Horizon Zero Dawn - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

VincentValentine
Persönliche Nachricht:

Re: Horizon Zero Dawn - Test

Beitrag von VincentValentine »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Gerüchten zufolge hat das Studio jetzt die Arbeit an Killzone 5 aufgenommen.
kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Steven Ter Heide (Direktor von Killzone) wird nicht mehr als Direktor gelistet.
Eric Boltes (Lead Game Designer von Killzone) wird jetzt als Mitarbeiter von Horizon gelistet

Horizon wird kommerziel in einer ganz anderen Liga als Killzone Spielen. Ich denke nicht, das das Studio jetzt noch Gedanken an die KZ Reihe verschwendet und stattdessen sofort in die Productions Phase des nächsten Horizon Titels übergehen (wenn diese sogar nicht schon angefangen hat)

Die Schließung von Guerilla Cambridge hat meiner Meinung nach die letzte Hoffnung für ein neues Killzone begraben

PS: Da ich finde das der Shootermarkt schon durch die Thirds überflutet ist, hoffe ich das Sony dem Genre den Rücken kehrt
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

Kein Plan, ich gebe nur das wieder was ich so lese. Eine Einschätzung meinerseits bleibt aus, bin da nicht so bewandert wie du.^^
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Wenn es zu einem neuen Killzone kommen sollte, dann bezweifle ich, dass es sich um ein Hauptprojekt von Guerilla handeln wird. Ich könnte mir eher vorstellen, dass dafür ein anderes Studio verpflichtet wird und einige Guerillas womöglich aushelfen. Ich gehe davon aus, dass die Horizon Entwickler so früh wie möglich an einer Fortsetzung ihres neuen Titels arbeiten, da nichts gegen einen großen Erfolg der neuen IP spricht, so dass zum Start der nächsten Gen das zweite Horizon erscheint.
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kein Plan, ich gebe nur das wieder was ich so lese. Eine Einschätzung meinerseits bleibt aus, bin da nicht so bewandert wie du.^^
ich hab das heute auch irgendwo aufgeschnappt, aber es macht für mich wenig Sinn, da die Killzone Reihe nie der große Kassenschlager war :mrgreen:

CryTharsis hat geschrieben:Wenn es zu einem neuen Killzone kommen sollte, dann bezweifle ich, dass es sich um ein Hauptprojekt von Guerilla handeln wird. Ich könnte mir eher vorstellen, dass dafür ein anderes Studio verpflichtet wird und einige Guerillas womöglich aushelfen. Ich gehe davon aus, dass die Horizon Entwickler so früh wie möglich an einer Fortsetzung ihres neuen Titels arbeiten, da nichts gegen einen großen Erfolg der neuen IP spricht, so dass zum Start der nächsten Gen das zweite Horizon erscheint.
Cambridge wäre ideal für den Job gewesen. :-?
billy coen 80
Persönliche Nachricht:

Beitrag von billy coen 80 »

crytharsis hat geschrieben: Teil 1 ist, obwohl er remastert wurde, recht altbacken (kein Wunder->PSX Spiel)
Meinst wohl PS2... :wink:
hydro skunk 420
Persönliche Nachricht:

Beitrag von hydro skunk 420 »

VincentValentine hat geschrieben:
hydro-skunk_420 hat geschrieben:Kein Plan, ich gebe nur das wieder was ich so lese. Eine Einschätzung meinerseits bleibt aus, bin da nicht so bewandert wie du.^^
ich hab das heute auch irgendwo aufgeschnappt, aber es macht für mich wenig Sinn, da die Killzone Reihe nie der große Kassenschlager war :mrgreen:
Ich habe irgendwie immer gedacht, dass der Name Killzone ein großes Aushängeschild von Sony ist. Gerade bei Teil 3 hätte ich gedacht, dass es voll der Kassenschlager war. Jedenfalls war doch 'n ganz schöner Hype um das Spiel, wenn ich mich recht erinnere.

Gerade weil auch Grafik.
Zuletzt geändert von hydro skunk 420 am 22.02.2017 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Mach mit!

