Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe730744
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe730744 »

Horror Kid hat geschrieben:...
ich muss dir vollkommen zustimmen..other m wirkt in langen spielphasen genau wie ein 2D metroid...sogar das gegner design läst sich diesmal mit super metroid vergleichen (was bei prime überhaupt nich der fall war...die space pirates sahen fürchterlich aus)

manche leute haben einfach vergessen was metroid eigentlich ist...es ist ein action spiel mit erkundungselementen...metroid prime hat das scannen und das rätseln da mit eingebaut...für mich war jedoch von anfang an klar das diese elemente typisch für einen "prime-teil" sind und sobald die prime saga zuende ist wieder verworfen werden...other m ist genauso wie die 2D metroids ein action-adventure...das es keine rätsel und kein scannen gibt ist einfach nur normal...so war metroid im prinzip schon immer

other m ist weißgott nicht das beste metroid...es gehört meiner meinung nach sogar zu den 3 am wenigsten guten metroids aber wenn schon eine zahl am ende stehen muss hätte es auch gut eine zahl über 80 sein können

den grössten kritikpunkt sehe ich in der verhältnismässig schlechten musikalischen untermalung...im vergleich mit den stücken aus super metroid, zero mission oder den prime teilen ist das die grösste enttäuschung
so hätte es sich meiner meinung nach anhören müssen http://www.youtube.com/watch?v=yEKjlN_CGck
wer errinnert sich nicht gerne an das upper brinstar theme...einfach einsame spitze

und eigentlich gehört in die Pro-liste noch der genial hard mode...für mich als fan der "very hard-modes" aus den god of war spielen ist das eine erfüllung
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Kann Horror Kid nur zustimmen, ich bin zwar ein 4p-"Fanboy" aber hab deswegen nicht die Rosarotebrille auf auch wenn Other M warscheinlich zu den Schlechtesten Metroid's gehört heißt das nochlange nicht das es SO schlecht ist.
Wie viele schon Gesagt haben der Prime->OtherM vergleich ist total verfehlt (Äpfel-Birnen Prinzip).
OtherM wollte nie ein Super oder Prime Teil werden es ist eher ein Fusion 0.5 und ja ich fand die Story auch eher "bescheidend" vorallem hat Samus in Fusion Adam etwas anders beschrieben und nicht als so einen "Badass" der einfach mal eben in 1 Sekunde das Leben seines Bruders.
[Sarkasmus on]
Ich wette Adam hat sich in der Kommandozentrale einen gew***** als er Samus "schwitzen" gesehen hat in Sector 3. [Sarkasmus off]

Vom Gameplay macht das Spiel aber einiges besser als all die lausigen 0815 Spiele also für mich wären schon 75-85% drinngewesen.
Ein Metroid mit seinen Schwächen halt.
Mr. Malf hat geschrieben:
Horror Kid hat geschrieben:...
und eigentlich gehört in die Pro-liste noch der genial hard mode...für mich als fan der "very hard-modes" aus den god of war spielen ist das eine erfüllung
Oh ja als ich den Hardmode angefangen habe wollt ich extra low% spielen also keine zusätzlichen Gegenstände aufsammeln bis ich dann erfahren habe das es überhaupt keine gibt :lol:
Also müssen selbst Spieler durch die nicht so gut sind wär vll besser wenns noch einen Mode zwischen Normal und Hard gebeben hätte :P
Aber ich freu mich immer wieder über Challenges.
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Übrigens, alle die meinten Samus Charakter wäre schon vorher so gewesen und erst jetzt rausgekommen. Dazu sagt Yoshio Sakamoto in einem CVG-Interview:
"Depicting the story of Samus Aran in this game was one of the most important game design concepts from the very beginning because before Other M I did not think about what kind of person Samus Aran was and how she thinks and her personality."
http://www.computerandvideogames.com/ar ... ?id=263225
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Er hat in einem anderen Interview aber auch schon einmal gesagt, das er das was in Other M passiert seit Jahren geplant hätte. :wink:

(und nein ich finde es gerade nicht.)
Armoran
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Armoran »

