Oder sie "korrigieren" die Wertung gleich mehrfach aus, um die von ihrer Leserschaft geäußerte Durchschnittsmeinung besser zu treffen, siehe Alien: Isolation oder Diablo 3. Sie haben Schiss davor, auch nur irgendjemandem auf die Füße zu treten.Knarfe1000 hat geschrieben:So hat das GS schon öfter gemacht. Erst eine Jubelwertung, später eine Meckerkolumne, um die Massen zu beruhigen. Erbärmliche Taktik. Da ist mir ein ehrlicher Verriss lieber (ob man die Meinung teilt oder nicht).NerevarINE2 hat geschrieben:Die Gamestar hat sich nach dem 85-Test jetzt auch mal dazu herabgelassen auch mal stärker auf Probleme des Spiels einzugehen. Klingt ähnlich wie Jörgs Test und wenn einem eben diese Punkte in einem RPG wichtig sind, und wenn man das ganze mit DA:O vergleicht, ist eine deutliche Abwertung doch eigentlich unvermeidbar.
Zwei Teile :
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-ag ... 82227.html
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-ag ... 82231.html
Dragon Age: Inquisition - Test
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Ich find den letzten Abschnitt von Teil 2 dann so seltsam. Liest sich iwie als Anbiederung, um nicht mit dem hauseigenem Test aneinander zu geraten.
http://www.gamestar.de/spiele/dragon-ag ... h-trotzdem
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Ich glaube der Autor meines Lieblingswebcomics spielt auch DA:I.
http://oglaf.com/mighty-deeds/
(Dieser Strip ist "sicher" aber der Comic insgesamt ist eher ab 18, also Vorsicht. )
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Marccet hat geschrieben:Ich glaube der Autor meines Lieblingswebcomics spielt auch DA:I.
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(Dieser Strip ist "sicher" aber der Comic insgesamt ist eher ab 18, also Vorsicht. )
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
ich wollte das Game noch einmal auf Nightmare durchspielen, aber da die ersten Stunden wirklich zäh sind, habe ich das sein gelassen.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten beim ersten Run. Das Ende ist etwas zu einfach gewesen.
Spiele die man am Ende weiterspielen kann sind auch nicht ganz so mein Favorit, weil es selten glaubwürdig rüber gebracht wird. Ist auch sicherlich schwer alles einzubauen.
Insgesamt würde ich bei einer 80 landen.
Das MMO Fetch Questdesign sollte man wirklich links liegen lassen. Sprecht mit den eigenen NPCs, holt euch Nebenquest über die Karte und das Game ist wirklich interessant.
Ich habe hier und dort nebenbei was gesammelt und konnte dann nachher die Sammelquest so abgeben. Gezielt habe ich sie aber nie gespielt.
Insgesamt wurde ich gut unterhalten beim ersten Run. Das Ende ist etwas zu einfach gewesen.
Spiele die man am Ende weiterspielen kann sind auch nicht ganz so mein Favorit, weil es selten glaubwürdig rüber gebracht wird. Ist auch sicherlich schwer alles einzubauen.
Insgesamt würde ich bei einer 80 landen.
Das MMO Fetch Questdesign sollte man wirklich links liegen lassen. Sprecht mit den eigenen NPCs, holt euch Nebenquest über die Karte und das Game ist wirklich interessant.
Ich habe hier und dort nebenbei was gesammelt und konnte dann nachher die Sammelquest so abgeben. Gezielt habe ich sie aber nie gespielt.
he who fights with monsters might take care lest he thereby become a monster
Favorite Game Soundtracks
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
So gestern hab ichs beendet. Platin nach genau 206 Stunden und 16 Minuten (abzüglich der üblichen Nebenbeschäftigungen: Kochen, Essen, Duschen, Rauchen, Toitoi, Serien, etc.). Meine Meinung von vor ca. 150 Seiten hat sich nicht grundsätzlich geändert. Das Spiel war für mich ein absolutes Highlight. Eigentlich hat mir nur die Fauchende Ödnis gegen Ende des Spiels nicht gefallen. War der einzige Moment wo ich mich wirklich etwas durchquälen musste. Die Story fand ich aber super gemacht! Ich weiß nicht wie es auf anderen Schwierigkeitsgraden ist, aber Albtraum fand ich genau richtig. Man war gezwungen ein wenig zu überlegen was den Kampf und die Ausrüstung angeht und war ständig motiviert die Charaktere zu pushen mitsamt der Zufriedenheit pünktlich vor Ende doch noch eine Übermacht zu sein. Freue mich unglaublich auf den Nachfolger. Und ja, ich fands insgesamt alles in allem dann doch besser als BEIDE Vorgänger.
