Mass Effect 2
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- SchmalzimOHR
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
###Warnung, der folgende Text enthällt Spoiler! Lesen auf eigene Gefahr!###
Mass Effect 2 ist nicht mehr Mass Effect, es ist ein ins Action exil getriebener Shooter.
Action hier Action da.... die Story ist zwar immernoch gut, das Spiel hat sich aber in meinen Augen eine menge Schnitzer geleistet. Schnitzer:
* Munition (In Mass Effect 1 gab es keine Munition)
* Upgrades (Nur spärlich vorhanden... Waffenmunition nur durch Fähigkeit veränderbar)
* Story (Unrealistisch [Nein nicht im Sinne von "Omfg Scienefiction" sondern von der Art wie das Spiel in den ersten Minuten ansetzt.])
* Komplettes altes Team überlebt, aber keine will mehr unter Sheppard dienen ausser Tali und Garrus. (Joker mal abgesehen)
Generell fühlt es sich wie ein nettes aber nicht zu spannendes Buch an welches von einem anderen Author geschrieben wurde und versucht an die Tiefe von Mass Effect 1 heranzukommen. Zu viel Action in diesem "Action Rpg" und sehr wenige wenn nicht sogar nur noch ein paar RPG Elemente vorhanden Shooter. Ich finde es sehr schade das an den Upgrades gesparrt wurde da man die Waffen seinen Gegner'n immer sehr gut auf die Brust setzen kann. Mit den Upgrades die man braucht. Jetzt muss man immer zu Waffenkonsolen und kann sowieso die Feuermunition 24/7 drinnlassen.
Das Spiel hat zwar auch gute seiten wie:
* Mailsystem (Spam Mails bekommen, :> ich möchte keinen Kroganischen Penis, aber danke!)
* Neue Normandy (Ich find sie hübsch)
* Interesannte neue Helden (vermisse trotzdem die Alten)
* Sehr viele Nebenmissionen (obwohl man schon mit einer Handvoll durchs Omega 4 Portal kann)
* Viele Stunden Spielspaß (Glaube bin bei 20 und habe fast jede Mission durch) [ Gerade überprüft bin bei 21 Stunden 45 Minuten]
* Ein sehr schönes Ending (die letze Stunde Gametime ist unglaublich gut gelungen)
Trotz der sehr vielen Schnitzer einen Kauf durchaus wert. Zum Cerberus Netzwerk kann ich ncihts sagen da ich die Collectors Edition nicht besitze
Es ist kein würdiger 2. Teil aber ein nettes Action RPG für zwischendurch mit guten Cinematic Szenen und einer schönen Story. Trotzdem kommt es nicht an Mass Effect 1
das habe ich aus nem anderen forum und kann mich dessen meingung nur anschließen
Spoiler
Show
Mass Effect 2 ist nicht mehr Mass Effect, es ist ein ins Action exil getriebener Shooter.
Action hier Action da.... die Story ist zwar immernoch gut, das Spiel hat sich aber in meinen Augen eine menge Schnitzer geleistet. Schnitzer:
* Munition (In Mass Effect 1 gab es keine Munition)
* Upgrades (Nur spärlich vorhanden... Waffenmunition nur durch Fähigkeit veränderbar)
* Story (Unrealistisch [Nein nicht im Sinne von "Omfg Scienefiction" sondern von der Art wie das Spiel in den ersten Minuten ansetzt.])
* Komplettes altes Team überlebt, aber keine will mehr unter Sheppard dienen ausser Tali und Garrus. (Joker mal abgesehen)
Generell fühlt es sich wie ein nettes aber nicht zu spannendes Buch an welches von einem anderen Author geschrieben wurde und versucht an die Tiefe von Mass Effect 1 heranzukommen. Zu viel Action in diesem "Action Rpg" und sehr wenige wenn nicht sogar nur noch ein paar RPG Elemente vorhanden Shooter. Ich finde es sehr schade das an den Upgrades gesparrt wurde da man die Waffen seinen Gegner'n immer sehr gut auf die Brust setzen kann. Mit den Upgrades die man braucht. Jetzt muss man immer zu Waffenkonsolen und kann sowieso die Feuermunition 24/7 drinnlassen.
Das Spiel hat zwar auch gute seiten wie:
* Mailsystem (Spam Mails bekommen, :> ich möchte keinen Kroganischen Penis, aber danke!)
