Metroid: Other M

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

davyJounes85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von davyJounes85 »

Other M kann der Prime Trilogy nicht das Wasser reichen, kann aber mich trozdem fesseln.
KingDingeLing87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KingDingeLing87 »

So eine Wertung hätte ich nicht erwartet.
Habe das Spiel noch nicht gespielt, aber einige Kritikpunkte sind schon krass.
Das mit der Ego-Ansicht, wo man sich nicht bewegen kann, ist ja mal wohl wirklich ne Frechheit.
Im 2D Modus springt, rennt Samus wie sonstwas durch die Gegend und in der Ego-Ansicht, kann sie sich nicht mal bewegen, sondern nur sich drehen.
Das ist wirklich schwach.
Ich verstehe auch gar nicht warum sie bei einem Ego-Shooter/Action-Adventure wie Coruption geblieben sind.
Das war doch super.
Aber naja, ich werds mir aufjednefall mal ausleihen. :wink:
Dafür denke ich, sollte es gut genug sein. :D
Xyluz
Persönliche Nachricht:

Ok folks

Beitrag von Xyluz »

Ich hab mir gerad Spoonys Meinung zu Other M angehört, hatte vorher schon den Test bei 4P gelesen sowie das Review bei GT gesehen.
Ich geb zu ich habe Other M noch nicht gespielt, werde es wohl auch nicht, weil mir das was Spoony da erzählt hat sauer aufstößt, zumindest was die Story und was das Charakterdevelopment angeht. Ich habe auch nie die Prime-Teile gespielt, dafür aber die ersten 3 Teile sowie Fusion.

Aber die Charakterisierung von Samus geht garnicht.
Ehrlich Leute, wir haben hier eine Frau, die zuerst die führenden Personen der Spacepirates auslöscht, danach den kompletten Metroidplaneten (SR-388? Bin mir nicht mehr genau sicher) von den Metriod befreit (Man bedenke bitte das die Metroid als die gefährlichsten Krieger im Universum galten), bis auf ein Babymetroid, das dann von den wiederauferstandenen Spacepirates entführt wird, die zum Schluss wieder von Samus (und dem Babymetroid) besiegt werden.
Und danach soll sie immernoch SO unsicher sein, dass sie in Kämpfen vor Angst erstarrt????? Das ist einfach unglaubwürdiges Charakterdevelopment.
Sie ist ein Elitekopfgeldjäger, der die Ultimative Kriegerrasse ausgelöscht hat, und sie ist so unsicher wie ein neuer Rekrut? Was zur Hölle haben die sich dabei gedacht!? Ja, ich habe den Manga gelesen, der legitimert aber auch nicht diese Nicht-Entwicklung von Samus Aran.
Hätte man es als Spin-Off behandelt, wäre es ok gewesen.
Hätte man Samus wie sonst auch charakterlos gelassen, wäre ok gewesen.
Hätte man Samus so wie in Fusion dargestellt, wäre kein Problem gewesen (wo in Fusion wirkte Samus so zerbrechlich wie in Other M?)
Aber als Spiel, was kanongerecht sein soll, ist Other M einfach storytechnisch verschandelt worden.
Da mag das Gameplay noch so gut (oder so schlecht?) sein wie es will, aber diese Art von Charakterdevelopment stößt mir sauer auf.

Ob das die niedrige Wertung rechtfertigt?
Weiß ich nicht, mich persönlich ärgert halt dieser eine Punkt so sehr, das ich die Wertung durchaus so stehen lassen könnte. Das mag der Rest anders sehen, was auch durchaus legitim ist.

Aber es ist nicht zu leugnen, das dieser unsicher Charakter nicht zu jemandem passt, der vor einiger Zeit die gefährlichste Spezies des Universums ausgelöscht hat.....

