Persona 5 - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: Persona 5 - Test

Beitrag von Stalkingwolf »

Pepper21 hat geschrieben: 07.04.2017 10:17 Hi Stalkingwolf
Ich empfehle dir das Handbuch mal anzuschauen
http://p5-manual.deepsilver.com/de/ps4/ ... tml?pid=34
Die Reihenfolge wird durch SPD bestimmt, wobei dies wie beschrieben eine Wahrhscheinlichkeit ausdrückt.

Wegen den OneShot denke ich, du meinst den Gegner im ersten Palace:
Show
Den Engel, welcher schon als Zwischengegner auftauchte. An den hatte ich auch meine Probleme gehabt. TheLaughingMan hat hierbei ein paar gute Tipps gegeben gehabt um dem Gegner Herr zu werden. Ich persönlich bin des öfteren mit meiner Truppe geflohen, da danach meistens andere Gegner durch ihn ersetzt wurden. MainCharakter verteidigen lassen und den Rest der Truppe die Flucht befehlen.
Notfalls kannst du auch den Schwierigkeitsgrad herunterstellen für den Gegner und danach wieder hoch.
Ich wünsche dir viel Erfolg, Stalkingwolf :)
Hey danke.

Ich hab den Gegner dann gepackt indem ich ihn eingeschläftert und eingefroren habe :mrgreen:
Erster Palast damit auch durch.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Silesia
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Silesia »

Nach nun knapp 30 Stunden ein kleines Fazit: Beste 300€ die ich für ein Spiel investiert habe! (Habe dafür extra mir eine PS4 gekauft, danke Saturn München für das Angebot 1 TB + TLG für 230€).

Ich habe schon bereits Persona 4: Golden auf der PS Vita verschlungen, jedoch ist Persona 5 hier für mich auf einer ganz anderen Ebene. Es gibt soviele Dinge die ich positiv hervorstechen könnte - das flüssigere Kampfsystem, der coole Artstyle, bisher finde ich JEDEN Charakter der Gang richtig sympathisch (in P4 habe ich die Boys gehasst).

Die Story geht allmälich voran, ich bin jetzt in der Vorbereitung im dritten Palace - und ich frage mich nur - wie soll ich die geringe Zeit, welche vorhanden ist nutzen??? :D Ich reize schon die Deadlines mehr als genug aus, dennoch habe ich immer das Gefühl stetig etwas zu verpassen.

Schade finde ich allerdings, das Atlus immernoch auf die PS3 festhält - gerade grafisch (abseits der rückeligen Animesequenzen) hätte man viel mehr draus machen können.

Mittlerweile finde ich auch den Soundtrack besser, anfangs war er richtig schwach für mich. Mir fehlen jedoch noch einige Hochkaräter wie in Persona 4 (8Bit, Shadow Warrior, etc ;) ).

Auch erfreuen mich die etlichen Anspielungen auf die jap. Kultur immer wieder.
Show
Gerade als Mona das erste Mal sich in ein Auto verwandelt und er sagt da sman doch allgemein immer denkt das Katzen sich in Busse verwandeln können - hallo Ghibli-Referenz
Mal schauen was die Phantom Thieves noch für Geschichten und Charaktere in petto haben werden.. :)
Bildwww.animespiegel.de- dein Blog für Insights aus der jap. Popkultur
Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Raskir hat geschrieben: 07.04.2017 10:43 Habe es jetzt auch angefangen. Soweit einfach überragend. Aber es gibt zwei nervende Kritikpunkte.
1. Japanische Synchro kommt nicht in Frage. Sachen die im Hintergrund laufen, wie Nachrichten, Unterhaltungen, Durchsagen, etc. werden nicht untertitelt. Super...
2. Ich muss jedesmal wenn ich das Spiel starte einstellen dass die Untertitel auch in den Cutszenes angezeigt werden. Wieso wird das nicht gespeichert?

Zwei triviale Sachen die mich aber wirklich stören. Tun aber der Qualität des Spiels keinen Abbruch. Bisher überragend.
Zu 1: Willst du echt jedes Ambience Genuschel lesen? Es poppen doch so schon im Sekundentakt "Chatter" TextBoxen auf wenn man durch die Straßen läuft. Was deine Party im Kampf sagt kann man sich ja irgendwann denken, sind ja eh nur Anfeuerungsrufe und Skillnamen.

Zu 2: Im Hauptmenu steht immer der Standard, wenn du deinen Spielstand lädst hast du aber deine individuellen Einstellungen.
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Cas27 hat geschrieben: 07.04.2017 17:36
Raskir hat geschrieben: 07.04.2017 10:43 Habe es jetzt auch angefangen. Soweit einfach überragend. Aber es gibt zwei nervende Kritikpunkte.
1. Japanische Synchro kommt nicht in Frage. Sachen die im Hintergrund laufen, wie Nachrichten, Unterhaltungen, Durchsagen, etc. werden nicht untertitelt. Super...
2. Ich muss jedesmal wenn ich das Spiel starte einstellen dass die Untertitel auch in den Cutszenes angezeigt werden. Wieso wird das nicht gespeichert?

