Dragon Age: Inquisition - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Re: Dragon Age: Inquisition - Test

Beitrag von JunkieXXL »

Und ich halte es für sehr gewagt, einem Spiel, welches unzählige Preise abgeräumt hat, von der Presse mit Lob überschüttet wurde und von sehr vielen Spielern als gutes Action-Rollenspiel bewertet wird, ja bei der hauseigenen Leserwahl von 4Players sogar zum zweitbesten Spiel 2014 gewählt worden ist, ständig madig reden zu wollen. Aber das muss man nun mal akzeptieren. :Blauesauge:
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheLaughingMan »

Das gleiche wie bei Skyrim seinerzeit. Die Ähnlichkeiten sind frappierend. Eine große langweilige Welt, Fixierung auf Drachen, ein so unglaublich redundantes Quest Design das es in Groteske übergeht, Der Hinweis das man den Großteil der besagten Quests doch bitte ignorieren soll damit überhaupt sowas wie Kurzweil entstehen kann...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ach Skyrim, das meistgefeierte Action-RPG der letzten Jahre, findste also auch scheisse. Lass mich raten, du gehörst zu der RPG-Fraktion, die an Divinity: Originals Sin, Pillars of Eternity und anderen Old-Schools-RPG's ihren Spaß hat und in den ganzen Bling-Bling-Triple-A-RPG's einen Verfall der Rollenspielkultur sehen?
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sourcOr »

Ja, ist das falsch oder verwerflich?

Ich hab DA:I mittlerweile angefangen und ein paar Stunden gezockt. Das war vor ein paar Wochen. Konnte mich bislang nicht mehr aufraffen, weiterzuspielen. Einfach nur WOW, diese Hinterlande.
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

Ich mag es nicht wenn ein Spiel versucht Zeit zu schinden indem es mich konstant irgendwelchen Mist sammeln lässt. Das ist für mich ein No Go. Und bei noch keinem RPG habe ich das so dermaßen schamlos erlebt wie bei Inquisition. Klar, mit irgendwas muss man sein Spiel füllen, aber irgendwo ist die Grenze erreicht. Wenn die Designer sich nicht mehr für ihr Spiel interessieren, warum soll ich es dann?
Alanthir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alanthir »

JunkieXXL hat geschrieben:Kampfsystem, Skillsystem, Dialogqualität, Entscheidungsfreiheit, Crafting, Atmosphäre, Grafik, Art-Design, Story, Charaktere, Spielzeit etc. sind ebenfalls wichtig. Und das Questdesign war so übel ja gar nicht. Waren auch viele Quests dabei, die ich persönlich sehr okay fand. Willst du wissen, was ein schlechtes Questdesign ist? Dann spiel mal Gothic 4.
Kampfsystem = grausig und langweiliges "Klickibunti"
Skillsystem = linear und flach
Dialogqualität = GZSZ ist dagegen gut, das sagt einiges
Entscheidungsfreiheit = Außer zu entscheiden welchen Kram ich wo zuerst sammel kann ich in dem Spiel nix entscheiden
Crafting = ganz nett aber auch eher flach und langweilig
Atmosphäre = Gibt es praktisch keine echte, das Spiel ist so immersiv wie Schweine im Weltall, die waren aber wenigstens witzig
Grafik = Das Einzige wo in dem Spiel wirklich Zeit und Geld in Massen reingeflossen sind, leider mit das Unwichtigste in solchen Spielen
Story = Muss man sich kaum noch zu äußern, Bioware Standard Kost, diesmal in noch flacher
Charaktere = Als 12 jähriger habe ich so flache Wesen im P&P auch erschaffen, nichts weiter als Pappfiguren mit oberflächlichen Charakterzügen
Spielzeit = Nur weil die Scheiße lange braucht bis sie ganz raus ist, heißt das nicht, dass sie dadurch besser wird
JunkieXXL hat geschrieben:Und ich halte es für sehr gewagt, einem Spiel, welches unzählige Preise abgeräumt hat, von der Presse mit Lob überschüttet wurde und von sehr vielen Spielern als gutes Action-Rollenspiel bewertet wird, ja bei der hauseigenen Leserwahl von 4Players sogar zum zweitbesten Spiel 2014 gewählt worden ist, ständig madig reden zu wollen. Aber das muss man nun mal akzeptieren. :Blauesauge:
Au ja, so viele "Kritiker"preise....die von den Machern selbst gesponsort werden und wo seltsamerweise immer die dicksten Brieftaschen die augenscheinlich größte Überhöhung bekommen, seltsam. Das Gleiche auch bei den Fachmagazinen....so viele dicke Anzeigen von EA, da kommen dann auch 20-30% mehr Spielspaß bei rum in der Wertung.
Spiele die übrigens gerade einmal einen knappen Monat vor solchen Preisen veröffentlicht werden erhalten immer massiv mehr Stimmen, der Mensch ist halt dumm und vergesslich.
Bild
Bild
Bild
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Das gleiche wie bei Skyrim seinerzeit. Die Ähnlichkeiten sind frappierend. Eine große langweilige Welt, Fixierung auf Drachen, ...
bis hierhin hab ich gelesen. Fixierung auf Drachen bei DAI??? du hast das spiel nicht gespielt. die tauchen faktisch nur im namen auf wenn man nicht nach ihnen sucht. ;)