Grüße
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Je mehr ich das Game spiele desto mehr nähere ich mich Jörgs Wertung an. ich bin noch immer nicht durch weil ich den Großteil des Spiels nur in homöopathischen Dosen ertrage. Das Questdesign ist absolut eine kreative Bankrotterklärung. Die Designer haben einfach aufgegeben.
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Divinity Original Sin ist nur wenige Klicks entfernt
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Xbox: cordia96
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Anfangs war ich auch sehr skeptisch über die erstaunlich schlechte Bewertung. Nach vielen Stunden aber muss ich sagen: er hat recht. Ich konnte es nicht mal zuende spielen, weil mich die Langeweile so abschreckt. Bin nun bei Divinity Original Sin. Schlechtere Grafik und Präsentation, aber viel, viel mehr Spiel im Spiel. So geht das!
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Ich kann mich auch nur anschließen. Habs nach 120 Stunden durch und hab wirklich jede Ecke des Spiels abgegrast. Aber als ich dann das letzte Gebiet (Wüste, Nacht, Name fällt mir gerade nicht ein) erkunden wollte hab ich nur noch schnell die letzten Camps errichtet und dann ab zur finalquest der Hauptstory. Plötzlich hab ich es nicht mehr fertig gebracht das zu Ende zu bringen, was ich angefangen habe.
Der Grund ist einfach, dass wie im Test erwähnt, das Spiel viel zu listenartig ist. Man arbeitet was ab, man ließt tausend briefe und Questbeschreibungen, und macht am Kartentisch dieses und jenes, aber spätestens am nächsten Tag hat man ALLES davon vergessen.
Weiter gehts mit der Erkundung. Ich hab auf den ersten 9 Karten wirklich jeden Winkel abgesucht. Rausgekommen sind vielleicht 1-2 Dinge, die halbwegs interessant waren, an die mich bestimmte Quests aber sowieso hingeführt hätten, da ich meistens die Aufgaben schon erledigt hatte, bevor ich die Quest überhaupt bekommen habe. Ich hatte dann zwar immer enorm viel Loot, aber 99,9% hab ich davon wieder verkauft. Nach der 1. Hälfte des Spiels hatte ich schon sämtliche Ausrüstung zusammen, die mich bis zum ende begleiten sollte. Das ist Langweilig. Man lootet und lootet und NIEMALS kommt was brauchbares, was wirklich wertvolles, auf das man sich freuen könnte. Das ist einfach nur bitter schade.
Was ich wirklich toll fand an dem Spiel war meiner Meinung nach die Spielwelt bzw. das Artdesign, die Grafik und einfach die Atmosphäre, der Gesamteindruck, den das Spiel bei mir hinterlassen hat. Das war, was das anbelangt das frischeste und fortschrittlichste was ich bisher erlebt hatte. Mir ist immer wieder die Kinnlade runtergeklappt, weil man sowas bisher einfach noch nicht in dem Maße gesehen hat. Als ich das erste mal in den Hinterladen stand und später die Weitsicht genießen durfte ist für mich ein kleiner Traum wahr geworden. Das muss ich dem Spiel schon lassen.
Aber wie gesagt, ich kann mich mittlerweile dem Test nur voll und ganz anschließen. Das Spiel ist im herzen einfach zu leblos und nicht tiefgründig genug. Den Widerspruch zwischen erlebten und erzählten hab ich zwar anfangs noch als Meckern auf hohem Niveau abgetan, aber tatsächlich ist der Punkt entscheidender, als man anfangs meinen mag. Es ist wirklich enttäuschend, dass man im endeffekt nur die Maps abrennt, um dieses und jenes freizuschalten, und dann einfach nicht aktiv in der Story ist, sondern das meiste nur hinter meinem Rücken von den Begleitern erledigt wird und ich von allem gar nichts mitbekomme.
Es ist kein schlechtes Spiel, ich finde es sogar gut und bereue den Kauf nicht. Es hat mir einige einzigartige Momente geboten. Aber man muss wirklich sagen, dass es im Kern einfach nichts wirklich erinnerungswürdiges bieten kann. Klar, an die Hauptsory werde ich mich erinnern, aber alles was ich in den restlichen 100 Stunden gemacht habe fühlt sich im Nachhinein wie reine Zeitverschwendung an. Und sowas in einem Rollenspiel, das auch noch Open World sein will. Das darf einfach nicht sein.
Eine Wertung würde mir persönlich schwer fallen. Einerseits würde ich wohl 95% geben, da mich so vieles an dem Spiel fasziniert hat, andereseits würde ich wie im test ne 50er wertung geben, weil es die meiste Zeit so vielen belanglosen Content bietet.
Wer das Spiel noch nicht gespielt hat und es sich holen möchte, dem empfehle ich, nur die Hauptquest zu spielen und zudem alle Quests für die begleiter in der Himmelsfeste zu machen bzw. immer mit ihnen zu reden. Das ist das einzig wirklich gute am Spiel und auch genau das, was Bioware kann. Die ganzen Quests, die man so bekommt und das Erkunden der Maps sollte man soweit zurückschrauben wie nur irgend möglich. Die faszinierende Kulisse täuscht den Spieler einfach zu sehr.