Edit: PTSD lass ich nicht gelten, dafür ist Samus Aran in zu vielen Einsätzen gewesen. Soldaten die in langen Konflikten gekämpft haben litten wesentlich seltener darunter als Soldaten in "kurzen" Konflikten.
Vor allem, what the hell? Metroids usw. sind ja kein Problem für den Realismus, aber das fehlende PTSD stört uns?
Da würde ich Spoonys Meinung teilen: "Dann haben sie sie wohl schon in den Mangas zerstört, nicht erst in other M" ums mal frei zu zitieren.
Armoran
Persönliche Nachricht:

Re: Ok folks

Beitrag von Armoran »

Xyluz hat geschrieben: Ich geb zu ich habe Other M noch nicht gespielt, werde es wohl auch nicht, weil mir das was Spoony da erzählt hat sauer aufstößt, zumindest was die Story und was das Charakterdevelopment angeht.
Dann spiel es trotzdem oder schau dir zumindest ein Lets Play davon an, aber gib dem Spiel eine Chance und verteufel es nicht gleich... gibt nämlich nicht NUR negative Meinungen.

Ich habe es paar Seiten vorher schon paarmal genauer erklärt, aber Samus verhält sich mit "ihrer" Story absolut im Einklang und es gibt keine größeren Fehler.
Das Problem ist, man muss verstehen das es nur eine "Phase" ist in der sie sich befindet (hier wurde nichts umgeschrieben, wie gesagt), und jede ihrer emotionalen Zusammenbrüche (eben die "Kritik" die man anbringt) sind immer gewissen Umständen zu verdanken, die aber am Ende auch nachvollziehbar sind.

Ob man es AKZEPTIERT, das ist eine ganz andere Frage... kompliziert wird es nämlich wenn es Szenen wie am Ende mit Ripley gibt die zwar logisch geschrieben sind, aber durchaus auch in andere Richtungen geschrieben werden können, die dann auch eher dem eigenen Geschmack entsprechen ;)

/edit:
Edit: PTSD lass ich nicht gelten, dafür ist Samus Aran in zu vielen Einsätzen gewesen. Soldaten die in langen Konflikten gekämpft haben litten wesentlich seltener darunter als Soldaten in "kurzen" Konflikten.
Vor allem, what the hell? Metroids usw. sind ja kein Problem für den Realismus, aber das fehlende PTSD stört uns?
Da würde ich Spoonys Meinung teilen: "Dann haben sie sie wohl schon in den Mangas zerstört, nicht erst in other M" ums mal frei zu zitieren.
Ähm ok, du akzeptierst eine "logische" Erklärung nicht ? Dann ist was du machst nichts anderes als wunschdenken wie du dir den Character vorstellst...Nicht dein Geschmack also, muss man akzeptieren.
Danielo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Danielo »

Ich denke das ein Zitat von GoNintendo ziemlich passend ist:

"Nintendo gambled once with the Metroid series, and that gave us the fantastic Prime series... Nintendo once again gambled with Metroid, and Team Ninja was their choice. Nintendo takes risks, but this time they've run out on their luck."

Ja, nochmal werden sie glaube ich nicht solche risiken machen, die frage wird dann nur sein, wie das nächste 3D Metroid aussehen soll? wieder prime mäßig? hmm, mir persöhnlich missfällt der gedanke dass Metroid immer aus der Ego perspektive zu sehen ist in 3D. naja hoffentlich wird das nächste metroid ein "oldschool" 3DS metroid a la Fusion. Das war meiner Meinung nach sogar noch besser als Super Metroid , aber klar Super Metroid ist legende, fusion war nur der nachfolger.
im übrigen würde mich auch mal ein remake wie bei zero mission von Metroid 2 reizen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Danielo hat geschrieben: im übrigen würde mich auch mal ein remake wie bei zero mission von Metroid 2 reizen.
Würd mir auch gefallen, ja. Vielleicht wird dieses Fanprojekt etwas: http://metroid2remake.blogspot.com/

Ansonsten finde ich nach 100% durchspielen von Other M nach wie vor, dass Team Ninja das 2D Spielgefühl perfekt modernisiert hat. Die Story und Charakterentwicklung sind sicher geschmackssache (ich selber hab mir nie übermäßig viel aus dem Charakter Samus gemacht, deswegen stört es mich nicht, wenn er jetzt etwas gefühlslastiger gezeichnet wird).

