Risen 2: Dark Waters - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Shrike
Persönliche Nachricht:

Re: Risen 2: Dark Waters - Test

Beitrag von Shrike »

Ach komm Brak, wir haben soviele verbuggte Perlen durchgezockt, da schreckt dich sowas wie Risen 2 echt ab ? =)
Für mich kommt Risen auch nicht an Gothic 2 ran, aber man nimmt was man kriegen kann.
Für mich lebt Risen 2 bislang einzig und allein durch die Atmosphäre, den Rest kann ich erstaunlicher weise ausblenden, das is mir bei Skürüm nicht gelungen.

Aber nach Payne und 47 sind eh bald alle Serien vom Konsolen Markt vergewaltigt worden, dann gibt es auch wieder mehr Auswahl.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Shrike hat geschrieben:Ach komm Brak, wir haben soviele verbuggte Perlen durchgezockt, da schreckt dich sowas wie Risen 2 echt ab ? =)
Für mich kommt Risen auch nicht an Gothic 2 ran, aber man nimmt was man kriegen kann.
Für mich lebt Risen 2 bislang einzig und allein durch die Atmosphäre, den Rest kann ich erstaunlicher weise ausblenden, das is mir bei Skürüm nicht gelungen.

Aber nach Payne und 47 sind eh bald alle Serien vom Konsolen Markt vergewaltigt worden, dann gibt es auch wieder mehr Auswahl.
Ich bin echt fehlertolerant, keine Frage, aber das Kampfsystem in R2 hat mich gleich mit kaltem Wasser übergossen. Sowas dumpfes und nicht Zuendegedachtes raubt mir da jeden Spass. Kein Ausweichen/Blocken von Tierangriffen, keine richtige Angriffssteuerung.
Wer das entschieden hat, der gehört an die Wand gestellt, und stehen gelassen.

Was soll ich denn mit einem Game was mich zwingt zu kämpfen, mit einem System das ich scheisse finde, und effektiv keinen Spass macht? Das ist doch Folter, und kein spassiges Gezocke.

Ich fand das System in Risen schon nicht so prall, aber R2...ohne IRGENDEINE Möglichkeit sich gegen Tiere zu verteidigen, UND Rüstungen schützen nur minimalst gegen ihren Schaden.

ARGH!
Warum Trump gewonnen hat:
https://www.youtube.com/watch?v=vSS4GCA__As

Die Wahrheit macht frech
Stop the planet, i wanna get out...

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Ob ich jetzt hier in Risen 2 die linke Maustaste in Stücke fetze, in Witcher 2 gefühlte 5000 Ausweichrollen mache, oder in Skyrim alles mit dem Bogen wegp0wne, macht für mich keinen Unterschied.
Das Levelsystem von Skyrim is nen schlechter Witz, aber heutzutage muss man sich halt zwischen Pipi und Kacke entscheiden, du magst es lieber braun und ich gelb. ^^

Ich würde ein neues Morrowind oder Gothic 2 sofort nehmen, aber momentan laufe ich dem Spiel mit der besten Atmo hinterher und das ist für mich Risen.

Aber egal, da ich mal Rickenbacker war, müssen wir 2 eigentlich nicht streiten!
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Wir diskutieren und tauschen Meinungen aus..wir streiten nicht :)

Mir gehts nur darum, dass man einen Counter hat..das ist fair. Ich kann was gegen eine Art des Angriffes tun.
Ob etwas overpowered ist, hat ja nichts damit zu tun ob ein Kampfsystem funktioniert, sich gut, nahe am Charakter anfühlt, und schnell reagiert. Das hat Skyrim durchaus, auch wenn es dir als Spiel nicht gefällt(was völlig ok ist).

Beim Witcher 2 habe ich auch regelmässig in den Tisch gebissen, weil die Steuerung unglaublich träge war. Was hab ich hier auf die Tasten gehämmert und fast die Tastatur aus dem Fenster gedonnert (und meinen armen Monitor angebrüllt).

Es gibt 20 Jahre Erfahrungen mit Kampfsystemen, wie kann man so blöde, beschränkt, hirnamputiert, ahnungslos, unfähig, lernresistent und so völlig hohlraumversiegelt sein, dass man immer wieder neue, schrottige Kampfsysteme entwickelt und die Spieler damit malträtiert?

ARGH!!!!

Nehme das System von Dark Messiah und Co, und gut ist. Kann doch so schwer net sein!