Und um ehrlich zu sein, mir fällt es verdammt schwer, so negativ von dem Spiel zu reden. Ich hab schon fast das Gefühl, als wäre ich einfach zu verwöhnt und anspruchsvoll. Vielleicht lasse ich mir nur unbewusst die meinung des Testers aufdrücken, weil man a) so gut wie alles schlecht reden kann und b) mit ausführlichen Erklärungen auch jeden davon überzeugen kann.
Im Endeffekt bietet das Spiel verdammt viel. Einen absolut grandiosen Soundtrack, eine gute und abwechslungsreiche Hauptstory, viele verschiedene Carktere, die alle verschiedene Ansichten und Meinungen vertreten. Ein umfangreiches Crafting system, viele abwechslungsreiche perks und eine gelungen Spielmechanik usw. Es ist alles da! Als Entwickler würde ich zu mir selbst sagen, was zu Teufel erwartest du denn noch alles??? Aber so einfach ist es dann halt doch nicht. Mir fällt es wie gesagt VERDAMMT schwer, bei all dem gebotenen zu sagen "überzeugt mich nicht". Aber so ist es nunmal.
Sagen wir es mal so, das Spiel bieten viel gutes, das ich wirklich loben könnte. Es bietet aber auch (zu) viel schlechtes. Beides würde reichen, um einerseits einen durchschnittstitel zu nem Gold oder Platin Award zu verhelfen sowie den Titel gleichzeitig völlig abzustrafen.
Würde mich jemand fragen, würde ich wohl sagen, "Das beste Spiel, das ich je gespielt habe, aber es ist kacke"
Der Grund ist einfach, dass wie im Test erwähnt, das Spiel viel zu listenartig ist. Man arbeitet was ab, man ließt tausend briefe und Questbeschreibungen, und macht am Kartentisch dieses und jenes, aber spätestens am nächsten Tag hat man ALLES davon vergessen.
Weiter gehts mit der Erkundung. Ich hab auf den ersten 9 Karten wirklich jeden Winkel abgesucht. Rausgekommen sind vielleicht 1-2 Dinge, die halbwegs interessant waren, an die mich bestimmte Quests aber sowieso hingeführt hätten, da ich meistens die Aufgaben schon erledigt hatte, bevor ich die Quest überhaupt bekommen habe. Ich hatte dann zwar immer enorm viel Loot, aber 99,9% hab ich davon wieder verkauft. Nach der 1. Hälfte des Spiels hatte ich schon sämtliche Ausrüstung zusammen, die mich bis zum ende begleiten sollte. Das ist Langweilig. Man lootet und lootet und NIEMALS kommt was brauchbares, was wirklich wertvolles, auf das man sich freuen könnte. Das ist einfach nur bitter schade.
Was ich wirklich toll fand an dem Spiel war meiner Meinung nach die Spielwelt bzw. das Artdesign, die Grafik und einfach die Atmosphäre, der Gesamteindruck, den das Spiel bei mir hinterlassen hat. Das war, was das anbelangt das frischeste und fortschrittlichste was ich bisher erlebt hatte. Mir ist immer wieder die Kinnlade runtergeklappt, weil man sowas bisher einfach noch nicht in dem Maße gesehen hat. Als ich das erste mal in den Hinterladen stand und später die Weitsicht genießen durfte ist für mich ein kleiner Traum wahr geworden. Das muss ich dem Spiel schon lassen.
Aber wie gesagt, ich kann mich mittlerweile dem Test nur voll und ganz anschließen. Das Spiel ist im herzen einfach zu leblos und nicht tiefgründig genug. Den Widerspruch zwischen erlebten und erzählten hab ich zwar anfangs noch als Meckern auf hohem Niveau abgetan, aber tatsächlich ist der Punkt entscheidender, als man anfangs meinen mag. Es ist wirklich enttäuschend, dass man im endeffekt nur die Maps abrennt, um dieses und jenes freizuschalten, und dann einfach nicht aktiv in der Story ist, sondern das meiste nur hinter meinem Rücken von den Begleitern erledigt wird und ich von allem gar nichts mitbekomme.
Es ist kein schlechtes Spiel, ich finde es sogar gut und bereue den Kauf nicht. Es hat mir einige einzigartige Momente geboten. Aber man muss wirklich sagen, dass es im Kern einfach nichts wirklich erinnerungswürdiges bieten kann. Klar, an die Hauptsory werde ich mich erinnern, aber alles was ich in den restlichen 100 Stunden gemacht habe fühlt sich im Nachhinein wie reine Zeitverschwendung an. Und sowas in einem Rollenspiel, das auch noch Open World sein will. Das darf einfach nicht sein.