Aber die Geschwindigkeit und Item-Jagd der 2D Teile kommt hier genauso auf und die Atmosphäre der Levels finde ich gut gelungen. Und bei einem Spiel kommt es mir vor allem auf's Gameplay an.
No Cars Go
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von No Cars Go »

Danielo hat geschrieben:Ich denke das ein Zitat von GoNintendo ziemlich passend ist:

"Nintendo gambled once with the Metroid series, and that gave us the fantastic Prime series... Nintendo once again gambled with Metroid, and Team Ninja was their choice. Nintendo takes risks, but this time they've run out on their luck."

Ja, nochmal werden sie glaube ich nicht solche risiken machen, die frage wird dann nur sein, wie das nächste 3D Metroid aussehen soll? wieder prime mäßig? hmm, mir persöhnlich missfällt der gedanke dass Metroid immer aus der Ego perspektive zu sehen ist in 3D. naja hoffentlich wird das nächste metroid ein "oldschool" 3DS metroid a la Fusion. Das war meiner Meinung nach sogar noch besser als Super Metroid , aber klar Super Metroid ist legende, fusion war nur der nachfolger.
im übrigen würde mich auch mal ein remake wie bei zero mission von Metroid 2 reizen.
Ich finde, dass mehr Studios riskieren sollten, den Weg einzuschlagen, der mit den beiden aktuellen Mega-Man-Ablegern von Capcom eingeschlagen wurde. Nur steht zu befürchten, dass der grafikorientierte Markt meint, dass ein Spiel, das "nichtmals 3D" ist, auch keinen Preis jenseits der 15 € rechtfertigen kann - egal, wie gut das eigentliche Gameplay ist.

Ich habe erst vor ein paar Monaten, im Alter von 21 Jahren, das allererste Mal Super Metroid gespielt, und muss sagen, dass die Atmosphäre, die aufgebaut wurde, für die begrenzten technischen Verhältnisse der Hammer war.
Ich würde mich gern erneut - der Illusion ergeben, völlig auf mich allein gestellt zu sein in einem dystopischn SciFi-Universum - in die Untiefen der Labyrinthe eines Super Metroid II stürzen.
Das wär super.
"If you wake up at a different time in a different place, could you wake up as a different person?"
Zero7
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zero7 »

jap das sehe ich auch so, wobei mir die Story von Fusion, die am ende ins rollen kam auch sehr gefiel und sooo linear fand ich es auch nicht. Und Metroid II hab ich leider nie gespielt (und aufm PC eine Emulation eines GameBoy spiels zu spielen, nee das tu ich mir nicht an ;)) Man sollte am besten parallel "ego shooter" metroids und "classic" metroids entwickeln, einer meiner größten kritikpunkte am DS ist, das nur Metroid Prime Hunters erschien, welches zwar auch stark war, besonders der Multiplayer war umwerfend, aber verglichen zu fusion oder zero mission, zog es natürlich den kürzeren.
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich kann mich da nur wiederholen: So viele Metroivanias für den DS und kein "echtes" Metroid... Blöd.
Der GBA hat zwei Metroids bekommen, der GC 2, die Wii 2 (oder 4, wenn man die Trilogie als drei Spiele werten möchte).

No Cars Go: Glückwunsch zum SM Zocken. Das ist in meinen Augen die Krone der Jump 'n' Run Schöpfung.
Hast Du auch 100% Items? Hast Du Lust bekommen zu gucken, wie man bestimmte Items früher bekommt? Durch geschicktes Bomb Jumping und so? Dieses Spiel läd wie kein zweites zum Sequence Breaking ein. (Wobei Zero Mission da auch nicht schlecht war.)

