Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

HanFred
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von HanFred »

adventureFAN hat geschrieben: Ärgerlich ist nur, dass dieses PB-Feeling ziemlich schnell rum ist, weil man die Credits vor seinen Augen sieht.
Da ich bisher für jedes PB-Spiel 60h gebraucht habe (bis auf G3, da waren es 80), mache ich mir da keine Sorgen. Ich spiele langsam und ineffizient. :wink:
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

HanFred hat geschrieben:
adventureFAN hat geschrieben: Ärgerlich ist nur, dass dieses PB-Feeling ziemlich schnell rum ist, weil man die Credits vor seinen Augen sieht.
Da ich bisher für jedes PB-Spiel 60h gebraucht habe (bis auf G3, da waren es 80), mache ich mir da keine Sorgen. Ich spiele langsam und ineffizient. :wink:
dito ;D
Hab wirklich jede Ecke der Inseln durchsucht und alles gemacht was man machen kann.
Und trotzdem gerade mal 30 Stunden inkl. DLC.

Ich bin wirklich ein lahmer Zocker und das ist nicht untertrieben.
Bild
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

adventureFAN hat geschrieben:
HanFred hat geschrieben:
dito ;D
Hab wirklich jede Ecke der Inseln durchsucht und alles gemacht was man machen kann.

Und trotzdem gerade mal 30 Stunden inkl. DLC.
Ach, ich werde länger brauchen. Hab 24h runter und zwei Inseln noch nicht einmal besucht.
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

HanFred hat geschrieben: Ach, ich werde länger brauchen. Hab 24h runter und zwei Inseln noch nicht einmal besucht.
Mkey, DAS ist wirklich langsam...
Was machst du denn die ganze Zeit?! o_O

Na dann hast ja immerhin du lange Spaß an dem Spiel =P
Bild
johndoe530232
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe530232 »

HanFred hat geschrieben: Was mich betrifft, passt er nicht. Schon in der Demo zu Arcania hatte ich von Anfang an nie das Gefühl, ich würde mich in einem PB-Spiel befinden. Naja, wie auch bei den miesen Dialogen. Das ist bei Risen 2 anders, da kommt wieder Gothic-Feeling auf. Offensichtlich nicht bei jedem, aber bei mir funktioniert's.
Hab's vielleicht blöd formuliert, SO schlecht finde ich es auch nicht, aber vom Gefühl geht es schon eher in diese Richtung als in die der alten Gothic Teile. Arcania habe ich nur eine Stunde (glaub ich) auf der Box durchgehalten und bei Risen 2 ist ein ähnliches Feeling (der Beliebigkeit) unterschwellig vorhanden.

Keine Ahnung, ob das so eine allgemeine Ermüdungserscheinung vom Genre ist, vielleicht sollte ich mal zuhause wieder die Gothic 2 DVD suchen ;)
Zuletzt geändert von johndoe530232 am 02.05.2012 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich spiel Risen 2 laut Steam seit 21 Stunden und habe erst 2 von den 5 Inseln gesehen und noch sehr viel vor mir. Allerdings spiele ich auch sehr trödelig und langsam. Mir machts einfach Spass. Ich war letzte Woche ziemlich niedergeschlagen und Risen 2 hat mich - aller Schwächen zum Trotz - mit seiner lockeren Spielwelt sehr entspannt und, ja, glücklich gemacht. Irgendwie wie Urlaub. =)
HanFred
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HanFred »

HanFred hat geschrieben: Ach, ich werde länger brauchen. Hab 24h runter und zwei Inseln noch nicht einmal besucht.

Ich renn halt oft nur rum und kille alles Viehzeug. Jede kleine Quest wird erledigt und nicht zuletzt bin ich oft am suchen, weil ich die Questkarte nur für die Schätze benutze. Nicht zu vergessen das lange überlegen, was ich wann skillen soll, denn das Gold ist immer noch recht knapp.
Kann ich eigentlich die Idole und Masken bedenkenlos verkaufen oder kann man die irgendwann noch brauchen, z.B. in Ruinen? Oder ist immer vorhanden, was man braucht?