Die Wahrheit macht frech

Wenn man sich streitet, einfach Kekse essen. Schmeckt gut und man hört nichts mehr.
Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Oder von Severance ect, klar da sind wir uns doch einig. ^^
Das ist einfach peinlich und erbärmlich, das gleiche bei der Shooter K.I, da gab es nach F.E.A.R 1 und Crysis 1 einfach nix mehr.
Aber dem Markt scheint es egal zu sein, hauptsache es glitzert ausreichend.
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

Immer noch keine Punktewertung? Jörg hat wohl keinen Bock mehr das Game durchzuzocken :P
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Brakiri hat geschrieben:
Shrike hat geschrieben:Ach komm Brak, wir haben soviele verbuggte Perlen durchgezockt, da schreckt dich sowas wie Risen 2 echt ab ? =)

Ich bin echt fehlertolerant, keine Frage, aber das Kampfsystem in R2 hat mich gleich mit kaltem Wasser übergossen. Sowas dumpfes und nicht Zuendegedachtes raubt mir da jeden Spass. Kein Ausweichen/Blocken von Tierangriffen, keine richtige Angriffssteuerung.

Was soll ich denn mit einem Game was mich zwingt zu kämpfen, mit einem System das ich scheisse finde, und effektiv keinen Spass macht? Das ist doch Folter, und kein spassiges Gezocke.

Ich fand das System in Risen schon nicht so prall, aber R2...ohne IRGENDEINE Möglichkeit sich gegen Tiere zu verteidigen, UND Rüstungen schützen nur minimalst gegen ihren Schaden.

ARGH!
Das kann ich nur so unterschreiben.
Fand es auch frustrierend, dass manche Attackencombos der Gegner kein Ende nahmen.
Ich meine sie griffen schneller an als ich und ich konnte weder abwehren NOCH vernünftig weglaufen. ( die Grabspinnenviecher waren schlimm ).
Bild
johndoe824834
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe824834 »

Brakiri hat geschrieben:Nehme das System von Dark Messiah und Co, und gut ist. Kann doch so schwer net sein!
Meine Rede.
Aber vielleicht ist das halt für einige schwer umzusetzen.
Keine ahnung , ich bin kein Entwickler , aber man könnte ja da mal anrufen und Fragen.
brent
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von brent »

White Wolf_1986 hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:Nehme das System von Dark Messiah und Co, und gut ist. Kann doch so schwer net sein!
Meine Rede.
Aber vielleicht ist das halt für einige schwer umzusetzen.
Keine ahnung , ich bin kein Entwickler , aber man könnte ja da mal anrufen und Fragen.
Es hats doch schon jemand geschafft, ich mein, mehr als kopieren, von sich selbst oder anderen, macht doch in dem Gewerbe schon lange kaum noch einer, sollten die darin nicht längst Übung haben?
cryo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cryo »

Raksoris hat geschrieben:
Brakiri hat geschrieben:

ARGH!
Das kann ich nur so unterschreiben.
Fand es auch frustrierend, dass manche Attackencombos der Gegner kein Ende nahmen.
Ich meine sie griffen schneller an als ich und ich konnte weder abwehren NOCH vernünftig weglaufen. ( die Grabspinnenviecher waren schlimm ).
andererseits gibts viecher mit gehirnschaden, die einfach um einen herum laufen während der held auf sie eindrescht. die KI ist wirklich wechselhaft, seit gothic 1 hat sich kampftechnisch bei dem entwickler nicht viel getan, finde ich.
befinde mich gerade in der höhle, wo man 4 grüne kristalle für die schamanin finden muss und alleine bin ich gegen diese ghouls total aufgeschmissen. 1 gegner kann mich locker unter die hälfte meiner lebensenergie bringen, aber ein ganzer fussballverein von ihnen trampelt mich einfach nur tot, ezpz. werde wohl also auf musketen umsteigen müssen...
Nichtswisser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nichtswisser »

Hab nicht auf meinen eigenen Vorschlag gehört und es doch gekauft... hätte ich das mal lieber nicht gemacht. Die lebendige Fauna und das ganze Geflackere sind ja schon übel, aber was mir wirklich jeglichen Spaß genommen hat ist das Kampfsystem. Gleich mal vorweg, nein, es wird auch später nicht wirklich besser. In Risen 1 hat einem vom Strand bis zur Hütte das Kampfsystem schon mehr Taktik abverlangt als das Risen 2 geklicke für Gehirntote es im ganzen Spiel tut. Wie man ein Spiel entwickeln kann das so auf Kämpfe fokussiert ist wie Risen 2, ohne ein brauchbares Kampfsystem zu bieten, wird mir wohl auf immer ein Rätsel bleiben. Ich kann eigentlich gar nicht oft genug betonen wie (zensiert) es wirklich ist. Und Risen 2 ist ja auch nun mal kein Planescape Torment wo man beinahe 90% der Zeit mit Dialogen zubringt, nein, in Risen 2 muss kämpfen, kämpfen, und dann schon wieder kämpfen! Und die meisten Kämpfe beruhen da zu 60% auf Glück, landet man den ersten Treffer kann man den Gegner oft ohne Gegenwehr nieder prügeln, wird man dagegen zu erst getroffen, dann hilft eigentlich nur noch das grobmotorige davon springen um den meist resultierenden "stun lock" zu beenden. Die Wildschweine aus Gothic 3 lassen grüßen.