Ich zock gerade noch mal Fusion. Other M ist dem wirklich sehr ähnlich. Du kannst zwar in einem Sektor viele Items finden und mit neu gewonnenen Fähigkeiten etwas backtracking betreiben.
Aber man ist auf das beschränkt, was einem Adam oder irgendwelche Ereignisse vorschreiben.
Aber es ist ein "echtes" Metroid.
(Und ich hänge schon wieder in dem =/)& Wasserlevel fest. ARGH!)

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wulgaru »

Na Richfield hast du denn auch das Secret in Fusion gefunden das Adam zu der Frage veranlasst wieviele Spieler das wohl sehen? :wink:
Sir Richfield
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sir Richfield »

Ich weiß, dass es das gibt, aber wenn ich eines hasse, dann sind das Shinespark Sequenzen... Seit Zero Mission 100% hab ich den Kaffee auf.

Vielleicht später mal - mit nem Emulator, damit ich savestates speichern kann. ;)
Im Moment komme ich ja nicht mal aus dem Sektor raus.
Aber Du hast recht, das ist noch ein schwarzer Fleck auf meiner Statistik.

Thane-DE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Thane-DE »

Sandmännchen hat geschrieben:
Mein Tip an alle Leute, die sich aufgrund des negativen Tests unschlüssig sind, ob sie sich das Spiel holen sollen oder nicht: die 4players Wertung komplett ignorieren und stattdessen auf die Hitwertungen von IGN, Gamespot und Konsorten vertrauen. 8)
Seh Ich genauso! In diesem Fall sag ich jetzt mal: Scheiss auf 4Players, ich kauf mir das Spiel und Ende.:hammer:
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Because YOU demanded it!!! The OverThinker wants to have a word with The Internet about "Metroid: Other M."
http://screwattack.com/videos/TGO-Episo ... to-Metroid
LadyShiyuu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von LadyShiyuu »

"Glückwunsch, Team Ninja: Das ist das beste Metroid, das ich bisher gespielt habe! Ihr habt aus der überaus schlechten Prime Trilogy einen neuen fantastischen Teil gemacht. Ihr habt die Steuerung perfektioniert und die Kampfdynamik wieder hergebracht, welche es vor der Prime Trilogy gab! Ihr habt die Erkundungsreize leider ein wenig reduziert und das Scannen und Archivieren gestrichen, aber das gab es ja in der normalen Metroid Serie sowieso nicht! Anstatt die ruhige, starke Lady serviert hier wieder die Alte Samus, welche sich zu Adam hingezogen fühlt, die erstmal zur Befehlsempfängerin degradiert wird und freiwillig auf ihre Waffensysteme verzichtet - Das ist der einzige Negativ Punkt.
Das Leveldesign ist wieder Top! Man kämpft sich Stück für Stück durch ein verschachteltes Leveldesign und gewinnt an Fähigkeiten, um großen Bossen den Garaus zu machen. Sobald man im Gravity-Suit steckt, den Ice-Beam abfeuert oder am Greifbeam hin und her schwingt, blitzt die Stärke alter Zeiten auf. Die Story kann zum Ende hin tatsächlich noch sehr überraschen, auch wenn sie am Anfang eher Mau ist.

Unterm Strich hatte ich hier als langjähriger Metroid-Fan als Freude als alles andere. Zum ersten Mal habe ich dieses angenehme Kribbeln im Nacken gehabt, als ich mich durch die Kulissen geballert hab.
Bitte mehr davon!"

Hab mal Jörg seinen Text ein bissl formatiert. ^^ Nehmts nicht ZU ernst bitte.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Die Wahrnehmung wird immer vom Wahrnehmenden beeinflusst. Und deshalb kann man so schön über Spiele streiten! Des einen Frustration ist des anderen Faszination. :wink:
Antworten