Wulgaru hat geschrieben:Er hat in einem anderen Interview aber auch schon einmal gesagt, das er das was in Other M passiert seit Jahren geplant hätte. :wink:

Halte das auch für eine etwas schwammige Übersetzung, denn ich kann mich auch noch an ein älteres Interview erinnern wo er nach Samus Character gefragt wurde und erzählte das es keinen "festen" Character gibt, (Stiller Character eben den jeder für sich selbst definieren kann) aber sie mit jedem Spiel mehr Characterzüge bekommen sollte die für die Story vorgesehen wurden.
Und genau hierauf spielt das Interview wohl an, er hat sich bis zu Other M keinerlei Gedanken gemacht wie GENAU der Character "Samus Aran" ist.
Die Story aus other M dreht sich jetzt um den Character, die Zeit des schwammigens "sie ist in etwa so und so und hat noch ein bißchen was davon und davon" waren vorbei, jetzt wurde sie definiert !

Das es NICHT geplant war kann mir keiner erzählen, dafür waren diese einzelnen Puzzleteile einfach zu gut ausgearbeitet... und jetzt hat man endlich das Puzzle bekommen wo diese Teile einsortiert werden.
kampfroboter74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von kampfroboter74 »

Dieser "Testbericht" soll doch wohl ein Witz sein, oder?

Was sind denn das für Kritikpunkte??

- Samus als zerbrechliches, naives Wesen und eben nicht die Poweremanze, die sich der Redakteur gewünscht hätte ...
- "nerviger" Steuerungswechsel? Wieso nervig.. ich finds cool mal eben den Controller um 90° zu schlenzen, um nahtlos aus dem Helm zu schauen!
- kaum Rätsel... ok mag sein, aber MUSS denn jedes Spiel aus dem Metroid Universum nach dem exakt gleichen Schema laufen?! Hier ist der Fokus eben mehr auf Action gelegt, so what??
- nur englische Sprachausgabe... naja, lieber "englisch und gut" als "deutsch und illja richter" kann ich nur sagen

Aber mein Favorit ist und bleibt:
"keine Classic- Controller- Steuerung" - ja hallo?!? Wo wäre denn da der Mehrnutzen?! Ein Perspektivenwechsel hiesse dann ja wieder einen zusätzlichen Knopf zu betätigen statt lässig den Controller zu schwenken, wie hohl wäre das denn?

Unterm Strich bleibt für mich ein total unsachlicher Test mit einer nicht vernünftig begründbar niedrigen Wertung. Gut, dass ich mich nicht an die Tests von 4players halte, sonst wäre mir ein echter Toptitel entgangen.

69% für Other M und 89% für Plants vs Zombies ... das ist nicht Euer Ernst?!
Captain Obvious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Captain Obvious »

Wulgaru hat geschrieben:Er hat in einem anderen Interview aber auch schon einmal gesagt, das er das was in Other M passiert seit Jahren geplant hätte. :wink:

So wie George Lucas alle Star Wars Teile schon ewig geplant hatte?
Aber er die ersten Teile nicht drehen konnte, weil Jar Jar nur computeranimiert so richtig gut rüberkommt? :wink:
Ich glaube, du steckst da wesentlich mehr Gedanken rein, als das jeder Spieledesigner früher getan hätte, bei den 80er und frühen 90er Jahre Spielen.
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Captain Obvious hat geschrieben:

So wie George Lucas alle Star Wars Teile schon ewig geplant hatte?
Aber er die ersten Teile nicht drehen konnte, weil Jar Jar nur computeranimiert so richtig gut rüberkommt? :wink:
Seit 1986 hat er es sicher nicht so geplant, aber ganz ehrlich...seit Fusion war diese Story in der Schublade. Dazu ist einfach zu sehr Prequel davon oder meinetwegen auch das Bindeglied zwischen 3 und 4. Und den Manga sollte man auch nicht außer acht lassen, um den herum ist ja Zero Mission von der Handlung her konzipiert.
Zuletzt geändert von Wulgaru am 08.09.2010 21:00, insgesamt 1-mal geändert.
VelumAquila
Persönliche Nachricht:

Beitrag von VelumAquila »

Lag wohl daran als ich Fusion gespielt habe (was ich sehr mochte warscheinlich weil es mein erstes Metroid war :oops:)
hab ichs immer so verstanden das Adam ein alter Freund aus Vergangenheit sei und er schon vor Metroid 1 starb wo Samus noch in der G.F war.
Allerdings stirbt er so kurz vor Fusion das ich mich frage wie konnte Samus Adam so erwähnen als sei er schon vor mehren Jahren gestorben.