Zwei triviale Sachen die mich aber wirklich stören. Tun aber der Qualität des Spiels keinen Abbruch. Bisher überragend.
Zu 1: Willst du echt jedes Ambience Genuschel lesen? Es poppen doch so schon im Sekundentakt "Chatter" TextBoxen auf wenn man durch die Straßen läuft. Was deine Party im Kampf sagt kann man sich ja irgendwann denken, sind ja eh nur Anfeuerungsrufe und Skillnamen.

Zu 2: Im Hauptmenu steht immer der Standard, wenn du deinen Spielstand lädst hast du aber deine individuellen Einstellungen.
Ah ok, das mit Punkt 2 wusste ich nicht, da ich immer bevor ich es geladen habe es auch umgestellt habe. Zu Punkt 1. Im Kampf kann es gerne wegbleiben. Aber es gibt auch passagen da ist es echt heftig. Zb die zugdurchsage ganz am Anfang. Oder noch schlimmer, die Nachrichtensprecherin die vom Zugunglück erzählt. Man hat sie 30 Sekunden in Großbild gesehen wie sie darüber berichtet und kein Untertitel. Sowas ist schon kacke. Ich wollte das Spiel egtl auf japanisch zocken, aber sowas finde ich schon störend. Gäbe es nur die japanische Tonspur würde ich mich drüber ärgern aber weiterspielen. Wäre die englische Synchro schlecht würde ich auch auf japanisch spielen und mich darüber ärgern. Ist ja nicht wirklich schlimm. Aber die englischen Sprecher machen bisher alle einen ziemlich guten Job. Sollte sich das ändern, kann ich noch auf japanisch stellen. Aber bisher passt es. Finde es dennoch schade, der japanische Flair geht etwas verloren. Aber ich möchte schon gerne so viel wie möglich mitbekommen. Und wer weiß was noch alles kommt was nicht untertitelt ist. Schade.
Hier geht es zu den 4P Community GOTY Awards
4P Community Choice Awards 2018

Eine Welt ohne mich? In so einer Welt möchte ich nicht leben! - Gene Belcher

I have approximate knowledge of many things
Stalkingwolf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stalkingwolf »

Cas27 hat geschrieben: 07.04.2017 17:36 Zu 1: Willst du echt jedes Ambience Genuschel lesen? Es poppen doch so schon im Sekundentakt "Chatter" TextBoxen auf wenn man durch die Straßen läuft. Was deine Party im Kampf sagt kann man sich ja irgendwann denken, sind ja eh nur Anfeuerungsrufe und Skillnamen.
Naja Morgana gibt schon ein paar sinnvolle Tipps am Anfang.

Aber warum sollte man etwa auf japanisch ( irgendeine Sprache ) spielen, wenn man sie überhaupt nicht versteht?
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster

Favorite Game Soundtracks
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Stalkingwolf hat geschrieben: 07.04.2017 21:32
Cas27 hat geschrieben: 07.04.2017 17:36 Zu 1: Willst du echt jedes Ambience Genuschel lesen? Es poppen doch so schon im Sekundentakt "Chatter" TextBoxen auf wenn man durch die Straßen läuft. Was deine Party im Kampf sagt kann man sich ja irgendwann denken, sind ja eh nur Anfeuerungsrufe und Skillnamen.
Naja Morgana gibt schon ein paar sinnvolle Tipps am Anfang.

Aber warum sollte man etwa auf japanisch ( irgendeine Sprache ) spielen, wenn man sie überhaupt nicht versteht?
Bins gewohnt. Habe früher einige Anime gesehen auf japanisch mit englischen Untertiteln. Heute schaue ich auch noch ein paar, aber eher ganz ganz wenige. So eine oder maximal zwei Staffeln pro Jahr. Schaue aber auch sehr gerne immer mal wieder Filme von Kurosawa. Bin ein großer Fan seiner Werke und hole grade ein paar nach. Ansonsten haber ich auch Nobunagas Ambition auf japanisch gespielt. Man gewöhnt sich doch recht schnell daran. Und mich stört es auch nicht, wenn ich nicht viel verstehe (ein paar brocken bekommt man schon mit aber es reicht nicht mal um nach dem weg zu fragen). Für mich muss die Synchro stimmen. Stört mich auch nicht wenn sie fehlt, aber wenn sie da ist, soll sie nicht schlecht sein. Deshalb hätte ich auch Witcher eher auf polnisch gespielt als auf englisch. Fand die englische Synchro echt mies.

Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Aber die englischen Sprecher machen bisher alle einen ziemlich guten Job. Sollte sich das ändern, kann ich noch auf japanisch stellen. Aber bisher passt es. Finde es dennoch schade, der japanische Flair geht etwas verloren. Aber ich möchte schon gerne so viel wie möglich mitbekommen. Und wer weiß was noch alles kommt was nicht untertitelt ist. Schade.
Jo, ich hab jetzt aber genau wegen einer Stimme dann doch umgestellt.