nöö, kein stück wie skyrim. skyrim wird nach 4 jahren immer noch gespielt wie blöde (dank mod-base), während bis auf den ein oder anderen Nachzügler keine sau mehr von DAI spricht. haltwertszeit von 4jahren+plus gegen 6 Monate, das ist beileibe NICHT dasselbe, ganz abgesehen dass die quests bei DAI NOCH öder, reduntanter und NOCH viel mehr waren als bei tes5. ^^
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Alanthir

Na, dann nenn mir mal ein - deiner Ansicht nach - gutes Action-Rollenspiel. Ich möchte gerne erfahren, welches ARPG deine Ansprüche zufrieden stellt.
Danny1981
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danny1981 »

Auch ich habe DA:I zum besten Spiel 2014 gewählt und war begeistert. Aber gut, ich fasse auch viele casual-rpgs nicht mit der Kneifzange an und schaffe mir gerne meine eigene Herausforderung. DA:I fand ich grandios, bevor es dann leider zu einfach wurde.

Das beste RPG - trotz miesem Kampf, Skill und Itemsystem - ist für mich the Witcher 1. Zumindest von den neueren her. Unangefochten auf Platz 1 All-Time ist PS:T
IAMENEMY

https://www.facebook.com/iamenemyOFFICIAL

REAL Melodic-Deathmetal

Last.fm profile : http://www.lastfm.de/music/IAMENEMY
adventureFAN
Persönliche Nachricht:

Beitrag von adventureFAN »

Gothic 2 <3
Bild
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:bis hierhin hab ich gelesen. Fixierung auf Drachen bei DAI??? du hast das spiel nicht gespielt. die tauchen faktisch nur im namen auf wenn man nicht nach ihnen sucht. ;)
Ja, sie haben ein Spiel Namens Drachenzeitalter und verstecken die Drachen. Das ist sooooo viel besser!
maho76 hat geschrieben: nöö, kein stück wie skyrim. skyrim wird nach 4 jahren immer noch gespielt wie blöde (dank mod-base), während bis auf den ein oder anderen Nachzügler keine sau mehr von DAI spricht. haltwertszeit von 4jahren+plus gegen 6 Monate, das ist beileibe NICHT dasselbe, ganz abgesehen dass die quests bei DAI NOCH öder, reduntanter und NOCH viel mehr waren als bei tes5. ^^
Wow, Skyrim spielt man noch nach 4 Jahren weil die Nerds jetzt ihre Traum JRPG Plastik Elfen Waifus im Kettenbikini spielen können. Wenn das nicht ein Beweiß für die Qualität eines Games ist, dann weiß ich es auch nicht... :|
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Ja, sie haben ein Spiel Namens Drachenzeitalter und verstecken die Drachen. Das ist sooooo viel besser!
behauptet keiner (wirklich KEINER), nur dein vergleich hinkt komplett.
Wow, Skyrim spielt man noch nach 4 Jahren weil die Nerds jetzt ihre Traum JRPG Plastik Elfen Waifus im Kettenbikini spielen können. Wenn das nicht ein Beweiß für die Qualität eines Games ist, dann weiß ich es auch nicht... :|
können sie mit diversen anderen, neueren games auch, trotzdem spielen sie skyrim. und für fast alle (inkl. prof. Kritiker) ist tes5 immer noch Referenz im action-rpg-genre mit dem jedes andere game verglichen wird, trotz witcher,darksouls & co, warum wohl? nicht dass das game keine (gravierenden) macken hätte, aber nur am kettenbikini kanns wohl nicht liegen. btw. kann ich überhaupt nix mit DOS oder anderen classic-(gruppen)-rpgs anfangen da ich mich lieber meinen char in openworld-sandbox solo spiele (von mir aus ohne quests und sicher ohne kettenbikini), und jetzt? kannst du mir (ausser ev. souls) was besseres empfehlen? ganz sicher nicht DAI, ich glaube so weit sind wir uns einig. ;)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:behauptet keiner (wirklich KEINER), nur dein vergleich hinkt komplett.
Im Grunde wird der Vergleich passender je mehr ich darüber nachdenke. Die einen haben Drachen im Namen, machen diese aber quasi optional. Die anderen machen ein Riesen Tam Tam um die Rückkehr der Drachen, schaffen es aber ihr Open World Game so zu designen das man sich (zumindest war es so als ich es gespielt habe) auf Max. leveln kann bevor man auch nur einen zu Gesicht sieht. Beides empfinde ich als...nicht gerade optimal. :)
maho76 hat geschrieben: können sie mit diversen anderen, neueren games auch, trotzdem spielen sie skyrim. und für fast alle (inkl. prof. Kritiker) ist tes5 immer noch Referenz im action-rpg-genre mit dem jedes andere game verglichen wird, trotz witcher,darksouls & co, warum wohl?
Wegen den Waifus? Ich wüsste offen gestanden nicht warum sonst, den weder beim Action- noch beim RPG Anteil reißt sich Skyrim ein Bein raus.