4Players Dirt Rally Competition:
viewtopic.php?f=63&t=463165
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

VincentValentine hat geschrieben:ich hab das heute auch irgendwo aufgeschnappt, aber es macht für mich wenig Sinn, da die Killzone Reihe nie der große Kassenschlager war :mrgreen:
Na ja, der letzte Teil kam nach ~2 Monaten immerhin auf über zwei Millionen verkaufte Einheiten. Der zweite Teil kam in der Zeit gerade mal auf eine Million. Zum Vergleich: Knack hat sich schlechter verkauft und kriegt trotzdem einen Nachfolger.^^
johndoe1703458
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1703458 »

CryTharsis hat geschrieben:
VincentValentine hat geschrieben:ich hab das heute auch irgendwo aufgeschnappt, aber es macht für mich wenig Sinn, da die Killzone Reihe nie der große Kassenschlager war :mrgreen:
Na ja, der letzte Teil kam nach ~2 Monaten immerhin auf über zwei Millionen verkaufte Einheiten. Der zweite Teil kam in der Zeit gerade mal auf eine Million. Zum Vergleich: Knack hat sich schlechter verkauft und kriegt trotzdem einen Nachfolger.^^
Es war Launch und das Spiel macht grafisch nunmal was her - da sollte es doch klar sein, dass es sich relativ ordentlich verkauft.
Bei Horizon gehen die Erwartungen denke ich in Richtung ND-Territory...6-8 Mio. schätze ich mal.

So wie die Youtube gerade mit Marketingfilmchen zukleistern, müssen sie ja geradezu hohe Erwartungen haben. :Blauesauge:
VincentValentine
Persönliche Nachricht:

hydro-skunk_420 hat geschrieben:
Ich habe irgendwie immer gedacht, dass der Name Killzone ein großes Aushängeschild von Sony ist. Gerade bei Teil 3 hätte ich gedacht, dass es voll der Kassenschlager war. Jedenfalls war doch 'n ganz schöner Hype um das Spiel, wenn ich mich recht erinnere.

Gerade weil auch Grafik.
Das Gefühl hatte ich damals auch, wenn man die Disskussionen und die Lobpreisungen um die Reihe in Foren miterlebte. Schaut man sich aber die Verkaufszahlen an, so kam die Reihe bei der großen Masse nie wirklich an, was vor allem bei eine Shooter Serie essentiell ist.
Horizon wird sich warsch. 2-3 mal so gut verkaufen.

CryTharsis hat geschrieben:

Man muss aber bedenken das Knack von einem kleinen Team in Sony Japan entwickelt wurde, mit einem wohl nicht allzu hohen Budget. Und 1 Mio für einen Plattformer sind in der heutigen Zeit eig. ganz solide.
Teil 2 wird wohl kaum viel Budget/Männer benötigen und stellt somit ein eher geringes Risiko da

2-3 Mio für eine AAA Shooterserie dagegen empfinde ich dann eher als ernüchternd :-?
Gesichtselfmeter
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gesichtselfmeter »

Ein Killzone 5 wäre definitiv Perlen vor die Säue. Der FPS-Markt kannibalisiert sich allmählich. Ich hab lange gebraucht bis ich verstanden habe, warum EA TF2 in den sicheren Tod geschickt hat. War möglicherweise ein kalkuliertes Bauernopfer, für den Fall, dass WWI halt doch nicht zieht, dann hatte man einen coolen Future-Shooter als Backup in der Hinterhand. Das zeigt wie hart dieser Kampf mittlerweile ausgefochten wird und KZ konnte und kann da nie mithalten. Wenn schon Halo schwächelt, wie stehen da die Chancen, dass KZ5 läuft.

Aber wie wärs damit? Ein 3rd Person Shooter mehr in Richtung RPG (Mass Effect) im Killzone-Universum? Das Hellghast-Design fand ich immer genial. Besser als Halos Schlümpfe und die abgrundtief beschissenen neuen Gegner.

