Risen 2: Dark Waters - Test

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mr archer
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von mr archer »

wertungsfanatiker hat geschrieben: Immerhin war es der beginn einer neuen Serie, und was von Gothic 2 von 2002 abgekupfert worden ist, konnte 2009 noch immer nicht falsch sein, denn die Gothic - Serie hat mit den ersten beiden Teilen Maßstäbe gesetzt.
Mag ja sein. Aber wozu ein unterdessen zehn Jahre altes Spiel- und Weltdesign von den Toten zurück holen und fast 1:1 reanimieren, wenn mit The Witcher von 2007 längst ein mehr als würdiger Erbe die Bühne betreten hatte? Außer beim Diebstahlsystem, jetzt.
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Brakiri
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Brakiri »

wertungsfanatiker hat geschrieben:Bin ja mal gespannt, ob am Ende nicht nur eine Zahl, sondern auch mehr begründung dabei rauskommt. Risen 1 war immerhin das zweitbeste CRPG 2009 (nach DA:O), meine Wertung liegt bei 82. Immerhin war es der beginn einer neuen Serie, und was von Gothic 2 von 2002 abgekupfert worden ist, konnte 2009 noch immer nicht falsch sein, denn die Gothic - Serie hat mit den ersten beiden Teilen Maßstäbe gesetzt. Nur der letzte Akt war schwach, der dritte dagegen erreichte eine ordentliche Qualität (auch wenn die Echsen wirklich kopiert waren).
2009 war RPG-technisch ein schwaches Jahr.
Aber Risen hatte mehr Schwächen als Stärken.

Habe grade mal bei einem Kumpel Risen 2 angespielt, und bisher überzeugt mich das kein Stück. Der Kampf ist wirklich komplett für die Füsse. Kein ausweichen/blocken der Tiere und nur dummes button-mashing.
Ausserdem sind mir diese seltsamen Charaktermodelle aufgefallen. Patty hat riesige Hände, und alle fuchteln beim Reden übertrieben ausladend herum.

Auch der Kampf gegen Menschen ist nicht viel besser. Die Aktionen die man drückt werden seriell abgearbeitet, man kann nicht unterbrechen. Das ist superarm und kein Kampfsystem.
Was die PBs sich dabei wieder gedacht haben? Es scheint als hätten die wirklich fast alle Talente eingebüsst. Wäre schön gewesen, sie würden wenigstens das klassische Gothic-Kampfsystem optional drinnen lassen. Ständig dieser Murks. Testet das niemand vorher?

Ich verstehe, warum sie keine Demo rausgebracht haben. Der Start ist sehr schwach. Damit hätte man niemanden vorm Ofen hervorgelockt, geschweige denn Verkäufe generiert.
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Xris
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Xris »

mr archer hat geschrieben:
wertungsfanatiker hat geschrieben: Immerhin war es der beginn einer neuen Serie, und was von Gothic 2 von 2002 abgekupfert worden ist, konnte 2009 noch immer nicht falsch sein, denn die Gothic - Serie hat mit den ersten beiden Teilen Maßstäbe gesetzt.
Mag ja sein. Aber wozu ein unterdessen zehn Jahre altes Spiel- und Weltdesign von den Toten zurück holen und fast 1:1 reanimieren, wenn mit The Witcher von 2007 längst ein mehr als würdiger Erbe die Bühne betreten hatte? Außer beim Diebstahlsystem, jetzt.
Naja das ist denke ich Ansichtsache. Ich finde die Witcher Welt nicht so überzeugend wie die von Gothic.
Geeti
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Beitrag von Geeti »

Wann zum henker ist der test fertig
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mr archer
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von mr archer »

Xris hat geschrieben:
Naja das ist denke ich Ansichtsache. Ich finde die Witcher Welt nicht so überzeugend wie die von Gothic.
Sicher ist das Ansichtssache. Für mich persönlich ist der Gothic - Phantomschmerz, seit der Hexer die Bühne betreten hat, sehr deutlich abgeklungen. Ich vermisse da ehrlich gesagt im Moment nix. Alles hat seine Zeit.
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muecke-the-lietz
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

@mr archer

dem kann ich uneingeschränkt beipflichten.

mit den beiden witcher teilen ist ein marke geboren, welche beinahe alle wünsche erfüllt, ohne sich zu sehr dem mainstream anzubiedern. ich würde es jetzt nicht als gothic ersatz betrachten, aber es füllt eben perfekt die lücke zwischen super mega tripple A rpgs und den kleinen independent spielen und reicht somit das feuer von gothic würdig weiter. was man von risen 1 + 2 allerdings nicht behaupten kann.
die sind tatsächlich reiner rollenspiel trash für die ganz harten, die immernoch nicht mitbekommen haben, dass der zug längst abgefahren ist... :Häschen:

...behaupte ich jetzt einfach mal, kraft meines amtes.
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Shrike
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Shrike »

Witcher, Witcher 2 waren nix für mich, Oblivion und Skyrim ebenfalls nicht, Two World und Arcania ist selbst mir zu trashig, also bleibt ja nicht mehr viel. ^^
Ein neues Vampire Bloodlines oder System Shock wird es nicht geben, also zocke ich Risen, da gibt es immer noch die beste Atmo und übers Gameplay brauchen wir eh nicht reden, die Kämpfe sind in allen RPGs extremer Schrott.
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brent
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von brent »