Nicht das ich für die Modfähigkeit undankbar wäre, immerhin kriegen wird dadurch Enderal. Das Main Game ist trotzdem sterbens öde.
maho76 hat geschrieben: nicht dass das game keine (gravierenden) macken hätte, aber nur am kettenbikini kanns wohl nicht liegen. btw. kann ich überhaupt nix mit DOS oder anderen classic-(gruppen)-rpgs anfangen da ich mich lieber meinen char in openworld-sandbox solo spiele (von mir aus ohne quests und sicher ohne kettenbikini), und jetzt? kannst du mir (ausser ev. souls) was besseres empfehlen? ganz sicher nicht DAI, ich glaube so weit sind wir uns einig. ;)
DAS ist eigentlich das wirklich traurige an der ganzen Geschichte. Mit all seiner öden langweiligen 08/15 Fantasy Schmonzetten Welt ist Skyrim immer noch die Referenz. Immerhin läuft es stabil. Und unter den blinden ist der einäugige König. Oh hoffentlich verkacken CD Project es nicht... :(
maho76
Persönliche Nachricht:

Beitrag von maho76 »

Oh hoffentlich verkacken CD Project es nicht... :(
wäre trotzdem keine ablösung für mich, da man auf einen vorgefertigten Charakter beschränkt ist und das ganze somit ein action-adventure mit rpg-system ist und kein echtes charakter-rpg. ;)

und btw: was ist ein waifu?
DAS ist eigentlich das wirklich traurige an der ganzen Geschichte...
du hast skyrim nie gemoddet (jenseits der grafikmods) gespielt, oder?^^
kurz: jedem seine Meinung, wird eh nix. ;)
TheLaughingMan
Persönliche Nachricht:

maho76 hat geschrieben:
Oh hoffentlich verkacken CD Project es nicht... :(
wäre trotzdem keine ablösung für mich, da man auf einen vorgefertigten Charakter beschränkt ist und das ganze somit ein action-adventure mit rpg-system ist und kein echtes charakter-rpg. ;)
Das halte ich für Bullshit, ist aber Auslegungssache.
maho76 hat geschrieben: DAS ist eigentlich das wirklich traurige an der ganzen Geschichte...

du hast skyrim nie gemoddet (jenseits der grafikmods) gespielt, oder?^^
kurz: jedem seine Meinung, wird eh nix. ;)
Unterstellst du den Leuten eigentlich immer sie hätten irgendwas nicht getan wenn sie bezüglich einer Sache nicht dasselbe denken bzw. zu der selben Schlussfolgerung kommen wie du? :?
Antworten