Ich denk mal Samus Charakter war schon zum Teil geformt aber was ich in Other M gesehen habe kam mir eher wie ein Metroid 1 prequel vor sie war noch relativ unerfahren und ein TeenieRebel :lol: (nicht böse gemeint)

Allerdings das sie so "kaputt" sein soll nur weil Zebes das 2.(3. wenn man Fusion mit rechnet) wegeboomt wurde kann ich nicht verstehen.
Diese Frau halt kaltblütig (?) alle Metroid ausgelöscht bis auf das letzte.
Ich würd ja auch kein Baby Metroid töten wenns mich nicht angreift.
Das hat sie dann auf die Forschungstation gebracht in GLAUBEN es würde für Ziville Zwecke genutzt.
(Was natürlich nicht stimmte Siehe: Fusion oder Other M)
Dagegen das wiedersehen mit Adam fand ich am anfang noch glaubhaft da sie in ihm eine Vaterfigur sah.
Allerdings wenn Daddy einen schön Qäulen lässt und nur zuguckt frage ich mich doch was das für eine Art "Bezieung" war. :?
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

VelumAquila hat geschrieben:Lag wohl daran als ich Fusion gespielt habe (was ich sehr mochte warscheinlich weil es mein erstes Metroid war :oops:)
hab ichs immer so verstanden das Adam ein alter Freund aus Vergangenheit sei und er schon vor Metroid 1 starb wo Samus noch in der G.F war.
Allerdings stirbt er so kurz vor Fusion das ich mich frage wie konnte Samus Adam so erwähnen als sei er schon vor mehren Jahren gestorben.
Diese Frage wird bei Other M auch nicht besser. Zeit scheint im Metroid Universum anders zu laufen. Und da bin ich noch nicht bei den Chozo, die wirken, als wären sie seit Jahrhunderten ausgestorben, obschon Samus vielleicht irgendwas Anfang 20 ist in Other M
Ich denk mal Samus Charakter war schon zum Teil geformt aber was ich in Other M gesehen habe kam mir eher wie ein Metroid 1 prequel vor sie war noch relativ unerfahren und ein TeenieRebel :lol: (nicht böse gemeint)
Wobei diese Teenage Rebellion zwischen Metroid 2 und Super Metroid stattgefunden haben muss.
Für die Story hat das Sinn, denn das macht Samus in Other M nicht zum abgehärteten Kriegsveteranen, sondern zu einer jungen Frau mit emotionalen Problemen, die nicht aus eigenem Antrieb, sondern vorbestimmt zur "Retterin des Universums" wurde.
Other M spielt halt damit, dass sie mit dieser Verantwortung erst mal klar kommen muss.
Es macht dennoch Kopfschmerzen, das gebe ich gerne zu.