* Neue Normandy (Ich find sie hübsch)
* Interesannte neue Helden (vermisse trotzdem die Alten)
* Sehr viele Nebenmissionen (obwohl man schon mit einer Handvoll durchs Omega 4 Portal kann)
* Viele Stunden Spielspaß (Glaube bin bei 20 und habe fast jede Mission durch) [ Gerade überprüft bin bei 21 Stunden 45 Minuten]
* Ein sehr schönes Ending (die letze Stunde Gametime ist unglaublich gut gelungen)
Trotz der sehr vielen Schnitzer einen Kauf durchaus wert. Zum Cerberus Netzwerk kann ich ncihts sagen da ich die Collectors Edition nicht besitze
Es ist kein würdiger 2. Teil aber ein nettes Action RPG für zwischendurch mit guten Cinematic Szenen und einer schönen Story. Trotzdem kommt es nicht an Mass Effect 1
Zuletzt geändert von RetroGOdoppelT am 24.01.2010 17:33, insgesamt 1-mal geändert.
-
- Persönliche Nachricht:
Offenbar scheinen sich auch in anderen Foren so merkwürdige Sympathisanten dieser kleinen und nichtssagenden Minderheit (die aber anscheinend immer größer wird...) herumzutreiben, die es wagt, am heiligen Lack von BioWares Überspiel zu kratzen... Na, sowas! Und immer mit denselben Argumenten... Sachen gibt's!
Meine Güte, Kritiker gibts immer. Dass du jetzt so sarkastisch sein musst...na ja, jedem seine Art.ZockerManiac hat geschrieben:Offenbar scheinen sich auch in anderen Foren so merkwürdige Sympathisanten dieser kleinen und nichtssagenden Minderheit (die aber anscheinend immer größer wird...) herumzutreiben, die es wagen, am heiligen Lack von BioWares Überspiel zu kratzen... Na, sowas!
-
- Persönliche Nachricht:
Ich habe jedes bioware spiel gespielt... und fand auch alle sehr gut!ZockerManiac hat geschrieben:Offenbar scheinen sich auch in anderen Foren so merkwürdige Sympathisanten dieser kleinen und nichtssagenden Minderheit (die aber anscheinend immer größer wird...) herumzutreiben, die es wagt, am heiligen Lack von BioWares Überspiel zu kratzen... Na, sowas! Und immer mit denselben Argumenten... Sachen gibt's!
Aber ME2 ist halt einfach, für mich gesprochen, kein würdiger nachfolger
Was nicht heißt das, das spiel schlecht ist... sondern nur das es einfach nicht an die klasse eine ME1 ran kommt.
ups... thxMelcor hat geschrieben:@RetroGOdoppelT
Wenn du den [ quote] entfernst, dann funktioniert die Spoilerfunktion wieder.
-
- Persönliche Nachricht:
@Erynhir:
Sorry, aber wenn ich hier als sonderbarer Exot hingestellt werde, der eine völlig absurde Einzelmeinung vertritt und dann schießen plötzlich die Kritiker aus dem Boden wie die Pilze (der Beitrag aus dem anderen Forum ist ja nur einer von inzwischen vielen), dann kann ich mir den Sarkasmus nicht verkneifen!
@Retro:
Ich habe auch nie behauptet, dass das Spiel schlecht wäre. Ich freue mich sogar darauf, was nicht heißt, dass ich alle Neuerungen kritiklos toll finden muss.
Sorry, aber wenn ich hier als sonderbarer Exot hingestellt werde, der eine völlig absurde Einzelmeinung vertritt und dann schießen plötzlich die Kritiker aus dem Boden wie die Pilze (der Beitrag aus dem anderen Forum ist ja nur einer von inzwischen vielen), dann kann ich mir den Sarkasmus nicht verkneifen!
@Retro:
Ich habe auch nie behauptet, dass das Spiel schlecht wäre. Ich freue mich sogar darauf, was nicht heißt, dass ich alle Neuerungen kritiklos toll finden muss.
-
- Persönliche Nachricht:
hab ich net behauptetZockerManiac hat geschrieben: @Retro:
ick hab ja selber genug kritikpkt an dem spiel!
von mir würde es auch keine 90% bekommen.. eher so mitt 80.
- johndoe869725
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ Zocker
1. Sind Kritiker immer lauter als Menschen, die zufrieden sind, weshalb man immer das Gefühl bekommt, dass es mehr von ihnen gibt, als es oft tatsächlich der Fall ist, gerade in Foren.
2. Haben die Vorwürfe gegen ME2 in der Regel nichts mit mangelnder Qualität des Spiels zu tun, sondern allein damit, dass ME2 noch einen Schritt mehr in Richtung Actionspiel gemacht hat, was einigen nicht gefällt. Allerdings bedeutet das erst einmal nicht, dass das Spiel besser oder schlechter wird, es heißt erst einmal nur, dass es sich in eine andere Richtung bewegt.