Shrike hat geschrieben:Witcher, Witcher 2 waren nix für mich, Oblivion und Skyrim ebenfalls nicht, Two World und Arcania ist selbst mir zu trashig, also bleibt ja nicht mehr viel. ^^
Ein neues Vampire Bloodlines oder System Shock wird es nicht geben, also zocke ich Risen, da gibt es immer noch die beste Atmo und übers Gameplay brauchen wir eh nicht reden, die Kämpfe sind in allen Konsolenorientierten Action-RPGs extremer Schrott.
ftfy.
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muecke-the-lietz
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von muecke-the-lietz »

@brent

witcher und the elder scrolls würde ich jetzt aber nicht unbedingt miteinander vergleichen. das eine ist krasses open world zeug mit viel freiheit aber wenig story und das andere ist ein richtiges, echtes story spiel, mit sequenzen und so. außerdem hat gerade der zweite hexer ein ganz schön cooles kampfsystem, also mal verglichen mit skyrim oder halt auch mit risen 2, um das es hier geht.

ich kann also nicht so richtig verstehn, wie man was gegen die hexer spiele haben kann.

ansonsten kann ich dich aber verstehen.
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Andarus
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Beitrag von Andarus »

Der Tester hat sich aufgrund des schlechten Spiels wohl die Kugel gegeben, damit er das Spiel nicht durchspielen muss. :D
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mr archer
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Re: Kommentar

Beitrag von mr archer »

Andarus hat geschrieben:Der Tester hat sich aufgrund des schlechten Spiels wohl die Kugel gegeben, damit er das Spiel nicht durchspielen muss. :D
Nee, der Jörg trödelt mit Max herum. Allerdings hat der ne Menge Kugeln zu vergeben. Hm ...
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Shrike
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Shrike »

Als ich eben die erste Auster am Strand gefunden hab, da hatten sie mich wieder!
Menu und Inventar sind wieder sehr verkonsoliert worden, aber der Rest passt bislang, zumindest hab ich schon 30 Minuten länger durchgehalten als bei Skürüm.
console_cc
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Beitrag von console_cc »

Dachte nicht dass sich die der 4Players PB/JoWood Missmut noch Steigerung lässt... Aber eine "irgendwo zwischen 60 und 74"-Wertung ist wohl echt etwas dreist :) Jörg, tested die Games doch einfach nicht, die euch nicht interessieren.
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Brakiri
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Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Brakiri »

Shrike hat geschrieben:Als ich eben die erste Auster am Strand gefunden hab, da hatten sie mich wieder!
Menu und Inventar sind wieder sehr verkonsoliert worden, aber der Rest passt bislang, zumindest hab ich schon 30 Minuten länger durchgehalten als bei Skürüm.
Erstaunlich. Ich mochte G1/G2 sehr gerne, aber risen fand ich mitelmässig, der Anfang von Risen 2 war unter aller Kanone, wärend Skyrim sich solche Fehler nicht leistet und ich es trotz viel verschwendeten Potenzials 250h gespielt habe.

Wie unterschiedlich die Wahrnehmungen und Geschmäcker doch sind :)
console_cc hat geschrieben:Dachte nicht dass sich die der 4Players PB/JoWood Missmut noch Steigerung lässt... Aber eine "irgendwo zwischen 60 und 74"-Wertung ist wohl echt etwas dreist :) Jörg, tested die Games doch einfach nicht, die euch nicht interessieren.
Was soll der Spruch denn jetzt? NATÜRLICH interessiert Jörg Risen 2..Jörg ist auch ein alter Gothic-Fan.
Das die PBs seit G3 beständig unausgereiften Schlonz abliefern ist wohl kaum seine Schuld.

Risen 2 wirkt irgendwie...unprofessionell und unausgereift.
Das Kampfsystem ist grütze, die Figuren sehen wie Aliens aus, man fällt ins Wasser und steht plötzlich wieder am Strand, Grafikfehler wo man hinschaut etc.
So macht das doch keinen Spass...

Mit anderen Worten: PBs, wir WOLLEN eure Spiele mögen, aber ihr macht es uns nicht leicht...
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brent
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Re: Kommentar

Beitrag von brent »

console_cc hat geschrieben:Dachte nicht dass sich die der 4Players PB/JoWood Missmut noch Steigerung lässt... Aber eine "irgendwo zwischen 60 und 74"-Wertung ist wohl echt etwas dreist :) Jörg, tested die Games doch einfach nicht, die euch nicht interessieren.
Stimmt, sie sollten einfach für jedes Spiel Volontäre suchen, die es gut finden. Dann sind sie nicht so rückgratlos wie die GS und haben trotzdem so aussagekräftige Wertungen.
muecke-the-lietz hat geschrieben:@brent

witcher und the elder scrolls würde ich jetzt aber nicht unbedingt miteinander vergleichen. das eine ist krasses open world zeug mit viel freiheit aber wenig story und das andere ist ein richtiges, echtes story spiel, mit sequenzen und so. außerdem hat gerade der zweite hexer ein ganz schön cooles kampfsystem, also mal verglichen mit skyrim oder halt auch mit risen 2, um das es hier geht.

ich kann also nicht so richtig verstehn, wie man was gegen die hexer spiele haben kann.

ansonsten kann ich dich aber verstehen.
Der zweite Hexer ist doch reiner Faceroll, noch mieser als der erste. Kämpfen ist in keinem der genannten Spiele mit Hirn oder Spannung verbunden, dann doch wirklich lieber Taktikmodus mit Ringmenüs...
Außerdem war das
a) ein Zitat
und
b) gehts ums Kampfsystem und nicht um die Vergleichbarkeit. Lesen, kannste?
Zuletzt geändert von brent am 02.05.2012 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
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