Hab nur SF gespielt und fand die Story tatsächlich völlig Banane und mittlerweile geht FPS bei mir nur bei Titeln wie Dishonored 2. Ich kann keine Waffenmodelle mehr sehen, die mir die Sicht zukleistern. Mit VR sehe ich irgendwann ein großes Revival.
DaOriginalHerb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DaOriginalHerb »

vienna.tanzbaer hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Vielleicht kann mir mal jemand das Spiel ein wenig schmackhaft machen. Nach einigen Lets Plays bin ich eher ernüchtert. Sieht schon arg nach Ubi-Open-World aus, tatsächlich hat es mich mit seinem "Sammel hier was, sammel da was, bau paar Pfeile" an FarCry:Primal erinnert (das mich durchaus unterhalten hat). Was macht das Spiel denn so besonderes? Vielleicht erzählt ja jemand mal ein paar Anekdoten aus den frühen Spielstunden, was ihn oder sie so begeistert?
ich hatte diese woche bereits die möglichkeit etwa 10-12 stunden der finalen version von horizon zero dawn "anzuspielen" (setting: ps4 pro & full hd tv, spielstart: "neues spiel" auf "normal"); ich habe bisher 6-7 hauptquests (von 21), und ein bis zwei nebenquests absolviert. wobei ich meinen würde, dass die ersten paar hauptquests (1-2 od. 1-3?) primär dazu dienen aloy heranwachsen zu sehen, ein wenig hintergrundgeschichte zu erfahren, um damit einen gewissen emotionalen bezug zum charakter zu entwickeln, und um sich mit den grundsätzlichen spielmechaniken vertraut zu machen. danach "öffnet" sich die welt um der weiteren story und somit den weiteren quests zu folgen und das "startgebiet" verlässt.

meine "ersten" eindrücke:
ich bin ab der ersten minute mit offenem mund vor meinem fernseher gesessen, als ich die ersten bilder sah - dieser eindruck hat sich übrigens konstant über die zehn stunden gehalten - ein wirklich "wunderschönes" spiel (ich gebe zu, mit imposanter grafik kann man mich beeindrucken) - ein extrem ruhiges und sauberes bild, tolle partikeleffekte - das spiel sieht wirklich so gut aus, wie es vorgestellt wurde ;-)
das setting hat mich seit der ersten ankündigung neugierig gemacht - vor diesem hintergrund habe ich mich schon extrem darauf gefreut in diese welt einzutauchen. und nach den ersten spielstunden habe ich konstant lust noch tiefer in die welt einzutauchen - ich empfinde die gesamte (bisherige) story als stimmig, glaubwürdig und spannend. eben nicht nur "irgendeine" geschichte damit das kind einen namen hat, sondern viel mehr hatte ich von anfang an den eindruck, dass sich da jemand wirklich gedanken gemacht hat um eine "glaubwürdige welt" zu bauen in der ich mich bewegen kann.

relativ schnell hat sich auch gezeigt, dass ein zu offensiver spielstil wenig raum hat; gerade wenn die robo-saurier größer werden, hat man de facto keine chancen mehr diese schnell zu erlegen. es erfordert mit laufenden spielfortschritt mehr und mehr "taktisches" vorgehen wie die robo-dinos unschädlich gemacht werden. ebenso habe ich für mich mittlerweile zur kenntnis genommen, dass es definitiv nicht sinn macht jeden dino anzugreifen; teilweise macht es sehr viel mehr sinn diese geschickt zu umgehen (bspw. wenn man gerade am weg zum nächsten missionspunkt ist, und am weg dorthin auf einer lichtung vier "große & aggressive" dinos rumlaufen).

somit habe ich tatsächlich damit begonnen häufig ganz vorsichtig durch den wald zu "schleichen", "wie ein jäger", immer wieder umschauen, dann vielleicht wieder ein paar schnelle schritte um dann wieder inne zu halten und aufzupassen, ob man nicht gerade wieder einen (oder gleich ein ganzes rudel) an aggressiven robo-dinos übersehen hat - das kann nämlich innerhalb weniger augenblicke tödlich enden (ich habe zwar das automatische speichersystem noch nicht ganz durchblickt, es scheint einen aber recht fair nicht allzuweit vor seinem letzten virtuellen ableben wieder aufleben zu lassen).