Steam sagt mir ich habe 33 Stunden gebraucht, und ausnahmsweise empfinde ich das für ein RPG mal nicht als zu wenig. Das Spiel hat mich gegen Ende hin so gelangweilt das ich froh war als es endlich zu ende war. Müsste ich es bewerten, würde es irgendwo im 60er Bereich landen. Mehr verdient ein Spiel welches mich so oft gelangweilt hat wie Risen 2 einfach nicht.
"Ich weiß, dass ich nicht weiß" - Sokrates
Anesthetize
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Anesthetize »

brent hat geschrieben:
Shrike hat geschrieben:Witcher, Witcher 2 waren nix für mich, Oblivion und Skyrim ebenfalls nicht, Two World und Arcania ist selbst mir zu trashig, also bleibt ja nicht mehr viel. ^^
Ein neues Vampire Bloodlines oder System Shock wird es nicht geben, also zocke ich Risen, da gibt es immer noch die beste Atmo und übers Gameplay brauchen wir eh nicht reden, die Kämpfe sind in allen Konsolenorientierten Action-RPGs mit Ausnahme von einigen Spielen wie die Souls-Reihe extremer Schrott.
ftfy.
ftfy.
Schlimmer als das Kampfsystem von Gothic 3 kann wohl kaum ein Spiel sein, und Risen hatte schon ein annehmbares System mit Blocken und Combos, wenn auch die ganzen Stöhngeräusche total nervig waren. Sollte Risen 2 so ähnlich sein, wäre es ja einigermaßen in Ordnung, aber offenbar hört man nur Gegenteiliges...
Bild
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich kam nach ner Weile mit dem Kampfsystem gut klar. Hab auf Härte, Pistole und Säbel geskillt. Gegen Menschen auf ähnlich hoher Stärkestufe ist es nun kein Problem mehr zu kämpfen. Ich kann sie blocken, sie wegtreten, einen schweren Angriff auf sie ausführen und sie mit der Pistole anschiessen. Gegen Tiere niedrigerer Stärke hab ich auch keine Schwierigkeiten, da sie bei mir nicht mehr viel Schaden anrichten, ich kann einfach draufkloppen wien Blöder. Gegen Tiere gleicher oder höherer Stärke brauche ich entweder einige Lebenstränke oder ich muss tatsächlich taktieren, indem ich sie zu anderen Tieren locke, so dass sich die Tiere Gegenseitig zerfleischen, oder ich muss wild im Kreis herumrennen und mit der Hit and Run Taktik arbeiten (einmal hinten drauf hauen und weg) oder ich nehme eine Begleiter mit. Aber so tragisch ist das alles nicht. Mit ein wenig Taktik kann man sogar den mächtigen Alligator zu Beginn ohne grössere Probleme töten. Also ich kann die Kritik am Kampfsystem durchaus nachvollziehen, aber man kann damit gut klarkommen. Wichtig ist, dass man sich vor Augen hält, dass das Skillsystem ein anderes ist als in Risen 1. Es gibt hier keine Levels mehr, man skillt nur mit Gold und Lehrern und kann nicht schauen wie überlegen oder unterlegen ein Gegner ist. Bei anderen RPG's schaut man aufs Level des Gegners und weiss: "Okay, 3 Levels über mir, den schafft ich noch nicht, da muss ich erst woanders probieren und weiter im Level aufsteigen". Bei Risen 2 kann man die Stärke des Gegners leider nicht einsehen, man kann es nur gegen ihn probieren und dann beim übermächtigen Gegner den Rückzug antreten. Also zusätzlich zu einem ungewohnten, nicht optimalen Kampfsystem gesellt sich ein ungewohntes, nicht optimalens Skillsystem. Zusammen kann das teilsweise echt frusstrierend sein. Zusammengefasst: Mit dem Kampfsystem kann man gut klarkommen und wenn man damit bei bestimmten Gegnern bzw in bestimmten Gebieten nicht klarkommt, dann ist das ein starkes Indiz dafür, dass man einfach noch nicht genügend geskillt hat. Wenn man das berücksichtigt hat man beim Kampf eigentlich keinen Frusst mehr.
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Aha..dann hat man keinen Frust mehr..dachte Kampf soll Spass machen?
Oder habe ich da was falsch verstanden?
Bei Dark Messiah hat Kampf Spass gemacht.

Maybe that's just me..

Die Wahrheit macht frech

Shrike
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shrike »

Die Zeiten wo Kämpfe spaß machen sind halt vorbei.
Wobei Messiah und Severance schon reine Kampfspiele sind, da ist ein Vergleich ein wenig unfair.
Wieso sie diese aber nicht kopieren, wird wohl für immer Top Secret bleiben.
Antworten