Ich finde es übrigens erstaunlich, wie viele RPG Enthusiasten auf einmal aus ihren Löchern gekrochen kommen, um (vor Release natürlich) über ME2 zu schimpfen und ich komme dabei nicht umhin, mich zu fragen, wieso diese ganzen Leute sich überhaupt für ME2 interessieren, da für diese Gruppe ja eigentlich ME1 schon hätte unspielbar sein müssen, denn das war auch extrem actionlastig.
1. Sind Kritiker immer lauter als Menschen, die zufrieden sind, weshalb man immer das Gefühl bekommt, dass es mehr von ihnen gibt, als es oft tatsächlich der Fall ist, gerade in Foren.
2. Haben die Vorwürfe gegen ME2 in der Regel nichts mit mangelnder Qualität des Spiels zu tun, sondern allein damit, dass ME2 noch einen Schritt mehr in Richtung Actionspiel gemacht hat, was einigen nicht gefällt. Allerdings bedeutet das erst einmal nicht, dass das Spiel besser oder schlechter wird, es heißt erst einmal nur, dass es sich in eine andere Richtung bewegt.
Ich finde es übrigens erstaunlich, wie viele RPG Enthusiasten auf einmal aus ihren Löchern gekrochen kommen, um (vor Release natürlich) über ME2 zu schimpfen und ich komme dabei nicht umhin, mich zu fragen, wieso diese ganzen Leute sich überhaupt für ME2 interessieren, da für diese Gruppe ja eigentlich ME1 schon hätte unspielbar sein müssen, denn das war auch extrem actionlastig.
-
- Persönliche Nachricht:
Hää was is das den fürn schwach... Die meisten kritikpkt stehen ja wohl im vergleich zu ME1 oda wat? Und das ginge ja kaum wenn man es nicht gespielt hätte. Ich habe nix gegen action. Spiele auch alle möglichen shooter und anderer trash action spiele.4P|TGfkaTRichter hat geschrieben: Ich finde es übrigens erstaunlich, wie viele RPG Enthusiasten auf einmal aus ihren Löchern gekrochen kommen, um (vor Release natürlich) über ME2 zu schimpfen und ich komme dabei nicht umhin, mich zu fragen, wieso diese ganzen Leute sich überhaupt für ME2 interessieren, da für diese Gruppe ja eigentlich ME1 schon hätte unspielbar sein müssen, denn das war auch extrem actionlastig.
Aber ME2 ist für mich kaum noch "Rollenspiel" sondern eher ein Action/Hörbuch/Shooter...
Und nein es ist kein "Rollenspiel"... nur weil man mehre antwort möglichkeiten hat. Für mich fehlt einfach ein großer teil.
-
- Persönliche Nachricht:
@TRichter:
Foren sind lautlos und Beiträge, die in eine bestimmte Richtung gehen, zählbar (wenn man tatsächlich kindisch genug ist, um das zu machen... Mir reicht da ein ganz sporadisches Überfliegen)1. Sind Kritiker immer lauter als Menschen, die zufrieden sind, weshalb man immer das Gefühl bekommt, dass es mehr von ihnen gibt, als es oft tatsächlich der Fall ist, gerade in Foren.
Auch meine Vorwürfe hatten nie etwas mit "mangelnder Qualität" zu tun, sondern allein mit der Richtung (mehr Action, weniger RPG-Elemente), die hier eingeschlagen wurde.2. Haben die Vorwürfe gegen ME2 in der Regel nichts mit mangelnder Qualität des Spiels zu tun, sondern allein damit, dass ME2 noch einen Schritt mehr in Richtung Actionspiel gemacht hat, was einigen nicht gefällt. Allerdings bedeutet das erst einmal nicht, dass das Spiel besser oder schlechter wird, es heißt erst einmal nur, dass es sich in eine andere Richtung bewegt.
Das habe ich in einem meiner Posts schon einmal zu erklären versucht. Dass man Kritikpunkte an ME 1 & 2, deren Actionlastigkeit und der Richtung des neuen Spiels äußert, muss keineswegs bedeuten, dass man das ganze Spiel und seinen Vorgänger total schlecht findet! Es gibt Leute, für die es auch noch zahlreiche Abstufungen zwischen "schwarz" und "weiß" gibt...Ich finde es übrigens erstaunlich, wie viele RPG Enthusiasten auf einmal aus ihren Löchern gekrochen kommen, um (vor Release natürlich) über ME2 zu schimpfen und ich komme dabei nicht umhin, mich zu fragen, wieso diese ganzen Leute sich überhaupt für ME2 interessieren, da für diese Gruppe ja eigentlich ME1 schon hätte unspielbar sein müssen, denn das war auch extrem actionlastig.