zum (persönlichen) "spielgefühl": ich würde das irgendwo zwischen uncharted, the last of us & the witcher einordnen. diesen vergleich hatte ich tatsächlich als mein persönliches empfinden im kopf bevor ich den witcher-vergleich jetzt schon einige male in tests bzw. kommentaren gelesen habe. damit will ich nicht die gerade genannten spiele mit horizon zero dawn auf punkt und beistrich vergleichen (inhaltlich, spielmechanisch, etc.) sondern eben mein spielgefühl - es wird eine gute geschichte erzählt, das spiel hat eine sehr gut funktionierende spielmechanik, sieht extrem geil aus und hat einen guten soundtrack.

horizon zero dawn ist für mich ein spiel in das ich gerne und lange extrem eintauchen kann; weil mich die welt bzw. das setting und die bisher gesehenen charaktere ständig neugierig machen; ich habe nicht sehr oft bei spielen über stunden hinweg den gedanken im kopf "was passiert als nächstes?"...

aber ich kann nicht oft genug betonen: mein "gefühl" - das ist nun "leider" nicht mit excel-tabellen, prozentpunkten oder faktischen punkten objektiv argumentierbar...
Danke für den ausführlichen Ersteindruck !
Temeter 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Temeter  »

hydro-skunk_420 hat geschrieben:

Gerade weil auch Grafik.
Hatte einen krassen Hype um KZ2, das stimmt (inklusive fake trailer). Mittlerweile scheinen sich die Meinungen ein bischen gedreht zu haben.

Naja, mein Fall war das Spiel nicht. Ein bischen nettes Artdesign, aber arg farblos, und spielerisch ein simpler Covershooter in Egoperspektive, mit grauenhafter Technik.
Batistuta
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Batistuta »

Diesen Weg den Guerilla Games gegangen ist, also von einer etwas primitiven aber technisch extrem hochwertigen Ego-Shooter Serie zu einer stimmigen Open World mit interessanter Story - das wäre etwas was ich mir immer für Crytek erhofft hatte :?
Aber trotzdem schön auch für den Games-Standort Europa dass unsere Nachbarn in Polen bei CD Project Red und die anderen Nachbarn in Holland mit GG zur Speerspitze in der Spielentwicklung gehören :Daumenrechts:
yojinbo85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von yojinbo85 »

DaOriginalHerb hat geschrieben: 22.02.2017 22:12
vienna.tanzbaer hat geschrieben:
Jondoan hat geschrieben:Vielleicht kann mir mal jemand das Spiel ein wenig schmackhaft machen. Nach einigen Lets Plays bin ich eher ernüchtert. Sieht schon arg nach Ubi-Open-World aus, tatsächlich hat es mich mit seinem "Sammel hier was, sammel da was, bau paar Pfeile" an FarCry:Primal erinnert (das mich durchaus unterhalten hat). Was macht das Spiel denn so besonderes? Vielleicht erzählt ja jemand mal ein paar Anekdoten aus den frühen Spielstunden, was ihn oder sie so begeistert?
ich hatte diese woche bereits die möglichkeit etwa 10-12 stunden der finalen version von horizon zero dawn "anzuspielen" (setting: ps4 pro & full hd tv, spielstart: "neues spiel" auf "normal"); ich habe bisher 6-7 hauptquests (von 21), und ein bis zwei nebenquests absolviert. wobei ich meinen würde, dass die ersten paar hauptquests (1-2 od. 1-3?) primär dazu dienen aloy heranwachsen zu sehen, ein wenig hintergrundgeschichte zu erfahren, um damit einen gewissen emotionalen bezug zum charakter zu entwickeln, und um sich mit den grundsätzlichen spielmechaniken vertraut zu machen. danach "öffnet" sich die welt um der weiteren story und somit den weiteren quests zu folgen und das "startgebiet" verlässt.

meine "ersten" eindrücke:
ich bin ab der ersten minute mit offenem mund vor meinem fernseher gesessen, als ich die ersten bilder sah - dieser eindruck hat sich übrigens konstant über die zehn stunden gehalten - ein wirklich "wunderschönes" spiel (ich gebe zu, mit imposanter grafik kann man mich beeindrucken) - ein extrem ruhiges und sauberes bild, tolle partikeleffekte - das spiel sieht wirklich so gut aus, wie es vorgestellt wurde ;-)
das setting hat mich seit der ersten ankündigung neugierig gemacht - vor diesem hintergrund habe ich mich schon extrem darauf gefreut in diese welt einzutauchen. und nach den ersten spielstunden habe ich konstant lust noch tiefer in die welt einzutauchen - ich empfinde die gesamte (bisherige) story als stimmig, glaubwürdig und spannend. eben nicht nur "irgendeine" geschichte damit das kind einen namen hat, sondern viel mehr hatte ich von anfang an den eindruck, dass sich da jemand wirklich gedanken gemacht hat um eine "glaubwürdige welt" zu bauen in der ich mich bewegen kann.