Zero Mission beinhaltet auch schon Elemente der "schwachen" Samus.
Sie kann ihre Power Armor nicht tragen, weil sie von den Ereignissen nach Mother Brain überrumpelt ist. Sie muss in einem Test erst wieder zu sich selbst finden, um den neuen Anzug tragen zu können.
In Zero wird dann auch noch mal deutlich darauf hingewiesen, dass Samus bei den Chozo aufgewachsen ist.
Allerdings das sie so "kaputt" sein soll nur weil Zebes das 2.(3. wenn man Fusion mit rechnet) wegeboomt wurde kann ich nicht verstehen.
Diese Frau halt kaltblütig (?) alle Metroid ausgelöscht bis auf das letzte.
Ich würd ja auch kein Baby Metroid töten wenns mich nicht angreift.
Das hat sie dann auf die Forschungstation gebracht in GLAUBEN es würde für Ziville Zwecke genutzt.
Nur fürs Protokoll:
Zebes wurde einmal in Super Metroid vernichtet.
Fusion spielt in einer Raumstation über SR388.
Auf Zebes ist Samus in Metroid/Zero Mission das erste Mal, auf SR388 in Metroid 2
Allerdings wenn Daddy einen schön Qäulen lässt und nur zuguckt frage ich mich doch was das für eine Art "Bezieung" war. :?
Ganze Berufsgruppen leben von solchen "Beziehungen".
Other M zeigt allerdings auch mit dem Finger auf zwei besondere Punkte in dieser Beziehung:
Samus Entscheidung, das Baby leben zu lassen und den Behörden zu übergeben. Das hat Adam angepisst.
Adams Entscheidung, seinen Bruder zu opfern. Das hat Samus angepisst.
Gegen Ende von Other M erkennt Samus dann ja auch, dass man auch ein Metroid Baby nicht leben lassen kann (Wobei DAS ja dann zu Fusion führt.) und dass Adam damals und heute Recht hatte. (Wo allerdings der Sinn in heroischem und sinnfreiem Selbstmord sein soll? Warum kann man Sector Zero nicht von "aussen" abspregen? Warum konnte man den Sektor nicht versiegeln? Why didn't they nuke the site from orbit? Only way to be sure.
Warum ist Samus nicht VORHER aufgegangen, dass man süßen Dingen mit scharfen Zähnen nicht trauen sollte? Vor allem nicht, wenn es trotz der ganzen Monster noch lebt? Das muss doch einen Grund haben, Frau!)
Schade nur, dass all die Erkenntnis zu spät kam. Und wenn man Other M jetzt in die Story mit aufnimmt, dann... hat sie bis Fusion nicht viel gelernt.

Wie dem auch sei, ich hoffe immer noch, dass das nächste Metroid nach Fusion spielt.
Auch wenn ich gerne als Spiel mehr über die Vergangenheit von Samus gelernt hätte. Ihre Zeit bei den Chozo, ob Mother Brain wirklich den Anzug entworfen hat (Und wie dann der "Legendäre" Anzug von Zero Mission in die Erklärung passt), wie sie zur GF kam, wie sie Adam kennen lernte, etc.
Aber für's erste habe ich genug von Storylastigen Metroids.

PS: Ich weiß warum die die Station nicht einfach hochgejagt haben. Aus dem gleichen Grund, warum das in dem Film, den ich zitiert habe, nicht passiert ist.

Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

Sir Richfield hat geschrieben: Warum ist Samus nicht VORHER aufgegangen, dass man süßen Dingen mit scharfen Zähnen nicht trauen sollte? Vor allem nicht, wenn es trotz der ganzen Monster noch lebt? Das muss doch einen Grund haben, Frau!)
*scnr*
Bild
forever NYAN~~ |||||||| Hihi
Bild
RickDeckard
Persönliche Nachricht:

Beitrag von RickDeckard »

Lest euch mal diesen Artikel durch,
der zeigt ziemlich genau auf warum mindestens ein Kritikpunk totaler Scheiß ist:
http://gamrfeed.vgchartz.com/story/8190 ... dnt-shoot/
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

BeardedDragon hat geschrieben:Lest euch mal diesen Artikel durch,
der zeigt ziemlich genau auf warum mindestens ein Kritikpunk totaler Scheiß ist:
Also ich hab's noch nicht gelesen, aber auf den ersten Blick: Man kann nicht behaupten, Other M würde Sang- und Klanglos untergehen. Insofern hat Nintendo da schon alles richtig gemacht: Das Spiel ist im Gespräch.

Ich hoffe ja nur, dass die Leute, die dann einfach wissen wollen, was jetzt genau dran am Spiel ist, die Leute kompensieren, die einfach nur aus "They changed it, now it sucks!" das Spiel verweigern.

Oder Anders: Nochmal möchte ich nicht acht Jahre auf ein Metroid warten. Ginge es nach mir, könnten die sich da an Mario Galaxy 2 orientieren: More of this shit. (Und der Haupt Mario Verantwortliche fand das "Story" Element von Galaxy 1 gar nicht lustig, weshalb Galaxy 2 wieder back to the roots ging.)