Eine Wertung würde mir persönlich schwer fallen. Einerseits würde ich wohl 95% geben, da mich so vieles an dem Spiel fasziniert hat, andereseits würde ich wie im test ne 50er wertung geben, weil es die meiste Zeit so vielen belanglosen Content bietet.
Wer das Spiel noch nicht gespielt hat und es sich holen möchte, dem empfehle ich, nur die Hauptquest zu spielen und zudem alle Quests für die begleiter in der Himmelsfeste zu machen bzw. immer mit ihnen zu reden. Das ist das einzig wirklich gute am Spiel und auch genau das, was Bioware kann. Die ganzen Quests, die man so bekommt und das Erkunden der Maps sollte man soweit zurückschrauben wie nur irgend möglich. Die faszinierende Kulisse täuscht den Spieler einfach zu sehr.
Und um ehrlich zu sein, mir fällt es verdammt schwer, so negativ von dem Spiel zu reden. Ich hab schon fast das Gefühl, als wäre ich einfach zu verwöhnt und anspruchsvoll. Vielleicht lasse ich mir nur unbewusst die meinung des Testers aufdrücken, weil man a) so gut wie alles schlecht reden kann und b) mit ausführlichen Erklärungen auch jeden davon überzeugen kann.
Im Endeffekt bietet das Spiel verdammt viel. Einen absolut grandiosen Soundtrack, eine gute und abwechslungsreiche Hauptstory, viele verschiedene Carktere, die alle verschiedene Ansichten und Meinungen vertreten. Ein umfangreiches Crafting system, viele abwechslungsreiche perks und eine gelungen Spielmechanik usw. Es ist alles da! Als Entwickler würde ich zu mir selbst sagen, was zu Teufel erwartest du denn noch alles??? Aber so einfach ist es dann halt doch nicht. Mir fällt es wie gesagt VERDAMMT schwer, bei all dem gebotenen zu sagen "überzeugt mich nicht". Aber so ist es nunmal.
Sagen wir es mal so, das Spiel bieten viel gutes, das ich wirklich loben könnte. Es bietet aber auch (zu) viel schlechtes. Beides würde reichen, um einerseits einen durchschnittstitel zu nem Gold oder Platin Award zu verhelfen sowie den Titel gleichzeitig völlig abzustrafen.
Würde mich jemand fragen, würde ich wohl sagen, "Das beste Spiel, das ich je gespielt habe, aber es ist kacke"
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Ist halt wie so oft bei Spielen... am Anfang begeistert es, weil es eben ein neues Spiel ist, aber je länger man spielt desto mehr stolpert man über die Schwachstellen und ein sehr gutes Spiel lässt es nicht so weit kommen, dass der Spieler dann deswegen die Lust daran verliert.
So kommt es halt dann, das viele Tests als unglaubwürdig hinstellen, weil sie selbst gerade erst angefangen haben, vielleicht sogar durch den Hype vorher etwas Blind sind vor Schwächen (wer mag es schon, wenn ein Spiel zerrissen wird, auf das man sich so gefreut hat) oder es einfach nicht wahr haben wollen. Aber wie man sieht, Einige sind hier am Ende doch Jörgs Meinung und ich denke nicht, dass sich alle durch den Test haben beeinflussen lassen.
So kommt es halt dann, das viele Tests als unglaubwürdig hinstellen, weil sie selbst gerade erst angefangen haben, vielleicht sogar durch den Hype vorher etwas Blind sind vor Schwächen (wer mag es schon, wenn ein Spiel zerrissen wird, auf das man sich so gefreut hat) oder es einfach nicht wahr haben wollen. Aber wie man sieht, Einige sind hier am Ende doch Jörgs Meinung und ich denke nicht, dass sich alle durch den Test haben beeinflussen lassen.
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
irgendwie ziemlich ärgerlich, dass einem beim Händle oder Schmied der Gegenstand, den man gerade trägt, nicht angezeigt wird(in der Verkaufsliste).
momentan spiele ich....
Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Ich kannte das noch gar nichtMarccet hat geschrieben:Ich glaube der Autor meines Lieblingswebcomics spielt auch DA:I.
http://oglaf.com/mighty-deeds/
(Dieser Strip ist "sicher" aber der Comic insgesamt ist eher ab 18, also Vorsicht. )
Super Seite und sehr innovativer Humor ^^
IAMENEMY
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
Ich finde es eine Frechheit dieses geile Spiel so schlecht zu bewerten. Seitens von der Community und seitens von 4Players.
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Re: Dragon Age: Inquisition - Test
pechAlphadoog hat geschrieben:Ich finde es eine Frechheit dieses geile Spiel so schlecht zu bewerten. Seitens von der Community und seitens von 4Players.