relativ schnell hat sich auch gezeigt, dass ein zu offensiver spielstil wenig raum hat; gerade wenn die robo-saurier größer werden, hat man de facto keine chancen mehr diese schnell zu erlegen. es erfordert mit laufenden spielfortschritt mehr und mehr "taktisches" vorgehen wie die robo-dinos unschädlich gemacht werden. ebenso habe ich für mich mittlerweile zur kenntnis genommen, dass es definitiv nicht sinn macht jeden dino anzugreifen; teilweise macht es sehr viel mehr sinn diese geschickt zu umgehen (bspw. wenn man gerade am weg zum nächsten missionspunkt ist, und am weg dorthin auf einer lichtung vier "große & aggressive" dinos rumlaufen).

somit habe ich tatsächlich damit begonnen häufig ganz vorsichtig durch den wald zu "schleichen", "wie ein jäger", immer wieder umschauen, dann vielleicht wieder ein paar schnelle schritte um dann wieder inne zu halten und aufzupassen, ob man nicht gerade wieder einen (oder gleich ein ganzes rudel) an aggressiven robo-dinos übersehen hat - das kann nämlich innerhalb weniger augenblicke tödlich enden (ich habe zwar das automatische speichersystem noch nicht ganz durchblickt, es scheint einen aber recht fair nicht allzuweit vor seinem letzten virtuellen ableben wieder aufleben zu lassen).

zum (persönlichen) "spielgefühl": ich würde das irgendwo zwischen uncharted, the last of us & the witcher einordnen. diesen vergleich hatte ich tatsächlich als mein persönliches empfinden im kopf bevor ich den witcher-vergleich jetzt schon einige male in tests bzw. kommentaren gelesen habe. damit will ich nicht die gerade genannten spiele mit horizon zero dawn auf punkt und beistrich vergleichen (inhaltlich, spielmechanisch, etc.) sondern eben mein spielgefühl - es wird eine gute geschichte erzählt, das spiel hat eine sehr gut funktionierende spielmechanik, sieht extrem geil aus und hat einen guten soundtrack.

horizon zero dawn ist für mich ein spiel in das ich gerne und lange extrem eintauchen kann; weil mich die welt bzw. das setting und die bisher gesehenen charaktere ständig neugierig machen; ich habe nicht sehr oft bei spielen über stunden hinweg den gedanken im kopf "was passiert als nächstes?"...

aber ich kann nicht oft genug betonen: mein "gefühl" - das ist nun "leider" nicht mit excel-tabellen, prozentpunkten oder faktischen punkten objektiv argumentierbar...
Danke für den ausführlichen Ersteindruck !
Bedanke mich ebenfalls für den Ersteindruck. Kann es ehrlich gesagt kaum noch abwarten, bis ich das Spiel in den Händen halte. Hoffe, bekomme es schon Dienstag oder vllt Montag.

Eine Frage noch zu dem Spiel:
Kann man den Schwierigkeitsgrad während des Spiels ändern oder nur einmal vor Beginn?
Keshivaxi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Keshivaxi »

Jondoan hat geschrieben: 22.02.2017 19:54
eLZorro hat geschrieben:Boah, wie mich dieses: mimimi-meine-Konsole-isch-beschde-vong-Lineup-her-Gepimmel ermüdet :cry:
Ich finds durchaus unterhaltsam :mrgreen: Aber ich das könnte auch daran liegen, dass ich als Besitzer zweier Konsolen von dieser elitären Gruppe als Ausgestoßener betrachtet werde. Immer wenn ich durch den Media Markt laufe, sagen alle voller ehrfürchtiger Missachtung "Da kommt das Halbblut! Halb Xbox, halb Playstation!"
Oh Gott endlich jemand, der weiß wie ich mich fühle :D
Antworten