire also woanders liegen.DextersKomplize hat geschrieben:Ja Junkie und Vegeto, ihr habt es erkannt. Wahrscheinlich beide weder LA Noire noch HR durchgespielt, aber rummosern ohne Argumente, ohne irgendeinen Vergleich, eine richtige Meinung o.ä.
Ja, so verschafft ihr euch sicher Gehör.
Nochmal, auch für euch die es offenbar nicht mitbekommen...
LA Noire...Detektivspiel ... Heavy Rain ... interaktiver Film wo du JEDE Situation durch deine Aktionen miterleben und teilweise sogar beeinflussen kannst.
Diese Spiele zu vergleichen ist so unsinnig. Das eine erzählt eine Geschichte, von vorne bis hinten. DAs andere möchte ein cleveres Detektivspiel sein, mit bisschen verhören, bisschen beweise sammeln und bisschen Action.
Es ist ein völlig anderes Genre und allein deswegen hinkt der Vergleich total!
Aber ich weiß, oberflächliche Leute wie ihr sehen auch nur "bei beiden wird viel gelabert" ... und das reicht dann um das eine Spiel gegen das andere Spiel zu stellen.
Aber so funktioniert die Welt nicht. In der BiLD vielleicht, aber nicht mit denkenden Menschen. Schaltet doch mal euren Kopf ein. Schafft jeder ab und zu, auch ich
Deine Vorwürfe, dass ich nicht nachdenke und oberflächlich bin sind also wiederrum auf fehlendes Nachdenken und Oberflächlichkeit deinerseits zurückzuführen.
Howdie
Point and Click Adventure gehören zu den anspruchsvollsten Games die es gibt. Da gehts vornehmlich ums Hirn einschalten und nicht ums Hirn ausschalten.
Ein Uncharted möchte ein Uncharted sein. Ein Popcornkinoballerspaß mit der wohl besten Grafik auf Konsolen. Spielbarkeit top, mehrere Schwierigkeitsgrade und nennt mich Noob, aber ja, ich bin da durchaus öfter mal gestorben auf normal. Ist nicht das schwerste Spiel der Welt aber man kann sterben, schonmal etwas was du in LAN so gut wie gar nicht kannst.
Mal davon ab, ein Spiel muss nicht anspruchsvoll sein um gut zu sein.
Aber ein Adventure oder ein Detektivspiel wie LAN, das nicht nur mit einer tollen Optik, tollen Sounds und viel Bumm glänzen kann(Uncharted, CoD), da MUSS der Adventure/Detektivpart halbwegs anspruchsvoll sein, ansonsten ist das doch witzlos.
In einem Shooter ist die Grafik wichtig, der Sound, der MP Modus, die Modi.
DIe Story ist da bspw. fast immer belanglos.
Bei einem Adventure ist es fast genau umgekehrt. Grafik ist nicht so wichtig, Sound ist immer wichtig, MP natürlich nicht, aber die Story MUSS stimmen. Und eben auch das Kernelement dieses Spiels, das ermitteln.
Bei jedem doofen Adventure musst du kombinieren, nachdenken. Dast hast du in LAN nie!
Man kann nicht einfach alles über einen Kamm scheren und sagen ja, wenn dieses Spiel, welches als anspruchslos dargestellt wird so eine niedrige Wertung bekommt, dann muss JEDES andere "hirnlose" Spiel auch so eine niedrige Wertung bekommen.
Aber warum?
Uncharted macht von vorne bis hinten einen Heidenspaß. Frag mal die CoD Spieler ob die ihren Spaß haben. Oder Heavy Rain.
Anspruch ist nicht alles und es kommt auf's Spiel und aufs Genre an und vor allem auch auf das, was man erreichen möchte.
In einem Detektivspiel wo das ermitteln fast nur über einen Knöpf abläuft den man ab und zu mal drücken muss, das kann doch nicht ernsthaft irgendjemand anspruchsvoll finden?
Da muss das ermitteln, welches das Kernstück des Spiels ist, gut sein.
Die Ballereien machen in CoD auch Spaß, ist ja auch das Herzstück des Spiels.
Heavy Rain möchte eine Geschichte erzählen wo der Spieler sich so fühlen soll, als wäre er mittendrin ... als könne er mit seinen Aktionen die Geschichte sogar etwas beeinflussen. Und die Geschichte erzählt es gut. Anspruch hin oder her, das was es machen will, macht es gut. Und es zeigt nachvollziehbare Emotionen, und das ausgezeichnet.
LAN möchte das der Spieler ein Detektiv ist, aber eigentlich bin ich nur Zuschauer der vorgegebene Dinge anklicken darf um Ereignis xyz abzuspulen.