Und mit der nicht Untertitelten Sache, hm, ich hab jetzt knapp über 50 Stunden auf der Uhr und kann mich an keine Szene erinnern wo keine Untertitel zu sehen waren. Das mit der Nachrichtensprecherin ist jetzt schon zu lange her.
Japanisch ist eine angenehme Sprache. Das Spiel hat extrem viel Text und davon ist vielleicht 20% mit Sprachausgabe versehen, da kann ich dann auch drauf verzichten das auf englisch zu hören und das dann halt auch lesen. Außerdem nett wenn man mit Japanisch Kenntnissen auf Touristen Niveau dann doch mal etwas versteht. :lol:
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Welche Stimme war das? Gerne auch per PM oder in Spoilertags
Show
Morgana und Ryuji finde ich bisher beide überragend gut. Sojiro könnte besser sein aber ist schon ok. Igor fand ich früher deutlich stärker, aber die japanische Version von ihm finde ich auf gleichem Niveau. Seine zwei Gehilfinen finde ich auf englisch auch nicht schlecht, aber auf japanisch besser (justine glaub ich hieß eine). Die von den seinen Lehrern und Direktor finde ich bisher auch ziemlich gelungen. Fehlen aber halt doch einige Hauptcharaktere bei mir noch, konnte heute nicht zocken

Cas27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Cas27 »

Von der Stelle bist du ja scheinbar noch gut entfernt, also die Person kommt erst ungefähr bei 50 Stunden Spielzeit dazu.
Spoiler
Show
Haru. Hat so eine weinerliche Stimme ohne Profil. Stinkt gegen alle anderen weiblichen Sprecherinnen total ab. Auf japanisch klingt sie definitiv besser, ist da aber auch nur im Mittefeld.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Öhm... passiert bei dem "Spiel" auch mal was? Ich bin jetzt bei 4 Stunden und ich bin zu 95% damit beschäftigt Textboxen weiterzuklicken. Dann noch 4% herumzulaufen ohne dass was passiert und das mickrige 1% bestand bisher aus kämpfen. Bisher das langweiligste was ich in der PS4 hatte :Blauesauge:
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

4 Stunden sind nix. Das Spiel hält der Spieler ewig lange an der kurzen Leine. Das die Tutorial Phase so endlos lange dauert kann man dem Spiel auch als Negativ Punkt anlasten.
ddd1308
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ddd1308 »

Schon klar... hab schon gelesen, dass es um die 100 Stunden dauern soll... nur wenn das noch knapp 96 Stunden so weiter geht wie bisher, dann lasse ich es bisher, denn dann ist Persona definitiv nix für mich.
The Elder Scrolls Online // Warframe
Bild
Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

ddd1308 hat geschrieben: 08.04.2017 10:22 Öhm... passiert bei dem "Spiel" auch mal was? Ich bin jetzt bei 4 Stunden und ich bin zu 95% damit beschäftigt Textboxen weiterzuklicken. Dann noch 4% herumzulaufen ohne dass was passiert und das mickrige 1% bestand bisher aus kämpfen. Bisher das langweiligste was ich in der PS4 hatte :Blauesauge:
Spiel noch eine Stunde, dann solltest du soweit sein, dass du selbstständig entscheiden kannst, wann du den ersten Palast aufsuchen kannst.
Es ist richtig, dass Persona 5 sehr lange für den Einstieg braucht. Mich hat es niht gestört, da ich damit gerechnet hatte. Für Persona-Neulinge kann dies jedoch abschreckend wirken. Jedoch spielen die Beziehungen der Charaktere eine große Rolle und du wirst auch später im Spiel sehr viel, und lange Textpassagen, lesen müssen.
Thrills! Chills! Kills!
Raskir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raskir »

Ist nicht so. Man hat in rund 80-90% der Zeit komplett freie Verfügung was man machen möchte. Die Betonung liegt auf "möchte", denn man kann kann nicht alles machen aufgrund von Zeitmangel. Man muss mit seiner Zeit ziemlich gut haushalten und das macht neben der Story das eigentliche Spiel aus.

Dizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dizzle »

Raskir hat geschrieben: 08.04.2017 10:33 Ist nicht so. Man hat in rund 80-90% der Zeit komplett freie Verfügung was man machen möchte. Die Betonung liegt auf "möchte", denn man kann kann nicht alles machen aufgrund von Zeitmangel. Man muss mit seiner Zeit ziemlich gut haushalten und das macht neben der Story das eigentliche Spiel aus.
Diese Online-Funktion, mit welcher man sehen kann was andere Spieler an einem Tag zu einer gewissen Tageszeit gemacht haben, finde ich in diesem Zusammenhang sehr gut. Gerade wenn man später etliche Möglichkeiten zur Freizeitgestaltung hat, könnte dies sicher nützlich werden.
Thrills! Chills! Kills!
Antworten