@Junkie: Ja, kann ich nachvollziehen.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DasGraueAuge »

So langsam ist das nicht. Bin bei 25 Stunden und erst auf der Insel der Diebe. Noch keine Schatzinsel und nix. Ich nutze die Schnellreise selten höre mir alle Dialoge an und drehe jeden Stein um. Ist eben was zum Entspannen. Ich bin schon mal froh, dass mir hier nicht, wie in fast jedem Spiel heutzutage, unterschwellig immer Druck gemacht wird, schnell voran zu kommen. Wo einem dann bei jedem Nebenquest das schlechte Gewissen hochkommt, weil man ja eigentlich dringendst die Welt zu retten hat.
Soul of the lost, withdrawn from its vessel.
Let strength be granted so the world might be mended,
so the world might be mended.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

HanFred hat geschrieben: Kann ich eigentlich die Idole und Masken bedenkenlos verkaufen oder kann man die irgendwann noch brauchen, z.B. in Ruinen? Oder ist immer vorhanden, was man braucht?
Ich habe pro Insel einen Händler an den ich alles verkaufe. Da di Rückkaufpreise gleich sind, kann man sich das Zeug, sollte man es brauchen, immer noch holen. Bis jetzt waren die Tempel, die ich gefunden habe, aber immer mit den Gegenständen vor Ort lösbar.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

DasGraueAuge hat geschrieben:

So langsam ist das nicht. Bin bei 25 Stunden und erst auf der Insel der Diebe. Noch keine Schatzinsel und nix. Ich nutze die Schnellreise selten höre mir alle Dialoge an und drehe jeden Stein um. Ist eben was zum Entspannen. Ich bin schon mal froh, dass mir hier nicht, wie in fast jedem Spiel heutzutage, unterschwellig immer Druck gemacht wird, schnell voran zu kommen. Wo einem dann bei jedem Nebenquest das schlechte Gewissen hochkommt, weil man ja eigentlich dringendst die Welt zu retten hat.
Lol, jo, so wie bei Mass Effect 3 z.B. Bei Risen 2 ist alles schietegal. Da kann man auch mal paar Tage durch die Sträucher huschen, auf Beutetour gehen und inna Kneibe wettsaufen machen. :D
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Habs durch ihr Landratten.
26 Stunden und 1 Minute hat es gedauert dieses RPG durchzuspielen
Gesamteindruck: Enttäuschend für mich.

Auch wenn ich jetzt wieder ne Diskussion lostrete wegen "Erwartungshaltung und endgültiges Spiel"
Ich habe schlicht udn ergreifend mehr erwartet. Bei der Ankündigung mit Piraten habe ich mir vorgestellt mit dem Schiff ( das ich natürlich irgendwie lenken und ausrüsten konnte ) über die Meere fahren werde und gegen Piraten zu kämpfen.
Und am Ende hat man genau 1! mal auf hoher See gekämpft und den Rest wie ne Landratte auf festem Boden verbracht.
Auch wurde die hohe Erwartungshaltung durch so viele gute RPGS in letzter zeit aufgebaut.
The Witcher 2, Dark Souls, Skyrimund und Kingdoms of Amalur: Reckoning haben jeder auf seine Art und Weise gezeigt was heutzutage geht.
Und da steht Risen 2 einfach komplett hinten dran.
Sei es das miserable Kampfsystem ( Schlechter Autofokus, stupides LMT klicken und paar Tränke einwerfen, Ausweichsystem das funktioniert, mangelnde Vielfalt an Combos ) die altbackende Grafik veraltete Laufanimationen, Bewegungen und Gesichtsanimationen.
Da hilft es auch nicht wenn man sich ein "neues" Setting für ein RPG aussucht.
Es erfüllt irgendwie alles seinen Zweck kann aber in keinster Weise als gut betrachtet werden.

Dazu die Story. Ich habe ja nichts gegen "DAS BÖSE IST ERWACHT DU MUSST ES BEKÄMPFEN" aber dann doch bitte mit kreativen und interessanten Quests und nicht mit:
Ja Kleiner du brauchst das und das und aus dem Grund gehe dahin und dahin.
Also Quests waren monoton, langweilig und mit durschnittlichen Dialogen gepflastert.
Die einzigen Leute die mir gefallen haben war Kapitän Stahlbart, Patty und Jaffar ( der keline Bastard :D ), für Stahlbart gibt nen Bonus weil der Kerl der einzige echte Pirat war, der mir unter meine Augenklappe lief.