Es ist einfach nicht das Gleiche.
@Howdie
Ich denke nicht das HR ein Adventure ist. Es ist so gar nicht zu vergleichen mit fast allem was bisher da war. Ebenso wenig LAN. Sowas hatte man Recht selten bisher.
Gut, man könnte wie du sagen, es ist eine Neuinterpretation des Adventure Genres.
Wenn dem so ist, erzeugt das eine allerdings Dramatik und das andere wohlwollendes Gähnen
Ich würde HR aber eher als interaktiven Film bezeichnen...und das im höchst positiven Sinne. Du hast ja selber als Spieler das Gefühl Dinge zu entscheiden. Klar, spielste es 2-3 Mal, fallen einem einige unlogische Dinge auf, aber beim ersten Mal spielen weiß man sowas nicht und darauf kommts an. Du kannst die Entwicklung der Personen immer wieder beeinflussen ... vor allem stellt das Spiel aber immer wieder moralische Fragen bzw. den Spieler vor Situationen, wo er selber entscheiden muss, wie er sich verhält. Schneide ich mir den Finger ab? Trinke ich das Gift? Erschießt ihr den Gottesgläubigen Spinner? Nehmt ihr als Bulle weiter Drogen?
Überleben alle Figuren das Spiel? Wer rettet den Sohn? Rettet ihn überhaupt jmd? Und wer zur Hölle ist der Killer?
HR bezieht den Spieler soviel mehr ein als es LAN tut. Die einzige Entscheidung die ich da treffen darf ist "Person A oder B anklagen". Und dann zwingt dich das Spiel auch noch an mindestens einer Stelle jmd Falsches anzuklagen, obwohl du genau weißt, das das falsch ist.
Und das sind so Punkte, wo LAN alle Glaubwürdigkeit verliert und quasi einen Offenbarungseid leistet. Wenn der Spieler schon merkt, es läuft was falsch, darf es aber nicht mal irgendwie äussern, so das das Spie leinen quasi zwingt etwas falsch zu machen ... also da hört's bei mir auch auf.
Das ist einfach nur ganz mieses Gamedesign.
Und es ist traurig. Schaut euch an wie toll das Spiel aussieht. Die Mimik ist klasse, die Musik top. Warum steckt man nicht genau soviel Herzblut in die Ermittlungsarbeit?
Wir brauchen ein Phrasenschwein ... so oft wie ich zuletzt gesagt hab "Es hätte soviel mehr sein können", wäre das echt mal angebracht.
@Dexter: Das ist deine legitime Meinung. Ich persönlich sehe es anders. Ich mochte HR trotz seiner limitierten Möglichkeiten sehr gerne. Allerdings macht mir LA N, gerade aufgrund meiner Affinität zu P&C-Spielen, deutlich mehr Spaß, da das Spiel wie auf mich zugeschnitten ist.
Dass es langweilig und doof ist, kann natürlich jeder so sehen. Aber begründen lässt es sich eben nicht. Sonst würden so viele Spieler es nicht anders sehen und auch die (laut Riddler gekaufte^^) Fachpresse ist da eher meiner Meinung. Es ist alles Geschmackssache. Aber objektiv beweisen, dass das Spiel schlecht ist, lässt sich nicht. Man kann es mögen oder eben nicht... aber vieles von dem, was du dem Spiel ankreidest, sehe ich anders.
Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, aber es gibt sowas wie die persönliche Wahrnehmung. Ich kann auch jeden verstehen, der HR als langweilige QTE-Scheiße abstempelt. Das ist dann halt seine Wahrnehmung. Ich werde erst dann fuchsig, wenn Leute mir weismachen wollen, dass ihre Wahrnehmung die Wahrheit ist und alle anderen Idioten sind. Das passiert leider viel zu oft.
Du kannst auch seitenlang begründen, warum HR besser ist als LA N, aber du wirst mich nicht überzeugen können. Meine eigene Meinung ist nämlich eine andere. Da drehen wir uns zwangsläufig im Kreis. Daher bitte ich einfach darum, dass man, nur weil jemand eine andere Meinung hat, nicht mit billigen Bildzeitungsvergleichen daher kommt. Das ist unnötig. Man kann drüber reden, was einem gefällt und was nicht, aber man sollte zumindest versuchen sein Gegenüber auch mal zu verstehen.
Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber ich finde es immer bedenklich wie man hier im Forum als hirnloser Idiot abgestempelt wird, weil man eine andere Meinung als der hochheilige Tester hat. Da ist man sofort der Casual-Spinner, der blind jedem Hype folgt und sowieso zu blöd zum Spielen ist. Du glaubst garnicht, was ich mir schon alles angehört hab, weil ich die Frechheit besessen habe, 4P anzugreifen. Manchmal hat man echt das Gefühl, man wäre hier in einer Sekte.^^ Wie gesagt, das geht nicht gegen dich, aber begründet zumindest warum und wieso ich so argumentiere, wie ich es tue.