Hoppsie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Hoppsie »

Endlich mal ein ehrlicher Test!
Ich persönlich war schockiert als ich das Spiel angespielt habe. Ich hatte zwar nicht viel erwartet aber das auch diese geringen Erwartungen noch unterboten werden hätte ich nicht gedacht.
Die (zumindest anfangs) schwache Grafik, welche auch nur in 16:9 läuft (wahrscheinlich weil Wii Spiele ja sooo toll aussehen auf einem HDTV), ist man ja bis auf wenige Ausnahmen schon von der Wii gewohnt. Die schwachsinnige Steuerung schlägt dem Fass aber den Boden aus! Diese alleine versaut mir schon das Spiel. Das man eine Spielfigur im 3D-Raum mit einem digitalen Steuerkreuz bewegt ist schon seit weit über einem Jahrzehnt nicht mehr zeitgemäß und fühlt sich hier einfach billig an. Und wieso rennt Samus dabei eigentlich auch noch so abartig schnell? Die rennt ja schneller als sie als Morphball rollt!
Das man in Zeiten von Motion Plus auch nicht gerade Bock hat jedes Mal das gesamte Zubehör von der Wiimote abzustöpseln und die Wiimote in die alte Hülle zu packen nur um ein (neues!) Spiel spielen zu können haben die Entwickler wohl auch nicht bedacht.

Und warum so mainstreamtauglich um jeden Preis? Auto-aim, regenerierbare Energie und Raketen (die man im normalen Spielgeschehen nicht mehr einsetzten kann) - was soll das? Dazu noch die im Test erwähnten Logikmängel und die vermurkste Egoperspektive ergibt für mich alles in allem ein Desaster.

Hoffentlich wird wenigstens das neue Zelda (natürlich mit Wii-gerechter Comicgrafik) was taugen sonst war's das wohl mit neuem Wii Games. :|
Afr0
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Afr0 »

Hoppsie hat geschrieben:Die schwachsinnige Steuerung schlägt dem Fass aber den Boden aus! Diese alleine versaut mir schon das Spiel. Das man eine Spielfigur im 3D-Raum mit einem digitalen Steuerkreuz bewegt ist schon seit weit über einem Jahrzehnt nicht mehr zeitgemäß und fühlt sich hier einfach billig an. Und wieso rennt Samus dabei eigentlich auch noch so abartig schnell? Die rennt ja schneller als sie als Morphball rollt!
Das man in Zeiten von Motion Plus auch nicht gerade Bock hat jedes Mal das gesamte Zubehör von der Wiimote abzustöpseln und die Wiimote in die alte Hülle zu packen nur um ein (neues!) Spiel spielen zu können haben die Entwickler wohl auch nicht bedacht.
also ich finde die steuerung mehr als gelungen wäre sogar einer meiner + punkte, einfach und doch spaßig. außerdem gehts mir eher so dass ich in zeiten von motion+ auch gerne mal nen ieinfachen controller ohne irgendwelche kabel oder extras in der hand zu haben. ist halt alles geschmackssache.

Und warum so mainstreamtauglich um jeden Preis? Auto-aim, regenerierbare Energie und Raketen (die man im normalen Spielgeschehen nicht mehr einsetzten kann) - was soll das? Dazu noch die im Test erwähnten Logikmängel und die vermurkste Egoperspektive ergibt für mich alles in allem ein Desaster.
auto aim war halt notwendig wegen der digipad steureung sowie fehlendem pointer, die logikmängel sind mir nicht weniger negativ aufgefallen als das 10te verlieren der ausrüstung und das mit der ego perspektive hat mich kaum gestört, könnte aber daran liegen dass ich eh mehr der 3rd person fan bin und mich da nicht weiter stört ob man sich in der 1st person perspektive bewegen kann, zumal das eh nie notwendig ist (außer vllt im letzten bossfight, aber der geht auch ohne).
Hoffentlich wird wenigstens das neue Zelda (natürlich mit Wii-gerechter Comicgrafik) was taugen sonst war's das wohl mit neuem Wii Games. :|
hoffe ich auch :wink:
aber naja, ich werd eh erstmal mit DKCR (retro :anbet: ) und kirby beschäftigt sin.
Antworten