Zur Verteidigung muss ich sagen, es kam Gothicfeeling auf. Nur leider täuscht so ein wenig Nostalgie nicht darüber hinweg, dass es 3 Jahre nach Risen ( was ich persönlich durchschnittlich fand ) fast keine Verbesserung gab.

Das Skillsystem war in Ordnung, es erfüllte seinen Zweck hatte ne Lernkurve ( die zwar wegen dem Goldfluss am Ende abnahm aber na ja ).
Das mit dem Affen und Papagai trainieren fand ich lustig.
Die Minispiele waren mittelmäßig und kaum der Rede wert da sie nur in 2 Fällen wirklich wichtig waren.

Zum Endergebnis kamen Bugs, Ladefehler, Questbugs und das saudämliche Verhalten meiner Kameraden die ich mitnahm.
Da wird man von 2 Gargoyles angegriffen und keiner hilft einem. ABER WEHE ES KOMMEN 2 SANDTEUFEL!!!
Dazu verschwanden Patty manchmal in der Wand oder einem Berg bei der Schnellreise was natürlich auch toll war.
Und Extraminuspunkt für das schlechte Ende und den schwachen Endkampf.

Alles in allem bekommt Risen 2 ne 5,5/10 mehr kann und will ich nicht geben.
Bild
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Schreib doch mal jemand einen Lesertest.
Jörg kommt ja nich in die Pötte ;)
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
DasGraueAuge
Persönliche Nachricht:

Brakiri hat geschrieben:Schreib doch mal jemand einen Lesertest.
Ach komm, Lesertests bringen doch keinen Spaß. Hier scharren doch alle nur mit den Hufen, bis Jörg 'ne Zahl unter den Test geknallt hat. ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Brakiri hat geschrieben:Schreib doch mal jemand einen Lesertest.
Pah mit meinem Schreibstil würden sich wohl tausende an meinen Worten ergötzen und 4players viel Geld in die Kasse spülen.
Das würde das faule Verhalten ja nur noch fördern .
Bild
wertungsfanatiker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von wertungsfanatiker »

Bin ja mal gespannt, ob am Ende nicht nur eine Zahl, sondern auch mehr begründung dabei rauskommt. Risen 1 war immerhin das zweitbeste CRPG 2009 (nach DA:O), meine Wertung liegt bei 82. Immerhin war es der beginn einer neuen Serie, und was von Gothic 2 von 2002 abgekupfert worden ist, konnte 2009 noch immer nicht falsch sein, denn die Gothic - Serie hat mit den ersten beiden Teilen Maßstäbe gesetzt. Nur der letzte Akt war schwach, der dritte dagegen erreichte eine ordentliche Qualität (auch wenn die Echsen wirklich kopiert waren).

Allerdings gibt es schon ein paar Kritikpunkte am nachfolger, die meines Erachtens eine solche hohe Wertung wie bei GSt. und PCG verhindern. lineare Spielerführung am Anfang, Klettern nicht mehr überall, immer noch kein Schwimmen/Tauchen, Dietriche, ein nicht perfektes Diebstahlsystem, anscheinend wieder hauptsächlich Hol & Bring - Quests - alles eher Kleinigkeiten, aber auch kleinvieh macht Mist. Dazu kommt noch eine nur ordentliche Grafik, eine Story, die wohl nie wieder die Originalität des ersten Gothicteils erreichen wird und anscheinend auch ein paar Bugs. Was gegenüber Risen 1 verbessert worden ist, wird durch die Verschlechterungen grad wieder kassiert.

Perfektes Diebstahlsystem ? Das gab es in Gothic 1 und 2, meines Wissens konnte man nur im Kampf oder mittels Vergessen - Schriftrolle den entdeckten Diebstahl beenden. Das Diebstahlsystem von gothic hat Schule gemacht, auch Bethesda hat kopiert. Doch leider hat es bislang kein Spiel so wie die beiden hinbekommen.
Bild
Bild
Bild
Antworten