Dass es langweilig und doof ist, kann natürlich jeder so sehen. Aber begründen lässt es sich eben nicht. Sonst würden so viele Spieler es nicht anders sehen und auch die (laut Riddler gekaufte^^) Fachpresse ist da eher meiner Meinung. Es ist alles Geschmackssache. Aber objektiv beweisen, dass das Spiel schlecht ist, lässt sich nicht. Man kann es mögen oder eben nicht... aber vieles von dem, was du dem Spiel ankreidest, sehe ich anders.
Ich kann die Kritik schon nachvollziehen, aber es gibt sowas wie die persönliche Wahrnehmung. Ich kann auch jeden verstehen, der HR als langweilige QTE-Scheiße abstempelt. Das ist dann halt seine Wahrnehmung. Ich werde erst dann fuchsig, wenn Leute mir weismachen wollen, dass ihre Wahrnehmung die Wahrheit ist und alle anderen Idioten sind. Das passiert leider viel zu oft.
Du kannst auch seitenlang begründen, warum HR besser ist als LA N, aber du wirst mich nicht überzeugen können. Meine eigene Meinung ist nämlich eine andere. Da drehen wir uns zwangsläufig im Kreis. Daher bitte ich einfach darum, dass man, nur weil jemand eine andere Meinung hat, nicht mit billigen Bildzeitungsvergleichen daher kommt. Das ist unnötig. Man kann drüber reden, was einem gefällt und was nicht, aber man sollte zumindest versuchen sein Gegenüber auch mal zu verstehen.
Das ist jetzt nicht auf dich bezogen, aber ich finde es immer bedenklich wie man hier im Forum als hirnloser Idiot abgestempelt wird, weil man eine andere Meinung als der hochheilige Tester hat. Da ist man sofort der Casual-Spinner, der blind jedem Hype folgt und sowieso zu blöd zum Spielen ist. Du glaubst garnicht, was ich mir schon alles angehört hab, weil ich die Frechheit besessen habe, 4P anzugreifen. Manchmal hat man echt das Gefühl, man wäre hier in einer Sekte.^^ Wie gesagt, das geht nicht gegen dich, aber begründet zumindest warum und wieso ich so argumentiere, wie ich es tue.
Zuletzt geändert von Howdie am 21.05.2011 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Ich selber finde auch, dass Heavy Rain überbewertet ist. Aber es hat es was, was L.A. Noire eindeutig fehlt: ein wirklich gute Inszinierung. Bei Heavy Rain wusste ich, was mich erwartet. Aber bei L.A. Noire hätte ich nicht so ein anspruchloses Gameplay erwartet (Zum Tatort fahren und untersuchen. Verdächtige/Zeugen befragen. Verdächtiger flieht und wird eingefangen. Irgendjemand kommt wegen Mordes in den Knast. Und das alle 21 Kapitel lang.). Wäre ja nicht mal schlimm, wenn, wie oben beschrieben, die Inszinierung gut wäre. So bleibt nur ein bitterer Nachgeschmack. Mehr als 74% würde ich auch nicht geben.Vegeto hat geschrieben:Wenn man La Noire so eine niedrige Wertung gibt, dann ist das halt das Ergebnis des Tests, aber man handelt unglaubwürdig wenn Heavy Rain eine 94 bekommt.
DextersKomplize
Also ich finde CoD und Uncharted 2 langweilig, weil gute Inszenierungen und Explosionen an jeder Ecke mir nicht reichen. Heavy Rain finde ich aufregend, hauptsächlich weil die brilliante Story so fesselt. Von mir aus hätten sie Heavy Rain auch in einer guten Variante verfilmen können, dann hätt ich mir das Knöppe drücken sparen können.
Ich will genrell immer ein gewisses Maß an Anspruch haben und messe nicht mit zweierlei Maß.
Also ich finde CoD und Uncharted 2 langweilig, weil gute Inszenierungen und Explosionen an jeder Ecke mir nicht reichen. Heavy Rain finde ich aufregend, hauptsächlich weil die brilliante Story so fesselt. Von mir aus hätten sie Heavy Rain auch in einer guten Variante verfilmen können, dann hätt ich mir das Knöppe drücken sparen können.

Ich will genrell immer ein gewisses Maß an Anspruch haben und messe nicht mit zweierlei Maß.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 21.05.2011 12:05, insgesamt 1-mal geändert.